Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 297 holt Unterfaden schlecht hoch


christianchen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin neu hier und habe bei der Suche erst mal nicht passendes gefunden.

 

Man hat mir eine Pfaff 297 geschenkt, damit ich von dem TCM-Plastikkram wegkomme. So eine "richtige Maschine fäßt sich schon gut an...

 

Ober-/Unterfadenspannung habe ich neu eingestellt. Mir fällt aber auf, daß die Maschine den Unterfaden eher zufällig mal hochholt. Geradeausstich funktioniert, aber beim Zickzack schafft die Maschine nicht, die linken Stiche zu verschlingen und näht nur die rechte Seite. Wie geht man da weiter vor?

 

Etwas zurechtfummeln kann ich ganz gut, ich durchschaue räumlich-technisch aber überhaupt nicht, was beim Nähen da an der Spule so vorgeht.

 

Wäre nett, wenn Ihr mich hier im konkreten Fall und nähtechnisch weiter bringen könntet. Kann man sich irgendwo (im Netz?) verstämdlich in die Grundlagen der Nähmaschinentechnik einlesen?

 

Vielen Dank für alle Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christianchen

    9

  • josef

    8

  • Ramses298

    4

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo christianchen!

 

 

Kannst Du bitte einmal ein Bild einstellen?

 

Pfaff 297...

So wie Du das beschreibst, klingt das nach einem schlecht eingestelltem Greifer.

Und bei der Pfaff 297 habe ich ein Zahnrad im Verdacht, das beschädigt sein könnte.

Wenn man das reparieren läßt, falls der Fachmann das Zahnrad überhaupt besorgen kann, könnte es mehr kosten, als die Maschine wert ist.

Aber ich würde an Deiner Stelle erst einmal Bilder einstellen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kann ich gern versuchen (erst mal mit den Forenfunktionen experimentieren). Ich wüßte gern, was auf dem Foto in welchem Zustand abgebildet sein soll. Also: was soll ich vorher demontieren, Foto von welchen Teilen von welcher Seite, vielleicht noch eine besondere Nadelstellung?

Wird dann schleunigst erledigt (heute muß ich erst mal Geburtstag feiern).

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christianchen!

 

 

Ich wüßte gern, was auf dem Foto in welchem Zustand abgebildet sein soll. Also: was soll ich vorher demontieren, Foto von welchen Teilen von welcher Seite, vielleicht noch eine besondere Nadelstellung?

Foto von Maschine, am besten noch mit offener Greiferklappe.

Nichts demontieren!

Wenn Du die Maschine ohne Faden von Hand langsam durchdrehst, ist es stellenweise so, als wenn sie über ein kleines Hindernis fahren würde?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfaff297_1.JPG.229494bb4f0c91bf448f84bb3934bed6.JPG

 

pfaff297_2.JPG.2c7702eca415952ed1806d7b1b945860.JPG

 

pfaff297_3.JPG.c575bc368b0cb5496fbd317f0399206d.JPG

 

Hallo, habe hier versucht, die Bilder einzustellen (war 'ne ziemliche fummelei, die Dinger unter die max. Dateigröße zu bringen). Hoffentlch könnt Ihr 'was drauf erkennen. Bild 2 befindet sich die Nadel am oberen, Bild 3 am unteren "Totpunkt". Die Maschine läßt sich übrigens leicht und ohne Widerstände durchdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christianchen!

 

 

Der Greifer ist jedenfalls nicht der "übliche Verdächtige", den ich gemeint habe.

Das ist ein original Pfaff Greifer.

Ob es bei den Zahnrädern dieses Greifers Probleme gibt, kann josef sicher viel besser sagen.

 

Ich würde die Greifer-Nadelgeometrie genauer in Augenschein nehmen, denn dort liegt sicher das Problem.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß Dich das überfordert.

 

Falls nicht, dann helfen wir Dir sicher weiter! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Mit einer frischen Nadel hast Du es aber sicher schon versucht?

Nicht daß wir den Greifer auf eine verbogene Nadel einstellen! :D

Bearbeitet von Ramses298
Das P.S.:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe hier versucht, die Bilder einzustellen (war 'ne ziemliche fummelei, die Dinger unter die max. Dateigröße zu bringen). Hoffentlch könnt Ihr 'was drauf erkennen. Bild 2 befindet sich die Nadel am oberen, Bild 3 am unteren "Totpunkt". Die Maschine läßt sich übrigens leicht und ohne Widerstände durchdrehen.

 

sd14.gif

 

na, das ist schon mal was positives

 

nun fangen wir an :

füßchen weg

nadel raus

die einzelne schraube auf dem freiarm-deckel rausdrehen, dann kann der nach links und oben abgehoben werden (zusammen mit der stichplatte)

 

dann brauchen wir ein neues foto :

bei ZZ linke position aufwärtsgehende nadel bis die greifer-spitze genau hinter der nadel steht

 

etwa wie auf dem beispielbild

 

gruß josef

pfaff297_1.jpg.53684b58c0fa651470de722609fa6651.jpg

2092514426_SDC10290_500x375m.JPG.ecaf3f82d2ee4b7d75a400e6a47cd0df.JPG

Bearbeitet von josef
anderes bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, die Demontagearbeiten werden gleich heute abend angegangen. Wirklich lästig, daß ich tagsüber noch arbeiten muß. Habe gerade noch eine Seite gefunden, die mich erahnen läßt, wie etwa die nächsten Fotos aussehen sollen (das Englisch reichte gerade noch).

+++

 

So, erledigt. Nadel auf Verdacht gewechselt. Die Fotografiererei war aber schwierig, weil wg. des vorderen Befestigungsbügels nur von schräg oben möglich. Ich hoffe, der Kennerblick kann mehr drauf erkennen als ich (Bild 4 und 4a sind nach Anweisung entstanden). Beim Vorbeigang der Greiferspitze ist das Nadelloch noch unterhalb des Sichtfeldes. Dreht man weiter bis es auf Höhe des Greifers erscheint, ist dieser links schon ca. 2mm vorbeigelaufen (Bild 5), bei ZZ-Lage rechts ist der Greifer dann schon ca. 5mm durch.

Zur Vollständigkeit Bild 6 mit der (auffallend sauberen) Mechanik.

 

Kann ich nun den Schraubendreher schon mal vorwärmen? Schön' Abend noch!

's christianchen

 

PS. Was mir bei der Aktion auffiel: Wenn man mit dem Handrad spielt, dreht sich nicht nur der Greifer hin und her, auch der Spulenträger (heißt der so?) hat etwas Spiel und dreht sich ca. 1-2° hin und zurück.

Pfaff297_4.JPG.f549bee6a40077c7bb4f8a854bbf8439.JPG

Pfaff297_5.JPG.ff511dcafa35d728fa5cbd53c6d076df.JPG

Pfaff297_6.JPG.b450656119e9ea44f320428d6842d9db.JPG

Pfaff297_4a.JPG.3e0c2d11822718631d2186bf65147364.JPG

Bearbeitet von christianchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christianchen!

 

 

Die Nadel solltest Du, wie peterle geschrieben hat, schon richtig einsetzen.

 

 

Beim Vorbeigang der Greiferspitze ist das Nadelloch noch unterhalb des Sichtfeldes. Dreht man weiter bis es auf Höhe des Greifers erscheint, ist dieser links schon ca. 2mm vorbeigelaufen (Bild 5), bei ZZ-Lage rechts ist der Greifer dann schon ca. 5mm durch.

Wenn die Nadel in der am weitesten linken Stellung hinterm Greifer steht, dann muß die Oberkante des Nadelöhrs 0,5 mm unterhalb der Unterkante der Greiferspitze stehen.

Mit anderen Worten: es scheint bei Dir ok zu sein.

 

Ich würde allerdings zuerst geprüft haben, ob der Greifer synchron läuft.

 

Versuche erst die Nadel korrekt einzusetzen, bevor der Schrauber glüht! ;)

 

 

PS. Was mir bei der Aktion auffiel: Wenn man mit dem Handrad spielt, dreht sich nicht nur der Greifer hin und her, auch der Spulenträger (heißt der so?) hat etwas Spiel und dreht sich ca. 1-2° hin und zurück.

Das ist normal!

Ein bißchen Reibung ist immer vorhanden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, wie Ihr das auf den mäßigen Fotos erkennen konntet, aber recht hattet Ihr. Und siehe da, das Ding näht wirklich super. Es ist ja nicht so, daß ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen hätte, aber dann habe ich die neue Nadel wieder genauso eingebaut wie die alte bei Übernahme der Maschine montiert war. Immerhin habe ich jetzt ein kleines bißchen über Nähmaschinen gelernt, wenn es auch ausbaufähig ist...:o

 

Soll ich jetzt trotzdem noch etwas prüfen (was meintet Ihr mit "ob der Greifer synchron läuft"?). Oder soll ich noch mal die Ölkanne schwingen, damit ich noch länger Freude an der Maschine habe? Wenn ich nicht-Geradstich nähe klackert die Maschine ziemlich als ob irgendwas von innen gegen das Gehäuse schlägt, aber wahrscheinlich sollte ich gegenüber Technik den Absolutheitsanspruch aufgeben, wenn ich nicht mal eine Nähnadel richtig einbauen kann:o

 

Ich glaube, ich gehe mich jetzt schämen und werde hier lieber so schnell keine dummen Fragen mehr stellen...

 

1000 Dank erst mal. Wenn das Klackern mich nervt oder wenn ich eine *

Ölablaßschraube einbauen muß, melde ich mich nach einer ausreichenden Schamfrist wieder.

 

Euer christianchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal die Nadel mit der flachen Seite nach hinten, dann klappt das auch mit dem Nähen. ;)

 

sd14.gif

 

ich seh auch von hier aus, daß die flache seite der nadel nach vorne zeigt ud somit auch die hohlkehle

das bedeutet, daß die schlinge beim nähen nach vorne steht

der greifer geht aber hinter der nadel vorbei

die greifereinstellung als solches stimmt aber

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, wie Ihr das auf den mäßigen Fotos erkennen konntet, aber recht hattet Ihr. Und siehe da, das Ding näht wirklich super. Es ist ja nicht so, daß ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen hätte, aber dann habe ich die neue Nadel wieder genauso eingebaut wie die alte bei Übernahme der Maschine montiert war. Immerhin habe ich jetzt ein kleines bißchen über Nähmaschinen gelernt, wenn es auch ausbaufähig ist...:o

 

Soll ich jetzt trotzdem noch etwas prüfen (was meintet Ihr mit "ob der Greifer synchron läuft"?). Oder soll ich noch mal die Ölkanne schwingen, damit ich noch länger Freude an der Maschine habe? Wenn ich nicht-Geradstich nähe klackert die Maschine ziemlich als ob irgendwas von innen gegen das Gehäuse schlägt, aber wahrscheinlich sollte ich gegenüber Technik den Absolutheitsanspruch aufgeben, wenn ich nicht mal eine Nähnadel richtig einbauen kann:o

 

Ich glaube, ich gehe mich jetzt schämen und werde hier lieber so schnell keine dummen Fragen mehr stellen...

1000 Dank erst mal. Wenn das Klackern mich nervt oder wenn ich eine *

Ölablaßschraube einbauen muß, melde ich mich nach einer ausreichenden Schamfrist wieder.

 

Euer christianchen

 

sd14.gif

 

es gibt keine dummen fragen,

es gibt nur dumme antworten

 

wirklich, wenn du fragen hast dann frag halt

 

sollte deine maschine wirklich "klackern", dann schreit sie nach eine tropfen öl auf die gleitflächen im greifer (zwischen diesem innenteil und dem drumrum)

 

das minimal-spiel des innenteils ist der sogenannte fadenspalt (irgendwo muß die schlinge des nadelfadens ja den greifer wieder verlassen können)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind übrigens klasse fotos

is' ne ältere digitale Aldiknipskiste - entscheidend aber natürlich die Abendsonne auf'm Balkon.

Gibt es irgendwo eine Checkliste für Nähmaschinen, mit der auch Nadelfalschherumeinbauerinnen mit einer Kurzinspektion herausfinden können, ob bei ihrer Maschine noch alles stimmt? Ich muß das Ding sowieso noch mal aufmachen, um dem Klackern und Klopfen beim Wechseln der Nadelposition auf den Grund zu gehen.

Zum Anfang einer großen Liebe (egal ob Schukostecker, vier Räder oder zwei Füße) gehört nun mal auch, sich das Objekt der Begierde GENAU anzusehen;)

Bearbeitet von christianchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich hab meine checkliste im kopf

 

aber wenn du nach deinen geräuschen suchst :

bitte nur den deckel oben auf der maschine aufmachen

langen schraubendreher an die verschiedenen lagerstellen ansetzen und dann mit dem ohr dran lauschen (so ähnlich wie die alten ärzte mit dem stethoskop)

aus der ferne kann man das ja nicht hören

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig, die Maschine läuft ohne Spulenkapsel fast lautlos. Nach Abnahme des Deckels konnte ich die Mechanik. die die Nadelstange hin- und herrückt ein bißchen ölen und es das Klackern ist fast weg. Ich habe wirklich nur Öl genommen, obwohl die Kegelräder der ein bißchen nach meinem schönen Molybdänfett riefen, das ich für meine Brotschneidemaschine verwende. Ich muß mich wohl doch noch auf die Suche nach einem antiquarischen Lehrbuch für Nähmaschinenmechaniker machen. Ich liebe alten Lehrbücher des vor-Computerzeitalters ohne Hochglanzfotos, dafür mit liebevoll gestalteten Explosionszeichnungen. Auch wenn man NICHT die Mindestrahmenstärke des Oberrohres berechnen möchte, bringt das Fahrradreparieren gleich viel mehr Spaß damit. Fahrrad kann ich jetzt ein bißchen, jetzt sind Nähmühlen dran.

Gibt es für Nähmaschinen vielleicht ein schönes altes Standardwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standardwerk für angehende nähmaschinen-mechaniker-meister :

"RENTERS"

Gestern bei meiner Suchen hatte ich das auch schon im Auge, mit dem Preis muß ich mich aber erst noch ein bißchen anfreunden (amazon 45€) und gezielt auf meinen Flohmärkten suchen.

Erstaunlich immer, daß solche Standardwerke nicht mehr neu herausgegeben werden. Seit den 50'ern hat sich doch ein bißchen getan - schon allein neue Sticharten und der Einsatz von Kunststoffen. Selbst meine Pfaff ist ja nicht mehr frei davon.

Mutig wie ich nun bin, habe ich gestern mit einer Freundin gleich ihre Necchi 559 vom Aldi geölt. Ich war erstaunt, wie robust die gebaut war. Ich war dann auch gleich überrascht, daß bei ihr der Greifer nicht umläuft sondern nur pendelt.

Schon faszinierend, wieviel Gehirnschmalz die Hersteller investieren, damit wir uns flotte Sachen zum Anziehen machen können. Das wird man im Renters wohl noch nicht finden, ich muß mich wohl mal auf die Suche nach einem gut geführten Nähmaschinenmuseum machen.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber je mehr man mit diesem flackernden Elektronenkram herummacht, desto mehr habe ich Spaß an handfester Mechanik...

Schönen Sonntag noch

Euer christianchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

der CB-Greifer deiner aldi-freundin ist von "renters" längst beschrieben gewesen, auch der horizontale greifer (spule von oben) war damals schon bekannt

 

stand der technik ist und bleibt der doppelumlaufgreifer ohne brille

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das hätte ich nicht gedacht. Ja, doch, ich brauch' diesen Renters. Werde mich mal ernsthaft auf die Suche machen. Suchanfrage bei ebay steht bereits und google muß auch wieder ran.

[edit] ích hab's getan und ihn bei amazon bestellt (neue Fachbücher sind auch nicht billiger...)[/edit]

Bearbeitet von christianchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.