Zum Inhalt springen

Partner

Stickkarten-FRAGE?????


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, welche Stickkarten ich für meine Brother PE150 alles verwenden kann??

Habe mal gehört, daß Bernina auch passt :confused:

Über Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    6

  • Knudel

    5

  • Knappkantig

    2

  • creativ-freak

    2

Hallo Katja,

du mußt Karten kaufen, die das PES-Format besitzen. Das sind einmal die Brother-Karten, und es gibt auch Bernina-Karten (für die kleineren Bernina-Maschinen), die PES haben. Die kannst du auch benutzen.

Aber Disney-Karten von Brother laufen auf deiner Maschine trotz PES-Format nicht. Es gibt aber auch viele freie Muster im Internet mit PES.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bernina deko karten und babylook passen in die maschine,und alle OESD brother stickkarten. wichtig ist das du keine gesperten karten ( Disney , u.s.w. kaufst) und auch die muster auf der karte dürfen nicht grösser sein als dein stickfeld ( 10x10) sonst geht die maschine nicht und macht piiiiiep weil sie die karte nicht lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel, ich habe mich dazu geschalten da ich die gleichen Fragen habe- wie groß ist den das PES Format? ich habe eine Bernina deco 500 und suche ebenfalls Software und Lesegerät, brother ist sauteuer. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß ist den das PES Format?

 

Hallo,

 

was meinst Du denn damit?

 

Die Deco 500 gehört zu den BBD Maschinen (Brother, Babylock, Deco - die alle mit PES arbeiten). Übrigens gibt es hier auch eine gute amerikanische Newsgroup für diese Maschinen, die BBD's.

 

Neben der Brother und Bernina SW kannst Du auch mit Embird und der Ultimate Box I arbeiten Info, was eine leistungsfähige und preiswerte Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Maschienen können nur stickmuster mit einer maximalen Größe von 100x1o0 mm lessen.

es gibt für sie den Versatzrahmen vom 172x100, das wied das Stickfeld z.b. mit dem PE-Design in bis zu 3 Felder aufgeteilt (bei damit selbst digitalisierten Mustern).

Schwieriger ist es das z.b. mit Embird von Hand zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Maschienen können nur stickmuster mit einer maximalen Größe von 100x1o0 mm lessen.

es gibt für sie den Versatzrahmen vom 172x100, das wied das Stickfeld z.b. mit dem PE-Design in bis zu 3 Felder aufgeteilt (bei damit selbst digitalisierten Mustern).

Schwieriger ist es das z.b. mit Embird von Hand zu trennen.

 

 

ja das stimmt alles.

@ was ist nicht teuer? brother ist auf edenfall preiswerter als bernina.Die Software PE Design 6 teilt alle Muster genau auf ohne etwas verschieben oder ändern zu müssen. Einfach die rahmengrösse eingeben und schon hast Du dein Muster so geteilt das es 100% genau gestickt wird, egal ob in 2 oder 20 teilen. Hab es mal versucht mit einen 10x10 rahmen. Bildgrösse war fertig 30x30cm, musste zwar oft umspannen (9x) aber das ist so einfach und das muster sieht aus als wäre es in einen stück gestickt. Was noch toll ist das bild wird so geteilt das der ganze rahmen gestickt wird, nicht wie bei anderen programmen, wo es vorkommt das du einen rahmenteil mehrmals einspannen musst weil die farbflächen überlappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - jetzt hab ich auch noch ne Frage:

 

Im PE-Design 6 kann man einfach durch Auswahl der Rahmengröße teilen?

 

Ich hab diese Version und (die Anleitung lese ich erst im allergrößten Notfall)

so nen Luxus kann ich mir von Brother nicht vorstellen - die neuen Sticharten haben mich mehr enttäuscht als erfreut - die großen Kaufmotive teile ich im Embird, manche passen durch Drehen in den 13x18 Rahmen und beim Digitalisieren berücksichte ich vorab die Felder der Rahmenposition

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an ALLE :p :p :p

Hier nochmal ne Frage, da ich mich noch nicht sooo gut auskenne, mit dem Sticken:

Im Internet gibt es ja jede Menge Freebies, die auch von Euch empfohlen werden. Die meisten sind unter JPEG oder auch unter GIF abgespeichert. Wie bekomme ich die denn in das pes-Format, damit ich sie sticken kann??? :eek:

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - jetzt hab ich auch noch ne Frage:

 

Im PE-Design 6 kann man einfach durch Auswahl der Rahmengröße teilen?

 

Ich hab diese Version und (die Anleitung lese ich erst im allergrößten Notfall)

so nen Luxus kann ich mir von Brother nicht vorstellen - die neuen Sticharten haben mich mehr enttäuscht als erfreut - die großen Kaufmotive teile ich im Embird, manche passen durch Drehen in den 13x18 Rahmen und beim Digitalisieren berücksichte ich vorab die Felder der Rahmenposition

Grüßle

L

 

jau das geht und das noch ganz einfach und schnell. stickfläche eingeben und rahmengrösse und schon kannst du die muster in einzelnen stücken sticken. die datei wird im ganzen gespeichert und das programm teilt das muster in mehreren teilen und schickt es auf deine karte . in der druckvorschau kannst du sehen was und wie geteilt und gestickt wird.

lesen sollte man schon was ein programm kann und wie was geht....dann klappt es auch mit den sticharten, ich finde die sehr gut und sehen auch gestickt gut aus.

 

@ die dateien die du abgeladen hast sind grafikdateien und keine stickdateien.

wichtig ist das du nur bilder mit (pes, hus, art, pcs.....)stickdateien am ende runter lädst. alle muster sind nicht gratis, da hast du die falschen abgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel - werde jetzt mal mein WLAN ausstecken und dafür das PE-Design dran (oberlästig dass man dauernd die Box einstecken muss)

und dann mal kurz testen... was hab ich mich mit einem EL-Drachen rumgeärgert im 300 Rahmen wg der Flügelspitzen - wäre echt toll.

Weisst Du, wenn man die Vorversion beherrscht (nein, ein Foto gibbet keins mehr) dann kann man sich doch das lesen schenken, zumal mir beim grob Blättern nicht viel Neues aufgefallen ist , zB dass der Stich entlang einer Form nur mit dem Handarbeitsstich geht und sich nicht sonderlich umstellen kann hat mich sehr enttäuscht bezugs des Updatepreises (wenn ich das alles zusammenrechne ab V2.5...) der Spiralstich kam auch noch nicht zum Einsatz und unter Variabler Stichlänge hab ich mir auch was anderes vorgestellt und unter den Handarbeitsstich kann man immer noch nicht druntergucken, ausser man stellt die Vorschau ein, dann siehrt man die Punkte nicht mehr so genau - ach ja: ich bevorzuge naturalistische Designs und nicht die Naiven

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: oh nur ein usb anschluss ;)

am besten kaufst du dir einen externen usb anschluss dann kann auch deine wlan beim arbeiten des programmes am pc bleiben.

:confused: :cool: übung macht den meister ;) lesen....üben..lesen.. und schon weiss du was neu ist und viel besser als in den vorgänger versionen. :( ein update ist immer noch preiswerter als eine vollversion und rechnen brauchen wir auch nicht...hab für mein bernina und brother und pfaff programm auch schon sehr sehr viel ausgegeben aber die updats haben sich bei brother wirklich gelohnt, kein vergleich von der 5 zur der 6 version, bei der 6 gibt es einiges was besser ist, denke nur an das vergrössern, kopieren einzelner teile, neue stick als block funktion und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sind unter JPEG oder auch unter GIF abgespeichert. Wie bekomme ich die denn in das pes-Format, damit ich sie sticken kann??
?

 

Hallo,

 

ich glaube, Du verwechselst da etwas. Die Bilder auf den Webseiten, die die Freebies darstellen sind in .jpg oder .gif, weil das Bildformate sind.

 

Die eigentlichen Freebies, die man downloaded kommen als eingepackte Dateien in einer .zip Datei. Diese wird ausgepackt mittels Winzip oder Winrar und dann erst greifst Du auf die eigentlichen Stickmotive zu. Und da .pes das meist verwendeste Format weltweit ist, ist wirst Du keinerlei Probleme haben, Deinen PC mit Stickmotiven zu füllen ;)

 

Also in Kurzform, Bildformate wie .jpg oder .gif sind nur zum Anschauen eines Motives (oder für die Leute, die daraus selbst ein Stickmotiv machen wollen). Was Du brauchst sind .pes Dateien, denn nur die enthalten ein stickbares Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel - hab die Funktion gefunden (Ihr AuchNichtleser: es funktioniert genauso wie im Embird! das Symbol ich "breiter Zickzack mit ner Schere" im Rahmen - und immer das jeweilige Teil vor dem Schneiden anklicken!) intuitiv, auch ohne das Handbuch (weissderKuckuckwoesliegt, da wo die Andern sind isses nicht) die Onlinehilfe hab ich nur grob durchgeschaut - für diejenigen, die auch Stöbern wollen: Versatzrahmen heisst es nicht - Brother nennt ihn "Multipositionsrahmen" (ich wurde für den Begriff "Multifunktionsplatte" fast von meinen Chef gesteinigt)

Jetzt muss ich nur noch checken, ob beim Neu-Abspeichern einige Stiche verschluckt werden (beim Embird muss man Linienlängen größer stellen, falls Längere wie in der Voreinstellung vorhanden sind) - vielleicht hat da auch schon jemand Erfahrung damit?

 

aber es ärgert mich trotzdem, dass so Vieles nicht alltagstauglich ist zB das Gestöpsel, noch schlimmer isses am Laptop da zieht es Akkuleistung wenn man noch mit einem Wacom arbeitet und der Kabelwust... Brother interessiert es ja nicht , die wollen nur verkaufen...ich kenne 3 Damen, die haben wg der Auto-Digitalisier-funktion ge-updatet und sind maßlos enttäuscht.

 

Genauso blöd sind die unterschiedlichen "Gaspedale" an den Bernina-Overlocks....

 

Wollen wir mal ne Liste machen, über das was in den Bereich "nicht Alltagstauglich" passt???

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel - diese Schneidmöglichkeit - als Präzisionsschnitt - wäre klasse beim Tunnelstich - ich hab es probiert mit einer überlangen Strecke - es geht leider nicht

ich bleib aber dran...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei brother wirklich gelohnt, kein vergleich von der 5 zur der 6 version, bei der 6 gibt es einiges was besser ist ...

 

 

Richtig! Mein upgrade von 4 auf 6 hat sich doppelt und dreifach gelohnt.

 

Herzliche Knuddelgrüße an Knudelbärbel

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel - diese Schneidmöglichkeit - als Präzisionsschnitt - wäre klasse beim Tunnelstich - ich hab es probiert mit einer überlangen Strecke - es geht leider nicht

ich bleib aber dran...

 

Hallo Knudel - hab die Funktion gefunden (Ihr AuchNichtleser: es funktioniert genauso wie im Embird! das Symbol ich "breiter Zickzack mit ner Schere" im Rahmen - und immer das jeweilige Teil vor dem Schneiden anklicken!) intuitiv, auch ohne das Handbuch (weissderKuckuckwoesliegt, da wo die And

Grüßle

L

Warum schneid befehle???? wen du ein muster teilen möchtest?????

Du gehtst oben auf der leiste auf OPTIONEN - Eigenschaften der Stickmusterseite - dort siehst du an der rechten seite ( in der mitte) als Benutzerdefinierte Seite - dot einen punkt machen - und darunter steht dann höhe und breite. Dort kannst du deine stickfläche eingeben z.B. 400 hoch -400 breit - darunter steht dan teilbereichsgrösse ( für rahmengrösse)- dort suchst du den rahmen der zu diner maschine passt z.B. 120x170 ( 130x180) der hintere wert ist die rahmengrösse die du sticken kannst. Auf der linken seite siehst du hell deine stickfläche und darüber die rahmen in rot.

Hast du alles eingestellt auf o.k. drücken du siehst jetzt deine fläche unter den stickbild mit den rahmen unterlegt und das bild wird automatisch geteilt. wenn du unter datei die druckvorschau anklickst siehst du wie das bild aufgeteilt ist.Du kannst bei der einstellung eine fläche von 40x40cm besticken( die grösste einstellung der Fläche ist 1x1m(1000x1000).

Zum vergrössern musst du nur die strg Taste gedrückt halten und das bild an der ecke auf die gewünschte grösse ziehen. keine stich als block funktion mehr...ach und bei stick als block bleiben die stickdaten erhalten

 

 

Zuckerpuppe knuddel dich auch mal ganz doll zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel - ich hab da etwas weiter gedacht und wollte aus der gleichmäßigen Fläche einpaar Stellen rausschneiden, ich hatte dann "in Stiche umgewandelt" und dann beschnitten, leider wurden die Linien mit Sprungstich weiter gestickt und nicht flächig

 

Wie spannt ihr die überbreiten Motive ein, ich bin schon froh wenn ich ein T-Shirt sauber in den Rahmen hineingeklebt bekomme

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... die wollen nur verkaufen...

....ist das denn unmoralisch? "die" haben ein geschäft, von dessen gewinnen leben sie. von den gewinnen bezahlen sie maschinen, mit denen sie waren herstellen, von den gewinnen gezahlen sie menschen, die diese waren an den maschinen herstellen und die ihrerseits mit dem verdienst für sich und ihre familien sorgen können.

 

es wird niemand gezwungen, die waren zu kaufen. wenn ich die ware haben will, muß ich sie bezahlen. nur weil es mein "hobby" ist, kann ich nicht erwarten, daß man mir ein produkt schenkt. ich will doch auch für meine arbeit bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Verkaufen?

Hab ich kein Problem damit, wenn das Produkt stimmt oder wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis - meine Bekannten hätten sich gefreut wenn das Auto-Digitalisieren halbwegs gefunzt hätte

Und auch die Leute, die NUR fürs Hobby Geld ausgeben arbeiten drum - denn ohne Arbeit gehts nicht - jedenfalls in einer gewissen Ebene

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...