Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falten im Armlochbereich im Vorderteil und Rückenteil


Carinella

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe aktuell ein Problem mit einem Herrenshirt. Hier habe ich viele Falten im Vorderteil und Rückenteil an den Armlöchern.

Ich denke die Weite im oberen Bereich der Brust im Vorderteil und im Rücken ist zu weit.

Ich habe aktuell folgende Maße gemessen von HSP 17 cm

Weite im VT 45 cm und RT 46 cm.

 

Wenn ich diese Werte reduziere sollte es doch gut passen, oder?

 

Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Tausend Dank, Carinella

20171107_112056.jpg.ad324d70d438b1e00b3c0f99bd946f63.jpg

20171107_112050.jpg.3b67486bd46795a0971caa282c2615aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carinella

    6

  • xpeti

    4

  • lea

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schultern vom Shirt sind zu breit.

 

Wenn Du mal soviel Schulterbreite wegsteckst, das die Ärmeleinsatznaht vom Oberarm weg auf den Armansatz kommt, sieht das schon anders aus.

 

Brust und Rückenbreite dürften an den Falten vergleichsweise unschuldig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schultern vom Shirt sind zu breit.

Das sehe ich auch so. Ausserdem glaube ich, dass die Schulternaht für den Herrn nicht steil genug ist.

Das ganze Armloch müsste meiner Meinung nach nach unten versetzt werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schultern sind überschnitten, aber vor allem passt die Schulterschräge nicht.

Wie Lea schon schrieb: Die Armlöcher müssen nach unten versetzt werden.

Besonders deutlich ist das hinten zu sehen, wenn man diese melierten Streifen als Senkrechte zum Fadenlauf (Maschenlauf) sieht, erkennt man ganz gut, dass die Schulterschräge bei dem Shirt zu gerade ist.

 

Wenn du es nur enger machst, wird es nur fieser. ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Falten der Mehrweite im Rücken, und finde auch, dass die Schulternähte weiter nach innen müssen, aber im Brustbereich sitzt das Teil doch eher eng, oder täuscht das auf den Bildern? Die seitlichen Brustmuskeln scheinen sehr stark ausgeprägt (ist das ein „Pumper“?); da würde ich nichts wegnehmen, glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so wie meine Vorrednerinnen, die Armlochtiefe passt nicht. Bei mir ist das der "Klassiker" weil das bei Kaufschnitten bei mir NIE gepasst hat. Wichtig, wenn du die Armlochtiefe änderst, musst du auch den Ärmel anpassen. Ist beim T-Shirt aber nicht so schwer. Einfach den Armlochumfang messen und mit dem Ärmel vergleichen und ggf. die Kugel so anpassen das beide Längen zusammen passen.

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Herr sehen die Shirts leider auch so aus. Aktiv an einer Lösung habe ich noch nicht gearbeitet - Ufos halt

Deshalb lese ich hier mal interessiert mit.

 

Welchen Schnitt hast du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so wie meine Vorrednerinnen, die Armlochtiefe passt nicht.

Ich meinte nicht die Armlochtiefe, sondern die Armlochposition. Ich würde das gesamte Armloch ca. 1cm nach unten verschieben, so dass die Schulter schräger wird. Hast Du den Schnitt übrigens selbst konstruiert?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass durch die stark ausgeprägte Muskelpartie am oberen Rücken eine Wölbung entsteht, die mehr Stoff braucht, wodurch die Falten entstehen.

Da müsste man den Schnitt in diesem Bereich ändern.(ähnlich wie Rundrücken).

 

Im Vorderteil/Brustbereich ist es ähnlich.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann an der Armlochtiefe liegen. Das Armloch sollte so 1 - 1.5 cm unterhalb der Achselhöhle laufen. (1 -2 Finger breit)

 

Seine Schulter sind abfallender als normal (oder die entsprechenden Muskeln stärker aufgebaut). Damit muß das Armloch tiefer gesetzt werden.

Dazu Ärmel raus und gucken, was dann los ist. Neue Bilder auch von der Seite.

 

Über den Rücken muß mehr Länge.

 

Die Schultern für T-shirts sind meist überschnitten, das gibt dann die kurzkugeligen weiteren Ärmel, die bequem sind. Hier würde ich sie 1- 1.5 cm zurüknehmen und die Armkugel 0.75 - 1 cm höher zeichnen.

lg

posaune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Was für ein tolles Feedback!!! Ich freue mich sehr vielen Dank.

 

Also war ich mit meiner Theorie ja voll auf dem Holzweg.

 

Ich werde einmal die Schulter reduzieren (aktuell 15,5cm) und die Armkugel erhöhen, so wie ihr vorgeschlagen habt.

Trotz allem das gesamte Armloch versetzten?

Die aktuelle Schulterschräge ist 3,5cm. die finde ich schon sehr schräg.

 

Ist es auch eine Option das Armloch zu vertiefen (aktuell 24 cm) und die Position beizubehalten?

 

Schon einmal vielen Dank für Eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schultern für T-shirts sind meist überschnitten, das gibt dann die kurzkugeligen weiteren Ärmel, die bequem sind. Hier würde ich sie 1- 1.5 cm zurüknehmen und die Armkugel 0.75 - 1 cm höher zeichnen.

lg

posaune

 

Hallo Posaune,

Der Ärmel soll auch noch etwas enger anliegen es ist doch ganz schön weit und sieht nicht gut aus.

Die halbe Saumbreite ist jetzt 18,5 cm. Ich würde den auf 16,5cm verkleinern. Da muss ich sicher auch die Oberarmweite anpassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal den Körper vom Shirt passend machen.

 

Wenn der Ärmelsaum dann immer noch zu weit ist: Vorsichtig an der Unterarmnaht wegnehmen.

 

(Diese Wurstpellenpassform von vielen Kauf-T-Shirts kriegst Du nur mit Minus-Weiten in der Konstruktion hin. Und entsprechend elastischen Stoffen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal die Ärmel raustrennen, dann Schulternaht und Seitennaht unter den Achseln ein wenig trennen, dann Falten ausstreichen und abstecken

 

Welchen Schnitt hast du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann an der Armlochtiefe liegen. Das Armloch sollte so 1 - 1.5 cm unterhalb der Achselhöhle laufen. (1 -2 Finger breit)

 

Seine Schulter sind abfallender als normal (oder die entsprechenden Muskeln stärker aufgebaut). Damit muß das Armloch tiefer gesetzt werden.

Dazu Ärmel raus und gucken, was dann los ist. Neue Bilder auch von der Seite.

 

Über den Rücken muß mehr Länge.

 

Die Schultern für T-shirts sind meist überschnitten, das gibt dann die kurzkugeligen weiteren Ärmel, die bequem sind. Hier würde ich sie 1- 1.5 cm zurüknehmen und die Armkugel 0.75 - 1 cm höher zeichnen.

lg

posaune

 

Ohhhh, Posaune und Stofftante sind ein und dieselbe Person. Sehr erfreulich!

 

Zum Thema: hier gibt es zwei Faltenprobleme.

Problem 1: das Armloch zieht den Stoff nach unten. Dem schafft man Abhilfe, indem an den Ärmel raustrennt, das Armloch abpaust und die Seitennaht ein paar cm öffnet. Dann die Schulternaht so weit hochheben, dass Vorder- und Rückenteil faltenlos liegen. Neue Schulternaht stecken. Die wird viel steiler ausfallen als das Original. Anschließend das abgepauste Armloch anlegen und neu zeichnen. De facto rutscht das Armloch mit dieser Operation soviel nach unten, wie die Schulter angehoben wird.

Problem 2: die Ärmelkugel ist zu flach, deswegen entstehen auch Falten am Oberarm. Korrektur wie von Posaune beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke eboli. Das druck ich mir gleich mal aus. Ich denke ich habe verstanden wie es gemeint ist, zumindest für den Rumpf.

 

Aber mit dieser Aussage komme ich nicht ganz klar

"Die Schultern für T-shirts sind meist überschnitten, das gibt dann die kurzkugeligen weiteren Ärmel, die bequem sind. Hier würde ich sie 1- 1.5 cm zurüknehmen und die Armkugel 0.75 - 1 cm höher zeichnen.

lg

posaune "

 

Kugel höher zeichnen ist noch klar aber wo zurücknehmen?

 

(Ich hatte angenommen Schulter zu breit, also schmaler machen und das Armloch dann eindrehen weil ja der Umfang gebraucht wird. Das klappte leider nicht, weshalb das Shirt immer noch in einer Ecke schlummert. Leider lässt sich mein Lieblingsmensch nicht fotografieren so dass ich nicht um Hilfe fragen konnte)

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal die Ärmel raustrennen, dann Schulternaht und Seitennaht unter den Achseln ein wenig trennen, dann Falten ausstreichen und abstecken

 

Ich versuche gerade eine Shirt Kollektion zu machen und muss Grundschnitte festlegen. Daher habe ich keinen Schnitt sondern nur Muster bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, Posaune und Stofftante sind ein und dieselbe Person. Sehr erfreulich!

 

Zum Thema: hier gibt es zwei Faltenprobleme.

Problem 1: das Armloch zieht den Stoff nach unten. Dem schafft man Abhilfe, indem an den Ärmel raustrennt, das Armloch abpaust und die Seitennaht ein paar cm öffnet. Dann die Schulternaht so weit hochheben, dass Vorder- und Rückenteil faltenlos liegen. Neue Schulternaht stecken. Die wird viel steiler ausfallen als das Original. Anschließend das abgepauste Armloch anlegen und neu zeichnen. De facto rutscht das Armloch mit dieser Operation soviel nach unten, wie die Schulter angehoben wird.

Problem 2: die Ärmelkugel ist zu flach, deswegen entstehen auch Falten am Oberarm. Korrektur wie von Posaune beschrieben.

 

Hallo Eboli,

 

vielen Dank für die Antwort aber ich verstehe die noch nicht richtig.

Zu1:

Ärmel raustrennen. ok!

Armloch abpausen. Vom Rumpfteil, richtig?

Dann am Modell (?) die Schulternaht hochheben und abstecken?

Dann wird das Armloch größer. Und wir haben die Seitennaht aufgemacht damit das Armloch Platz hat zum runterrutschen?

 

Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade eine Shirt Kollektion zu machen und muss Grundschnitte festlegen. Daher habe ich keinen Schnitt sondern nur Muster bekommen....

 

Vorsicht, dafür brauchst du aber ein "Fitmodel" mit den "Standardmaßen".

 

Wenn du deine Grundschnitte an eine beliebige Person anpasst, dann passt das zwar der, aber nicht unbedingt irgendwem sonst... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade eine Shirt Kollektion zu machen und muss Grundschnitte festlegen. Daher habe ich keinen Schnitt sondern nur Muster bekommen....

Und da fragst Du in einem Hobbyforum?

Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass Leute, die so etwas machen, sich mit der Materie auskennen :confused:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da fragst Du in einem Hobbyforum?

Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass Leute, die so etwas machen, sich mit der Materie auskennen :confused:

Grüsse, Lea

 

die Vorstellung hatte ich auch, daß Kollektionsersteller so was von Pike auf gelernt haben :rolleyes:

aber eure Antworten helfen mir gerade weiter :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Carinella;2581359

 

Ich versuche gerade eine Shirt Kollektion zu machen und muss Grundschnitte festlegen. Daher habe ich keinen Schnitt sondern nur Muster bekommen....

 

Das gibt mir jetzt aber auch zu denken. Machst du das im Rahmen eines Projekts oder ähnlichem? Ohne Konstruktionskenntnisse ganz schön mutig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ja, ich habe mich gewagt eine kleine Kollektion zu starten.

Alles ist am Anfang und jeder Anfang ist schwer.Es ist natürlich einfacher wenn man eine Schneiderlehre gemacht hat.

Allerdings ist es ein Traum von mir und manchmal sollte man einfach seinen Traum verfolgen.

 

Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe und die Tips die Ihr mir gegeben habt.

 

Vielen herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das für eine Kollektion ist - dann ist Marions Tip der allerwichtigste. Du brauchst zum Testen der Paßform jemanden mit genau den Idealmaßen, nach denen die Konstruktion erstellt wurde. Es sei denn, die Kollektion ist für Kunden gedacht, die exakt so gebaut sind, wie die Person, die jetzt das T-Shirt trägt....

 

(Wobei ich gestehen muss - ein Standard-TShirt wäre jetzt nichts, das ich in einer speziellen Kollektion kaufen würde - da wäre für mich 08/15 Kaufhaus-Ware)

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.