Zum Inhalt springen

Partner

Einfassband für Tasche?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem habe ich mit dem Nähen von Taschen begonnen. Es sind robuste Taschen aus Cordura und LKW Plane. Mein Problem ist, dass ich bisher noch kein elastisches Einfassband in Polyester, für die Ränder/Nähte der Tasche gefunden habe. Nennt man das eigentlich Einfassband, oder hat das einen anderen Namen?

Es sollte so flexibel sein, dass ich im Idealfall um eine "Ecke" mit einer Biegung, ähnlich einer CD, ohne Falten rumkomme.

 

Die Bänder die ich bisher gekauft habe, werfen alle Falten. Auch mit Hilfe von Erwärmen komme ich nicht sauber um die Kurve.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • dergerd

    2

  • Ernamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Klaus,

 

die Mutter aller LKW-Planentaschen wird mit Streifen von zerschnittenen, alten Fahradschläuchen eingefasst.

Die sind zwar elastisch, aber ansonsten übel zu verrbeiten.

Du könntest selber Schrägstreifen aus dünnem, strapazierfähigen Stoff herstellen.

Dieses elastische Band habe ich an dieser Tasche verarbeitet.

Elastisches Einfassband ist meist nicht so strapazierfähig und daher für 'grobe' Taschen nicht so gut geeignet. Dafür bevorzuge ich unelastisches Köperband. Um Rundungen wie bei einer CD lässt es sich noch faltenfrei legen. Notfalls zuvor in Form bügeln und/oder die Kanten an den prekären Stellen mit kleinen Stichen einreihen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

vielen Dank für die Info. Über die Quälerei mit dem Gummiband habe ich hier schon gelesen, da habe ich auch nicht die richtige Maschine dafür.

 

Wenn ich das Band selber herstelle, stellt sich wieder die Frage nach einem robusten (auch optisch) und gleichzeitig elastischen Material.

 

Vielleicht sollte ich mich auch etwas gedulden und die Methode mit den kleinen Stichen ausprobieren.

 

Viele Grüße,

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich das Band selber herstelle, stellt sich wieder die Frage nach einem robusten (auch optisch) und gleichzeitig elastischen Material.

 

Schrägstreifen müssen nicht aus elastischem Material sein, sie passen sich wegen des schrägen Fadenlaufs Kurven an.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...