Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pfaff creative 4.0 - transporteur versenkt nicht


trishy

Empfohlene Beiträge

vor kurzem haben wir eine neue creative 4.0 bei einem händler gekauft.

 

ich habe schon einige stickmuster ausprobiert (auch die software, aber das ist eine andere geschichte :p ) und habe festgestellt, dass der transporteur sich beim sticken nicht absenkt.

 

mechanisch per knopf oder hebel (wie bei meiner 1467) geht das nicht, nur entweder über das menu (Freihand-Sticken + nähmodus - und das klappt auch nicht) oder eben automatisch, wenn das stickmodus ausgewählt ist.

 

die zähnchen tauchen beim stickvorgang immer wieder auf und ab, nur halt nicht mit einer richtungsbewegung, um den stoff zu schieben. dadurch sind meine ersten versuche, freistehende spitze zu erstellen, teilweise sehr unschön geworden, mit gerissenen fäden und aufgerauhten unterseiten.

 

im moment decke ich die zähnchen ab, wenn ich sticke. :rolleyes:

 

das ganze habe ich per e-mail meinem händler mitgeteilt, aber noch keine antwort erhalten. die fahrt zum händler ist ein bißchen weit, deshalb wollte ich erstmal sehen, ob ich von hier aus was unternehmen kann.

 

oder ist das so normal bei der maschine? :kratzen: bei der alten 1467 versenkt sich der transporteur bis er nicht mehr sichtbar/spürbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trishy

    14

  • hexe281

    7

  • sticki

    3

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe mit meinem händler telefoniert und er konnte mir auf anhieb auch nicht sagen, ob das so ok ist. er wollte sich evtl. beim hersteller informieren, sollte das bei seiner vorführmaschine auch so sein. am montag werde ich nochmal bei ihm nachfragen. das macht mich etwas narrisch, wenn ich nicht weiß, was los ist. :rolleyes: ich möchte ja noch viel mit der maschine machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit meinem händler telefoniert und er konnte mir auf anhieb auch nicht sagen, ob das so ok ist. er wollte sich evtl. beim hersteller informieren, sollte das bei seiner vorführmaschine auch so sein.!

 

kopfschüttel, spricht nicht gerade für die Kompetenz des Händlers:mad:

ist doch klar dass die Zähne des Transporteurs beim sticken abgesenkt sein müssen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

mein maschinchen habe ich zum händler gebracht, zwecks reparatur. es war tatsächlich ein mechanisches problem, sodass der händler die maschine zum hersteller einsenden musste.

sobald das stickaggregat nämlich angeschlossen wird, sollen sich die füße senken.

 

nachdem wir die maschine letzten freitag nach 2 wochen wieder abgeholt haben (mit allen neuen updates vom kundenservice aufgespielt), habe ich mich am samstag mit freudiger erwartung um ein paar stickproben gekümmert. nach 6 stunden mühe mit 7 motiven hat sich meine freude wieder in ärger verwandelt.

 

mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich eine "montags"-maschine habe und möchte meine maschine samt arbeitsmaterialien gerne zum händler bringen. ich hätte gerne vor ort gesehen, ob eine andere maschine (4.0 oder andere) fehlerfrei sticken kann, wenn sonst alle fehlerquellen (kaputte nadel, poröser faden, unpassendes motiv für den stoff, etc.etc.) nahezu ausgeschlossen sind.

 

ist es nur meine maschine? ist es insgesamt die 4.0 reihe? eine neue 4.0 nützt mir ja nichts, wenn es genauso läuft.

 

mehr zu den stickergebnissen vermerk ich in einem erfahrungsaustausch-thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hatte ca. vier Monate auch die Pfaff 4.0 und einigen Ärger mit der Diva!

Nach dem ich mit meinem Internethändler bei der nächsten Reklamation telefoniert hat, hat er mit die Rücknahme zum geleisteten Kaufpreis angeboten und ich habe - da ich schon einen Rahmen dazu gekauft habe die Pfaff Vision bestellt und die Differenz gezahlt.

Seit dem bin ich zufrieden.

Das wünsche ich dir auch, spreche mit deinem Händler und versuche dein Montagsmodell los zu werden

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo uschi,

 

wir waren am letzten freitag beim händler mit sämtlichen zubehör. er hatte nach dem aufbauen und ein paar stichen die nadel ausgetauscht (die teure titanium-nadel von madeira gegen eine von schmetz) ... und siehe da, 90% der verschiedenen probleme waren mit einem mal behoben. :klatsch: ja, hätte ich zu hause auch gerne gemacht, hätte ich nicht nur 2 packungen von madeira gehabt, und mit der mitgelieferten nadel hatte sie ja auch ihre probleme. so richtig vorführeffekt.

 

die maschine hatte aber mit einem motiv nach wie vor probleme, müsste also am motiv selber liegen. die maschine war ständig am fadenspannung-regulieren. er sagte, es käme vor, dass manche motive von manchen maschinen gestickt werden und von anderen nicht.

 

ansonsten ... mechanik und elektronik waren bei ihm dann einwandfrei gelaufen. was hätte ich reklamieren können? :rolleyes:

 

ich werde die maschine weiterhin fleißig nutzen, in der hoffnung, dass ich jetzt endlich effektiv tätig werden kann und meine nicht so auf diva macht. :schneider:

 

auf die pfaff vision umzusteigen ist nicht nur eine kostenfrage. die entscheidungshoheit liegt nämlich (leider) nicht bei mir, da ich zwar nutzer, aber nicht eigentümer bin.

 

wieviele male musstest du zu ihm gehen, und was war los mit der maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine hatte aber mit einem motiv nach wie vor probleme, müsste also am motiv selber liegen. die maschine war ständig am fadenspannung-regulieren. er sagte, es käme vor, dass manche motive von manchen maschinen gestickt werden und von anderen nicht.

 

ansonsten ... mechanik und elektronik waren bei ihm dann einwandfrei gelaufen. was hätte ich reklamieren können? :rolleyes:

 

 

Hallöle,

ich hatte übers Internet bestellt, zwei Mal war sie dort, einmal einstellen, dann klappte das aufstecken der Rahmen nicht- teilweise mein Fehler, und zum Schluss wollte sie gar nicht mehr, und sagte immer Fäden unter der Stichplatte.

Da war ich es Leid.

Leider wollte sie auch nicht alle Garnsorten, evtl liegt dein Problem mit dem Stickmuster am Garn?

Nadelprobleme habe ich dazu nicht gehabt.

Mein Händler hat mit mir Telefoniert und wir Beide haben uns auf den Austausch geeinigt.

Mit der Vision hab ich noch nie ein Problem gehabt.

Da macht es wieder Spass zu sticken.

 

Gruss und viel Erfolg Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende garn von madeira, sulky und robison & anton. die maschine behandelt alle gleich. im laden haben wir meine sulky verwendet und die (sulky) vom händler.

 

heute in der mittagspause habe ich mich an die maschine gesetzt und um ein gekauftes stickmuster auszusticken. auf den gelieferten stoff habe ich stickvlies zum schneiden aufgebügelt, gut in den stickrahmen eingesetzt, faden von sulky und nadel von schmetz benutzt. hier das ergebnis:

 

IMG_0355_forum.jpg

 

das gelbe garn ist von robison & anton, das weinrote von sulky. beim gelben gab's auch schon fadenbruch. beim weinroten hat er erstmal alles was man da sieht gestickt, aber dabei den faden gerubbelt (eine der zwei gezwirnten fäden hält er immer "fest"). nach diesem ersten bruch, ging's im minutentakt: ob frisch eingefädelt, ob nadel ausgewechselt ... immer gibt's diesen garnsalat.

das muster hätte eigentlich nur eine halbe stunde dauern sollen, insgesamt dauerte es wieder doppelt so lang.

nachtrag: es war auch egal, ob die garnrolle waagrecht oder senkrecht aufgestellt war, auch ob die "sulky"-beschriftung richtig herum oder auf dem kopf stand.

so einen salat hat er beim händler auch gemacht (beim letzten muster nach ca. 3.000 stich). die maschine hatte gerade fertiggestickt, als ich das dann gesehen habe. mein händler fand das nicht ungewöhnlich, hat also nichts weiter dazu gesagt, außer dass das eben gerade 3.000 stiche waren.

mir gehen aber ganz schön viele meter guten garns verloren... ist das wohl normal ...? :(

 

hier z.b. hatte ich gerade eine niegelnagelneue nadel eingesetzt, und trotzdem ist der faden gerissen.

IMG_0359_ausschnitt.jpg

 

hier sieht man, dass er dieses rubbeln auch ganz am anfang nach dem neu-einfädeln macht (also nicht nur nachdem er etliche stiche macht):

IMG_0361_ausschnitt.jpg

 

hier hat er wieder etliche stiche gemacht, aber garnsalat fabriziert, welches sich in der fadenführung versteckt. für das bild habe ich den faden rausgezogen:

IMG_0363_ausschnitt.jpg

 

sollte ich vielleicht hierzu einen neuen thread anfangen? es gibt hier im forum sicherlich techniker, die sowas schonmal gesehen haben?

 

wir würden die maschine gerne tauschen. allerdings sagt mein chef, nur gegen eine neue des gleichen modells... :falten:

 

von "creative™ 4.0 - Der Moment, wenn alles möglich wird." spüre ich noch nichts.

Bearbeitet von trishy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei fadenpopeln VOR dem nadelöhr suche ich immer erst die schuld an der nadel

1. qualität (ruhig mal mit einer starken lupe das öhr betrachten)

2. nadelstärke (wenn die nadel für den faden zu dünn ist)

3. umgekehrt : der faden ist für die nadel zu dick

 

danach prüfe ich die garnqualität

ich habe schon erlebt, daß ausgefallene farben lange beim handel gelegen haben und deswegen spröde sind

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine Bekannte die nur mit Sulky stickt und die 4.0 hat, das klappt einwandfrei.

Meine hatte damals mit einigen Garnen das Gleiche veranstaltet.

Ich würde deinem Händler einen Eintausch vorschlagen, falls er sich nicht damit einverstanden erklärt evtl in eine anderes Model, mit gegebenenfalls höheren Kaufpreis, evtl zieht das ja.

Wenn man mit einer Maschine so einen Ärger hatte, hat man einfach keine Lust mehr.

Drohe im an, nichts mehr bei ihm zu kaufen und gegebenenfalls dich direkt an Pfaff zu wenden.

Evlt hilft das ja.

Ich wollte damals auch keine 4.0 mehr, habe sogar einen Markenwechsel ins Auge fassen wollen, trotzdem ich schon seit 35J mit Pfaff zufrieden war.

Jetzt mit der Vision bin ich wieder rundum zufrieden.

 

Gibt mal Bescheid wie es weiter geht, gerne auch per PN

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef, danke für die antwort.

 

die nadel, die am anfang des sticks drin war, war die, die beim händler super ging. weil die aber irgendwann so gerubbelt hat, habe ich eine neue eingesetzt. da hat's aber auch gerubbelt.

dieses problem hatte ich aber auch vorher bei den madeira nadeln.

 

wie gesagt, diesen garn hatte ich beim händler dabei (den hatte er uns verkauft und den hat er auch mitbenutzt) und nachdem er die 80er madeira gegen eine 75er schmetz gewechselt hatte, waren die meisten probleme (ausgelassene stiche, schlaufen, nester auf der unterseite) weg.

 

nur dieses aufrubbeln ist noch da.

der einzige unterschied: mit den madeira nadeln war der salat sichtbar unten bei der nadel zu sehen, bei den schmetz nadeln versteckt sich der salat in der fadenführung, sodass man lange zeit denkt, die maschine würde fleißig normal sticken.

 

nachtrag: hallo uschi, der händler hatte nur sulky verwendet.

Bearbeitet von trishy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, meine Bekannte hat die 4.0 und stickt nur mit Sulky mit sehr guten Ergebnissen.

Benutzt du eine spezielle Sticknaldel?

Man hatte mir mal den Tip gegeben, wenn es kein besondere Stoff - wie z. b. Jersey ist einfach eine normale 80er zu benutzen.

Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine 80er da, außer den besagten madeira titan sticknadeln. von madeira habe ich noch 90er und von schmetz habe ich 75er und 90er.

80er schmetz hat mein händler nicht gehabt und online finde ich die bei anderen auch nicht.

könnte noch schmetz topstitch nadeln probieren, die ich da habe.

 

spezielle nadeln verwende ich nicht, nur standard.

 

ja, die lust kommt gar nicht erst auf. "probierst du noch, oder stickst du schon?" könnte man meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich meine das liegt nicht an der maschine

 

das problem ist :

DIE richtigen nadeln für DIESES garn zu finden

 

oder andersrum :

DAS richtige garn für DEINE nadeln finden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den garnen und nadeln habe ich sämtliche kombinationen durch:

80er madeira titan standard mit sulky, r&a, madeira = faden reißt

90er madeira titan metallic mit sulky, r&a, madeira = faden reißt

75er schmetz standard mit sulky, r&a, madeira = faden reißt

 

die garne sind alle nr. 40.

 

farben (ca. 15 verschiedene auf die marken verteilt) ist egal: faden reißt

 

motiv von pfaff oder von anderem händler = faden reißt

 

gestern das gleiche motiv mit neuer nadel 75er und andere farben (da evtl. ausgetrocknet; vom selben händler) von sulky = faden reißt

 

heute ein anderes motiv mit obiger nadel und sulky = bei der ersten farbe (ca. 3.000 stich ok, farbwechsel ging gut, nach einigen hundert stich dann nach spulenwechsel wieder innerhalb kürzester zeit wieder mehrmals aufgerubbelt und gerissen.

 

die garne werden in container (kartons oder kunststoff) staubfrei und lichtgeschützt aufbewahrt.

 

stoff ist der gleiche, wie beim händler (wurde mitgeliefert).

 

meine nadeln haben zwischen ca. 2.000 - 9.000 stiche hinter sich. mehr werden es auch nicht, weil ich immer davon ausgehe, dass die nadel schuld hat und sie ständig gegen einen neuen austausch, und die motive auch nie zu ende sticke.

 

meistens ist der faden aufgerubbelt und reißt dann. richtiger fadenbruch kommt, wenn die maschine vorm weitersticken gestoppt wurde: bei garnfarben- oder spulenwechsel. oder wenn die maschine komisch klingt und ich sie anhalte, um zu sehen, ob der faden noch in ordnung ist.

fadenspannung regelt die maschine automatisch, da soll ich nicht dran rummachen.

 

amann und brildor garne habe ich noch nicht ausprobiert. bei den nadeln gibt's nur noch mir unbekannte marken auszuprobieren.

 

topstitchnadel habe ich nur als 90er. muß den noch ausprobieren. auch die schmetz 90er, obwohl die doch zu groß sein dürfte.

 

ist das normal, dass man faktisch erstmal (konkret) 4 monate tests machen muss, bevor man etwas besticken kann? also mit einem stickmuster, der nicht nur ein scribble ist, sondern mit gefüllten flächen und satinstichen?

 

mit jedem monat verliert doch die maschine an "wert" und die garantie läuft ja auch irgendwann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das normal, dass man faktisch erstmal (konkret) 4 monate tests machen muss, bevor man etwas besticken kann? also mit einem stickmuster, der nicht nur ein scribble ist, sondern mit gefüllten flächen und satinstichen?

 

Mit Sicherheit nicht, bei meiner ersten Pfaff 2134 hatte ich keine Problem, wobei diese ein Einsteigermodell ist und das Display lediglich anzeigt, Rahmennummer, Farbe - nach Zahl sonst nix.

Bei der 4.0 konnte ich auch gut sticken- nur nicht mit Madeira Garnen da meckerte sie ordentlich rum und ich hatte den gleichen Salat wie du.

Die Vision von Pfaff stickt ganz unproblematisch, aber wollte keine Fufusgarne - nehme ich nicht mehr und jetzt läuft es gut.

Eigenlicht hat man als erstes das Problem mit dem Kennenlernen der Maschine und deren Technik, aber wenn man systematisch nach Anleitung arbeitet, klappt es immer

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahhh!

da würde ich wahnsinnig werden, wenn eine maschine so rumzickt!! wenn ich mich davor setze, einfädle und auf start drücke, dann muß das klappen.

ich bewundere eure geduld.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahhh!

da würde ich wahnsinnig werden, wenn eine maschine so rumzickt!! wenn ich mich davor setze, einfädle und auf start drücke, dann muß das klappen.

ich bewundere eure geduld.:rolleyes:

 

das hab ich mir auch gerade gedacht.

ich hab eine Elna, sie produziert manchmal (nicht permanent) Fadenrisse mit Marathongarn, aber da weiß ich, daß es am Garn liegt, ich hab die Konen leider eine Zeit lang aus Platzmangel in der Sonne gelagert. Mit neuen Brildorkonen ist mir der Faden noch kein einziges Mal gerissen und ich hatte schon mehrere Muster mit 10-20000 Stichen. Alles mit derselben Nadel (Schmetz Sticknadeln).

Wenn sich nicht grad irgendwo in der Fadenführung noch Fadenreste verstecken, find ich das alles andere als zumutbar, wenn der Faden permanent reißt. Und Markensticknadeln und Markengarn müssen sich imho vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich habe ich heute das rabe/sonne-motiv fehlerfrei sticken können, und zwar mit einer 90er schmetz topstitch nadel (hat ein viiieel größeres öhr). leider gibt's dann auch größere einstichlöcher, sodass die satinstiche auf dem stoff "spinnenbeinhaarig" aussehen. :rolley: aber immerhin schon ein fortschritt. :)

 

dazu kommt noch die provisorische fadenführung aus aludraht, damit das garn einen etwas längeren weg zurücklegt. der faden wird im uhrzeigersinn abgenommen.

 

es sind die normalen sticknadeln, die so probleme bereiten. selbst wenn ich die geschwindigkeit reduziere, verbessert sich weder das stickbild mit denen, noch gibt's weniger fadenrisse.

 

andere haben dieses problem nicht? :confused: welche nadeln benutzt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich schon wieder :)

probiere es mal aus, wenn du das Garn einen langen Weg laufen läst.

Sprich stelle die Kone einfach auf den Boden damit es in Ruhe abläuft.

Das hat man mir auch mal geraten, manche Garne laufen dann besser!

Dann mal wieder ein Nadelspielchen und sehen ob es besser klappt

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst hast du geschrieben du benutzt "normale" Nadeln, jetzt erwähnst du Sticknadeln... was denn nun? Ich würde zur Sticknadel raten. Und wegen der Fadenspannung... zeig uns doch mal die Rückseite deiner Versuche... am besten auch mit Satinstich dabei. Beobachte doch auch mal den Faden und die Garnspule... hakt es da manchmal, ruckt die Spule, fällt Garn runter etc. pp.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo uschi,

es sind noch keine konen, sondern erstmal kleinere rollen (200 m bis 800 m). ich habe noch keinen ständer oder ähnliches, auf dem ich sie hinstellen kann. aber das mit dem längeren weg ist eine gute idee. :)

 

hallo sticki,

ich benutze ausschließlich sticknadeln und jetzt die top stitch. "schmetz standard" ist die standard sticknadel (normal halt), also keine, die ausdrücklich für jersey, metallicfäden o.ä. gedacht ist. natürlich sticke ich nicht mit nähnadeln. ;)

 

bei meinen ganzen versuchen beobachte ich die maschine die ganze zeit. der faden läuft problemlos, es ruckt und hakt nichts. das garn fällt nicht herunter. beim meinem alu-provisorium brauchte ich einige versuche, bis die form so war, dass der faden nicht mehr herunterfiel oder sich verknotet hat.

 

gestern abend habe ich dann noch einen anderen raben gemacht. da hat er mit der 90er topstitch nadel auch probleme gemacht. da habe ich das motiv um ca. 1 mm proportional vergrößert (um den stichen "luft zu machen") und das hat dann reibungslos geklappt. er hat sogar durch die angrenzenden sticks gestickt.

das ist das motiv, das wir auch beim händler sticken wollten. die fadenspannung ist ständig am regulieren, hat er gesagt.

IMG_0387_ausschnitt.jpg

 

rückseite

IMG_0392_ausschnitt.jpg

 

unterschied satinstiche rabe/sonne:

IMG_0388_ausschnitt.jpg

 

Rückseite rabe/sonne:

IMG_0391_ausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung sieht soweit ganz gut aus.

 

Die Stickqualität der verschiedenen Nadeln mag ich nicht beurteilen, da a) der Lichteinfall bei beiden Fotos verschieden ist und b) ich den Eindruck habe das da nicht die 100% gleiche Datei abgestickt wurde. Grundsätzlich finde ich bei dem Vollmotiv beides gut.

 

Die "Schriften" sind selbst erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.