Zum Inhalt springen

Partner

Brauche hilfe beim Schnittmuster


diePuppi82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mal eine wirklich doofe Frage. Ich habe mir jetzt zum ersten mal ein Schnittmuster gekauft ( Burda nr. 9802) und irgendwie komm ich nicht ganz klar damit. Ich muss eine Nahtzugabe machen von 1,5cm, bis dahin ists ja ok, aber nun frag ich mich grad wo ich nähen muss. Auf dem Strich der auf dem Schnittmuster für die passende größe angegeben ist oder neben dem Strich und wenn neben dem Strich, wieviel daneben??

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diePuppi82

    5

  • Emaranda

    3

  • Heikejessi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

doofe Fragen gibt es so gut wie gar nicht, zumindest gehört deine nicht zu diesen.

 

Der Strich den du meinst, ist die Nahtlinie, sprich auf dieser wird genäht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Also zeichne ich ganz normal die Größenangabe nach und schneide nur etwas neben dem Strich, damit sichs auf dem Strich besser nähen lässt.

So hab ichs vermutet, aber ich dachte ich frag lieber nochmal nach ;) wäre ja schade um den Stoff :)

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, du kopierst das Schnittmuster aus, 1,5 cm Nahtzugabe ab dem Strich nach rechts messen und dort dann schneiden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeichnest ganz normal die Nahtlinie ab, bzw. überträgst dies auf den Stoff. Dann die Nahzugabe anzeichnen und an der Nahzugabenlinie auschneiden, genäht wird genau auf der Nahtlinie. Nicht einfach ein Stückchen neben der Nahtlinie abschneiden, dei Nahzugabe muß schon eine gewisse Breite haben, 1,5 cm sind für den Anfang nicht verkehrt, damit die Nähte auch halten, sonst krachen die bei der ersten Bewegung auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikejessy,

 

wie ich die Nahtzugabe mach weiß ich doch, wollt nur wissen wo ich nähen muss. Das mach ich ja nicht auf dem strich von der Nahtzugaben...oder?!?! Nun bin ich verwirrt.. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hörte sich für mich jetzt so an, als wolltest du das kopierte Schnittmuster auf den Stoff auflegen und einfach ein kleines Stück daneben schneiden. Das wird dann nichts.

 

Es ist schon richtig, du musst auf der Nahtlinie nähen.

 

Ich wollte dich jetzt nicht verwirren, hatte ich falsch verstanden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...