Zum Inhalt springen

Partner

Vestalette


Renate52

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe eine alte Vesta-Nähmaschine mit Holzdeckel geschenkt bekommen. Ich will sie behalten, aber es interessiert mich doch wie alt sie ist.Ich weiß das sie von 1871 bis 1948 unter dem Namen Vesta gebaut wurde.(Dank der Anfrage von Tuichdoch) Meine hat statt Goldmuster ein Blumenmuster und französische Schrift: Fabrique en Aleman. Eine Nummer gibt es auch:2035337. Sie ist ohne Tisch. Außerdem steht auf ihr Vestalette. Wer kann mir etwas über das Alter sagen? Schon mal Danke im Voraus. Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate52

    7

  • peterle

    6

  • sewfrank

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sehr kleine Bildchen... Augen reib...

Die Vestalette müßte so Baujahr 1927 von L.O. Dietrich aus Altenburg sein.

Peterle korrigiere mich wenn ich irre.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürfte deutlich älter sein als 1927.

Das ist eine Langschiff und hat einen Zahnradantrieb.

Aus dem Bauch raus, würde ich sie irgendwo um 1890 einsortieren. Das ist aber reines Bauchgefühl, denn als Vesta habe ich sowas noch nicht gesehen und meine Sammlung ist aktuell eingemottet. Da steht aber auch irgendwo eine mit so einem Antrieb - allerdings keine Vesta.

 

Bei dem Namen Vestalette bin ich eigentlich von einer Sparmaschine aus der Weltwirtschaftskrise im letzten Jahrhundert ausgegangen. Da gehört diese aber sicherlich nicht zu.

 

Sehr schönes Gerät.

Das solltest Du auf jeden Fall behalten und benutzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Auskunft. Also verkaufen werde ich die kleine Vesta auf keinen Fall. Sie hat seit ein paar Tagen sogar einen Namen : "Blümchen" heißt sie. Aber das sie so alt ist hätte ich nicht gedacht.Viel benutzt wurde sie wohl auch nicht, keine Schrammen oder Abnutzung. Ob ich mit ihr nähe weiß ich aber noch nicht. Wahrscheinlich stelle ich mein "Blümchen" in eine Glasvitrine. Grüße an Euch Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nur die Nadel und das Schiffchen, das dabei war. Sonst nichts. Aber Nadeln habe ich schon bei Ebay entdeckt. Ich bin ja doch neugierig wie mein "Blümchen" näht. Also kannst Du sicher sein, das ich sie bald mal ausprobiere. Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Sortiment original verpackte Rundkolbennadeln ca 1000 Stück verschiedene Sorten.Kosten bis jetzt 5,- Euro sind aber noch 2 Tage drin. Ich biete aber erst kurz vor Schluß. Ob dann die Richtigen dabei sind? Wenn nicht auch nicht schlimm habe von Oma ja noch meine alte Adler und alte Singer.

Grüße Renate

 

PS. war gerade auf Deiner Homepage. Hast Du vielleicht die richtigen Nadeln im Angebot?

Bearbeitet von Renate52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Sortiment original verpackte Rundkolbennadeln ca 1000 Stück verschiedene Sorten.Kosten bis jetzt 5,- Euro sind aber noch 2 Tage drin.

 

Mein Bauch sagt mir, daß man für den Preis keine 1000 Nadeln bekommen kann, die sich zum Nähen eignen. :rolleyes:

 

Ob dann die Richtigen dabei sind?

 

Mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht. ;)

 

Wenn nicht auch nicht schlimm habe von Oma ja noch meine alte Adler und alte Singer.

 

Die sind beide sehr früh auf Flachkolben umgestiegen oder sind die auch aus die Zeit, wie deine Vestalette?

 

Du brauchst ein Nadelsystem 339, die wachsen nicht mehr am Wegesrand und werden AFAIR auch nicht mehr produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bekomm ich die Nadeln dann her? Nächste Woche bekomme ich eine Bedienungsanleitung für meine Maschine.Zwar nicht ganz dasselbe Baujahr aber dafür kostenlos. Aber deshalb melde ich mich jetzt nicht. Ich habe eine Bitte an Dich, natürlich nur wenn Du Zeit hast. Bei Ebay habe ich einen Anbieter gefunden mit Vesta-Zubehör Artikelnr.:120 386 528 596, könntest Du das mal angucken und mir schreiben ob es für mein "Blümchen" geeignet ist? Danke Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...