Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid für beste Freundin (WIP)


nikanina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unter "Schnittmustersuche" habe ich schon tolle Tipps zu den ersten Schritten und zur Schnitt-Wahl für mein größtes Nähprojekt bisher bekommen: das Brautkleid meiner besten Freundin, bei der ich auch Trauzeugin bin. Hier mal der Link dazu: Brautkleid-Schnitt - Ist das Bias-Cut (schräg zugeschnitten)? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dachte, ich eröffne für das Ganze nun doch einen neuen Thread - möchte nämlich meine Fortschritte gerne hier dokumentieren und hoffe, dass einige von euch mir vielleicht folgen :). Wäre sehr dankbar, wenn ihr ab und zu Anregungen hättet. Und ich glaube, es ist motivierend, nicht so alleine zu sein während des Nähprozesses ;)

 

Bilder gibts schon im anderen Thread, aber hier noch mal eins (ja, ich weiß, das Kleid passt meiner Freundin nicht, es geht aber erst mal nur um den Stil des Kleides):

picture.php?albumid=5980&pictureid=75068

 

Hier nun mal meine ersten Gedanken zum Kleid:

 

1. Oberteil

Den Corsagenschnitt habe ich nun mal selbst gemacht und zwar nach diesem Vorbild: How to make a corset (quick + easy)

Das hat erst mal ganz gut an der Schneiderpuppe geklappt - war fast schon verdächtig einfach. Habe die Stoffteile für das erste Probemodell nun mal zusammengenäht und werde das mal am Wochenende an meiner Freundin abstecken, um zu sehen, ob das irgendwie auch nur in die Nähe einer Corsage kommt ;) Wenn das gut aussieht, nehme ich den Stoff auseinander und zeichne mir danach meine Schnittteile. So der Plan.

Dann habe ich vor, ein erstes Probemodell der Corsage zu nähen und zwar mit allen Lagen. Vorgehen möchte ich wie in dieser Beschreibung und zwar wie bei der zweiten beschriebenen Methode mit Stäbchenband (meine Freundin ist superschlank und hat kaum Oberweite): The Bustiers Before The Gown | sosewlovely

Sollen also 4 Lagen werden (ohne Spitze).

 

2. Rock:

Für den Rock habe ich mir nun dieses Schnittmuster gekauft: Schnittmuster: Schleppen-Kleid - R - Abendkleider - Festliche Mode - Damen - burda style

Das ganze möchte ich dann so an die Corsage anpassen, dass das zusammenstimmt. Allerdings möchte meine Freundin die Schleppe nicht. Ich frage mich also, ob ich hier am Rock hinten einfach ein bisschen Volumen, also Breite, wegnehmen kann und die Schleppe dadurch "verschwindet". Wird das so einfach funktionieren? Ich glaube, ich muss das erst mal sehen, wenn es zugeschnitten und zusammengenäht ist... oder hat jemand Erfahrung mit sowas?

 

3. Spitze:

Habe auf Anraten den Brautkleid-Thread von Nekry gelesen bezüglich der Verarbeitung der Spitze. Aber ich fürchte, so wie sie vorgeht (Aufkleben der Spitze) wird das bei meinem Kleid nicht funktionieren. Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob man die Spitze einfach mit Stoff hinterlegen könnte (z.B. Satin), heften und dann wie "normalen" Stoff verarbeiten. Könnt ihr mir folgen und könnt ihr mir sagen, ob das das übliche Vorgehen ist?

 

4. Stoff:

Von außen nach innen beim Rock: Spitze, Satin (?), (evtl. noch eine Lage? - beim Originalkleid ist das der Fall), Futterstoff

bei der Corsage: Spitze, Satin, Organza (?), Miederstäbchen, Coutil, Futterstoff

 

So, nun bin ich gespannt, was ihr sagt. Da ich erst ca. 2 Jahre Näherfahrung habe, bin ich mir nicht sicher, ob mein Plan so aufgeht, wie ich mir das überlegt habe. Deshalb wäre ich superfroh, wenn ihr mich schon mal auf Schwachstellen, Denkfehler usw. hinweisen könntet! Danke schon mal und ich freue mich, hier mein Projekt zu dokumentieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nikanina

    53

  • Ada Valentine

    13

  • nowak

    11

  • Catweasel

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

2. Rock:

Für den Rock habe ich mir nun dieses Schnittmuster gekauft: Schnittmuster: Schleppen-Kleid - R - Abendkleider - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Du hast gesehen, daß das Kleid in Kurzgröße ist?

 

Um den "Schwung" an der richtigen Stelle zu haben mußt du vermutlich auch auf Höhe des Oberschenkels Länge einfügen.

 

Wie das mit der Schleppe ist kann man ohne die Schnittzeichung schlecht sagen, aber spätestens am Stoff siehst du es.

 

Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob man die Spitze einfach mit Stoff hinterlegen könnte (z.B. Satin), heften und dann wie "normalen" Stoff verarbeiten. Könnt ihr mir folgen und könnt ihr mir sagen, ob das das übliche Vorgehen ist?

 

Ja das kann man und je nach Spitze ist das eine sinnvolle Vorgehensweise.

Du mußt nur den Stoff vorher perfektionieren und dann schon beim Zuschnitt genau auf den Musterverlauf achten.

 

(Über den Zuschnitt steht in diesem Artikel auch was.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, wenn das besser passt! Sorry, habe nicht gesehen, dass es dafür extra ein Unterforum gibt.

Und danke schon mal für die Tipps! Das mit der Kurzgröße habe ich schon gesehen - leider erst nachdem ich es gekauft hatte. :mad: Anfängerfehler. Aber ich werde es so wie von dir beschrieben verlängern! Das kriege ich hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verschieb ich mal.

 

Im Grunde ist dein Thema hier genauso richtig, aber es hat sich so eingebürgert, daß WIPs alle bei den "Entstehungsprozessen" sind. Gewachsenes Forum halt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Spitze:

Habe auf Anraten den Brautkleid-Thread von Nekry gelesen bezüglich der Verarbeitung der Spitze. Aber ich fürchte, so wie sie vorgeht (Aufkleben der Spitze) wird das bei meinem Kleid nicht funktionieren. Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, ob man die Spitze einfach mit Stoff hinterlegen könnte (z.B. Satin), heften und dann wie "normalen" Stoff verarbeiten. Könnt ihr mir folgen und könnt ihr mir sagen, ob das das übliche Vorgehen ist?

 

Beim Rock würde es gehen, bei der Corsage würde ich es lassen - da würde ich es separat aufnähen. was möchtest Du denn für Spitze nehmen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rock würde es gehen, bei der Corsage würde ich es lassen - da würde ich es separat aufnähen. was möchtest Du denn für Spitze nehmen? :)

 

Okay - bei der Corsage kann ich mir das auch vorstellen. Sieht dann bestimmt auch sehr viel schöner aus. Dann werde ich mal eine "Technikkombi" vorsehen ;) Ich dachte an Tüllspitze. Kenne mich aber leider mit Spitze noch gar nicht aus und bin mir deshalb sehr unsicher. Hast du/habt ihr einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Spitze ist Geschmackssache - richtige Tüllspitze ist schön weich, fein und edel. Meine sieht so aus:

Spitzenstoff, wie Rand arbeiten? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Die ist halt etwas schwerer und störrischer, kann eventuell auch mehr kratzen als Tüllspitze aber man kann recht einfach einzelne Elemente ausschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist halt etwas schwerer und störrischer, kann eventuell auch mehr kratzen als Tüllspitze aber man kann recht einfach einzelne Elemente ausschneiden. :)

 

Die sieht ja toll aus! *editiert* Das wird das nächste Problem. In den Stoffläden in unserer Gegend gibt es nur Jersey und Baumwolle. Entweder wir fahren weiter oder wir kaufen die Stoffe im Internet. Würde sie aber schon gerne mal anfassen vor dem Kauf.

 

Ich hab mir dein Projekt mal angesehen und auch die Links in deinem Post. Langsam glaube ich, dass es doch machbar wäre, die Spitze auch auf dem Rock zu applizieren. Wird halt eine langwierige Angelegenheit... na, jetzt nähe ich erst mal das erste Probekleid und dann überlege ich mir das noch mal.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen.

Ich würde bei der Corsage die Spitze auch einzeln aplizieren. Ich habe sie bei dem Brautkleid das ich gerade nähe nicht nur mit Vlisofix verklebt sondern anschließend auch noch mit einem Nylonfaden vernäht. Das verkleben war nur dafür da, damit sich die Spitze beim nähen nicht verzieht. Es geht aber auch ohne verkleben.

Ich bin hoffentlich am Wochenende mit dem Brautkleid fertig, dann stelle ich noch paar Detail Fotos rein. Vielleicht wird es dir helfen. Im Moment kämpfe ich seit 3 Tagen mit dem Reissverschluss.

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Dieser Themenbereich gehört nur in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben,

 

am Donnerstag habe ich meine Freundin mal die Corsage anprobieren lassen, deren Schnitt ich selbst gemacht habe. Leider war ich so gaaaar nicht zufrieden. Vorne links war immer eine Querfalte, die ich einfach nicht wegbekommen habe - so viel ich auch gesteckt habe. Ich konnte es mir nicht erklären und irgendwann war es mir dann zu blöd. Deshalb habe ich mir jetzt auch für die Corsage einen Burdaschnitt besorgt: Schnittmuster: Brautkleid - Tellerock, Korsage - Brautkleider - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Habe nun sowohl Rock als auch Oberteil zugeschnitten, die ja aus unterschiedlichen Schnitten stammen und das Oberteil gleich mal um 2,5 cm verlängert. Sag ja, sie hat (wie ich übrigens auch) einen langen Oberkörper. Dachte eigentlich, dass der Rock auch mindestens um so viel verlängert werden müsste - aber komischerweise haben meine Messungen ergeben, dass ihre Beine ab der Hüfte genau 1,12 m lang sind - genau wie der Schnitt. Das macht mich etwas stutzig, weil ich mir ja für den Rock aus Versehen eine Kurzgröße besorgt habe...was meint ihr, soll ich vorsichtshalber doch gleich mal verlängern? Ich vertraue jetzt meinen Messkünsten irgendwie nicht so sehr.

 

Ich habe dann einer Eingebung folgend mal alle Schnittteile (ohne Nahtzugabe) auf die Schneiderbüste gesteckt, die auf ihre Größe eingestellt ist. Und es sieht gar nicht so verkehrt aus, oder? (ist tatsächlich bodenlang, auch wenns hier nicht so aussieht)

 

picture.php?albumid=5980&pictureid=75144

 

Naja, ich habe mir bei Craftsy jetzt erst einmal die Susan Khalje Class zu "The Couture Dress" zugelegt und werde diese mal schauen, bevor ich anfange, das Ganze aus altem Vorhangstoff das erste Mal zuzuschneiden.

 

@nekry, bin schon sehr gespannt auf das Kleid. Das sieht um einiges aufwändiger aus als das, was ich hier vorhabe ;) Freu mich auf die Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe mir bei Craftsy jetzt erst einmal die Susan Khalje Class zu "The Couture Dress" zugelegt und werde diese mal schauen, bevor ich anfange, das Ganze aus altem Vorhangstoff das erste Mal zuzuschneiden.

 

Ui, den den link dazu hab ich mir auch mal grad angeschaut. Hilft der bei deinem Vorhaben? Dann wäre das auch etwas für mich....dachte das wäre nur ein Kurs für die Trägervariante :)

 

Nochmal zur Spitze, meine war ein Glücksgriff bei ebay Kleinanzeigen. Man muss ja auch mal Glück haben, glaube 3,5m für 40€ :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiedlichen Schnitten stammen und das Oberteil gleich mal um 2,5 cm verlängert. Sag ja, sie hat (wie ich übrigens auch) einen langen Oberkörper. Dachte eigentlich, dass der Rock auch mindestens um so viel verlängert werden müsste - aber komischerweise haben meine Messungen ergeben, dass ihre Beine ab der Hüfte genau 1,12 m lang sind - genau wie der Schnitt. Das macht mich etwas stutzig, weil ich mir ja für den Rock aus Versehen eine Kurzgröße besorgt habe...was meint ihr, soll ich vorsichtshalber doch gleich mal verlängern? Ich vertraue jetzt meinen Messkünsten irgendwie nicht so sehr.

 

Das ist aber schon möglich... ich brauche im Oberkörper fast Kurzgröße, von der Taille zum Po dann eher Langgröße und die Beine wären dann wieder relativ "normal". Bei einer Körperlänge von 167cm, die ja für die meisten Schnitthersteller "passt".

 

Proportionen sind was sehr individuelles... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proportionen sind was sehr individuelles... :rolleyes:

 

Ja, da hast du natürlich recht. Dann versuche ichs jetzt mal so. Werde ich ja dann beim Probemodell sehen, ob das klappt.

 

Ui, den den link dazu hab ich mir auch mal grad angeschaut. Hilft der bei deinem Vorhaben?

 

Ich habe jetzt die ersten 1,5 Stunden des Kurses geschaut und muss sagen, dass ich begeistert bin. Mich hatte vor allem das "Thread Tracing" interessiert, das immer mal wieder im Zusammenhang mit Brautkleidern erwähnt wird. Sprich: Das Probemodell nicht mit Nahtzugaben zuschneiden, sondern die Nahtlinie nachnähen und die Stoffteile dafür großzügig zuschneiden, damit man mehr Änderungsspielraum hat. Ist sehr verständlich erklärt bisher. Also für alle, die mit dem Englischen keine Schwierigkeiten haben, nur zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft der bei deinem Vorhaben? Dann wäre das auch etwas für mich....dachte das wäre nur ein Kurs für die Trägervariante :)

 

Oh, habe ich überlesen! Ne, da gehts wirklich nur um die Trägervariante. Ich nutze den Kurs aber auch eher, um die ganzen Techniken zu lernen - vom zuschneiden bis zur richtigen Naht. Also wenn du da fit bist, ist er für dich wahrscheinlicher weniger interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich gerade das Probemodell genäht. Ging ratzfatz und ich bin ganz zufrieden. Kommt der Vorlage meiner Meinung nach vom Schnitt sehr nahe und passt (zumindest der Büste ;)). Jetzt hoffe ich mal, dass auch die Braut reinpasst - andererseits habe ich aber auch echt genug Änderungs-Spielraum.

 

picture.php?albumid=5980&pictureid=75167picture.php?albumid=5980&pictureid=75168picture.php?albumid=5980&pictureid=75169

 

Nun aber mal eine Frage an euch: Ich möchte eigentlich den Reißverschluss an der Seite einnähen. Kann es sein, dass es dann Probleme mit der Corsage gibt? Denn eigentlich ist ja an der Seite ein Stäbchen eingearbeitet... danke schon jetzt für eure Einschätzung!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du den Reissverschluss in die Seitennaht legen willst, solltest du trotzdem das Stäbchen daneben setzen, die sind ja das was dem Konstrukt Stabilität gibt. Aber ich kann mir vorstellen, nebeneinander wird das etwas knubbelig.

 

Und zum Thema Stabilität muss ich mal was einwerfen. Wenn deine Freundin wie beschrieben sehr schlank ist und wenig Oberweite hat, ist eine trägerlose Corsage ein wenig kritisch, so aus eigener Erfahrung gesprochen hat das naturgemäß wenig Halt. Vor allem mit Plastikmiederband hab ich da echt schlechte Erfahrungen. Bricht besonders gern in der Taille und piekt dann fies oder verformt sich auch gerne an belasteten Stellen und bildet dann merkwürdige Beulen.

 

Wenn ihr das Probekleid testet, lass sie unbedingt wirklich länger damit laufen, tanzen hüpfen...nichts ist nerviger als ein rutschendes Kleid... oder pieksende Stäbchen. Die Empfehlung auf der Anleitung die du verlinkt hast, kann ich überhaupt nicht teilen.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Gruss Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Stabilität muss ich mal was einwerfen. Wenn deine Freundin wie beschrieben sehr schlank ist und wenig Oberweite hat, ist eine trägerlose Corsage ein wenig kritisch, so aus eigener Erfahrung gesprochen hat das naturgemäß wenig Halt.

 

Offensichtlich gibt es da sehr unterschiedliche Techniken, eine Corsage zu konstruieren?

 

Ich hatte nie eine, die vom Körper gehalten wurde, sondern die Corsagen haben den Körper gehalten.

Und je weniger zu halten, desto einfacher war das.

(Jetzt mal aus Sicht eines Körpers, der sich "hochgearbeitet" hat.)

 

Wichtig war nur, daß die Taille sehr fest war und die Kleider dort auch wirklich gut saßen. (Ggf. auch mit Innengürtel). Die Corsagenstäbchen gingen dann auch immer nur bis zur Taille, daher konnten sie da auch nicht abknicken.

 

(Ich will aber nicht bestreiten, daß es mit Metall vermutlich besser ist. Bei schlank und wenig zu halten geht nach meiner Erfahung aber Rigilene auch. So der Stoff und die Einlage fest genug sind. Und vielleicht nicht nur in den Seitennähten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie eine, die vom Körper gehalten wurde, sondern die Corsagen haben den Körper gehalten.

Und je weniger zu halten, desto einfacher war das.

QUOTE]

 

 

Sagen wir mal es ist ein Wechselspiel dass die Corsage am Körper halten muss um diesen dann eventuell zu formen. Je mehr Berg und Tal der Körper bietet, desto weniger kann irgendwas runterrutschen weil das Gewicht des Rockes der Schwerkraft folgt aber die schmaleren Stellen des Kleidungsstückes eben nicht über die Berge des Körpers kommen.

 

Bei viel Berg, kann man eine Corsage einfach recht knapp zuschneiden und schon sitzt alles wo es sein soll. Bei sanften Hügeln ergibt sich schon bei wenig Stoffspannung dann gerne mal ein Flachland wo keins sein soll.

 

Kann natürlich sein dass die Braut gerne sagen wir mal Mädchenhaft-Elfengleich zum Altar schreiten möchte, dann ist das kein Problem, möchte sie aber durchaus etwas Weiblichkeit zeigen und vielleicht sogar ein wenig schummeln ist es hilfreich wenn die Corsage in sich recht stabil ist (gewissermaßen eine Eigenspannung in der Senkrechten hat), damit eine optimal angepasste Taille wirklich nur das runterrutschen verhindern muss und oben nicht gar so arg Spannung rein muss. Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung ist es leichter das mit schmalen Sprialfederstahl zu erreichen als mit Plastik.(Zumal ich wirklich frustrierende Erfahrungen mit Plastik gemacht habe...) Ich kenn die Figur der Braut nicht genau genug um zu sagen ob das auf sie auch zutreffen muss/kann.

 

Nicht missverstehen wir reden hier eher über mm aber die sind bei schmalen Frauen eben schon entscheidend, wo bei Damen mit Reserve auch mal ein cm nicht so dramatisch sein mag.

 

Deswegen ja auch nur mein Tip das Probemodell wirklich ausführlich zu testen, wenn es funktioniert alles gut und ich hab nix gesagt.

 

P.s. Ich finde übrigens das Probemodell sieht schon echt hübsch aus und drücke natürlich die Daumen , dass du ohne viel Änderungen ans Original gehen kannst!

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie eine, die vom Körper gehalten wurde, sondern die Corsagen haben den Körper gehalten.

Und je weniger zu halten, desto einfacher war das.

Absolut korrekt

QUOTE]

 

 

Sagen wir mal es ist ein Wechselspiel dass die Corsage am Körper halten muss um diesen dann eventuell zu formen. Je mehr Berg und Tal der Körper bietet, desto weniger kann irgendwas runterrutschen weil das Gewicht des Rockes der Schwerkraft folgt aber die schmaleren Stellen des Kleidungsstückes eben nicht über die Berge des Körpers kommen.

Stimmt so nicht, wenn die Korsage richtig sitzt, und innen mit einem Taillengürtel versehen wird, spielt das Gewicht der Rockes nur eine nebensächliche Rolle. Eine Korsage, wie sie von der Threadstarterin gewünscht wird, sollte in der Taille fest sitzen, aber oben niemals einengen, gleichzeitig darf natürlich die Brust nicht rausspringen. Es sollte bei der Trägerin nie das Gefühl entstehen eingengt zu sein. Außerdem nicht das Bedürfnis entstehen, die Korsage nach oben ziehen zu müssen.

 

 

Bei viel Berg, kann man eine Corsage einfach recht knapp zuschneiden und schon sitzt alles wo es sein soll. Bei sanften Hügeln ergibt sich schon bei wenig Stoffspannung dann gerne mal ein Flachland wo keins sein soll.

 

Muss ich auch wiedersprechen, wenn eine Corsage zu knapp sitzt, (gerade bei üppigen Figuren) erscheinen gerne ungewollte "Würste"

 

 

 

an die Threaderöffnerin: Meistens muss man unter den Brust noch Weite herausnehmen. Einen Reißverschluss seitlich kann man natürlich einarbeiten. statt einem Stäbchen (Federstahl) arbeitet man ca, 2,5cm links und rechts vom Reißverschluss ein Stäbchen ein. Generell gefällt mir persönlich ein hinten eingearbeiteter Reißverschluss besser, vor allem, wenn man zusätzlich noch Schlingen und Knöpfchen anbringt.

 

Ergänzung: die Braut auf dem Bild hatte recht wenig Oberweite, wir haben zusätzlich ein kleines Stützpolster eingearbeitet, sie trug keine weitere Unterwäsche.

IMG_0184.jpg.e5c636c254b9a58390556933884adbf9.jpg

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintoria: Danke... muß ich das schon nicht schreiben...

 

(Kann es sein, daß Ada Valentine die Funktion einen Corsage mit der eines Korsetts verwechselt? Weil zum Formen sind Corsagen ja an sich nicht da, oder? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, eine Corsage betont die Figur und formt vielleicht ein wenig, während das Korsett die Hauptaufgabe hat, den Körper zu formen und deswegen ja wesentlich fester ist und mehr Verstärkung drin hat als eine Corsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...