Zum Inhalt springen

Partner

bin am verzweifeln!!


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern hab ich mir die Stenzo`s 4 gegriffen und wollte eigentlich das Modell 11 nähen. Wohlbemerkt: W O L L T E !!! Bis abends hab ich gesessen und dann verzweifelt aufgegeben. Bin ich neuergings echt so blöde und bekomme diesen Schnitt nicht hin - oder haben die da einen Fehler drin???

Erst einmal war das Schnitteil 3 viel zu riesig (ist ja mit "Stofffalte" angegeben); dann hab ich das der Vorderpasse angepasst, nun passt das nicht mehr an das untere Vorderteil. :banghead:

Ich hab natürlich alles mehrfach anhand der Schnittmusterzeichnung kontrolliert, kann bei mir aber keinen Fehler finden.

bin ich blind - oder haben die da wirklich einen Fehler gemacht? Und kann ich mir nun noch bedenkenlos einen anderen Schnitt raus suchen, oder sollte mir dabei auch die Angst im Nacken sitzen, dass ich nur den Stoff verschnippel?? :eek:

 

Ratlose Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    7

  • Fingerhütchen

    4

  • gabi die erste

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

so einfach kann ich mir da jetzt nichts vorstellen.

 

Hasse ma e foddo?

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, Ines, daß du dem modell die richtigen schnittteile zugeordnet hast? oder haben die beim druck irgendwie Einsen verwexelt/durcheinandergebracht?

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser! und mit morgenfrischem kopp klärt sich manches ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Das orange Teil wäre eigentlich nach Zeichnung doppelt so breit und doppelt so lang!

Ärmel und Kapuze hab ich jetzt weg gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia,

also ich kenne ja das schnittmuster nicht, aber für mich sieht das nach vieeeeel änderung aus, oder gar nach einem tft.

(meistens kommt ja jetzt die etwas dümmliche frage nach dem: hast du wirklich alles noch mal kontrolliert?)

Irgendwie sieht das wirklich nach einem fehler aus. Haben die von Stenzo eine mail-adresse? Vielleicht solltest du mal nachfragen, was denn da los ist?:confused:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich kenne jetzt das Modell nicht, aber auf den ersten Blick würde ich sagen:

 

- Mittelfalte hinten im Nacken

- Mittelfalte vorne unter dem Streifen

 

Dann dürften die Teile zueinander passen.

 

Übrigens : so etwas ähnliches ist mir mit Bizzkids passiert. Die Teile waren total falsch nummeriert.

 

Gruß und Kopf hoch !

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

habe mir mal den Schnitt angesehen.

Also mit Stofffalte ist der Stoffbruch gemeint. Schnittteil 3a so auf den Stoff legen, dass man die "Stofffalte" am Stoffbruch liegen hat. Und dann müßten Schnittteil 3(obere Passe) und 2 die gleiche Breite wie 3 haben. Und das irritiert mich bei Deinen ausgeschnittenen Teilen. Die Schulterbreite sollte schon die gleiche sein und auch die Weite an VT und HT.

Hast Du Dich da vertan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Heft und das Schnittmuster nicht.

 

Aber für meine Augen sieht das so aus als wenn Du bei einigen Teilen die falsche Größe ausgeschnitten hast.

 

Könnte das evtl. sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

habe mir mal den Schnitt angesehen.

Also mit Stofffalte ist der Stoffbruch gemeint. Schnittteil 3a so auf den Stoff legen, dass man die "Stofffalte" am Stoffbruch liegen hat. Und dann müßten Schnittteil 3(obere Passe) und 2 die gleiche Breite wie 3 haben. Und das irritiert mich bei Deinen ausgeschnittenen Teilen. Die Schulterbreite sollte schon die gleiche sein und auch die Weite an VT und HT.

Hast Du Dich da vertan?

 

Nein, ich denke nicht!

Ich hatte auch das orange Teil (3) im Stoffbruch gearbeitet; war damit aber bedeutend breiter als das Rücken- und Unterteil!

Teil 3a (unteres Vorderteil) ist auch im Bruch gearbeitet; dennoch ist es breiter als das Rückenteil!

Und Teil 2 (Vorderpasse) wird ja nicht im Bruch gelegt ...

 

Einzig, was ich komplett bei meiner Arbeit weg gelassen habe, waren Nahtzugaben. Aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen; jedenfalls nicht, was Teile 1, 3, 3a, 4 und 5 betrifft ...

 

Ich glaube, ich schmeiß das Ding in die Ecke. Fehlt mir nur eine andere Idee, was ich nun mache. :(

Sohni hatte sich ausgesucht: Orange Kapuze; etwas orange halt vorne; einen blauen und einen grünen Ärmel; dann einen grünen Rücken und vorne den Rest blau.

Ansich wollte ich das gar nicht so kunterbunt haben, aber wie rette ich denn jetzt wenigstens einen Teil meiner Arbeit??? (Bspw. den Rücken, die Kapuze, die Ärmel - und habe nachher dennoch kein zu buntes oder langweiliges Kleidungsstück??)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Ines,

 

ganz schnell, wollen mit Fietse los....:D

 

Welche Schulterbreite ist denn passend? Kannste die schmalere verwenden? Dann die breitere kürzen......bzw. Schnittteil so verändern, dass es ans kleinere Teil passt. Kapuze wäre ja schnuppe, passt meist.

 

Schaue mir später mal den Schnitt auf dem Schnittbogen an, tut mir leid, dass Du wwarten mußt. Aber vielleicht kommt ja noch der ultimative Rat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

wenn Du überall die Nahtzugaben weggelassen hast, muß die vordere Passe ja schmaler sein als der Rest, denn bei den Teilen im Stoffbruch kannst Du ja nur außen (also insgesamt 2x) Nahtzugabe weglassen, bei der vorderen Passe ja dann 4x (2x außen und 2x vordere Mitte). Wenn ich den klaffende Reißverschluß so ansehe, könnte es das sein.

 

Die zweite Idee wäre, daß an der vorderen Passe außen Teile fehlen. Für einen Armausschnitt sieht die Außenkante zu gerade aus und an der Schulter fehlt ja auch noch ein bißchen.

 

Kannst Du mal die Skizze von dem Oberteil scannen und zeigen, dann fällt mir vielleicht mehr dazu ein.

 

Zu letzten Rettung würde ich vorschlagen, als Basis für vorn auch das Schnitteil für den Rücken zu nehmen, den vorderen Ausschnitt anzupassen, dann die Teilungsnähte einzeichnen und so zuschneiden. Zumindest das untere Vorderteil läßt sich da wiederverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe jetzt mal die Schnittteile 1-3 abgezeichnet.

Du mußt da einen Fehler drinhaben! Bei mir passen alle Teile zusammen! :confused:

 

Wenn ich mir die Fotos nochmals ansehe, fällt mir auf, dass Dein Schnittteil 2 verdreht sein könnte. Wenn Du das Teil mal drehen würdest, dass die Kanten, die Du z.Z. für den Armausschnitt hast, an das mittlere Passenstück setzt, müßte die Länge/Breite stimmen. Dann also nochmal auftrudeln, und nur das mittl. Passenstück neu zuschneiden. Dann hättest Du es.

Probier mal! Und gib Bescheid, ich sende Dir gern die ausgerädelte Version zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah, danke Jana!!

Verrate mir bitte noch eines: Kommt dein gesamter Schnitt dann auch hin, wenn das Mittelstück dann "richtig" ausgeschnitten ist? Bei mir war es, wie gesagt, doppelt so lang und breit wie jetzt! (Und passte meiner Meinung nach auch nicht so ganz.)

Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall nochmal, vielen Dank!!

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab die oberen beiden noch einmal vom Reißer getrennt und nun fällt mir auf, wenn ich es nach deiner Anleitung, Jana, lege, es so zum Anfang hatte und es dann abänderte. (Anscheindend ja falsch. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du sicher, dass ich an diesen Seiten mit der Ovi entlang gegangen bin?)

Und genau so passte es auch überhaupt nicht zu dem Mittelstück. :(

Irgendwie bin ich wohl immer noch seeehr schief drauf. Jedenfalls ist es so rum gelegt an den Schultern breiter als unten, oder bin ich wieder falsch?? Und unten ist es demnach exakt viel zu wenig Stoff für das orange Mittelteil. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment ... so rum gedreht könnte ich es mir noch vorstellen, aber der Reißer ist vorgegebene 12 cm - dann würde der rein gar nicht mehr passen! :cool:

Pict2057.jpg.b5d8803b5bc82b1a0e765eec8f187064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe mir die Schulterbreiten, alle Ansatznähte von allen Größen auf Folie gezeichnet, von daher weiß ich, dass alle Größen passten.

 

Du hast ja nun den Ritz abgetrennt, passen denn die Stoffbreiten von Teil 2 und 3 bei Dir? Die Schulterlängen? Geh sonst noch mal auf das Schnittmuster. Bei Teil 2 steht an einer Seitenlänge "Ritz", da mußte den RV einnähen. Und es sind 2 verschiedene Längen eingegeben. Einmal passt ein 10er RV und ab Größe 128 ein 12er Rv. Aber das sollte nicht das Problem sein, denn die kann man ja gut kürzen.

 

Bei Teil 3 muß Du auch die richtige Seitennaht als Stoffbruch nehmen, sonst hast Du da auch einen Dreher drin. Auf den ersten Fotos von Dir sah es aber so aus, als ob nur der orange Teil neu muß, da zu klein.

 

Probier noch mal, nur Mut! Falls alle Stricke reißen, sag mir die Größe, ich rädel Dir die wohl raus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...