Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockspitzen......Verzweiflung


KirstenS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe aus der letzten Sabrina Women Big Size einen ähnenlichen Rock wie den aus der burda genäht. Die Größe ist 46.

 

http://www.burdamode.com/images/repos/1/000/001/002/000001002462

 

Der Saum soll mit der Hand umgenäht werden :freak: . Jetzt hatte ich den mal mit der Maschine und einem großen Stich genäht, um zu sehen, ob das vielleicht doch aussieht, aber jetzt fällt er nicht mehr so schön. Jetzt hab ich alles wieder aufgemacht. :mad:

Mein Problem ist, dass die Spitzen, wo ich die Schnittteile zusammen genäht habe, sich das ganze knuppelt. Gibt es da einen Trick, dass vielleicht die Nahtzugabe an den unteren Spitzen anders genäht wird?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon im voraus.

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenS

    8

  • Bineffm

    3

  • anea

    2

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es würde vielleicht helfen, wenn du uns berichten könntest, aus welchem Material du den Rock genäht hast und wieso sich alles so so knuppelt. Hast du die Nähte gerade heruntergenäht? Hat sich das Nahtende vielleicht beim Sichern durch den Rückwärtsstich gekräuselt? Oder gibt es einen anderen Grund? Vielleicht hilft sonst schon, die Nähte sorgfältig zu auszubügeln und die Nahtzugaben penibel zur Seite zu bügeln, bevor du säumst?

 

Ich hoffe, ich habe die richtigen Gedankenanstöße gegeben, ich bin eine ziemliche Chaosnäherin und gehe von Problemen aus, wie ich sie auch haben könnte,

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass die einzelnen Bahnen des Rockes nach unten etwas weiter werden - und wenn Du das bei der Saumzugabe einfach weiter geführt hast - dann versuchst Du eine Saumzugabe umzunähen, die weiter ist als das Rockteil, an das Du sie annähen willst (ist das irgendwie verständlich???). Und wenn Du dann in der Mitte einer Rockbahn anfängst - dann hast Du an der senkrechten Naht irgendwie zu viel Stoff (in der Weite) - und das knuddelt dann (oder hab ich das Problem falsch verstanden???). Wenns das ist - dann hilft eigentlich nur - an der Rockbahn weiter werden - und da wo die Saumzugabe anfängt, das Schnittteil wieder enger werden lassen - dann haut das hinterher beim umnähen auch hin.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

Also das Material es ist ein etwas dicker Strechtstoff -weiß leider nicht genau, welcher Stoff das ist-.

Ja. Ich hab sie gerade herruntergenäht. Nein, darauf hab ich geachtet, dass sich beim Sichern nix kräuselt. Ich hab die Nähte -wie man mir gesagt hat- immer schön aufgebügelt und hab mir dann nochmals die Nähte angesehen. Die waren ok.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe -glaub ich- gelesen, dass man die Nähte an Röcken nicht immer gerade runter näht. Könnte ich das Prob vielleicht beseitigen, wenn ich die Nähte versetzte? Also, abkante?

-Ob das jetzt jemand verstanden hat??????- :confused:

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

Problem verstanden :D

Also öffne ich die Naht bis zu der Stelle, wo die Saumzugabe anfängt und kante die dann ab? Hab ich das richtig verstanden? So dass ich dann am "Zipfel" mehr Nahtzugabe habe als beim Rest.

Mensch, ist das ein Durcheinander.

Liebe Grüße

Kirsten

 

Ich vermute mal, dass die einzelnen Bahnen des Rockes nach unten etwas weiter werden - und wenn Du das bei der Saumzugabe einfach weiter geführt hast - dann versuchst Du eine Saumzugabe umzunähen, die weiter ist als das Rockteil, an das Du sie annähen willst (ist das irgendwie verständlich???). Und wenn Du dann in der Mitte einer Rockbahn anfängst - dann hast Du an der senkrechten Naht irgendwie zu viel Stoff (in der Weite) - und das knuddelt dann (oder hab ich das Problem falsch verstanden???). Wenns das ist - dann hilft eigentlich nur - an der Rockbahn weiter werden - und da wo die Saumzugabe anfängt, das Schnittteil wieder enger werden lassen - dann haut das hinterher beim umnähen auch hin.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau das würde ich auch raten: an der Stelle, wo der Stoff für den Saum umgelegt wird, die Naht-Richtung ändern, also wenn die Rockbahnen nach unten weiter werden, dann auf der Saumbreite enger. So kann man das Problem zumindest verringern (bei wenigen Nähten und großer Rockweite reicht das natürlich nicht).

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo friderun!

Das werd ich doch glatt ausprobieren. Ich denke, dass das Prob dann damit behoben ist. Vielleicht sieht es ja dann auch aus, wenn ich den Saum mit der NähMa umnähe, aber das werd ich mir dann noch überlegen, ob ich das mache oder nicht.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kirsten

 

PS: Wenn der Rock fertig ist -ich hoffe dieses WE- dann kommt ein Bild in die Gallerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich will mir auch einen Rock mit angeschnittenen Godets nähen und bin gerade dabei, die Schnittteile auf das Futter aufzulegen - also noch ist nis zu spät :D !

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Nahtzugabe des Saums an den Seitennahtlinien sozusagen senkrecht zum Bund anzeichnen muss (und nicht den Seitennahtlinien folgend)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette - ne - nicht senkrecht - sozusagen den Winkel von der Rockbahn umdrehen - Mist - wie erklärt man das - ahhh - da kommt ein Sonderzeichen, das passt - sozusagen so: > - die obere Hälfte ist (übertrieben) die Rock und die untere Hälfte ist die Zugabe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine!

 

ungefähr so?

ich hoffe man kann was erkennen. ach ja, mit PowerPoint arbeiten macht doch immer Spass :D

die gestrichelte linie ist die "neue" nahtzugabe und hat die länge von dem saum.

 

liebe grüße

Kirsten

Folie1.jpg.567beb201d95208a51fc12785c1a8564.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und der "Winkel" von der Nahtzugabe ergibt sich aus dem Winkel, um den die Rockbahn weiter wird - sprich - zum Fadenlauf hin hättest Du jeweils zum Beispiel 45 Grad.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anette!

Ich muss dazu sagen, dass ich es bei meinem Rock noch nicht probiert habe. zu meiner verteidigung, wenn was schief laufen sollte

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und der "Winkel" von der Nahtzugabe ergibt sich aus dem Winkel, um den die Rockbahn weiter wird - sprich - zum Fadenlauf hin hättest Du jeweils zum Beispiel 45 Grad.....

 

Sabine

 

:jump: :jump: :jump:

 

dann hatte ich des doch richtig verstanden oh freude :D

sry, ich freu mich schon so auf das we und dass ich an dem rock weiter nähen kann. da werde ich etwas euphorisch.

liebe grüße

kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreit jetzt der (die) eine oder andere: Pfusch!

Aber ich mache das anders:

 

Ich über lege mir vorher, wie breit der Saum sein soll und wo demnach die Saum-Naht hinkommt.

Dann nähe ich von oben bis fast zu diesem Punkt, lasse die Nadel im Stoff, mache den Fuss hoch und drehe dann soweit, dass das letzte Stück der Naht im rechten Winkel zum späteren Saum verläuft.

 

Dann kann ich später alles einfach oder doppelt einschlagen, wie ich will.

 

Obige Variante funktioneirt nämlich nur, wenn versäubert und einmal umgeschlagebn wird - ansonsten wäre es ja eine Zickzacklinie erforderlich!

 

Ich aheb so schon einen Rock mit außen liegenden Godets gemacht, hat gut geklappt.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... sieht aber schön aus, ich möchte wohl den fertigen Rock bei Burda sehen, ich könnte mir nämlich vorstellen, das er gut aussieht aus den einzelnen schmalen Bahnen. Und ich suche noch so einen Rockschnitt. In welchen Grössen gibts den denn, bitte???? Ich trage Grösse 48.Viele Grüsse: Gerda :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... sieht aber schön aus, ich möchte wohl den fertigen Rock bei Burda sehen, ich könnte mir nämlich vorstellen, das er gut aussieht aus den einzelnen schmalen Bahnen. Und ich suche noch so einen Rockschnitt. In welchen Grössen gibts den denn, bitte???? Ich trage Grösse 48.Viele Grüsse: Gerda :) :)

 

Morgen Gerda!

Also der Rock, den ich nähe, ist aus der Sabrina Women Big Size. Den Rock aus der burda habe ich nur genommen, weil die technischen Zeichnungen sich ähnlich sehen.

Klar, wenn der fertig ist, kommt ein Bild in die Gallerie. Am Wochenende habe ich angefangen, den zu ändern, wollte mir aber noch Rat von meiner Schneiderin holen. Die sehe ich erst am Donnerstag -ich hoffe dass ich die was eher sehe-.

Der Schnitt aus der Sabrina geht glaube ich bis Grösse 50.

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.