Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Culotte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor mir eine Culottehose zu nähen. Sie soll weiß werden, am besten schneeweiß, nicht ecru oder so.

Ich finde leider keinen passenden Stoff… Am besten wäre, glaube ich, ein Wollstoff, wie bei Anzugshosen. Aber einen in weiß zu finden ist total schwer *editiert*

 

Was könnt ihr noch empfehlen? Ich kenne mich nicht so perfekt aus.

Ich weiß nur, dass reine Viskose und reine Baumwolle irre schnell knittern. (Ich möchte auf keinen Fall Polyester oder sonst etwas künstliches verwenden. Der Stoff darf höchstens einen Anteil an Polyester haben)

Elastisch sollte der Stoff ja eigentlich nicht sein… Also nichts mit Elastan…

 

Ich freue mich über eure Antworten :)

 

Liebe Grüße

Omnom

Bearbeitet von nowak
Bleibt im Markt und es wird auch nicht im Forum drauf hingewiesen daß... danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    3

  • SiRu

    2

  • Omnom

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd auch drauf achten, welche Bindung das Gewebe hat.

Und miteinrechnen, wozu ich die Culotte tragen will. (Bei reinweiß denk ich z.B. direkt an Arbeitskleidung im Pflegebereich:o)

 

Baumwolle in Köperbindung (Jeans;)) knittert nicht so - fällt aber eher steif.

kann aber funktionieren. Wäre auch gut (und heiß) waschbar.

Baumwolle in leinwandbindung : Knittert mehr, kann oft gekocht werden, fällt je nach Qualität ausreichend schön.

 

Leinen... ist meist in Leinwandbindung zu haben. Knittert (edel) und ist nicht sehr abriebfest. Könnte also durchscheuern. Kann aber auch ziemlich heiß gewaschen werden.

 

Viskose... könnte als Crepe durchaus gehen. Wäre aber eine reine Sommer-Hose. Nix für den Übergang... mäßig warme Wäsche i.d.R.

 

Wolle: Ich würde nach Crepe schauen - des schönen Falls wegen. Wahrscheinlich eher für die Reinigung, als selber waschen...

 

Mischungen wie Wolle-Seide, Baumwolle-Seide, Seide-Leinen: Auch in Leinwandbindung schön. Klimatisieren gut. Aber: Eher Reinigung als selber waschen.

 

Hochreines weiß dürfte aber so oder so schwierig werden - außer bei reiner Baumwolle in Leinwandbindung bzw. mit eingewebtem Damastmuster: Bett- oder Tischwäsche... ggf. vom Flohmarkt.

Seide könnte auch klappen: Für Brautkleider wird's gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich noch gegooglet, es gibt durchaus blickdichte reinweiße Stoffe mit schönem Fall, eins davon war mittleres Leinen mit noppiger Struktur, das andere (besser in meinen Augen) war ein Stoff mit Fischgratwebung, sah toll aus. Wenn es meins wäre, hätte ich mich für den entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank schon einmal für die tollen Antworten :))

Vor allem an SiRu für die schöne Auflistung :hug:

Leinen möchte ich eher ungerne benutzen, weil Leinen mir zu sehr knittert und mir meistens zu grob ist.

 

Die Hose sollte zwar schon ein wenig weich fallen, so als Hosenrock. Durchaus aber trotzdem stand haben und auch etwas "fester" sein… Wenn ihr versteht was ich meine x)

Wie gesagt ich bin ein Neuling. Aber wenn ich mir Anzugshosen aus Wollstoffen betrachte, fand ich, dass diese meistens doch eher Stand hatten, als dass sie seeehr weich waren… Und Wolle wäre auch gut was für den Herbst :)

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Bleibt im Markt und es wird auch nicht im Forum drauf hingewiesen daß... danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck eventuell auch mal nach Gabardine.

Den gibt's auch in "wolligen" Qualitäten - und in weiß. Und fällt i.a.R. sehr schön.

( Viskose-Gabardine mit geringem Stretch-Anteil war mein Stoff für Marlene-Hosen. Für die etwas gekürzte Variante Culotte ginge "sowas" dann auch.)

 

;)Zumindest wollweißen Gabardine hab ich auf anhieb gefunden...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...