Zum Inhalt springen

Partner

Köper und Steppfutter


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin nach langer Zeit mal wieder da und auch gleich wieder komische Ideen... ;)

 

Es geht um den gelben Mantel aus der Plus Burda H/W 16. Ich habe mir gelben Köper (ca. 250g) ausgesucht und bei der Suche nach Futter kam mir ein dunkel oranges Steppfuter in den Sinn, welches bestimmt schon 10 Jahre hier rum liegt. Es hat von beiden Seiten gewebten Stoff, Acetat oder Viscose, keine Ahnung und ist schön weich und hat ein gewisses Gewicht, bzw. einen guten Fall. Von der Dicke her, leicht zusammengedrückt, knapp 3 mm.

 

So vom Gefühl her, würde ich es glatt nehmen, bin mir allerdings nicht so 100%ig sicher. Bei einer Jacke würde ich keinen Moment zögern, aber bei einem Mantel.... ??? So von der Vernunft her würde ich sagen, den Mantel dann nicht über die ganze Länge zu füttern.

 

Was meint ihr?

 

viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • Kaethchen

    1

  • ladydevimon

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

den körper solltest du eventuell komlett füttern, damit du keine lollipop-optik erhälst (oben dick gepolstert, unten dann nichts), und die arme dann entweder mit einem dickeren jersery, der gut flutscht, oder mit normalem futter.

 

eventuell auch eine nummer größer zuschneiden. wenn das futter echt so dick ist, dann nimmt dir das einmal rum einiges an platz weg

 

ansonsten: coole idee, senfgelb und komisch-grün scheinen ja die farben des herbstes zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort. :)

 

So, ich habe jetzt das Futter, bzw. Steppstoff ordentlich hingelegt die Dicke mit entsprechendem Gerät richtig nachgemessen: 1,6 mm. Schon erstaunlich, wie sich das Resultat doch ändert, wenn man es richtig macht. ;) Die Füllung selbst ist auch kein Volumenvlies, sondern hat eher was von einem japanischen Kosmetik Wattepad, alles Längsfasern und ganz weich. Gewogen habe ich ihn auch: 1,5 kg, bei 3 Metern und einer Breite von 140 cm.

 

Die Ärmel mit normalem Futter zu füttern, habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin zwar eine Frostbeule, aber so lange der Rücken nicht kalt wird, könnte ich damit leben.

 

Wenn ich nicht schon einen leichten Übergansmantel hätte, wäre ich wohl auch gar nicht auf die Idee mit dem Steppstoff gekommen. Andererseits, wird der Schnitt im Heft auch für Modelle aus Wollstoff genommen.

 

Warum kann ich mir nicht mal einen Schnitt aussuchen und den dann eifach nähen ohne auf "komische" Ideen zu kommen... *mitmirselbstschimpf* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nochmal in mich gegangen...So richtig Sinn macht ein Steppfutter bei dem Mantel nicht wirklich. Relativ weit ausgeschnitten und nur mit zwei Knöpfen geschlossen, sprich, der Mantel ist eher luftig. Natürlich könnte ich mehr Knöpfe nehmen, aber dann müsste ich hinten einen Schlitz mit Untertritt einarbeiten, damit ich vernünftig laufen kann, da ich zu den Langen gehöre und recht große Schritte mache. Mit den Änderungen würde der Look des Mantels so ziemlich verloren gehen und gerade der hat es mir ja angetan, von der Farbe mal abgesehen.

 

Den schon vorhandenen Mantel habe ich nochmals anprobiert und er passt nicht mehr so richtig, hat eher was von einem zu weitem Sack. :D Also kann ich auch normales Futter nehmen, da ein neuer Mantel her muß und die Klimamembran ist gar keine so schlechte Idee, von der müsste auch irgendwo noch was sein. Muss mich nur noch neu vermessen, da ich schon ewig nichts mehr nach den Plus Schnitten genäht habe und die alte Größe nicht mehr stimmt...

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...