Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 2170


Carmen 17

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin irgendwie neu hier und habe bis jetzt nur immer ganz interessiert gelesen. Aber jetzt brauch ich mal euren Rat.

Ich besitze seit Jan. eine Pfaff 2170 aus dem Internet ( der Preisunterschied zum örtlichen Händler war doch extrem). Habe aber beim Sticken große Probleme damit. Bei größeren Motiven, die nicht immer von einer Creativ Card sind gibt es Schlingen des Oberfadens an der Unterseite, so der Motor sogar blockiert. Ich habe Stickgarn neue Sticknadeln, Stickvlies benutzt. Jetzt ist sie zur Überprüfung beim Händler. Der mir geschrieben hat, das die Maschine wohl völlig in Ordnung ist, und es wohl ein Bedienfehler sei. Falsches Garn ( ich möchte aber auch nicht immer von ihm das teuerste kaufen), falsches Dateiformat, falsches Stickvlies ( bein Sticken auf einem Geschirrhandtuch sollte oben Solvy sein und auf der Rückseite Fimoplast). Ich wolte eigentlich auf den Geschirrtüchern nur üben.

Welches Dateiformat kann diese Maschine am besten, was habt ihr für Erfahrungen? Ich hatte schon sehr viele schlaflose Nächte wegen dieser Maschine und habe schon überlegt noch was draufzulegen und sie in eine Creativ 2. einzuhandeln.

So mein erster Beitrag ist gleich ganz schön lang geworden. Hoffentlich habt ihr die Geduld nicht verloren.

Vielen Dank schon im Vorraus und ein schönes Osterfest

wünscht Euch Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carmen 17

    7

  • Prallinchen20

    3

  • ChristaLauer

    1

  • hexe281

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carmen,

 

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

 

Die Maschine hat doch auch eingespeicherte Stickmotive? Wenn du eins davon auf einem einfachen Baumwollstoff stickst (entweder mit Filmoplast oder ausreissbaren Stickvlies einspannen) und dafür auch ein gutes Maschinenstickgarn (z.B. Gütermann/Maderia) nimmst, wie ist dann das Ergebnis?

 

Hast du sonst die Möglichkeit bei deinem Händler mal einen Einweisungskurs zu machen? Wenn dein Händler weiter weg ist, müsstest du dann natürlich die entsprechende Anreise in Kauf nehmen. Oder hast du einen anderen Pfaff-Händler in der Nähe, bei dem du kostenpflichtig mal einen Kurs machen kannst?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schlingen des Oberfadens auf der Rückseite macht sie meistens nur, wenn entweder Ober- oder Unterfaden nicht richtig eingelegt ist.

Für Geschrrtücher brauchst du kein Filmoplast nehmen, das nur bei elastischen Stoffen.Obendrauf Avalon oder ähnliches braucht man nur bei Frotee oder Nicky oder anderes Material mit hohem Flor, das soll verhindern, dass die Stickerei zwischen den "Velour" versinkt.

Meine 2140 mag kein Madeira Garn - Fadenrisse - aber ansonsten ist sie reich gut im handling.

Bei Freien Mustern kommt es schon gelegentlich vor, dass sie nicht so gut sticken, das liegt aber mehr am schlechten Muster.

"Füttern " kannsrt du sie mit .hus .vip .vp3 die nimmt sie auf jedenfall, alle (schlagt mich nicht, wenns doch noch eins mehr ist - pcs ? )

anderen musst du konvertieren in eins dieser Formate.

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

auch ich habe die 2144 (updatet auf 2170) ich rate dir zu einer zweiten Spulenkapsel die auf den Unterfaden eingestellt wird und nur zum sticken verwendet wird, am besten kann man das machen, wenn man eine größere Stickfläche stickt. z.B ein Bär, immer wieder schauen wie sieht es hinten aus. Bleibe auch bei einer Sorte von Unterfaden.

 

Wenn du die Stickdateien vom PC mit dem File Assistant auf dei Maschine schickst, wird es automatisch in die richtige Datei umgewandelt.

 

Ist auf der Maschine auch das letzte Updat drauf, wenn du sie aus dem Internet hast, kann es schon sein, dass die Maschine schon sehr lange stand und nichts mit ihr gemacht wurde. Der Händler soll mal schauen.

 

Filmolast nehme ich nur, wenn das Material sehr dick ist oder bei Jersey. Avalon lege ich gerne dann auf Frottee und Jersey oben drüber, damit die Stickerei nicht so stark versinkt.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich hatte mir zum Üben ein Garnset Rayon No.40 von Madeira gekauft.

Die Nadeln sind von Schmetz die mir der Händler dazu verkauft hat. Er hat mir auch Garn von Mettler verkauft, aber mit diesem Garn ist das auch passiert.

Natürlich habe ich auch versucht Dateien aus dem W.W.W. zu sticken.

Aber es ist bei den Dateien von der Pfaff creativ Card auch passiert.

Ich nähe schon seit zwanzig Jahren mit einer Pfaff 1473 und bin super zufrieden mit ihr, wenn ich so drüber nachdenke werde ich mich wohl nie von ihr trennen.

Stickdateiformate habe ich meist hus oder vp3 benutzt.

 

Nochmals schöne Ostern Euch allen

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prallinchen!

 

Habe ich dich richtig verstanden, der 4D FileAssistant wandelt auch fremde Dateien zum Bsp. Pes in eine Datei um die meine Maschine lesen kann?

Ich brauche diese Arbeit nicht mehr selber mit Ambassador oder so zu machen?

Was muß ich mit der Zweiten Spulenkapsel tun?

 

L.G. Carmen

 

P.s. Die Stickergebnisse waren nicht all sch... , manche recht einfachen Motive sich recht schön geworden. die hat die Maschine ohne Fadenriss und Schlingenbildung durchgehend gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

genau, das geht. Nur ich habe mir angewöhnt die Freebies zuerst im Editor anzuschauen und zu eventuell zu reparieren, dann auch gleich in Vip abzuspeicherm. Ich arbeite mit dem Emird-Programm, die Pfaff-Software ist für meinen PC zu veraltet.

Die zweite Spulenkaspel wird etwas stärker eingestellt, je nachdem zieht es den Unterfaden während des stickens etwas nach oben und das sieht nicht schön aus.

hinten1.jpg.65823d27fa7ff10070158f8d2536828d.jpg

So sollte es hinten aussehen.

Ich habe auch schon festgestellt, das wenn man mit unterschiedlichen Garnen stickt, dass da Unterschiede sein können. Ich sticke mit Brildor und als Unterfaden benütze ich Gunold.

hoffe, dass das mit dem Bild geklappt hat.

 

Gruß

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prallinchen!

 

Frohe Ostern erst mal!

 

Das Embird Programm hat mein G.G. ach schon für mich entdeckt. Habe aber bis jetzt nur getestet - muß für die Vollversion noch sparen.

 

Mein Maschinchen hätte so ein volles Stickbild nicht hinbekommen wie dein Clown. Mal sehen wenn sie jetzt wiederkommt, wie es dann ist.

 

L.G. Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

Danke für den Ostergruß, ich gebe das selbe zurück.

 

Für das Embird-Programm würde ich auf die Straße gehen und Werbung machen.

Du brauchst zum Anfang keine Vollversion, das Basis Programm reicht, den Ingonizer der solltest du auch noch haben dass du die Stickbilder siehst. Vielleicht noch ein Alphabet. Oder willst du auch gleich das Digitalisieren lernen? Übrigens das angehängte Bild (Schneemann) ist selbst digitalisert.

Du darfst mich auch gerne mal Privat anmailen, ich bin dir gerne behilflich.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prallinchen!

Ich habe gerade mal versucht dir eine persönliche Nachricht zu schreiben, aber geht noch nicht, weil ich noch nicht genug Beiträge verfaßt habe.

 

L.G. Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo

und frohe Ostern oder wie in deinem Beitrag zu lesen, frohes probieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Maschinen nicht alle Sorten Garn will.

Meine Pfaff 2134 hat alles geschluckt zum sticken -- egal welches,

die Pfaff 4.0 wollte einfach kein Madeira , dies ist immer schnell gerissen.

Bei Fufus der Firma Walz muss ich einstellen, damit sie keine Schlaufen macht.

Ich glaube, dass du einfach ums probieren nicht rum kommst.

Bei Brildor und Gundold soll Pfaff weniger Probleme haben, aber ob es stimmt kann ich dir nicht sagen, diese Garne habe ich noch nicht probiert.

Auch gibt es unterschiede bei der Verarbeitung von Baumwollgarn bez. Polyestergarn.

Ich sticke gerne Hummel mit Mettlergarn und damit hat die 4.0 keine Probleme -- ist ein Baumwollgarn

Na, ja probieren geht über studieren hat meine Oma immer gesagt :)

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems so nett angenommen haben.

 

Im Moment ist die 2170 noch nicht zurück. Ich werde nach ihrer Rückkehr erst mal alle eure Ratschläge ausprobieren.

 

Vielen Dank nochmal!

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

ich habe die 2140, (auf 2170 upgedatet, welch schönes Deutsch!) und kenne das Problem. Es liegt am Unterfaden:

Es tritt immer dann auf, wenn der Unterfaden nicht richtig eingefädelt wurde. Er muss richtig in der Spulenkapsel einrasten. Wenn Du den Faden festhältst, muss die Kapsel ruckartig nach unten fallen. Ganz generell muss die Spulenkapsel ein ganz klein wenig fester eingestellt werden als beim normalen Nähen. Deshalb habe ich mir auch eine 2. Spulenkapsel angeschafft, die nur fürs Sticken eingestellt ist. Beim Sticken muss der Oberfaden leicht auf die Unterseite gezogen werden, was beim Nähen nicht erwünscht ist.

Großen Unterschied bei den verschiedenen Garnen habe ich eigentlich nicht festgestellt. Meine Maschine ist ein "Allesfresser".

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

 

liebe Grüße

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Jetzt möchte ich euch auch kurz erzählen wie die Story 2170 ausgegangen ist. Also zuerst kam eine Rechnung von dem Händler, daß dort kein Defekt an der Maschine festgestellt werden konnte, sie aber mal das Kapselanhaltestück optimiert hätten. Die von mir genannten Mängel aber dort (als sie 1!!! Minimotiv gestickt haben) nicht aufgetreten sind. Erklärungen wie Bedienfehler falsches Garn, falsches Vlies, falsche Datei mußten herhalten.

Das Maschinchen kam dann 3 Tage später an.

Aber was soll ich euch sagen die Maschine ist jetzt wie umgewandelt, sie stickt bei gleicher Handhabung, Garn, Stickdateien seit einer Woche fst fehlerlos. Es macht jetzt richtig Spaß!

 

Vielen Dank nochmal

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schön,das es jetzt gut klappt.Vielleicht war die Maschine einfach nicht gut eingestellt.

Ich habe die 2144 und ich brauche keine extra Spulenkapsel zum Sticken.Ich habe eine für alles und es funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.