Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spulenkapsel Pfaff 360 welche Sorte?


hkraatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Pfaff 360 gekauft und heute ist sie angekommen. Sie funktioniert soweit ich das derzeit probieren kann ganz gut.

Allerdings fehlt die Spulenkapsel.

 

Welche Kapsel brauche ich denn?

Reicht eine einfache Spulenkapsel zum kleinen Preis oder muss es die vom Fachhändler angebotene Doppelumlaufspulenkapsel zum doppelten Preis sein?

 

Gibt es evtl. eine Nummer mit der ich prüfen kann, ob die Kapsel passt?

 

Selbst beim Nähmaschinenfan Link für Ersatzteile gibt es zwei verschiedene Kapseln in unterschiedlicher Preisklasse.

 

Ich hoffe ihr wisst Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    3

  • hkraatz

    3

  • josef

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du damit nähen möchtest, darf ich Dir dringend eine Kapsel für Geld empfehlen. So eine Kapsel ist ein erstaunliches Stückchen Feinmechanik und nicht für zweifuffzich brauchbar herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hkraatz!

 

 

Sie funktioniert soweit ich das derzeit probieren kann ganz gut.

Allerdings fehlt die Spulenkapsel.

Wie kannst Du das ohne Spulenkapsel beurteilen? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine Pfaff 360 gekauft und heute ist sie angekommen. Sie funktioniert soweit ich das derzeit probieren kann ganz gut.Allerdings fehlt die Spulenkapsel.

...

 

sd10.gif

 

die spulenkapsel ist ein wesentliches teil das zur nähmaschine gehört

 

ohne spulenkapsel kannst du die funktion überhaupt nicht prüfen

du hättest die maschine als defekt ersteigern müssen

 

das ist wie wenn du bei einem auto keine räder mitbekommst oder dafür extra bezahlen müßtest

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

das ist wie wenn du bei einem auto keine räder mitbekommst ...

Und gleichzeitig behauptet man aber auch, der Wagen hätte ausgezeichnete Kurvenlage. :D

 

 

Aber um die Frage zu beantworten, in eine Pfaff 360 paßt die absolut verbreitete Spulenkapsel für einen Pfaff Umlaufgreifer.

Es genügt ein Modell für 4mm Stichbreite.

 

Hoffentlich funktioniert die Maschine auch noch MIT Kapsel! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Anteilnahme für eine Maschine ohne Spulenkapsel. Das mit dem kleinen Stück erstaunliche Technik hat mich überzeugt und ich war beim Fachhändler. Ja probieren konnte ich vorher nur ob sie sich leicht bewegt und überhaupt läuft. Aber jetzt mit Spulenkapsel kann ich sagen, dass sie gut näht. Ich habe gestern getestet und eingestellt und bin jetzt zufrieden.

 

Einen Defekt habe ich allerdings gefunden. Vielleicht habt ihr da auch einen Tip,

denn ich weiß nicht, ob es sich nur einen Bedienungsfehler handelt.

Zum Aufspulen des Fadens in die Spule muss man das Handrad festhalten und das kleine geriffelte Außenrad nach links drehen, damit sich dann die Nadel nicht mehr mit bewegt.

Das funktioniert bei mir nicht. Die Nadel bewegt sich immer noch mit. Gibts da einen Trick oder hilft ein wenig Öl an der richtigen Stelle?

( wenn ich einen neues Thema aufmachen muss; bin noch neu)

 

hier ist der Abschnitt aus dem Handbuch:

pfaff10.jpg.61aa56063f021fba7ef5b0edce17e6e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hkraatz!

 

 

Es ist schön, daß Deine Maschine nun gut näht!

 

 

Zum Aufspulen des Fadens in die Spule muss man das Handrad festhalten und das kleine geriffelte Außenrad nach links drehen, damit sich dann die Nadel nicht mehr mit bewegt.

Das funktioniert bei mir nicht. Die Nadel bewegt sich immer noch mit. Gibts da einen Trick oder hilft ein wenig Öl an der richtigen Stelle?

Eigentlich eine Kleinigkeit!

Ich würde das Handrad demontieren und die Gleitstellen (z.B. mit Nitroverdünner) reinigen und anschließend gut ölen.

Das dürfte die beste Lösung sein.

Als Alternative die Gleitstelle(n) des Handrades auf der Welle ölen. Aber dazu müßte das Handrad erst drehen, ohne die Welle mitzunehmen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298 und Josef,

wenn man weiß wie es dahiter aussieht ist es ganz einfach. In meinem Fall hat ein wenig ÖL augereicht und jetzt funktioniert es. Die schicken Bilder sind sehr hilfreich.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.