Zum Inhalt springen

Partner

Historisches Kleid


Petrus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitschneiderinnen!

Hab mich jetzt 2 Stunden durchs Forum gequält und bin mit der Geduld am Ende. Suche ein einfaches historisches Kleid (Unterkleid, Oberkleid mit seitlicher Schnürung) muss nicht historisch einwandfrei sein sondern eher einfach und bequem. :o äääähhhhmmm.... brauche etwas mehr Stoff im Umfang wie normal. Rubens - ihr versteht...... Vielen Dank für die Hilfe mal im voraus.

Gruß Petrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • Petrus

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • Hesting

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah! Na, das klingt doch schon mal nach was Greifbarem! ;)

Burda hat diesen Schnitt:

7977, Unterkleid mit Höllenfensterkleid für drüber. Wird z.T. auch geschnürt und geht bis Gr. 50. ;)

Das solllte für "Obenherum" eigentlich reichen, die Taille müßte man gut noch ein wenig erweitern dürfen und die Hüfte ist kein Probem, da diese Geren ja doch recht weit sind. ;)

Und für Burda ist es auch noch erstaunlich authentisch! :rolleyes:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus!

 

 

Das obengenannte Kleid nach dem Burdaschnitt hab ich mir für einen Kostümball genäht. Es geht zwar nur bis Größe 50 und ich hatte erst Angst, dass ich es nicht über meinen 54er Trümmerbusen bekomme, aber es ist( mit 1 cm mehr an Nahzugabe) in der Passform ideal!! Zumal ja ab der Hüfte ein Godet eingenäht wird und man dann genügen "Spielraum" für das verdecken kleiner Pölsterchen hat.

 

Vom nähen her super easy! Ich habe nur die Schnürung im Rücken durch einen Reissverschluss ersetzt, da man die ja durch das Oberkleid eh nie sieht.

Die an den Ärmeln habe ich dann auch gelassen, da mirr die Ärmellösung ohne Schnürung viel besser gefiel. Aber das ist ja Geschmackssache.

 

Wenn Dir das Kleid nicht soooo zusagt, kannst Du ja mal hier schauen:

 

http://www.penelopes-kleider.de/assets/s2dmain.html?http://www.penelopes-kleider.de/

 

 

Die haben zauberhafte Dinge!! Vieleicht findest Du ja da eine Anregung. Solche ein Kleid möchte ich mir nämlich mit Hilfe dieses Schnittes:

 

http://www.burdamode.com/Festliche_Mode_Abendmode,1270778-1128998-1003047-1157064,deDE.html

 

selbst "bauen". Das müsste ja einfach zu schaffen sein, zumal dieser Schnitt ja bis 52 geht.

 

 

Viel Spass beim stöbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab das Unterkleid vom Burda-Kleid 7977 auch genäht (oder vielmehr: nähen lassen und nur Handlangerarbeiten wie zusammenstecken, bügeln, etc. übernommen).

 

An mir sieht das dann so aus (sorry, daß ich keine Links verwendet hab):

DSC00780-medium.JPG

DSC00781-medium.JPG

 

Eine Variation, die ich gern mal ausprobieren würde: anstelle der Godets die Vorderteile und das Rückenteil unten weiter machen. Ich könnte mir vorstellen, daß das besser fällt. Ein Gürtel ist evtl. auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich es verstanden habe, darf man eigene Bilder durchaus in einen Beitrag zeigen. Nur wenn man Bilder von einer anderen Website (z.B. von einem Schnittmusterhersteller) zeigen möchte, sollte man den Link setzen, weil die sonst keine Traffic auf ihre Seiten bekommen. Und das kann für Werbezwecke wichtig sein (man korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe!).

 

Mir gefällt dein Kleid sehr gut, es wirkt schlicht und sieht nicht nach aus Karneval.

 

Meines Wissens schnitt man damals die Kleider noch nicht "unten weiter werdend" zu, sondern verwendete immer Geren. Grund war wohl v.a. dass Stoff in den allermeisten Fällen 60(?)cm breit gewoben wurde, Webstühle waren nicht breiter. Ausserdem hat man mit Geren kaum Verschnitt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du es nicht trotzdem so machen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

Der Burdaschnitt hat Gêren. Er ist ausnahmsweise mal richtig gut gelungen, so vom Authentischen her. ;) Zumindest im Verhältnis, was Burda sonst noch unter "Historisches" bietet. :zahn:

Ich finde, das Kleid sieht gelungen aus! :super:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ich habe hier ungefähr 15 verschiedene Schnitte für Mittelalterkleider liegen. Sie gehen nicht bis Größe 50, aber das tolle an den "alten" Kleidern ist ja das sie keine Abnäher und ähnliches kennen. (Zumindest ist mir noch nie einer untergekommen).

 

Am besten finde ich die Schnitte von Period Patterns und Reconstructing History. Gut die sollen A sein, was mir gefällt aber für andere zweitrangig ist.

Allerdings sind die Schnittmuster in Englisch... meiner Meinung nach ist das nicht so dramatisch, da die Schnitte an sich sehr einfach sind. Gut wenn man so zwei drei davon schon gemacht hat wird´s auch einfacher.... Ich denke das man mit Schulenglisch aber zurecht kommt.:D

 

Liebe Grüße,

 

Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...