Zum Inhalt springen

Partner

Immer Falten im Rücken


Dolcevita

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich hab vor kurzem meinen Shirtschnitt optimiert (dachte ich zumindest). Aber ich habe jetzt immer noch Falten im Rücken, im Bereich der Taille.

Das Shirt sitzt körpernah, also nicht hauteng, aber es liegt schon am Körper an. Ich habe ein Hohlkreuz. Liegt's daran :confused:

 

Und wie kann man das ändern??

 

Außerdem (jetzt kommt noch ein zweites :D ) ist es so, dass ich immer meine, das Shirt wär in den Achseln zu weit. Wenn ich meine Arme in die Hüfte stemme, dann labbert das SHirt nicht rum, aber es verzieht sich in den Achseln... kann man schlecht beschreiben, sorry... :(

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dolcevita

    6

  • Darcy

    1

  • pellmell

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dolcevita,

 

ich habe mal in meinem schlauen Palmer/Pletch-Buch geblättert... für Dein Hohlkreuz müsstest Du am Schnitt einen "umgekehrten" Abnäher in der Nähe Deiner Taille (hinten am Rücken) anbringen. D.h. ein normaler Abnäher hat die Weite am Saum and die Spitze zeigt zur Brust. Dieser Abnäher aber hätte dann die Weite im Stoff (am Rücken) und die Spitze würde zum Saum hin zeigen.

 

Wegen dem Armloch - hast Du einen relativ starken Busen? Ich würde ja normalerweise in Gr. 40 Oberweite reinpassen, aber ich habe "Busengröße" 42. Also muss ich meine Bluse/Top in Gr. 40 abpausen, gehe aber in den Seiten auf Gr. 42 über. So schlabbert der Armausschnitt nicht rum oder verzieht sich, und alles passt.

 

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich! :confused: :D

Liebe Grüße

pellmell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal in meinem schlauen Palmer/Pletch-Buch geblättert...

 

Dankeschön :)

 

für Dein Hohlkreuz müsstest Du am Schnitt einen "umgekehrten" Abnäher in der Nähe Deiner Taille (hinten am Rücken) anbringen. D.h. ein normaler Abnäher hat die Weite am Saum and die Spitze zeigt zur Brust. Dieser Abnäher aber hätte dann die Weite im Stoff (am Rücken) und die Spitze würde zum Saum hin zeigen.

 

Heißt das, dass ich dann jedes Mal einen Abnäher in mein Shirt machen muss oder meinst du, ich kann dann den Abnäher im Schnitt so zusammenschieben, dass sie halt die "Endform" des Schnittes verändert?

 

Ich hab schon enorm viel Stoff auch an der Taille weggenommen, eben weil ich eine sehr schmale Taille habe...

 

Wegen dem Armloch - hast Du einen relativ starken Busen?

 

Eigentlich nicht. Nur mein Busen ist halt im Vergleich zum Unterbrustumfang (65) "mehr" als das normale Burdamaß (Ursprungsschnitt ist von Burda :D ) mit B-Körbchen.

 

Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

Teste doch mal, ob es was nützt, wenn du nur das Rückenteil im unteren Bereich etwas schmaler machst. Vorne die Weite lassen, damit der Busen reinpaßt, aber hinten etwas wegnehmen.

Kann sein, dass dann die Seitennaht ein wenig nach hinten geht, aber eventuell sind dann die Falten weg.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich habe das gleiche Problem, also erstens ein Hohlkreuz und einen so genannten "kurzen Rücken". Die Falten im Rücken sind echt ätzend. Ich versuch mal zu erklären wie ich meine Schnitte ändere. Der Nachteil an der ganzen Geschichte ist, das ich bei dieser Änderung immer eine mittlere Rückennaht habe. Ich messe erst einmal, wieviel ich im Rücken wegnehmen muß. Dazu vom oberen Halswirbel bis zur Taille messen und dann mit der Taillenlinie im Schnitt vergleichen. Bei mir sind das teilweise sogar bis zu 4 cm. Dann lege ich von der mittleren Rückennaht auslaufend zur Seitennaht einen Abnäher im Rückenteil und fixiere den mit Klebeband. Dadurch wird die Rückennaht "krumm". Die zeichne ich dann neu ein und laß sie ein bißchen auslaufen, aber ganz gerade kriegst Du sie nicht mehr. Das muß aber auch so sein, damit die Naht dem Verlauf Deiner Rückenlinie folgen kann. Den Fadenlauf mußt Du dann auch korrigieren.

Wenn ich ein Teil nähe, bei dem ich im Rücken partout einen Stoffbruch brauche, versuche ich das mit Taillenabnähern hinzukriegen, aber die erste Methode ist besser. Das Schnitteil sieht nach der Änderung wohl echt komisch aus. Beim ersten Mal dachte ich auch das klappt nie, so krumm und schief, aber es funktioniert ,zumindest bei mir, wirklich gut.

Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erklärt. Ich tu mich da immer ein bißchen schwer. Gutes Gelingen wünscht

 

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

bei mir hilft die Methode von Kirstin auch :)

Ich habe Hohlkreuz und etwas zu viel Busen, also bei elastischen Stoffen (z.B. für T-Shirt) arbeite ich immer mit Abnäher, sowohl vorne am Busen, auch hinten im Kreuz. :confused:

Es ist nervig, hilft aber. Bei normalen Stoffen, so wie Kirstin beschrieben hat, den Schnitt in der Taille durch Abnäher zur Seite kürzen.

Dieses Problem wurde in einer der letzten Burda gut beschrieben, aber ich hoffe, so kommst du weiter :)

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht soo ein starkes Hohlkreuz und auch weiß Gott keine großen Busen. Daher reicht bei mir die "KLEINE Kirstin-Lösung" : Im Rückenteil

eine Mittelnaht einfügen, wenn keine da ist - also eine geschwungene Naht: oben an den Schultern nach Schnitt und unten am Saum auch, dafür im Taillenbereich einige cm wegnehmen (2-3 bei mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Ich werde das dann mal ausprobieren, obwohl mir so eine Mittelnaht im Rücken nicht ganz angenehm ist...

 

Aber ich denke mal, die Falten sind schlimmer :D

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...