Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindersachen verlängern


Melina123

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Ich möchte die Langarmshirts meiner Kinder gerne verlängern, quasi aus zweien eins machen. Oder aus nem T-Shirt+ zu kleinem Langarmshirt was neues zaubern. Könnt ihr mir da weiterhelfen??? Habe noch so viele Sachen da und sie sind echt zu schade, um sie wegzuwerfen oder in die Kleidersammlung zu packen.

Nähtechnisch hab ich schon bisserl Erfahrung, allerdings alles in Puppengröße, an Kindersachen hab ich mich noch nie getraut. Die Puppen meiner Mädels haben bereits neue Pullis, Hosen und Mützen bekommen.... :D

 

LG, Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melina123

    7

  • sticki

    3

  • Großefüß

    2

  • FreakyAngel

    1

Oder die Aermel des Langarmshirts in gleicher Hoehe abschneiden, Aermelteil vom T-Shirt dazwischennaehen und am Langarmshirt ebenfalls einen Streifen T-Shirt einnaehen.

Hoffe, das ist halbwegs verstaendlich beschrieben........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du hübsche Baumwollgewebe, die farblich passen? Je nachdem um wieviel die Shirts zu kurz sind, setz an Ärmeln und Saum einen mehr oder weniger breiten Streifen aus Gewebe an. Es muß kein anderer T-Shirt-Stoff sein.

Beispiel für Mädels: ein weißes, ungemustertes Shirt kriegt einen gedoppelten Streifen in hellgrünweißem Vichykaro angesetzt. An der Ansatzstelle nähst Du eine flache Paspel in unifarbenem dunkleren Grün dazwischen und etwas seitlich eine kleine Schleife drauf. Oder statt der dunkleren Paspel eine schmale Baumwollspitze, Mäusezähnchen oder ähnliches.

Beispiel für Buben: ein unifarbenes dunkelblaues Shirt verlängerst Du mit in verschiedenen Blau-Grün-Tönen Flanell. An den Seiten ist der gedoppelte Streifen geschlitzt und Du setzt einen schmalen Stoffriegel über den Schlitz mit einer kleinen leichten Gürtelschnalle.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten... Ich mache nachher mal ein paar Fotos. Mal sehen, wie es wird...

Blöde Frage: Was sind gedoppelte Streifen??? Und dann noch geschlitzt??? :o Im Nähdeutsch bin ich kompletter Laie... :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer ganz simpel mit schönen langen Bündchen an den Ärmeln ... Die dürfen dann auch gern kontrastfarben oder geringelt sein. Man kann auch noch eine kleine Appli aufs Shirt draufmachen, wo man ein Stück Bündchenstoff drin unterbringt, dann sieht das Ganze noch stimmiger aus. Oder man ersetzt aus dem gleichen Stoff das manchmal ausgeleierte oder zu enge Halsbündchen. Wenn die Shirts dann allerdings auch noch in der Gesamtlänge zu kurz werden, dann gebe ich meist auf und nähe neue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad ne Blitzidee gehabt: Hab noch jede Menge Strümpfe/Socken von den Kindern, geringelt, gepunktet, mit Mäusezähnchen.... Da könnte ich doch den Fuß abschneiden und als Bündchen dransetzen oder???? Hmmhmmhmmm.... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch aus farblich passendem Blusenstoff eine Art Blusenattrappe drunternähen: an den Ärmeln Langmanschetten und unten am Saum eine Verlängerung, die aussieht als schaue eine längere Bluse darunter hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf, ich brauche noch mal Eure Hilfe. :o

Wenn ich eine Zwillingsnadel benutze muß ich doch quasi von oben nähen, oder???? Wie kriege ich es hin, dass die Naht wirklich da lang läuft wo sie langlaufen soll??? Beispiel lange Ärmel an T-Shirt nähen oder unten verlängern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "von oben nähen"? Hast du Probleme weil du den Ärmel nicht über den Freiarm bekommst?

 

Ich würde mit entsprechend viel Nahtzugabe einfach "anstückeln" (also ganz nomale Naht von links) und dann selbige mit der Zwillingsnadel in eine Richtung von rechts festnähen.

Wenn es nicht so viel Aufwand wäre würde ich es eigentlich bevorzugen die Seitennähte bzw. Ärmelnähte entsprechend aufzutrennen und dann den Verlängerungsstoff anzusetzen und danach die Nähte wieder zu schließen.

Bei schmalen Ärmel die nicht über den Freiarm passen wäre dies neben der Benutzung des Nähfüßchens als kleinsten Freiarm eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie schreibe ich das jetzt am besten... *grübel*

Wenn ich bei den Puppenhosen z.bsp. unten die Kante umgenäht habe hab ich den Stoff umgekegt und dann so genäht, dass links oben ist und ich an der Kante gut langnähen konnte, ich habe die Schnittkante gesehen. Der Unterfaden war also außen zu sehen. Wenn ich jetzt den langen Ärmel unter den T-Shirt-Ärmel nähen will muß ich das doch von rechts machen, weil sonst der Unterfaden außen ist und das dann gerade bei der Zwillingsnadel unten dann so eine verschlungene Naht gibt oder etwa nicht???? Nur wenn ich quasi auf der rechten Seite also außen nähe sehe ich doch die Schnittkante gar nicht so gut... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso siehst du eine untere Hosenkante nicht wenn du von rechts nähst???

 

Wie geschrieben... beim verlängern würde ich erst eine ganz normale Naht machen und dann maximal die Nahtzugabe von rechts mit der Zwillingsnadel festnähen. Da siehst du doch den Nahtschatten bzw. bei anderem Stoff auch einfach wo der Stoff aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittkante? Was ist mit der unteren Stoßkante, also die Kante wo umgebügelt ist? Reicht die dir nicht um da das Nähfüßchen oder eine Markierung auf der Stichplatte lang laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meint, das sie Säume von der Linken Seite her näht, damit sie sich an der innenliegenden Umbruchkante orientieren kann. Das mache ich bei Hosen auch so, wird einfach sauberer. Und bei der Zwillingsnadel geht das nicht, da ja sonst der Zickzack auf der Oberseite landen würde.

 

@ Melina: Du mußt da ausmessen, wieviel Nahtzugabe dir, da wo du mit Zwillingsnadel absteppen möchtest, bleibt und dann von oben mit einem etwas kleineren Abstand zur Umbruchkante (da wo du angenäht hast) absteppen.

 

Manche gestalten das hier so, das die Schnittkannten genau zwischen den beiden Zwillingsnähten bleiben, ich nähe mit Zwillingsnadel immer komplett auf der Nahtzugabe.

 

Und noch paar Tipps zum Nähen mit Zwillingsnadel: Du mußt deine Maschine so einstellen, das der Unterfaden einen Zickzack bildet, das mußt du mal an nem Probestück (z.B. der Fußteil des Sockens) probieren, sonst dehnt sich die Sache nicht und die Naht reißt dir auf.

Die Garnspulen für beide Obergarne sollten gegenläufig (eine wickelt sich rechts und die andere linksrum ab) aufgesteckt werden (ich nehm immer ne zweite Unterfadenspule und die Garnspule).

 

Also Hilfe für den Fall das die Maschine Stoff frißt, oder den elastischen nicht richtig transportiert, kannst du die Bündchen/Säume mit Hilfe von wasserlöslichem Stickvlies (z.B. Soulvlies/Soulweb/Avalon) nähen, das macht den Stoff vorübergehend unelastich und läßt sich sehr leicht auswaschen.

 

 

Liebe Grüße

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab grad ne Blitzidee gehabt: Hab noch jede Menge Strümpfe/Socken von den Kindern, geringelt, gepunktet, mit Mäusezähnchen.... Da könnte ich doch den Fuß abschneiden und als Bündchen dransetzen oder???? Hmmhmmhmmm.... *grübel*

 

Ja, das geht. Wenn das Oberteil sonst noch lang genug ist. Besonders gut geht auch Rippware (auch von Strumpfhosen). Gummikante und Fuß abschneiden und dann doppelt gelegt annähen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie schreibe ich das jetzt am besten... *grübel*

Wenn ich bei den Puppenhosen z.bsp. unten die Kante umgenäht habe hab ich den Stoff umgekegt und dann so genäht, dass links oben ist und ich an der Kante gut langnähen konnte, ich habe die Schnittkante gesehen. Der Unterfaden war also außen zu sehen. Wenn ich jetzt den langen Ärmel unter den T-Shirt-Ärmel nähen will muß ich das doch von rechts machen, weil sonst der Unterfaden außen ist und das dann gerade bei der Zwillingsnadel unten dann so eine verschlungene Naht gibt oder etwa nicht???? Nur wenn ich quasi auf der rechten Seite also außen nähe sehe ich doch die Schnittkante gar nicht so gut... :confused:

 

So ist das oberschwierig.

 

Meine Methode: Mind. 1 cm Nahtzugabe am Saum.

Die Naht- und die Saumlinie (Umbruch) mit geeignetem Mittel (das auch nach Bügeln wieder Raus geht) anzeichnen. Saum umbügeln. Von rechts auf der Nahtlinie nähen. Von links hast du dann noch den cm (oder mehr) Nahtzugabe. Da ist es nicht schlimm, wenn die Naht etwas neben die Linie geht. Dann mit einer kleinen, abgerundeten Schere - am besten einer Applikationsschere - den Überstand abschneiden. Durch die Zwillingsnaht ist es versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.