Zum Inhalt springen

Partner

Leder-Patchwork - wie macht man's?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe heute eine große Tüte Lederreste erstanden. Ich könnte mir vorstellen, daraus vielleicht eine gepatchte Weste zu produzieren. Wie mache ich da die Nähte am besten:

 

- wohl eher nicht, als ob ich Stoff hätte

 

- rechts auf links

 

- oder auf Stoß mit einem Zierstich?

 

Oder noch irgendwie ganz anders? Man könnte ja auch auf einen Basisstoff aufsteppen ...

 

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen damit?

 

 

Einen schönen Abend wünsch ich Euch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • maro

    1

  • Brummelmama

    1

  • adriafisch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

[Grrrr..... warum kann ich dieses Thema zwar eröffnen, muß mich aber zum Antworten neu anmelden????]

 

Am liebsten würde ich's sofort probieren, aber das geht bestimmt in die Hose ... ich strick lieber noch ein bißchen an meiner Maschenprobe oder dem angefangenen Strumpf, das ist idioten- und müdigkeitssicher! Warum nehm ich mir immer so viel vor?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch drauf an wie gross die "Reste" sind. Habe einmal eine Herrenlederweste genäht und dabei das Vorderteil jeweils aus 3 Stücken zusammengesetzt. Also ganz normale Nähte, dann auseinandergebügelt. Hast du kleinere Stücke kannst du sie gut aneiandersetzen, auf Vlieseline bügeln, absteppen und dann die Teile zusammennähen.

Noch ein paar Infos: Leder kannst du nicht trennen!!! Du siehst immer die Einstichstellen der Nähnadel. Lederteile mit Büroklammern zusammenheften. Unbedingt Ledernadel verwenden. Einmal habe ich statt Knopflöcher Schlaufen genäht, bei einer Lederjacke habe ich Paspelknopflöcher gemacht (dreieckige!) Das sieht ganz toll aus ist auch net ganz so schwer. Ein Foto kann ich net einstellen, die Jacke ist schon längst beim Roten Kreuz:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

gerade bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Meine Frage----gibt es darüber vielleicht ein Buch? Wo solche Lederarbeiten geschildert werden???

Einen schönen Tag wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ein bisschen spät....

vielleicht liest das keiner mehr.....;)

 

Ich habe vor einigen Jahren große Lederreste zu einer Weste verarbeitet.

 

Ich habe einen einfachen Schnitt angefertigt, dann die Lederreste so passend zugeschnitten, dass beide Vorderteile jeweils aus 3 Teilen bestanden

Mir wars wichtig, dass der Gesamteindruck stimmt und so habe ich darauf geachtet, dass die Teile rechts wie links die gleichen Maße hatten- also an der Schulterpartie ein Teil, dann jeweils 2 Teile als Vorderteile rechts und links (ich kann das so schlecht erklären!)

 

Ich habe alles mit Lederkleber ganz knapp zusammengefasst und zum Abschluß auf die Klebestellen per Hand ein dünnes Lederband als Abdeckung daraufgenäht.

Gefüttert habe ich die Weste mit einem Paisley-Futterstoff.

 

Sah -meiner Meinung nach- sehr gut aus... ist nun aber den Weg alles Irdischen gegangen ( ich habe nämlich nicht darauf geachtet, ob da irgendwelche "dünnen Stellen" im Leder waren.... irgendwann wars halt "durch"....) also besser vor dem Zuschneiden nochmal nachprüfen!:D

und dann ggf. ein anderes Stück verwenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...