Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pfaff 360 automatic unterfadenspannungsproblem


jovo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin seit kurzem besitzerin einer pfaff 360 automatic und bin nun hier gelandet.

 

hab mit großem interesse schon fast alle beiträge über die alten pfaff maschinen gelesen, speziel zur fadenspannung bei der pfaff 260 bzw 360, aber das problem meiner maschine ist anscheinend noch nicht aufgetaucht.

 

als ich die maschine bekam, war sie sehr verdreckt und trocken. also hab ich sie erstmal gründlich gereinigt und geölt. jetzt läuft sie! allerdings nur mit 120 ger garn. bei dickerem garn lässt sich der spulenfaden bei eingesetzter spulenkapsel nicht abwickeln, obwohl die spannung richtig eingestellt ist.

 

würde mich sehr freuen, wenn mir mir jemand einen tipp geben kann, woran das liegt könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    6

  • jovo

    6

  • josef

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo jovo!

 

 

jetzt läuft sie! allerdings nur mit 120 ger garn. bei dickerem garn lässt sich der spulenfaden bei eingesetzter spulenkapsel nicht abwickeln, obwohl die spannung richtig eingestellt ist.

Aus meiner Sicht könnte das an einer falschen Spule liegen.

 

Verwendest Du dieselbe Spule für Deine Versuche?

 

Die Spulen z.B. einer Veritas passen an sich in eine Pfaff Kapsel.

Diese Spulen sind aber Zehntelmilimeter höher, so daß sie bei eingesetzter Kapsel blockieren können.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ramses298,

 

super, toll, vielen vielen dank, es lag tatsächlich an der spule. sie näht jetzt auch das 80ger garn.

 

das gibt mir allerdings sehr zu denken:

 

als ich die maschine bekam, lag nur eine spule dabei. hab mir dann auf ebay:

"orginal pfaff spulen" gekauft. insgesamt 10 stück. und auf eine von den 10 spulen hab das 120ger garn, auf eine andere von den 10 das 80ger garn gespult.

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass alle 10 spulen gleich sind. so kann man sich täuschen! da werd ich mich mal beim verkäufer beschweren.

 

ich bin sehr glücklich über den tollen tipp. da hab ich nun den ganzen tag an der maschine geschraubt, geölt, eingestellt...

aber dass es an der "neuen orginal pfaff spule" liegt...

 

lieben gruß

jovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, toll, vielen vielen dank für den tip. es lag tatsächlich an der spule.

 

das gibt mir allerdings zu denken:

als ich die maschine bekam, war nur eine spule dabei.

also hab ich auf ebay "orginal pfaff spulen" gekauft. insgesamt 10 stück.

auf eine von den 10 spulen hab ich das 80ger garn, auf eine andere von den 10 das 120ger garn aufgespult.

da werd ich mich morgen gleich mal bei dem verkäufer beschweren.

 

da hab ich nun den ganzen tag probiert, geölt, geschraubt, eingestellt usw...

und alles nur wegen einer nicht korrekten spule.

 

aber ich bin sehr froh, dass die maschine nur auch dickeres garn näht und bedanke mich ganz herzlich für die schnelle und effektive hilfe.

 

lieben gruß

johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jovo!

 

 

Ich habe hier einmal Bilder gepostet, welche eine Pfaff Kapsel mit Pfaff Spulen und mit Veritas Spulen zeigten (in etwas anderem Zusammenhang aber) - den Beitrag kann ich allerdings jetzt nicht mehr finden.

Die Veritas Spulen haben auch einen leicht kleineren Durchmesser, was aber nicht das Problem ist.

 

Es könnte natürlich auch sein, daß die Spule(n) verbogen ist/sind, dann können sie natürlich auch klemmen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elinchen, hallo ranses,

 

vielen dank für eure unterstützung.

 

ich glaube, meine spulen sind pfaff spulen. hab mal 2 fotos gemacht:

 

1. bild:

links die spule die in der maschine war

rechts eine neue funtionierende pfaff spule

 

man sieht auf dem ersten bild hoffentlich gut, dass bei der neuen spule dickeres material verwendet wurde und die löcher zum einrasten auf dem aufspuler sind bei der neuen spule übereinanderliegend, bei der alten gegenüber.

 

2. bild:

links wieder die spule, die in der maschine war

mitte eine neue funktionierende pfaff spule

rechts eine neue nicht funtionierende pfaff spule

 

außer den eben genannten unterschieden, sind alle 3 spulen in der höhe und im durchmesser gleich.

 

habe jetzt alle 10 neuen spulen mit 80ger und 120ger garn ausprobiert.

7 stück funktionieren, die anderen drei drehen sich zwar in der spulenkapsel,

aber nicht wenn die spulenkapsel in den greifer eingesetzt ist.

also doch kein qualitätsprodukt, wie vom verkäufer angegeben, sondern verbogener billigramsch.

 

liebe grüße

jovo

P1.jpg.f232aa659f067beb60b95a9a44f86976.jpg

P10.jpg.a92d0fb0ebf44f49687f1e8d43325cd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jovo!

 

 

Hm!

Wie ist denn der Zustand der Kapsel?

Du hast geschrieben, daß die Maschine ziemlich verschmutzt war.

Ich würde sicherheitshalber die Kapsel reinigen (am besten zerlegt in Nitroverdünner einweichen).

Das Zerlegen der Kapsel ist aber z.B. wegen der Kleinstschrauben nicht unbedingt etwas für Grobmotoriker.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ramses,

 

zerlegt hab ich die spulenkapsel gestern schon. das mit den kleinstschrauben war kein problem. werde sie morgen nochmal auseinanderschrauben und in nitroverdümmer einlegen.

 

als ich die maschine bekam und sah, in welchem verdrecktem zustand sie sich befand, war mein erster gedanke sie mal zu einem nähmaschinen mechaniker zu bringen. leider mußte ich feststellen, dass es in stralsund keinen gibt (ich wohne hier erst seit einem jahr). ich müßte die maschine nach rostock bringen und das sind hin und zurück 80 km. also bin ich selbst ans werk gegangen. bis jetzt hat es ja mit deiner bzw. eurer hilfe auch ganz gut geklappt.

 

vielen dank und gruß

jovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elinchen!

 

Super!!!

 

Genau diesen Beitrag meinte ich!

 

Es erfüllt mich mit Stolz, daß es Leute gibt, welche dies als Bookmark abgelegt haben! ;)

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

 

mal-kräftig-schulter-klopfen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jovo!

 

 

werde sie morgen nochmal auseinanderschrauben und in nitroverdümmer einlegen.

Der Dreck kann sich aber auch (noch) natürlich im Teil des Greifers befinden, in den die Kapsel samt Spule eingesetzt wird.

Da unbedingt auch noch schauen (und reinigen)!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ramses,

 

hab deinen rat befolgt und den greifer ausgebaut, zerlegt, gereinigt (war dringend nötig) und außerdem noch die unschönen rillen weggeschmiergelt.

jetzt läuft die maschine super: geradestich und zick zack.

mit den zierstichen hapert es noch ein wenig. darum werde ich mich ein anderesmal kümmern.

jetzt ist aber erst mal schluss mit schrauben, nun wird genäht!

 

gruß jovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.