Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200- Geradstichplatte/ -zunge geschrottet :(


Elaschnela

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

Seit 5 Monaten wohnt meine geliebte MC 5200 bei mir. Vor ein paar Wochen hatte ich mal mehrere dicke Stofflagen genäht und sie zickte rum, es krachte kurz, dann F1 Error. Alles sauber gemacht. Lief wieder. Alles gut.

 

Zwischendurch kam immer mal wieder dieses F1 Error. Wir schauten nach, konnten aber nichts finden.

 

Heute nun der Super- Gau... Es krachte ganz schlimm. Dann blockierte die Maschine und Schluss. Ichhab den Stoff angehoben und da lag diese kleine Zunge, die die Stichplatte in eine Geradstichplatte verwandelt einfach obenauf.

 

Mhm... Wieder alles aufgeschraubt, kleine Feder wieder befestigt, Zunge. Auch wieder befestigt. ah alles gut Us. Bis ich von Stich1 auf 4 umstellen wollte. Schwupps sprang die Zunge wieder ab.

 

Was mach ich falsch? Wieso hält das nicht? Ich habe nichts gefunden, was irgendwie abgebrochen sein könnte oder so. Unten an der Zunge ist ein Stift. Der sieht nicht aus, als fehlt da was.

 

Könnte mir mal jemand einBild von der Unterseite seiner Stichplatte machen? das wäre sooo, sooo toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elaschnela

    7

  • Heuchi

    7

  • Himbeerkuchen

    4

  • Mrs.Fiend

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hast du denn mit der Gradstichzunge genäht?

Die 7700 hat ja auch eine und als ich meinen Händler darauf ansprach, dass die ja wohl bei einigen kaputtgegangen sei, meinte er, die sei nicht für dicke Stofflagen konzipiert.

 

Hoffentlich kriegst du das wieder drangefummelt, aber wenn nicht, ist das schlimmste was passieren kann, wahrscheinlich, dass du eine neue Stichplatte brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einen Reissverschluss annähen. Habe aber 100%ig nicht über den RV genäht.

Wie gesagt, sie machte in den letzten Wochen öfter mal solche Zicken.

Ich vermute, da ist vor einiger Zeit schon mal was gewesen, und ich habs nicht gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaschnela,

 

hier mal 2 Photos von der Stichplatte.

Mir ist das kürzlich auch passiert und ich war auch recht unglücklich. Ich hatte mit der Zwillingsnadel im Geradstich nähen wollen, es hat gerumst, die Zunge lag lose auf und die Feder lag in der Maschine.

Ich denke, die Zunge kann man nicht einfach wieder drauflegen und weiter gehts. Ich hatte das Gefühl, die ist da fest genietet und ich habe sie mit einem Hammer und gaaaaaanz viel Gefühl wieder fest gehämmert.

Die Feder auf der Unterseite musst Du neu spannen und wenn die Zunge wieder fest ist, sollte das auch wieder funktionieren.

Was so eine Stichplatte kostet, weiß ich auch nicht, weil ich damals bei meiner Google-Suche keinen Erfolg hatte. Eventuell müsste man Janome mal anmailen oder beim Fachhändler nachfragen.

Viel Erfolg und Grüße

Heuchi

IMG_0318.jpg.e342ab57f4b9915f93e75b5b3d0a8441.jpg

IMG_0320.jpg.0c9b26be7c9382be92946f1ae0e89959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir vielmals. Genau die Hilfe, auf die ich gehofft hatte.

 

Vielen Dank!:hug:

 

Die Fotos sind sehr aussagekräftig. Ich denke, durch die Durchschlagskraft hat sich die Zunge einfach gelöst.

 

Wir werden das morgen mal probieren, sie wieder fest zu kriegen mit ein paar sanften Hammerschlägen. Vielleicht hilft das.

 

Ansonsten muss sie wohl mal zum *******.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.

Kannst ja mal berichten, ob´s geklappt hat. Im anderen Thread war ja von einfach mal "festdrücken" die Rede-das hatte bei mir jedenfalls nicht geklappt. Vielleicht mit einer Zange?

Aber wie gesagt, mit viel Gefühl. Die Gefahr, daß sich durch das Hämmern was verbiegt, dürfte recht groß sein.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen müssen wir bei Tageslicht erstmal die kleine Feder suchen.

Die ist nämlich innen rein gefallen beim x-ten Versuch, da was fest zu kriegen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. haben es tatsächlich hingekriegt. alles an seinen Platz gelegt und die Zunge mithilfe eines winzigen Nagels und eines Hammers oben so weit aufgedeht, dass sie wieder hält. Mein Mann hats geschafft. hab inzwischen schon so einiges wieder genäht. Klappt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 7700 ist die schon zweimal kaputt gegangen. Dabei benutze ich die Geradstichzunge nichtmal. Jedesmal bei Zickzack über etwas dickere Lagen und immer hat es noch das Teil mit der Feder total verbogen. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich hoffe es hält jetzt bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das total merkwürdig! Meine Maschine ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und hat noch nie gezickt. Ich nähe alles was mir in die Finger kommt, von dünn bis dick, mit und ohne Zunge....

 

Ihr habt doch noch Garantie drauf, warum lasst Ihr das nichtmal durchchecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Kleine Plättchen an der Oberseite ist ja ein bischen erhaben - wird jetzt dicker solider Stoff genäht kann ich mir vorstellen, das dies Plätchen trotz der Federspannung mitgenommen wird. Wohl besonders wenn man eine Stoffdoppelung erwischt.

Wenn dabei dann Zick-Zack oder ein Zierstich und nicht Geradstich eingestellt ist, oder Geradstich mit Nadellage außermittig, dann kracht die Nadel unweigerlich auf das schwarze Gegenstück der Platte an der Unterseite - das kann diese winzige Niete natürlich nicht aushalten.

Und es kracht sicher fürchterlich.

Im Zweifelsfall könnte man die ganze Mimik vermutlich auch weglassen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr habt doch noch Garantie drauf, warum lasst Ihr das nichtmal durchchecken?

Da gibt es nichts durchzuchecken.

Das liegt daran, dass diese Zunge samt Auslösemechanismus mangelhaft konstruiert ist. So oft wie ich schon gelesen habe, dass die Zunge abgefallen ist, wundert es mich nicht, dass bei den neueren Modellen wieder auf auswechselbare Stichplatten gegangen wurde. Die Zunge ist nur an einem kleinen Punkt angenietet. Es passiert vermutlich genau das was Nähmaschinenschrauber geschrieben hat.

 

Sonst näht sie einwandfrei alles.

 

Ich habe mir wieder eine normale Platte zugelegt. Das APC brauch ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

oje, schon wieder ist mir die Geradstichzunge bei der Stichplatte abgegangen. Ich bin selbst schuld-man sollte halt nicht mit Zwillingsnadel im Geradstichprogramm den Unterfaden hochholen wollen.

Beim Abnehmen der Stichplatte sehe ich, daß diese kleine Feder weg ist. Auf dem Nähtisch liegt sie nicht, also muß sie ins Gehäuse gefallen sein. Nun bin ich am Überlegen, die 2 Schrauben unterm Freiarm zu lösen, in der Hoffnung, die kleine Feder liegt da drin. Bekomme ich nach Lösen dieser beiden Schrauben das Unterteil vom Freiarm ab?

Würdet ihr das tun? Kann ich da was falsch machen? Die Maschine hat noch Garantie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht selber machen, wenn die Maschine noch Garantie hat.

Da würde ich eher die Stichplatte abschrauben, die Kapsel rausnehmen und die Maschine mal vorsichtig auf den Kopf drehen und sanft schütteln. Vielleicht fällt das Teilchen ja raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch auf keinen Fall selber machen. In den meisten Fällen ist von unten eine Kontermutter, die dir ins Gehäuse fällt beim Abschrauben, wenn sie nicht angelötet ist (ist sie in den meisten Fällen nicht), dann bekommst du das Teil nie wieder fest und die Garantie ist dann auch erloschen, weil du selber dran geschraubt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ok, ihr habt mich überzeugt, ich mach´s nicht selber. Ich probiere dann mal, sie auf den Kopf zu stellen, vielleicht klappt´s ja. Sie näht ja auch und die Geradstichzunge brauche ich nicht unbedingt. Es ist nur ein ungutes Gefühl zu wissen, das da unten was drin liegt, was da nicht hingehört.

Ich werde berichten...

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem sanftes Schütteln kopfüber keinen Erfolg gebracht hat, habe ich heute meinen (Online) Händler angerufen.

Dort wurde mir empfohlen, die beiden Schrauben unter dem Freiarm zu lösen. Normalerweise sollte man das nicht tun-bei der Maschine sei das aber unkompliziert und beeinträchtigt die Garantie nicht.

Ich hab´s getan und die kleine Feder ist wieder da. Juhu, ich bin erleichtert. Und das beste ist: der Händler schickt mir aus Kulanz eine neue Stichplatte. Man konnte bei dem Gespräch raushören, daß ich da nicht die Einzige bin mit diesem Problem und die Konstruktion nicht ganz ausgereift ist.

Ich freu mich-auch über meinen sehr netten Händler. Soviel Entgegenkommen hatte ich überhaupt nicht erwartet.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön. Toll, dass der Händler so kulant ist!

 

Es gefällt mir aber nicht, dass die Maschinen mit Gradstichzunge hier im Thread "als nicht ausgereift" hingestellt werden. Du hast ja selbst eingeräumt, dass da ein eindeutiger Bedienfehler vorlag und ich glaube, dass das bei den meisten anderen auch so ist.

Ich habe mit meiner Gradstichzunge bei der 7700 noch nie Probleme gehabt! Und Nähmaschinenschraubers Erklärung zu einem Ablösen der Zunge ohne eindeutigen Bedienfehler empfinde ich als Spekulation. Ich nähe problemlos enorm dicke Stoffsandwiches.

Ich hab mir diesen Kommentar lange verkniffen. Aber letztens gab es einen Thread, in dem jemand überlegte, die 5200 wegen der Gradstichzunge nicht zu kaufen und auch ich selbst hatte vor dem Kauf der 7700 Bedenken weil ich hier Schlechtes gelesen habe. Das find ich echt schade und nicht gerechtfertigt. Ich finde, dass das echt ein tolles Feature ist und ich nutze die Gradstichzunge sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

hm, da hast Du mich wohl ein wenig missverstanden.

Ich liebe diese Maschine und würde sie mir jederzeit wiederkaufen. Auch die Geradstichzunge und deren Funktion finde ich prima. Natürlich ist sie abgegangen, weil ich Mist gebaut habe. Ansonsten klappt das ja alles prima.

Ich hätte bloß erwartet, daß eher die Nadel bricht-was sie nicht getan hat-als das diese kleine Zunge abgeht. Da ich sie aber schon mal "drangefummelt" hatte, war sie wahrscheinlich nicht ganz fest.

Die Geradstichzunge ist auf jeden Fall kein Argument gegen den Kauf dieser Maschine, sondern eher dafür.

Also, ein Hoch auf die Janome MC 5200.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...