Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemd - horizontal geknöpft


patrones

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hatte mir vor vielen Jahren (oh Schreck - es sind doch tatsächlich schon fast 30) mal ein Hemd von einem Bekannten ausgeliehen und nachgenäht, welches im oberen Brustbereich quer zu knöpfen war.

 

Das Hemd war - nach Auskunft meines Bekannten - eines von den Pfadfindern und schon damals recht betagt.

Mein eigener Nachbau hat natürlich auch schon vor Jahrzehnten das Zeitliche gesegnet.

 

Ich hab schon gegoogelt und auch schon Pfadfinder befragt, ob es denn solche Hemden noch irgendwo gibt und habe ABSOLUT gar nichts gefunden !!

 

Ich habe leider keine genaue Erinnerung mehr, wie der Schnitt aussah, meine mich aber dunkel zu erinnern, daß der Kragen angeschnitten war und am Hals auch nicht mehr zu knöpfen war, denn da wurde er ja mit diesem Pfadfinder-Tuch zusammengehalten.

 

Kennt jemand so einen Schnitt oder kennt ein solches Hemd aus eigener Anschauung und kann es mir beschreiben ?

Oder gibt es gar ein Bild eines solchen Hemdes ?

 

Ich würde mich über jeden Tip freuen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    8

  • Helmuth der Schmied

    6

  • Capricorna

    5

  • zuckerpuppe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo patrones!

Ich bin nun schon seit einem Jahr Mitleser dieser Seite. Habe mich noch nie getraut einen Kommentar abzugeben.Finde mich auch noch nicht so richtig zu recht.

So ein Hemd habe ich vor vierzig Jahren in der " Frauen-Fach-Schule "als Kinderhemd genäht. Es war ein Buschhemd. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden. Vielleicht werde ich in meinen alten Unterlagen fündig. Ich bleibe dran!

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

jetzt, wo ich es gerade lese, fällt mir ein, dass in meiner Kinderzeit mein Bruder solche Hemden auch getragen hat. Es gab damals solche Hemden nicht nur für Pfadfinder. Mein Bruder trug sie in Karo. Wenn ich es recht bedenke, finde ich die sehr schön - immer noch. Viel Glück bei der Suche. Ich kann mich an die Halslösung nicht mehr erinnern. Ich habe das Hemd immer nur angezogen gesehen.

 

Gruß

Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

in den fünfzigern waren diese quergeknöpften Hemden mode, ich weis nicht unter welcher Bezeichnung diese liefen.

Sie hatten direkt unterhalb des Kragens, der normal war, rechts und links einen Knopf und der "Hemdenschlitz" war wagerecht in dem Bereich so zwischen ersten und zweiten Hemdenknopf.

 

Bei den Pfadfindern war die "Julia" oder "JuJa" ("Jungenschaftsjake" mit und ohne Kapuze in schwerer (Wolle) mittelschwerer und leichter Ausführung) beliebt.

Diese hat jedoch einen senkrechten Schlitz mit Riegelverschlüssen, sie wird aber auch über den Kopf gezogen.

 

Hier ist der entsprechende Link dazu.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Buschhemden oder Frontier Shirts oder ähnliches findet Ihr bei Folkwear. Vielleicht ist da auch der gesuchte Schnitt dabei?

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich ja interessant an... :)

 

Helmuth, meinst du, der Verschluss sah ungefähr so aus wie auf meiner schnellen Skizze? Nur im oberen Bereich der Verschluss, das obere Stück müsste ja trotzdem längs verlaufen, und dann direkt daran ein Stück quer? Also zum Reinschlüpfen? Die kleinen runden Dinger sollen die Knöpfe sein...

 

(Ich wollte mir dieses Jahr nämlich einige Blusen nähen und bin auf der Suche nach ungewöhnlicheren Schnitten... Das wäre aber wohl eher ein legeres Modell, denke ich mal...?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

hemd_quer.JPG.c1c7f3087a4e937c992bfc8435425b9c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capricorna,

 

Hallo Kerstin,

 

der Schnitt war anders, vom der senkrechten teilung sah man nichts. Nur den beinander stehenden Kragen und die zwei Knöpfe.

Ich hate derartige Hemden in der Zeit 1953 / 1958.

Nach Fotos habe ich schon geschaut, nun habe ich es in Deine Skize mit rot eingezeichnet.

 

Gruß Helmuth

hemd_quer.JPG.38445e58b170f6d581441ecb7a1eb288.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach die Besten !!! Danke tausendfach !!!

 

Helmuth:

 

Die JuJa ist es nicht gewesen, aber Deine Änderung von Kerstins Entwurf trifft es schon ganz gut.

 

Schaust Du Dir für mich bitte noch mal Deine Fotos an?

 

Muß ich mir das so vorstellen, daß die Schulterpasse (waren diese Hemden überhaupt mit einer Schulterpasse oder war dieses Stückchen über der Schulter an das Rückenteil angeschnitten ?)- mit dem normalen Kragen also - rechts und links noch ein Stückchen an das Vorderteil angenäht sind und dann im mittleren Bereich offen (zwecks Einstieg) gelassen wird, wo sie dann mit den beiden Knöpfen geschlossen wird?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

ich habe aus dieser Zeit nur ganz bestimmte Fotos, also Fehlanzeige.

Ich hatte zwar damals schon textiles Interesse, aber mit Schnitt nichts am Hut.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Rückenteil bis nach vorne geführt wurde, wenn es Nähtechnisch möglich war.

Zum Durchschlupf musste man einen oder beide Knöpfe öffnen, so das der Kragen lose wurde, der Saum für die Leiste ging von Schulterkugel bis Schulterkugel das Verhältnis genäht /knöpfbar war, so mein ich mich zu erinnern, 1/4 1/4 1/4 1/4.

 

Ich hoffe Euch gedient zu haben.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sabine,

 

was ist denn die 'Frauen-Fach-Schule'

 

Ist das sowas wie die Bräuteschule, was hier neulich im Fernsehn lief ??

 

 

Meine Mutter ist übrigens Schneiderin und hat in den Fünfzigern gelernt.

 

Sie hat vor ca. 20 Jahren - und das kann ich ihr nicht verzeihen - ALLES aus dieser Zeit weggeworfen: Schnittmuster, Stoffe, Lineale, einfach weg mit dem ALTEN KREMPEL.

 

Das einzige, was ich - eher zufällig, weil gerade mal ausgeliehen - gerettet habe, sind 1 1/2 Schnittmusterhefte.

 

Wenn Du noch über alte Unterlagen verfügst, wirst Du eine große Bereicherung für alle Retro-Fans sein. Also steh uns bei :-)

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich,

 

Frauen-Fach-Schule waren sehr verbreitet. Sie hatten die Funktion von Berufsschulen (ja,ja ich weis, nicht ganz) und von Zwischenschule für Volksschülerinnen, die eine weitere Soziale Ausbildung machen wollten.

Für Kindergärtnerinnen, ... Krankenschwestern war die zweijährige Hauswirtschaftsausbildung Voraussetzung zur Aufnahme am Fröbelseminar bzw Krankenpflegeschule.

In jeder besseren Stadt gab es sie, auch hat es Internate gegeben.

 

Gruß Helmuth

 

Der sich wünscht, das die Sozialen Berufe diese Ausbildung heute noch machen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe gerade meinen Mann gefragt, (Jhrg. 51) er weiß, dass er so ein Hemd hatte, aber er hat es gehasst. Er erinnert sich nur noch, dass es für ihn schwierig zum anziehen und ausziehen war.:D

 

Liebe Grüße sendet charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel!

Bin weiter auf der Suche nach einem Schnitt zu deiner Frage.

Die Frauen Fachschule war eine Textil Fachschule in Stuttgart. Ich kann mich an einige Unterrichsfächer erinnern Wäschenähen, Kleidernähen, Schnittzeichnen, Modezeichnen ( war ich nicht so begabt), Weben, Textiles Werken usw. Der Abschluss nannte sich "Staatsprüfung in Nadelarbeit".Klingt heute ziemlich lächerlich. Diese Schule ersparte uns ein Lehrjahr der Schneiderlehre. Ich habe aber ein Industriepraktikum gemacht und dreiJahre Studium zur Bekleidungstechnickerin. Habe meinen Beruf aber nur 1,5 Jahre ausgübt und bin heute "nur noch" Hobbyschneiderin. Unterlagen von der Schule hbe ich nichtmehr viele aber noch alla Arbeits proben. Vielleicht werde ich mich bei Fragen zur Verarbeitung jetzt öfter mit mischen. Suche Hobbyschneiderinnen im Raum Tübingen.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Naja,

 

:kratzen: - der Verschluss läuft zwar quer, aber die Öffnung darunter ist doch ein ganz normaler Längsschlitz... Irgendwie hatte ich mir das die ganze Zeit "spektakulärer" vorgestellt... :nix:

 

Nee, ich lese gerade auch bei Helmuth, dass auch der Schlitz (zum Teil?) quer verlief... Das muss doch was anderes gewesen sein, was hier ursprünglich gesucht wurde, oder? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich erinnere mich dunkel, dass burda einmal so einen Schnitt gehabt hat-ja ich bin nicht mehr taufrisch.

Das war zu der Zeit als in den Heften auch Mode für Jugendliche bis Gr.170 war.

Keine Ahnung welche Größe das damals war, Schnitte waren nur in einer Größe vorhanden.

Gehabt habe ich das Heft dereinst, aber ob es noch existiert. Dazu müsste ich wahrscheinlich einen Tag wühlen und dann enttäuscht feststellen, dass ich es entsorgt habe.

Vielleicht erinnert sich jemand anderer etwas genauer und hat das Heft zufällig. Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

ich denke, daß sich aus Deiner und Helmuts Skizze Interessantes machen läßt.

Ich würde für eine Bluse oder ein Shirt aus stabilem Wirk so vorgehen:

einen Hemdenschnitt, klassisch mit Passe. Die rückwärtige Passennaht evtl. weglassen und in einem Stück schneiden. Die vordere Quernaht der Passe von unten wie von oben mit entsprechend breitem Umschlag zuschneiden (Knopflöcher im oberen Umschlag, diesen etwa 2 cm bis 2,5 cm breit).

Einen Kragen mit angeschnittenem Steg, zwischen "Passe" und Beginn des Halsausschnitts keinen Verschluss, man trägt also leicht offen. Schließen könnte man durch ein Tuch, durch eine Brosche, eine Anstecknadel etc. Oder durch einen deorativen Knopf mit Schlinge.

Durch die vordere Passennaht = querliegende Knopfleiste ist eine Öffnung bis zu den Ärmelansatznähten möglich und damit genügend Platz zum reinschlupfen. Eventuell kann man die ersten Knöpfe von der Ärmelseite nur dekorativ = nicht zum öffnen annähen.

Ich könnte mir vorstellen:

aus nicht zu feinem Sommerleinen

Farbblöcke - Kontrast oder farbharmonisch

gleichfarbiger Materialmix

Karostoffe aus Hemdenbatist für den Sommer, Flanell für den Winter

Streifen - Hemd längs, Passe quer

symmetrische Karos - gerade und diagonal

feine Perlmuttknöpfe

mittlere Holzknöpfe

Für draußen aus Popeline, zumindest im Schulterbereich als Nässeschutz, mit Reißverschluß statt Knopfleiste. Den RV würde ich dann allerdings nicht in der Gesamtlänge der Passe einnähen, sondern 2 Stück in jeweils halber Länge, die von der vorderen Mitte aus zur Seite zu öffnen sind. Das scheint mir bequemer.

Ich denke, daß da viele Möglichkeiten drin stecken.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für eine Bluse oder ein Shirt aus stabilem Wirk so vorgehen:

einen Hemdenschnitt, klassisch mit Passe. Die rückwärtige Passennaht evtl. weglassen und in einem Stück schneiden. Die vordere Quernaht der Passe von unten wie von oben mit entsprechend breitem Umschlag zuschneiden (Knopflöcher im oberen Umschlag, diesen etwa 2 cm bis 2,5 cm breit).

...

 

Zwei Blöde, ein Gedanke, wie meine Mutter immer zu sagen pflegt... :D

 

Die Idee mit der Passe, die dann in einen Quer-Verschluss umgewandelt wird, kam mir gestern Abend auch, als ich drüber nachdachte - ich setze es auf die lange, lange Liste meiner Näh-Ideen... ;)

 

Liebe Grüße in den Süden

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Blöde, ein Gedanke, wie meine Mutter immer zu sagen pflegt... :D

Liebe Grüße in den Süden

Kerstin

 

ein geflügeltes Wort auch in meiner Sippe :)

Dann steht die Bluse, trotz Ursprungspost aus 2007 immer noch auf Deiner Liste? Ich werd's an einem Hemd für meinen Mann ausprobieren. Da liegt für ihn noch ein wunderschöner, weicher Sommerflanell in dunkel kariert im Schrank.

Grüße aus Sonne und Wärme

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich auch noch an diese Hemden erinnern, meine aber ds die von Arbeitern und/oder Handwerker getragen wurden.

 

Da es wohl keine störende, senkrechte Knopfleiste (mit der man nicht hängenbleiben konnte) hatte, scheinbar sehr praktisch, damals.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht die Bluse, trotz Ursprungspost aus 2007 immer noch auf Deiner Liste?

 

Wenn du wüsstest, was alles auf meiner laaangen Irgendwann-mal-Nähen-Liste steht... :D

 

Da ich für ein Jahr aber nur noch eine 4-Tage-Woche habe, habe ich konkrete Hoffnungen, davon demnächst etwas abarbeiten zu können... sobald wir in der neuen Wohnung sind... :)

 

Liebe Grüße aus dem frischen Norden,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ capricorna

 

(Völlig o.T., sorry....) Ich sehe gerade, daß nur noch Hamburg als Ortsangabe erscheint... bist Du endgültig in den Norden umgesiedelt? Wie schade für uns Rheinländer. Und Euch einen guten gemeinsamen Start in Hamburg!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

vielen lieben Dank, da werd ich ja ganz rot... :o

 

Ja, die Umsiedlung ist fast vollständig, "nur" der große Umzug mit den Möbeln und allem Krimskrams steht noch aus... Ich war doch sehr überrascht, wieviele Kartons ich für mein kleines Nähzimmer brauchte... :freak: :o ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.