Zum Inhalt springen

Partner

holländischer Stoffmarkt


Doro56

Empfohlene Beiträge

mein lieber Mann fährt mich am Samstag nach Hamburg, zum holländischen Stoffmarkt.

Nett von ihm, oder?

 

nun war ich noch nie auf einem Stoffmarkt, und bin als Wiedereinsteigerin ins Nähen mit den neuen Stoffarten, Zubehör usw. noch nicht richtig vertraut.

 

ich würde mich daher über ein paar Tipps freuen -

 

- worauf muß ich achten,

- was ist auf diesen Märkten günstig,

- was darf ich auf keinen Fall versäumen,

- was lohnt sich nicht unbedingt?

 

was mich außerdem beschäftigt: falls ich an dem einen oder anderen Stoff gar nicht vorbei kann, :streichelstoff:

ohne momentan einen Schnitt dafür zu wissen, wieviel Meter muß ich kalkulieren, z.b. für einen Rock, Hose oder Jacke?

 

danke und herzliche Grüße,

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stalock

    2

  • Doro56

    2

  • 3kids

    1

  • Dirk.260

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

was mich außerdem beschäftigt: falls ich an dem einen oder anderen Stoff gar nicht vorbei kann, :streichelstoff:

ohne momentan einen Schnitt dafür zu wissen, wieviel Meter muß ich kalkulieren, z.b. für einen Rock, Hose oder Jacke?

 

Wenn dein Mann dich fährt, aber grundsätzlich wenig Interesse an Stoffen hat, lass ihn in der Zeit etwas anderes in Hamburg unternehmen. Der Stoffmarkt ist bei akezeptablem Wetter voll genug.

Grundsätzlich würde ich recht zeitig da sein, erst einmal eine Runde gehen, Stände merken, wo mir Stoffe gefallen. Wenn diese einen (deutschem) Onlineshop haben und du dir nicht ganz sicher bist, ob dir dieser Stoff auch zu Hause noch gefallen wird, im Zweifel erst einmal nur die Shopadresse aufschreiben oder dir eine Visitenkarte geben lassen.

Ansonsten vorher Schnittzeitschriften wälzen und den Stoffbedarf für die bevorzugten Schnitte aufschreiben. Overlockgarne, Reißverschlüsse und andere Kurzwaren sind recht günstig, aber die Stände immer überfüllt.

Und nicht vergessen: sie kommen im Juni wieder. Falls du dir zu unsicher bist, lieber weniger als zu viel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur den holländischen Stoffmarkt in Dortmund und der ist, was die Auswahl angeht, ein Traum. Die Preise sind meiner Meinung nach normal, also ich habe genau so viel bezahlt als hätte ich in einem Geschäft bezahlt, nur die Auswahl an Stoffen ist größer. Ein Schnäppchen habe ich gemacht, weil ich den Rest vom Ballen genommen habe. Ansonsten kann ich deine Fragen in der Allgemeinheit nicht beantworten. Wenn du z.B. einen Rock aus Jersey (dehnbarer Stoff) nähen willst und als Bund - so wie ich - ein breites Fertigummiband annähst, dann brauchst du als Stofflänge (bei Breite140cm) nur so viel zu kaufen wie lang der Rock bei dir sein soll. Was du für eine Hose oder Jacke brauchst, kann ich nicht sagen. Das kommt auf deine Kleidergröße und den Schnitt an.

Ich würde mir vorher genau überlegen, was und welchen Schnitt ich nähen will und danach einkaufen. So habe ich es gemacht. Nur so ins Blaue hinein einkaufen, können wohl nur die Erfahrenen. Aber auch die haben bestimmt einen bestimmten Schnitt im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren mal eine Liste gemacht

einfache Hose: 1,5* Länge der Hose

Bluse: Länge der Bluse + Ärmelllänge

Rock: Länge vom Rock

usw.

Den Wert runde ich dann bei einem Spontankauf meist um 0,5m auf, damit ich sicher genug habe.

 

Wegen der Qualitäten, da hilft nur Erfahrung.

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffmenge richtet sich auch nach der zu nähenden Größe. Bei kleinen Größen reicht für Hosen oft schon 1x die Länge, bei großen Größen 2x die Länge. Schau dir mal Schnitte an die dir gefallen und da nach dem Stoffverbrauch. Entsprechende Muster haben einen höheren Verbrauch.

Ich geh meistens mit schönen Jerseys und PWstöffchen nach Hause, bei den Kurzwaren finde ich auch immer was. Overlockgarn ist sehr günstig, häufig hängen an den Ständen auch fertige Modelle zu denen der Schnitt verkauft wird.

Ich wünsche dir viel Spass, nimm dir Zeit. Ich muss 1 Woche länger warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffverbrauch hängt auch stark von der Kleidergröße ab.

Ich brauche für eine Hose nur etwas mehr als eine Beinlänge, bei Gr. 46/48 benötigt man schon 2x die Beinlänge.

Analog bei Röcken oder Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus aktueller Erfahrung (letzte Woche war bei uns Stoffmarkt) kann ich mitteilen, dass Du genau hinsehen solltest, wenn der Händler abmisst. Zwei haben bei meiner Tochter und mir zu kurz abgeschnitten, die meisten jedoch eher großzügig - und das waren die, wo ich genau hingesehen habe beim Messen ;)

 

Du solltest den Stoff (gerade bei Coupons) sorgfältig auf Fehler prüfen. Ich hatte einen, wo eine Naht drin war und hatte sie aufgrund des großen Musters nicht gesehen. Der Händler war aber eine ehrliche Haut und machte mich gleich drauf aufmerksam. Er hat ihn mir auch günstiger gelassen, weil ich den Stoff trotzdem nehmen wollte. Das war sehr nett und dort werde ich auch wieder kaufen - aber nicht jeder ist so ehrlich.

 

Ich habe gezielt nach Jerseys und Viskosejerseys gesucht und habe die auch zu akzeptablen Preisen und Qualitäten gefunden. Vorher wusste ich aber genau, für welchen Schnitt und wieviel ich brauche (+ Einlaufen beim Waschen).

 

Nähmaschinennadeln habe ich mitgenommen, weil ich keine mehr hatte. Das lohnt sich jedoch nicht, die waren teurer als im Internet. Garn kaufe ich immer dort auf Vorrat (die Farben, die ich halt immer verwende), weil es günstig ist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht solltest DU auf jeden Fall gute Nerven mitnehmen.

 

Ich fühle mich auf den Stoffmärkten immer wie in einem Käfig voller hungriger Raubtiere, die rücksichtslos um jeden cm der begehrten Beute kämpfen, dabei alles unhöflich wegschubsen oder sich unfreundlich reindrängen.

 

Dazu kommen die, mit ihren Trollies oder anderen sperrigen Transportmöglichkeiten für die ergatterte Beute. Mir wurde schon oft in die Hacken damit gefahren oder die Dinger waren so dämlich plaziert, das man darüber fällt. Bitte man freundlich um Rücksichtnahme, wird man noch angemault.

 

Höflichkeit habe ich dort unter den Kaufenden bisher selten erlebt.

 

 

Als ich noch hin ging, war ich deutlich VOR der offiziellen Öffnungszeit da, habe mich kurz umgesehen, sofort zugeschlagen und dann wieder fluchtartig das Weite gesucht.

 

Vielleicht liegen diese Erfahrungen auch nur an den Standorten Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden.

 

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Quälgeist schon sagte, würde ich sehr früh fahren.

 

In Venlo war letzten Sonntag Stoffmarkt. Der sollte um 10.00 Uhr aufmachen. Wir waren bereits um 8.45 Uhr da und die meisten Händler hatten ihre Stände schon aufgebaut und auch verkauft.

 

Deutlich, wirklich deutlich entspannter.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten, das klingt ja spannend!

 

wir werden nicht ganz so früh dasein können, erstens die Anreise und wir wollen vorher noch in den Stilbruch, wri richten grad ein kleines Gästeappartement ein. (aka Nähzimmer, wenn kein Gast)

Ich werde da so tun, als wollte ich unbedingt eine alte Nähmaschine kaufen, und wenn ich's dann nicht tue, ist Männe besänftigt und macht alles weitere klaglos mit ;)

 

bewaffnet mit meinen Notizen zu Schnittmustern werde ich mich dann ins Gedränge stürzen, Trolleys und unfreundlichen Frauen ausweichen, den Händlern gut auf die Finger schauen, hoffentlich in keinen Kaufrausch verfallen und bestimmt Spaß haben!

 

herzlichst, doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Markt zu dem "Männerparadies" Globetrotter :D sind es per Auto ca. 10 Min., es ist aber auch gut per kurzem Spaziergang und per S-Bahn erreichbar, IMHO am Samstag sehr zu empfehlen wg. Parkplatz.

 

In die andere Richtung, per PKW ggf. 5 Min. länger liegt das AEZ, darin der Apple Store und gegenüber ein Saturn.

 

Nur so als Ideen für das Alternativprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Quälgeist berichtet, kommt mir auch sehr bekannt vor. Aus diesem Grund, gehe ich immer erst gegen 12uhr auf den Markt. Da sind die meisten Kaufwütigen schon wieder weg und man hat etwas Ruhe.

Mir ist es bisher auch noch nie passiert, dass ich irgendwas nicht bekommen hätte, weil ich zu spät war.

 

Nimm auf jeden Fall eine große Tasche mit! Es gibt dort ja immer diese Plastetüten, aber sobald man mehr als zwei Stück hat, nervt das nur. Also lieber alles immer in die große Tasche rein. Da sehen dann die evtl. Begleiter auch nicht sofort, wieviel man schon gekauft hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Erfahrung wie Quälgeist habe ich in Dortmund auch gemacht. Ich wurde teilweise richtig zur Seite geschubst, als gäbe es nie wieder Stoff zu kaufen.

Mach' dir einfach Stacheldraht um die Ellbogen ;)

Wie gesagt, es lohnt sich trotzdem. Beim nächsten Markt bist du schon erfahrener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...