Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltfuß .... Stickfuß?


La-ri

Empfohlene Beiträge

So. Ich weiß nicht wohin damit. Darum ists hier.

Folgendes: für meine Maschine finde ich keinen passenden Quilt - oder Stopffuß ( Brother SG2100 ). Aber dann fiel mir auf, dass sie ja einen Stickfuß hat.

Da habe ich mir gedacht: Vielleicht gehts auch damit.. Also Transporteur versenkt, Stickfuß dran, Gradstich eingestellt.

Ergebnis:.. naja. Sie hat den Unterfaden ziemlich auf die Oberseite gezogen und außerdem hörte sich die Maschine nicht so an wie sonst ( nein, es hat nicht geknackt, aber sie war lauter als sonst.. ). Also habe ich die Fadenspannung so weit wie möglich reduziert.. aber besser wurds auch nicht.

Neue Nadel: keine Veränderung.

Neu eingefädelt: keine Veränderung.

Andere Sticklänge: keine Veränderung.

Nun weiß ich nicht, ob es mit dem Fuß garnicht gehen kann oder ob es an irgendetwas anderem scheitert.

Bitte bitte um Hilfe :kratzen:

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    10

  • ennertblume

    6

  • stoffmadame

    5

  • eigenhaendig

    4

Hi,

wenn du die Maschine so einstellst, willst du ja freihand quilten oder sticken. Dh du führst den SToff durch die Nähma, um eine bestimmte STichlänge zu erhalten, weil du den Transporteur ja quasi ausgeschaltet hast.

Die Gleichmäßigkeit kommt mit dem Üben ;) :p :rolleyes: , weil man ja die Nähgeschindigkeit und die Stoffbewegungsgeschwindigkeit aufeinander abstimmen muss, und das bei ungewohnten Bewegungen.

:cool:

Hilft dir das?

 

Ach so, logisch, dass die eingestellten Stiche quasi hinfällig sind, nur die Position der Nadel auf der Waagerechten ist interessant, also ob du einen Geradstich eingestellt hast, und wenn ja, wo, oder ob es ein Zickzack ist (und in welcher Breite)

:confused:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und der Fuß ist ok ;)

Fadenspannung ergibt sich durch das Führen, ich habs ein bisschen lockerer oben; hängt aber auch vom Garn ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hast du alles richtig gemacht, Julia.

Allerdings mußt du jetzt damit beginnen, mit der Oberfadenspannung zu experimentieren. Zum Quilten/Stopfen/Sticken muß die Oberfadenspannung lockerer sein, so wie zum Knopflochnähen.

Als nächstes checkst du mal den Unterfaden und den Oberfaden. Unten nehme ich immer ein sog. "Bobbin" und oben drauf ein Maschinenstickgarn. Natürlich auch eine Maschinensticknadel in passender Stärke zum Garn.

 

Und dann heißt es üben, üben, üben - immer mit Originalmaterial.

 

Sonst gibt es nix zu beachten, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Chance, dass Du den Stoff gerade weiterbewegst, wenn die Nadel drinsteckt und sie damit verbiegst, ist einfach geringer, wenn Du eine hohe Nähgeschwindigkeit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, dann nimmst Du im Moment den normalen Stickfuß jetzt fürs Freihandquilten? :confused:

 

Ich fürchte, der eignet sich nicht sooo gut dafür. Die Quilt- oder Stopffüße sind in der Regel etwas kürzer als die anderen, d.h., sie schweben eher über dem Stoff.

Vermutlich drückt Deiner immer noch unten auf den Stoff und dieser läßt sich dann nicht gut führen. :(

Du kannst Dir aber helfen, indem Du z.B. gar keinen Fuß dran machst. ;)

(Keine Bange, es gibt einige Quilterinnen, die das so machen; es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig :rolleyes: )

 

Du darfst dabei nur nicht vergessen, die Nadelstange runter zu machen, damit die Spannung aufgebaut wird!

 

Und, wie Christa schon sagte: Vollgas und atmen! ;)

 

Vollgas ist wichtig!

Probier mal mit ner alten Nadel uneingefädelt auf Papier. Als wenn du schreibst.;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habs Versucht...

 

Ach ja, nochwas zum Versuchsaufbau: da mein Top noch nicht fertig ist und ich mal gelesen habe, dass man auch fleece als Rückseite nehmen kann, habe ich für das teststück 2 NYB-Testblöcke mit Sprühzeitkleber draufgeklebt...

 

So. Ich habs mit Vollgas ausprobiert.. nagut.. fast Vollgas. Sagen wir einfach mal: schneller als vorher *g*

 

Sie hat nach einigen Zentimetern Stiche ausgelassen, und dann hat se garnicht mehr genäht. ( bzw. schon genäht.. von der Bewegung her.. aber keine Stiche kamen heraus.. ). Als ich noch 6 Stiche weiter nähte gabs das "Nadel streift die Stichplatte oder irgendwas anderes falsches" Geräusch.

Habe dann mal diese Motivstiche auf meinem Teststück ausprobiert ( mit normalem Nähfuß + Transport.. das sind so ca 1-2cm breite Bordüren die sie dann automatisch näht: auch da lässt sie stiche aus! )

 

Ich habe jetzt Nadeln von Organ ausprobiert und auch die normalen Universalen.

 

Ich weiß nich weiter...

 

Lässt sich Fleece allgemein schlechter Quilten? wenn ich einen normalen BW-Stoff nehme und diese Bordüren nähen lasse ist alles ok...

 

menno.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nu wirklich vollgas gegeben: Ergebnis: keine gemeinen Geräusche mehr. Aber: Stiche fehlen immernoch....

 

Was das wohl ist?

 

Ach ja:.. das nenne ich nervenaufreibend.. wie soll man dabei atmen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebes Bißchen! Ein cm! das kann nicht funzen!

Bei abgesenktem Fuß und Nadelposition ganz unten, darf zwischen Fuß und nachter Stichplatte gerade mal ein Blatt Schreibmaschinenpapier durchflutschen. Druck muß schon sein auf den Quilt, sonst gibt es keine Stichbildung.

 

Versuchs doch mal mit dem klassischen Quiltsandwich: Rückseite - Vlies - Top.

Das mit dem Fleece ist imho nicht die wahre Lösung fürs Maschinenquilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia,

 

das problem mit dem fleece kenne ich auch von meiner brother ace III, die mag den fleece auch nicht so gerne nähen. weder im geradeausstich noch bei musterstichen. bei anderen stoffen habe ich das nicht, also probier es doch mal mir einem anderen stoff aus. vielleicht liegt es ja nur daran?

liebe grüße

und viel erfolg

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebes Bißchen! Ein cm! das kann nicht funzen!

Bei abgesenktem Fuß und Nadelposition ganz unten, darf zwischen Fuß und nachter Stichplatte gerade mal ein Blatt Schreibmaschinenpapier durchflutschen. Druck muß schon sein auf den Quilt, sonst gibt es keine Stichbildung.

 

Versuchs doch mal mit dem klassischen Quiltsandwich: Rückseite - Vlies - Top.

Das mit dem Fleece ist imho nicht die wahre Lösung fürs Maschinenquilten.

 

Also geht das mit dem Stickfuß doch nicht? wenn der unten ist, dann ist da halt noch.. *nachmessengeht* nagut.. 5mm. Aber dennoch viel Platz.

Also doch nach einem Stopffuß suchen?

 

Werde demnächst etwas Vlies zum ausprobieren kaufen... Aber kann es nur an dem Vlies liegen??..

 

Aber sowieso schonmal danke für die viele Hilfe :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerbeste wäre wohl, du suchst dir mal eine gute "Quiltlehrerin", denn die Maschinenquilterei hat soooo viele Fallstricke, Varianten und Kleinigkeiten, die man bei den vielen verschiedenen Nähmaschinenmodellen beachten muss. Nicht jeder gute Tip für Maschine X ist auch ein guter für Maschine Y. Das muss man einfach wissen.

Ich selbst quilte nur mit zwei meiner Maschinen wirklich gut - besser gesagt nur mit einer! Die anderen lassen sich mit den Tricks von X und Y nicht beeindrucken. Das muss man einfach für jede Maschine neu ausprobieren. Deshalb finde ich es jetzt auch sehr schwierig, dir hier einen "Fernkurs" zu geben.

 

Sogar bei meiner alten 1011 von Bernina kam ich mit dem sog. Quiltfuß überhaupt nicht klar. Jetzt arbeite ich nur noch mit dem "Offenen Stopffuß" und alles ist eitel Freude und Sonnenschein.

Mit der Pfaff "Grandquilter" komme ich auch ganz gut klar - allerdings erst, nachdem der Quiltfuß werkseitig nachjustiert wurde. Aber üben muß ich damit immer noch.

Verlier nicht den Mut, Julia. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Nur mit der Nadel (also ohne Fuß) quilten geht nur gut, wenn der Quilt wirklich stramm eingespannt ist. Wer macht das erstens schon und wer ist bereit, das zu üben? Allerdings geht "Handsticken mit der Nähmaschine" sehr gut nur mit der Nadel. Dort ist der Stoff schließlich in einen Rahmen gespannt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm. Ok. Da hast du wohl recht mit der Quiltlehrerin.. aber.. woher nehmen? Also alles im 100km Umkreis von Gladbach und Bottrop ist ok...

 

Du sagst du gibst auch Kurse ( habe ich irgendwo mal gelesen :) )... Was würdest du denn so für 1-2 Stunden Maschinenquilteinführung nehmen? ( PN?).. Bis ja garnicht soo weit weg..

Natürlich nur wenn du irgendwann mal Zeit + Lust hast..

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Liebelein, ich bin teuer! Mich kann man sich als Privatlehrer nicht leisten. In der Gruppe sieht das aber schon günstiger aus. Wenn du magst, können wir ja mal drüber pnnnnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "vorgegebene Muster"?

 

Ich möchte freie, selbst von mir ( spontan oder vorgemalte ) Formen nachquilten. ..

Die Stickfunktion meiner Maschine wollte ich eigentlich nicht benutzen, weil ich das Muster schon stark an den Quilt anpassen möchte und es auch nicht überall das gleiche sein soll.

 

ennertblume: kannst du mir mal schreiben, wann du Kurse hast? ( Ideal wäre natürlich ein Tages / Wochenendkurs, da es ja schon ein kleines Stück zu dir ist.. )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola Julia und alle anderen: Schaut doch mal bei: http://www.vhsor.de in den Patchworkkursen nach. Dort sind zur Zeit zwar keine direkten "Quilt"-Kurse angeboten, aber das Thema Maschinenquilten ist bei jeder Technik aktuell und kann von mir eingebaut werden. Jedes Muster kann ja schließlich mit der Maschine bequiltet werden.

das maschinelle Nachquilten von vorgezeichneten Mustern ist imho eine der Königsdisziplinen. Das muß man noch mehr üben als das "freie" Quilten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es nochmal aufwärmen: Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass sich der dort Erwähnte Stopffuß für jeden Stich nach unten Senkt.

Also mein Stickfuß tut das nicht... Geht das wirklich mit dem?

Kann es sein das meine Maschine Stiche auslässt weil der Fuß eben nicht nach unten geht und den Stoff bei der Stichbildung an die Stichplatte drückt?

 

Verwirrung.

Leider hat mir auf meine Anfrage bei zwei großen Nähmaschinen Onlinehändlern auch noch keiner geantwortet ob sie einen passenden Stopffß für meine Maschine besorgen können.

Grrrrr.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ich kenne das auch nur, daß sich Stopf-/Quiltfüße - dank einer eingebauten Feder - während des Arbeitens auf und ab bewegen; aber das will ja nichts heißen... :o

 

Eigentlich müßte es doch zu Deiner Maschine solche Füße geben.:confused:

 

Es gibt aber auch von amerikanischen Herstellern (z.B. von "Little Foot" den "Big Foot" Quiltfuß) solche Füße, die an fast alle Nähmaschinen passen.

 

Google doch mal, wenn du bei Deinem Händler nicht fündig wirst. Ich glaube sogar, auch hier in Deutschland diese Füße schon gesehen zu haben. Ich komm nur gerade nicht drauf, bei wem. :cool: Auf jeden Fall bei Patchworkhändlern.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.