Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1071 spielt doof


gudrundu

Empfohlene Beiträge

Endlich mal ne Woche Urlaub und endlich Zeit, um mal wieder mehr als nur eine Naht zu nähen, jetzt streikt die Maschine: Habe am Nachmittag einiges genäht, heute Abend weiter gemacht, dann zwischendurch mal entflust und geölt, jetzt nölt 'se rum. Unterfaden hakt, Nadel bleibt nach 2 Stichen stecken (selbst wenn ich nur am Handrad drehe) - übliches Handling: Nadelwechsel, Greifer und Transporteur kontrolliert - hilft alles nix. Und außerdem steht die Stichplatte leicht unter Strom, keine Ahnung, ob das schon immer so war - es fiel mir nur auf, weil ich die Finger direkt dran hatte (sonst liegt ja immer der Stoff drauf). Also dann morgen das übliche Prozedere: Maschine auseinander nehmen und auf Fehlersuche gehen. Habe ich auch so richtig Lust drauf - schließlich habe ich ja Urlaub. Aber eigentlich wollte ich doch was anderes machen. Nähen, glaube ich :cool:

 

Gruß

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrundu

    4

  • Ramses298

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gudrun!

 

 

Und außerdem steht die Stichplatte leicht unter Strom, keine Ahnung, ob das schon immer so war - es fiel mir nur auf, weil ich die Finger direkt dran hatte (sonst liegt ja immer der Stoff drauf).

Steck einmal den Netzstecker um 180° verdreht (also anders herum) in die Steckdose!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderheilung über Nacht. Die Stichplatte steht nicht mehr unter Strom (weder rechts- noch links herum gesteckt). - Trotzdem Danke für deinen Tipp, Ramses

 

Bei Licht betrachtet habe ich jetzt gesehen, dass die Nadel (jungfräulich + Schmetz) SEHR nah vorn am Rand in die Stichplattenaussparung eintaucht. Mit Nadel und ohne Faden ist ein leises "Fiepen" zu hören, ohne Nadel ist das Geräusch weg. Was mich jetzt irritiert, ist die Tatsache, dass vor der Putzaktion alles einwandfrei funktionierte und der Fehler mit dem Fadensalat direkt nach dem Boxenstop auftauchte :confused:

 

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun!

 

 

Was mich jetzt irritiert, ist die Tatsache, dass vor der Putzaktion alles einwandfrei funktionierte und der Fehler mit dem Fadensalat direkt nach dem Boxenstop auftauchte :confused:

Wenn Du Dein Problem analytisch betrachtest, dann wirst Du sicher darauf kommen, daß es mit Deiner Aktion zusammenhängen könnte/müßte.

 

Entweder hast Du etwas falsch zusammengebaut, beschädigt, oder die Nadel ist schlichtweg ein Produktionsfehler.

Nimm doch einfach mal noch eine andere Nadel und schau, ob die Nadel auch schleift.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

Habe nix gedreht oder geschraubt, einfach nur mit dem Pinsel abgestaubt und geölt, also, alles wie üblich. Eine andere Nadel (aus einer anderen Packung) werde ich gleich noch mal ausprobieren, aber ich fürchte, das wird auch zu keinem anderen Ergebnis führen.

 

Gruß

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung! Der Sturm im Wasserglas hat sich gelegt!

 

@ Ramses: die Nadel war es nicht. Aber der Hinweis mit dem Steckerdreher war gut. Stromprüfer auf Stichplatte + Hand auf der lackierten Fläche abgestützt: keine Spannung. Hand in der Schwebe: Birnchen läuchtet doch. Stecker gedreht. Kein Strom auf der Stichplatte.

 

@Peterle: JETZT habe ich mal an der kleinen Schraube in der Aussparung in der Stichplatte gedreht. Nadel ist jetzt frei, kein Fadensalat mehr. Ich kann nur vermuten, dass ich die Schraube beim Entfernen der Stichplatte mit selbiger angetitscht habe, so dass sie sich verstellt hat.

 

Danke euch beiden für die Hinweise. Ich kann wieder nähen.

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.