Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nähen von Lamé


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich krieg' die Krise beim nähen von Lamé - kann mir kaum vorstellen, das ich die erste bin, habe aber bei der Suche unter Lamé oder Lamee nichts gefunden :nix:

 

Ich rede von dem schwabbeligen Polyester-Lamé, wo die Rückseite schwarz oder weiß ist und oben ein Metallic-Druck.

Meine Maschine macht keine Naht ohne Stichfehler, es ist als würde der Unterfaden gar nicht gegiffen. Mit einer 70ger Nadel und einer stärkeren Oberfaden-Spannung wird es besser aber noch nicht toll.

 

Hat jemand noch eine Idee? Hilft Seidenpapier unterlegen vielleicht (der Transport geht eigentlich gut)?

 

Danke und Gruß, Silke P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilkeP.

    3

  • Capricorna

    1

  • cbv-design

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

benutzt du eine Jersey-Nadel? Das Zeug ist ja elastisch, oder? Jersey- oder Stretch-Nadel könnte darum helfen, falls noch nicht drin :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

gute Idee, ich fürchte nur, das die "runde" Spitze da nicht sehr hilft. Schon bei dickeren Nadeln macht es richtig "plupp" wenn die sich mühsam durch die Beschichtung bohren. Ich probiere es aber aus.

Gibt es nicht auch so "extrascharfe" Nadeln?

 

Hallo Gisela,

der Kleber wird ja meist genommen damit die Schnitteile nicht gegeneinander verrutschen. Das ist weniger das Problem, ich brauche erst mal einen sauberen Stich.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrascharfe Nadeln gibt es nur als Ledernadeln un die sind wohl leider zu dick!

Vielleicht liegt es auch am Faden. Diese Billigfäden machen da auch oft Probleme und Ober und Unterfaden sollen der Gleiche sein!

 

Mehr kann ich da auch nicht helfen. Seidenpapier ist doch eher ein Hilfmittel, wenn es Transportprobleme gibt!

 

Viel Glück und Erfolg,

carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

der Faden ist ein guter Punkt - ich habe einfach eine Spule mit ähnlicher Farbe aus der Schublade gegriffen, vielleicht war das mal nicht meine übliche Firma... wird gleich probiert!

 

Hallo Lenalotte,

genau die meinte ich mit "scharf". Ich sehe schon, ich werde mein ganzes Nadelsortiment einfach durchprobieren ;)

 

Danke euch allen!

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.