Zum Inhalt springen

Partner

Ecke digitalisieren


bunterSchmetterling

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr Hobbysticker/ -innen,

Solltet Ihr meinen Neujahrsgruß in dem Neujahrsgruß Thema noch nicht gelesen haben so möchte ich Euch zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr, viel Glück, Erfolg und eine gute Gesundheit wünschen.

 

Nun zu meinem Anliegen:

 

Ich möchte eine schöne Ecke digitalisieren. Leider bekomme ich sie nicht so gearbeitet wie ich es gerne möchte. Mein Problem mit Worten zu erklären ist allerdings nicht so einfach, daher habe ich eine Bildreihe gemacht, die ich meiner Problembeschreibung als Anhang beifüge.

Also nun zu meinem Erklärungsversuch.

Mit der Bernina Artista Version 4.0 wird eine Stickdatei "Dove" mitgeliefert, die die für mich perfekte Ecke enthält:

-> Bild der Original-Datei "Taube-Original.JPG"

 

Zur besseren Verdeutlichung habe ich den Eckenausschnitt vergrößert und eine weitere Bilddatei angehangen:

-> Bild "Taube-Original-Ausschnitt-Ecke.JPG"

 

Da man bei dieser Stickdatei auch die Objekteigenschaften mit der Version 4 einsehen kann, habe ich versucht mit den gleichen Objekteigenschaften das gleiche Ergebnis zu erzielen, was mir aber leider nicht gelingt, wie Ihr auf dem dritten Bild erkennen könnt:

-> Bild "Ausschnit Ecke.JPG"

 

Die linke Ecke (Violett) ist die Original Ecke aus der Stickdatei "Dove" und die rechte Ecke (grün) ist mein Versuch.

 

Einen winzig kleine Unterschied zwischen der Original-Ecke und meiner Ecke habe ich doch entdecken können, weiß aber leider nicht wie ich das bei meiner Ecke so hinbekommen.

Da ich nicht weiß wie ich es in Worte fassen kann habe ich noch ein weiteres Bild erstellt, vielleicht könnt Ihr darauf erkennen was ich meine. :confused:

 

 

Für mich sieht es so aus, als wären dort noch irgendwo versteckte Stickwinkel/Einstellungen in der Original-Kurve, mit der ich ein wenig rumgespielt habe.

Die Software hat sich ganz komisch verhalten, leider kann ich es aber nicht erklären.

Die Positionen, die ich meine habe ich in meinem letzten Bild nochmals dargestellt.

Merkwürdingerweise gibt es hier keinerlei Stickwinkel, die man anklicken und verändern kann, obwohl es so aussieht als wären Stickwinkel vorhanden.

->Bild "ExperimentOriginalEcke.JPG"

 

Da die Originaldate "Dove" mit der Software mitgeliefert wurde könnt Ihr ja auch mal mit der Ecke rumexperimentieren, vielleicht versteht ihr dann was ich meine. Sorry wenn meine Erklärung mehr als dürftig ist. Aber leider weiss ich nicht wie ich Euch das Verhalten der Software beschreiben soll. Jedenfalls finde ich das Verhalten der Software nicht normal wenn ich mit dieser Ecke rumexperimentiere. Und ich würde aber doch so gerne eine so schöne Ecke auch hinbekommen :(

 

 

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten.

 

Im voraus schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunterSchmetterling

    6

  • sticki

    1

  • smunkert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na das mit meinen Bilder hat wohl nicht funktioniert, also versuch ich sie mal anstatt einzufügen anzuhängen, vielleicht geht das ja.

Aslo hier mein zweiter Versuch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :( :confused:

Leider gelingt es mir nicht Euch die Bildchen zu zeigen.

:confused: :( :confused:

Meine Bilder scheinen zu gross zu sein, aber leider weiß ich nicht wie ich sie verkleinern soll. Ich hab nur InfraView.

:( :( :( :(

Ich muss wohl erst noch herausfinden wie ich die Bilder kleiner bekomme, bevor ich sie Euch zur Verfügung stellen kann, das kann aber noch ein Weilchen dauern.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hoffe nun haben sie die richtige Größe, also hier noch ein Versuch.

Ich hoffe es funktioniert nun endlich

Taube-Original.jpg.08ca250c23fb7e7c316f00a74e8a8949.jpg

Taube-Original-Ausschnitt-Ecke.jpg.ba446360af2f61d3c6a2c63b0f725118.jpg

1750111870_AusschnitEcke.jpg.bb6a0673f6e3ca559988577d63738bfc.jpg

ExperimentOriginalEcke.jpg.556d18598c41acdcf1b05bb8355f9f93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die Bernina-Software noch nicht lange und jetzt auch nix ausprobiert... aber diese perfekten Ecken mit verkürzten Stichen kenne ich von Embird :).

 

Was mich stutzig macht: dein Bild mit den Experimenten... wo befindet sich denn diese Stelle im Original? Denn imho kannst du die Flügelecke nicht mit dieser Stelle, die in einen "runden Bauch" endet vergleichen.

 

Zur Not bleibt dir das manuelle Anpassen/Verschieben der Stichpunkte.

 

Ein tolles neues Jahr wünscht

Dajana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita,

ich habe gerade mal etwas probiert.

Das mit der verkürzten Ecke kommt von ganz allein, wenn ich in der Leiste unten links neben der Farbwahl auf das Symbol klicke. Dann kann ich dem Satinstich die unterschiedlichen Laufrichtungen innerhalb der Kurve zuweisen und bei mir ergeben sich automatisch verkürzte Ecken.

Wenn ich automatisch digitalisiere erreiche ich das Ergebnis auch nicht.

 

Hoffe das ist verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab es jetzt auch so gemacht und es funktioniert.

Danke nochmal und einen schönen Restabend noch.

LG Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...