Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anlasser Pfaff90 mund Pfaff91


kiter66

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Ich bin neu hier und habe folgende Frage:

 

 

Ich hatte mir eine Pfaff 91 als Ersatz für meine Pfaff 90 gekauft.

Leider fehlt bei der Pfaff 91 der Fußanlasser. Dieser wird vierpolig an der Maschine angeschlossen. Meine Pfaff 90 hat einen dreipoligen Anlasser.

 

Kann dieser auf die Pfaff 91 adaptiert werden?

Brauche ich denn überhaupt die 4 Pole?

Ich habe die 91 geöffnet und gesehen, daß 2 Pole an 230V anliegen,

2 Pole gehen von einem Kondensator in das Pedal.

 

Der vierpolige Anschluß ist ja bei der 362 üblich.

 

Kann da jemand weiterhelfen?

 

MFG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    4

  • kiter66

    4

  • peterle

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dirk!

 

 

Du schreibst sicherlich von diesen Anschlüssen?

4.jpg.0f01b61311ece5eb191dc6abb0edd78e.jpg

 

Kann dieser auf die Pfaff 91 adaptiert werden?

Brauche ich denn überhaupt die 4 Pole?

Bei dem dreipoligen Anschluß ist einer gemeinsam verdrahtet.

Natürlich kannst Du alles umkonfigurieren und sogar eigene Anschlüsse verwenden.

Ist ja alles eigentlich recht simpel! (Keine Ironie!)

Wenn Du bei den Anschlüssen von Pfaff bleiben möchtest, dann mußt Du allerdings entweder eine Buchse oder einen Stecker besorgen, was nicht ganz billig ist - dafür werden meist unverschämte Preise verlangt!

 

 

Der vierpolige Anschluß ist ja bei der 362 üblich.

Nein, das siehst Du falsch, wie meine Abbildung zeigt (beide Anschlüsse befinden sich in einer Pfaff 260)!

Der dreipolige hat den vierpoligen ersetzt! Er ist schlichtweg die neuere Variante!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

3.jpg.2407dfcbfcaaba65deeb78750cf85421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

modell 91 --- vierpoliger anschluß ?

kann mich irren, aber bin doch verwundert

 

theoretisch kann man/frau motor und steckdose aus der 90 in die 91 schrauben

 

bitte foto von der maschine anhängen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

modell 91 --- vierpoliger anschluß ?

kann mich irren, aber bin doch verwundert

 

theoretisch kann man/frau motor und steckdose aus der 90 in die 91 schrauben

 

bitte foto von der maschine anhängen

 

gruß josef

 

was hat sich jetzt in der Sache Fußanlasser ergeben?

Wäre schon interessant, das Ergebniss zu lesen

 

Feldbergkatze

 

der starter des themas "kiter" hat sich leider nimmer gemeldet

entweder hat er sich geirrt oder blödsinn geschrieben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal Bilder der Maschine.

Wie kann man nun von den vier Polen weg auf drei Pole kommen.

Hat da jemand ein Schaltbild.

pfaff91.jpg

pfaff91_2.jpg

 

Mit einer ansehnlichen und technisch zulässigen Methode erst mal gar nicht.

Die Anlasser, Kabelsätze und Stecker kann man noch kaufen, kosten aber ein mittleres Vermögen.

 

Buchse ausbauen, Platte einsetzen, fest verkabeln mit Durchführungen und Knickschutztüllen ist auch noch eine Methode.

Wenn Du da aber nach den Anschlüssen fragst, läßt Du besser die Finger von der Idee und kaufst den Kabelsatz mit Anlasser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk!

 

 

Wie kann man nun von den vier Polen weg auf drei Pole kommen.

Du hast einen Anlasser mit dreipoligem Stecker.

Du brauchst eine dreipolige Buchse - ist zu bekommen, wenn man an der Maschine hängt, dann sogar zu einem erträglichen Preis. Bei der vierpoligen Buchse mag das anders aussehen.

Vielleicht tauscht ja sogar jemand! :)

 

Wenn Du die Buchse hast, es könnte sogar sein, daß man sie problemlos anstelle der vierpoligen aufschrauben kann, dann melde Dich halt noch einmal.

 

Eines vorweg!

Die "männliche" Seite mit den geraden Kontakten ist für die Netzspannung, die "weibliche" Seite mit den diagonalen Kontakten wird mit dem Anlasser verbunden. Meist kommt natürlich ein Stecker zum Einsatz, der beides trägt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

Mal kurz zur Info. Den dreipoligen Anlasser von Pfaff habe ich bereits mehrfach.

Ich besitze bereits eine Pfaff 90, 94 und eine Kayser 46. Dazu noch die 91 ohne Anlassser. Außerdem hat meine Mutter noch 2 Nähmaschinen im Petto.

Wer nun fragt: Wozu braucht man soviele Nähmaschinen? Der schaue sich mal das Bild an. Das sind die Teile, die ich so nähe. Der eine Hai ist 5m lang, der Frosch 5,20m. Die bunten Tubes baue ich nun bis 15m länge. Mittlerweile kann ich schon alleine ein Drachenfest veranstalten.

 

hai.jpg

 

Nun aber zurück zur Nähmaschine.

Bei der 91 sind ja nun 4 Anschlüsse. Üblich sind 3. Wo soll nun der eine wegfallende Anschluss hin????

 

Ich hatte schon die 90 und 91 offen, komme so aber nicht weiter. Das mit den Anschlüssen bekomme ich schon hin. Wichtiger ist nun wie der dreipolige Anlasser an 4 Adern angeschlossen wird. Klar ist, daß bei der 90 mit dem Anlasser der Null gesteuert wird. Eigentlich wird das ja über die Phase gemacht. Letztendlich ist es aber unerheblich. So wie ich es bei der 90 ausgemessen habe ist es wie folgt.

 

1. Pol Phase zur Maschine

2. Pol Null zur Maschine, aber nur für die Lampe

3. Pol Null zur Maschine, aber für den Motor.

 

Bei der vierpoligen 91 ist das nicht so.

Dort wird die Phase gesteuert (1.Pol), Null (2. Pol) Dann geht es einmal in den Regler und wieder zur Maschine (3. und 4. Pol).

 

MFG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk!

 

 

Wer nun fragt: Wozu braucht man soviele Nähmaschinen?

Du bist hier in einem Hobbyschneiderforum!

Da fragt keiner, da ist das vollkommen normal. :D

 

Ganz am Anfang habe ich mir diese Frage aber auch gestellt.

Wieviele Nähmaschinen ICH z.Zt. habe, kann ich nicht einmal aufzählen, ohne irgendeine auszulassen. :rolleyes:

 

 

Nun aber zurück zur Nähmaschine.

Bei beiden Anschlüssen wird dasselbe erreicht, nämlich Versorgung der Beleuchtung und geregelte Versorgung des Antriebes!

Die Verkabelung des Anlassers ist außerhalb bewerkstelligt, im Anschluß des Netzsteckers/Anlassers!

 

Beim vierpoligen Anschluß kann man aber den Anlasser getrennt anschließen, weil die entsprechende Verkabelung IN der Maschine bewerkstelligt ist.

Beim dreipoligen Anschluß übernimmt EINER der Pole ZWEI Anschlüsse.

 

Zum Licht gehen Phase und Null direkt (über Lichtschalter natürlich).

Zum Motor geht einer der Anschlüsse direkt, der andere führt zum Anlasser. Vom Anlasser geht der andere Anschluß direkt an den (anderen Anschluß des) Motors.

Der Anlasser hängt also in Reihe (wie der Lichtschalter bei der Beleuchtung) im Motorstromkreis.

 

Du mußt in der Maschine die Leitungen zum Motor und zur Beleuchtung identifizieren. Das ist das ganze Geheimnis!

 

Wie die Beschaltung jetzt genau ist, welcher der Leiter vom Anlasser beim dreipoligen Anschluß ist, müßte ich jetzt auch nachgucken.

 

Du solltest Dir aber natürlich im Klaren darüber sein, daß Du mit 230 Volt hantierst und nicht mit Bastlerstrom!

Und wenn Du die Helligkeit der Beleuchtung mit dem Anlasser veränderst, dann hast Du etwas falsch verdrahtet! ;)

 

Genauso, wenn die Sicherung fliegt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom läuft bei NULL los, rennt durch den WIDERSTAND im Anlasser in den MOTOR, dreht sich dort mal um die eigene Achse und hechtet dann zum Knutschen zur PHASE.

 

So in etwa läuft das.

Jetzt brauchst Du noch ein brauchbares Voltmeter und einen Widerstandsmesser und schaust mal, was bei deiner Verkabelung wo ist.

Der Ausschnitt der vierpoligen Buchse dürfte deutlich größer, als der der dreipoligen sein. Deckel drauf und fest verkabeln ist sicherlich die sinnvollere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte prinzipell kein Problem sein. Ich bin zwar keine unterwiesene Person im Sinne der VDE 01000, aber ich bin immerhin ausgebildeter Funkelektroniker mit über 25 jähriger Berufserfahrung. Da bekomme ich das gerade noch so hin.

 

Hat eigentlich mal jemand von euch den vierpoligen Anlasser da und kann mal ein Foto vom Innenleben einstellen.

 

Gibt es eigentlich irgendwo Schaltbilder der Maschinen? Im Web ist nichts zu finden.

 

MFG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe einmal die Beschaltung, wie sie im vierpoligen Anschuß der Maschine besteht, skizziert.

Die Anschlüsse 1+2 sowie 3+4 können natürlich auch vertauscht sein!

 

755580525_Anschlu3-4.jpg.7d0186cb891004f7fdf2f40967a18695.jpg

Wie man sehen kann, sind die Anschlüsse 2+3 identisch, daher benötigt man nur einen dafür.

Wie 1, 2+3 und 4 beim dreipoligen Anschluß genau verdrahtet sind, das weiß ich allerdings nicht auswendig.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.