Zum Inhalt springen

Partner

Antiquariats-Schatz... "Werkbuch für Mädchen"


Farino

Empfohlene Beiträge

Als Kind habe ich mir das "Werkbuch für Mädchen" von Ruth Zechlin mal aus der Bücherei ausgeliehen - und als ich es viele, viele Jahre später mal in einem Antiquariat gefunden habe, sofort zugeschlagen.

 

Erschienen ist es im Ravensburger Verlag und es umfasst alle Grundlagen von verschiedenen Handarbeitstechniken und auch etwas Werken, Töpfern etc.. Ich schätze es als ein Buch, das sicherlich eines der ersten war, wo Mädchen mehr als Handarbeiten zugesprochen wurde - und es taucht auch in anderen Büchern von heute immer mal wieder in den Quellenhinweisen auf.

 

Ich schätze es auch deshalb, weil es zu genau den Büchern gehört, die immer wieder mal aus dem Regal genommen werden um etwas nachzulesen oder sich Anregungen zu holen, was man (z. B. mit Kindern) machen könnte.

 

Der Handarbeitbereich in dem Buch ist wirklich sehr umfassend und erklärt auch grundlegende Dinge - und macht durchaus auch Lust, verschiedene Sachen miteinander zu verbinden. Die Werkabteilung ist ebenfals sehr nett, es sind einfache Arbeiten die vorgestellt werden und wenn ich mir überlege, was Ostheimer Tiere kosten und was ein Stückchen Holz um selbst ein bisschen herumzusägen... dann ist die Versuchung groß, sich auch einmal mit Holz zu befassen.

 

Wer es also ergattern kann und Handarbeits-/Werkbücher ohnehin mag, sollte zulangen, ich denke schon, das es sich auch für andere Leute lohnt - und zugegeben kenne ich auch kein aktuelles Buch, das eine so breite Palette in einem Buch bietet. Werkbücher gibt es einige (z. B. Werkbuch Papier, Werkbuch Holz), aber eben nur EIN Werkbuch für Mädchen...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • Farino

    3

  • Fungi

    2

  • Computer-Fee

    2

Ohja, das habe ich auch noch. Irgendwann Anfang der 60er-Jahre geschenkt bekommen. Das regt mich an, es wieder aus dem Regal zu kramen und anzugucken :) Auf jeden Fall lesenswert.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa legte Wert auf praktische wertbeständige Geschenke - das Werkbuch für Mädchen hab ich glaub ich zur Einschulung bekommen oder so. Und ich bestätige, es ist große klasse. Töpfern, Flechten, Nähen, Stricken, Häkeln, Buchbinderei und noch ein Dutzend weiterer Techniken sind prima erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Werkbuch für Madchen war von 1974, ist aber leider bei einem Wasserschaden kaputt gegangen.

Ich trauere diesem Buch wirklich nach.

Die vielen bebilderten Häkelstiche und Stickstiche, die ausführlichen Beschreibungen fand ich damals toll, und ich habe viel daraus gelernt und nachgearbeitet.

Völlig überflüssig fand ich allerdings den Abschnitt über Makramee. Das mochte ich noch nie.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht es auch.

War damals ein ganz tolles Buch für mich u. hat einen großen Anteil an der Entwicklung meiner Handarbeitsleidenschaft.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meine Mutter wollte es sich letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen, weil sie meinte, Ihr fehle so ein Grundlagenbuch noch.

Ich hab' sie dann darauf hingewiesen, dass es noch ein meinem Kinderzimmer steht, da ich es doppelt habe: einmal von meiner Urgroßmutter geerbt (Auflage 62), und einmal die Ausgabe, die ich selbst als Kind von genau dieser Urgroßmutter geschenkt bekommen habe. An jeden Standort eine Ausgabe sozusagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal bei ZVAB geguckt: Werkbuch für Mädchen und für alle die Freude am werken haben ist Auflage ab 1961. Das andere von 1939, 1941, 1950 habe ich gefunden. Ich denke, die haben den Titel (und den Inhalt) einfach angepasst, ein bisschen 'moderner' gemacht.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meins ist das "Werkbuch für Mädchen und für alle die Freude am werken haben" allerdings steht dieser volle Titel nur im Buch, aussen drauf steht bloß "Werkbuch für Mädchen".

Das Buch kommt übrigends mit einem Schnittmusterbogen, das ist vielleicht für die die es antiquarisch erwerben wollen nicht unwichtig zu wissen. Wobei man den Schnittmusterbogen sicherlich nicht unbedingt braucht, die Schnittmuster sind zum Teil doch ein wenig aus der Mode geraten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar hab ich von meiner Mutter geerbt, das wird wohl noch aus den 50er Jahren sein. Ich hab das Buch schon als größeres Kind und Jugendliche geliebt, nach den Anregungen hab ich meine ersten Puppenkleider genäht, ich hab mich wegen der guten Anleitungen an Holzarbeiten und Peddigrohrflechten gewagt, habe versucht, mir Sandalen zu machen (leider wusste ich nie, wo ich Maisstroh herbekommen sollte;))

Ich finde es immer noch zeitlos gut und jetzt steht es bei unseren Kindern im Regal bei den Bastelbüchern.

(Vielleicht ist meine Tochter ja irgendwann aus dem Protestalter raus "du brauchst nicht zu glauben, dass mir das Spass macht, bloß weil du so gern nähst...").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Werkbuch Anfang der 80er Jahre zum Geburtstag von meiner Mutter bekommen. Gleichzeitig (und meine Eltern schwören, sich nicht abgeprochen zu haben!) schenkte mir mein Vater das "Große Mosaik-Buch vom Werken", auch ein tolles Buch, allerdings mit mehr Schwerpunkt auf "Werken" als auf "Handarbeit" (also keine Strick-, Stick-, Häkel-, Nähanleitungen, dafür Mosaiklegen, weben, drechseln. Anderes, wie Peddigrohrflechten, war in beiden Büchern).

 

Das Zechlinbuch hat mir klar gemacht, dass ich keine Niete im Häkeln war, sondern meine Lehrerin in der Grundschule nicht erkannt hat, dass ich einen falschen Stich verwendet habe.

 

Beide Bücher stehen noch heute in meinem Regal und werden gehütet.

 

@Almut: Maisstroh habe ich mir in nächtlichen (okay: abendlichen) Streifzügen auf umliegenden Maisfeldern besorgt - nicht ganz fair, aber eine legale Einkaufsquelle konnte ich auch nicht finden. Übrigens ließen sich auch die grünen Blätter verarbeiten. Schöne Technik!

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist aus dem Jahre 1958 und war da schon die 23igste! Auflage, für 17,50 DM auch ganz schön teuer.

Es ist wirklich ein tolles Buch...Grundsätzliches, einfach erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Almut: Maisstroh habe ich mir in nächtlichen (okay: abendlichen) Streifzügen auf umliegenden Maisfeldern besorgt - nicht ganz fair, aber eine legale Einkaufsquelle konnte ich auch nicht finden. Übrigens ließen sich auch die grünen Blätter verarbeiten. Schöne Technik!

 

Mittlerweile wohne ich zwischen lauter Maisfeldern - aber würde solche Sandalen doch nicht mehr anziehen wollen:p

Die Felder meiner Kindheit waren alles Getreidefelder, das Klima war vermutlich zu rau für Mais?

Bearbeitet von Computer-Fee
zu doof zum Zitieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wohne ich zwischen lauter Maisfeldern - aber würde solche Sandalen doch nicht mehr anziehen wollen:p

Die Felder meiner Kindheit waren alles Getreidefelder, das Klima war vermutlich zu rau für Mais?

 

 

Mhmmm... Glaubst Du, vor 30 Jahren war das Klima in Norddeutschland schon mild? (Obwohl wir selten Schnee im Winter hatten - genau wie heute). Vielleicht eine Frage des Bodens.

 

Ich habe übrigens auch nie Sandalen gemacht - ich habe lieber Körbchen geflochten.

 

Allen, die sich dieses schöne Buch jetzt zugelegt haben, viel Freude damit!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich hatte letztes Jahr ein Maisfeld direkt um die Ecke aber auf die Idee Maisbätter für die Sohlen selbstgenähter Schuhe zu ernten bin ich nicht gekommen! Wie ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern habe ich mein Werkbuch für Mädchen und Kindergärtnerinnen usw. bekommen und muss sagen, es ist ein echt tolles Buch. Ich habe heute früh für meine Jungs gleich zwei Werkbücher für Jungs bestellt... Die bekommen sie, wenn sie größer sind.

 

LG Viola

 

Was übrignes auch schön ist: Werkbuch Papier. Ist nicht so alt, aber es sind superschöne Sachen zum Nachbauen drin für Familien... Wer eine Holzwerkstatt zu Hause hat, wird seine Kinder vielleicht mit dem Werkbuch Holz glücklich machen können. Auch hier sind tolle Sachen drin...

 

So mal als Tipp für Eltern...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm... Glaubst Du, vor 30 Jahren war das Klima in Norddeutschland schon mild? (Obwohl wir selten Schnee im Winter hatten - genau wie heute). Vielleicht eine Frage des Bodens.

 

,

 

OT:

Ne, eine Frage der Landwirtschaft im Umfeld. Mais braucht viel Dünger = man wird viel Gülle los, Mais wächst schnell und ergiebig = viel Futter für viele Tiere. Mais lässt sich prima silieren - und auch prima zu Biogas verarbeiten.

 

Was es nicht gerade prima fördert, ist eine artenreiche Umgebung...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,:)

Das Werkbuch für Mädchen ist ein ganz tolles Buch, ich habe es gleich 2 X, einmal aus dem Jahr 1954 und einmal ausdem Jahr 1976.

Es war mir schon oft eine große Hilfe, und ich kann es jedem nur empfehlen.

 

Liebe Grüße

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...