Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt expression 4.0


jessax

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit der Quilt expression 4.0 als Nähmaschine, die sehr viel benutzt wird und auch die unterschiedlichsten Materialien bewerkstelligen muss? Laut Händler würde sie eine Coverlock überflüssig machen, da die elastischen (Zier)stiche für das Nähen der T-Shirtstoffe enthalten sind. Auch den verstellbaren Nähfußdruck finde ich gut.

Gibts Erfahrungsberichte? Würde mich freuen.

Gruß jessax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jessax

    3

  • 3fachmutti

    2

  • MichaelDUS

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jessax,

 

die Quilt Expression kenne ich nicht, aber was dir dein Händler erzählt ist Unsinn!

 

Viele Nähmaschinen, wie wohl auch die Quilt Expression haben spezielle Stiche für das Nähen von elastischen Materialien. Es sind und bleiben aber Nähmaschinenstiche.

 

Eine Overlock schneidet gleichzeitig die Stoffkanten ab, versäubert sie und näht die Stofflagen zusammen. Das kann eine Nähmaschine nicht. Ausserdem nähen Overlocks in der Regel auch mit mehr Tempo als eine Nähmaschine.

 

Eine Cover näht mit zwei oder drei Nadeln gleichzeitig und ist so in der Lage eine elastische Naht herzustellen. Eine Nähmaschine kann zwar mit einer Zwillingsnadel nähen, aber es ist dann immer noch keine richtige Covernaht.

 

Eine Coverlock vereinigt die Möglichkeiten einer Overlock und einer Cover in einer Maschine.

 

Aber du kannst mit einer guten Nähmaschine so gut wie alles nähen. Eine Overlock, bzw. eine Cover bzw. eine Coverlock ist nicht unbedingt notwendig. Es ist schön und zeitsparend, wenn man sie hat, aber es geht auch ohne ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit der Quilt expression 4.0 als Nähmaschine, die sehr viel benutzt wird und auch die unterschiedlichsten Materialien bewerkstelligen muss? Laut Händler würde sie eine Coverlock überflüssig machen, da die elastischen (Zier)stiche für das Nähen der T-Shirtstoffe enthalten sind. Auch den verstellbaren Nähfußdruck finde ich gut.

Gibts Erfahrungsberichte? Würde mich freuen.

Gruß jessax

 

sd14.gif

 

als eingefleischter PFAFF-mechaniker muß ich michael recht geben

 

auch wenn die sticharten der maschine diese naht-arten recht gut imitieren, spezielle OVI-, COVI oder kombimaschinen sind dadurch nicht "überflüssig"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Info.Werde zum Händler gehen und Stoffproben mitnehmen, (Krumpel-, Strickstoffe) und dann mal sehen, wie die 4.0 damit umgeht. Melde mich wieder.

Gruß jessax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, meine 4.0 hat bisher klaglos alles genäht, was ich ihr unter die Nadel geschoben hab. Dünne Stoffe ebenso wie dicke, mehrere Lagen Jeans, Gurtband.....

Nur bei den ganz dünnen Stoffen muss ich am Anfang ein bisschen aufpassen, weil der Schlitz in der Stichplatte recht groß ist. Und wenn man nicht aufpasst ziehts da den Stoff schnell mal rein.

 

Über die Overlock-Nähte kann ich dir nix sagen. Da ich eine getrennte Ovi habe benutze ich die nicht.

 

Natürlich braucht man nicht unbedingt eine Ovi, ich hab früher die Shirts auch ohne genäht. Aber ich habe festgestellt, dass die Nähte bei den Shirts besser halten und flexibler sind, seit ich mit der Ovi arbeite.

 

Zum Nähen finde ich die 4.0 einfach nur klasse. Vor allem zum Quilten der großen Decken. Dafür hab ich die hauptsächlich gekauft. Aber vollwertiger Ersatz für eine Ovi ist diese Maschine auch nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch Taschen o.ä. ähnliches nähen willst dann nimm auch da was als "Härtetest" mit z.B. Jeansstoffe.

 

Wenn du eine Jeans kürzt - richtig mit Abschneiden ohne türkischen Saum o.ä. - dann musst du über eine 3-fache Kappnaht nähen und du hast die große Dicke nur an einer Stelle. Dann kannst du sehen, ob das Schätzchen das dann auch kann. Wenn sie das gut kann, dann kann sie auch Taschen mit x-lagen von Stoff und Einlagen ....

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab die Pfaff Expression 4.0 nun seit geraumer Zeit und bin einfach nur begeißtert

sie nähte bisher alles bestens und sehr präzise mit dem IDT

ob dicke oder dünne Stoffe, von Taschen/Mantelstoffen über Chiffon transportierte sie gleichmäßig

genial ist der automatische Nähfüsschenhub u.Extrahub, der über das Fußpedal und den Kniehebel gesteuert wird,aber auch möglich per Knopf an der Maschine, somit kann man die Hände ständig am Stoff lassen, das Menü finde ich einfach zu bedienen

Infos über Alternativen zum gewählten Stich im Display, oder toll ist eine Balancestufe bei Spezialstoffen, hier korrigiert sich die Maschine selbst auf den Stoff

das Zubehör ist toll verstaut in der Maschine

der große zusätzlich beleuchtete Nähraum ist genial beim (Walk)Mantel/Jacken nähen und beim Quilten von großen Decken, hier gibts noch Handlook-Quiltstiche zu erwähnen und es gibt einen Sonsormatic Freihandfuß und Stufe aber auch ein manueller Sprungfreihandfuß u.Stufe mit Drehhöhenanpassung vom Nähfuß für Quilten u.stippeln

auch Knopflöcher werden schön, automat.Sensormatic Knopflöcher gibt es viele, mir gefällt der manuelle Knopflochfuß, damit kann man beliebig lange Knopflöcher in Mantel und Jacke nähen und somit auch mal schöne große Knöpfe verwenden, das Tapering mit der 9mm Breite ist schön,autom. Fadenabschneider, autom.Vernähen, Geschwindigkeitseinstellung, Muster spiegeln, quer oder längs etc., eigene Muster/Stiche speichern und laden sind kleine angenehme Features beim Nähen, Oberfadenspannung u.Nähfußdruck kann man im Menü verändern, Stichlänge/Breite und Stichdichte lassen sich dort auch einstellen

die Zierstiche und elast.Stiche werden ebenfalls sehr schön..

beim Gradstich hat man 17 Nadelpositionen nach rechts und 17 nach links, somit lässt es sich sehr exact nähen auch rückwärts, das gefällt mir besonders gut an dieser Maschine

Overlock, da hab ich eine separate Maschine denn eine Nähmaschine ersetzt diese nicht, man kann sich aber mit der Stichvielfalt der NähMa ganz gut behelfen

 

viel Spaß beim Testen und der Entscheidung

Bearbeitet von 3fachmutti
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war heute beim Pfaff-Händler in unserer Kleinstadt. Pech, die quilt expression 4.0 steht dort nur im Schaufenster und kann somit (noch) nicht probegenäht werden. Nach Auskunft der Angestellten, ersetzt diese Maschine aber NICHT eine Coverlock. Und die Rollsäume in den von mir favorisierten Krumpelstoffen (sehr dünn) werden nur von einer Coverlock super gearbeitet. Die 4.0 und auch die anderen Baureihen 2.0 und 3.0 haben eine immense Auswahl an Stretch-Stichen, die speziell für das Nähen von elastischen Materialien sehr gut sind.

Meine Nähmaschine aus der Baureihe Creativa 7550 (vor 15 Jahren der absolute "Mercedes") näht diese Materialen für mich nicht gut genug.

Nun bin ich genauso gescheit wir vorher, ich möchte einfach nur der Rollsäume wegen eine weitere Maschine kaufen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rollsäumen bei Krumpelstoffen und normaler Nähmaschine? Danke.

Gruß jessax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rollsäume kannst du mit einer Covermaschine nicht machen

die funktionieren nur mit einer Overlockmaschine

 

wenn es dir ausschließlich um Rollsäume geht, kannst du in diesem Geschäft das doch mal an einer Ovi aus probieren

Rollsaum mit einer normalen NähMa, da müsstest du einen ganz engen Zickzack einstellen und rum probieren ob das schön wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.