Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Pellworm


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin gerade an meinem ersten Pellworm und habe ein Problem mit den Vorderteilen. Die naht zwischen den beiden wellt sich so hässlich. Egal wie ich es mache. Ich hab keinen Zug drauf. Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    8

  • smart-girl

    6

  • haniah

    4

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst du die Naht zwischen dem seitlichen und dem vorderen Vorderteil? Quasi die, wo der Eingriff für die Taschen auch ist? Wenn ja, hast du kontrolliert, ob die beiden Kanten gleich lang sind? Ich meine, dass ich da beim Nähen irgendwo eine Kante hatte, die nicht ganz genau auf das Gegenstück gepasst hat, da waren, wenn ich mich recht entsinne, ein paar cm zu viel bzw. zu wenig irgendwo...Und sicherheitshalber kontrolliert, ob du beide Teile in der richtigen Größe vom Schnittmuster übertragen hast? Ich hatte mal eins der Teile in S und das andere in M und habe mich gewundert, wieso das nicht ging...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten habe ich die seitlichen Vorderteile mit den seitlichen Rückenteilen vertauscht gehabt. Die sehen ja auch ziemlich ähnlich. Und es passte natürlich nicht.

 

Ansonsten: hast du die taschenausschnitte an die Markierungen angelegt? Bedenke das bei den tascheneingriffen keine nz mehr angeschnitten werden muss. Wenn du das gemacht hast passt es natürlich oben und unten nicht mehr.

 

Ansonsten zeig doch mal ein Bild von der naht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne den Schnitt nicht, aber ich würde die Naht erstmal ausbügeln. Dann sieht das schon gleich ganz anders aus. :)

 

Ah, gerade mal das Schnittbild angeschaut. Das ist die vordere Längsteilungsnaht, richtig? Du musst dazu zwei gegenläufig gebogene Teile aneinander nähen; das ist immer ein bisschen tricky. Ich benutze da immer viele Stecknadeln, nähe langsam, und markiere mir die Nahtlinien mit Kreide oder ähnlich, damit ich in der Kurve nicht die Übersicht verliere. Aber bügel erstmal, dann kann man mehr dazu sagen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Nähte mit der Ovi genäht? Dann wird es mit dem bügeln schwieriger! Ich nähe die Nähte der Pellworm nicht mehr mir der Ovi zu sondern nur noch mit der Nähmaschine!

Ich würde die Naht auftrennen und noch einmal neu zusammenstecken, wie schon erwähnt mit ganz vielen Stecknadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste mal.

Ursprünglich wollte ich mit der normalen NäMa nähen und alle Kanten mit der Ovi erst versäubern, da ist mir aufgefallen, dass sich die Kanten schon wellen. Meint ihr das liegt am Stoff?

Ich denke ich werde auf das Versäubern verzichte wenn sich dann alles wellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da Differentiall und Füßchendruck anpassen, das hilft schon mal. Zum Schluss bügelt man solche Nähte ordentlich auf dem Bügelbock am besten. Das wirkt wahre Wunder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Pellworm/kleinPellworm schon mehrfach genäht, aus Sweat, Fleece, Doubleface Fleece und Softshell. Letzteres unversäubert und mit der NäMa genäht, die anderen mit der Ovi. Bei allen laut Anleitung die Naht von der rechten Seite abgesteppt.

Da hat sich nie was gewellt... Evt. liegt die Naht etwas uneben, wenn man sie flach hinlegt, aber ich denke, das liegt in der Natur der Sache, denn diese seitlichen Nähte sollen ja die Jacke formen, deshalb ist klar, dass die zusammengenähten Teile nicht flach aufliegen können.

 

Wenn Du schreibst, dass der Stoff sich schon beim einlagigen Versäubern verzieht, dann würde ich an den Ovi-Einstellungen probieren, Stichwort Differential.

 

Ansonsten ein Tipp: Es wirkt tatsächlich auf den ersten Blick so, als sei beim Zusammennähen von Mittel- und Seitenteil eine Seite zu lang. Dem ist aber nicht so; damit auf der NAHTLINIE beide Stoffe exakt gleich lang sind, muss eine Nahtzugabe überstehen. Also nicht irritieren lassen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... da ist mir aufgefallen, dass sich die Kanten schon wellen. Meint ihr das liegt am Stoff?

 

Ich meine, dass es eher an falschen Einstellungen der Ovi liegt ;)

Wie schon oben geschrieben, sprich Differential.

 

Normalerweise passen die beiden Teile bei der Pellworm genau aufeinander, ich würde sie vor dem Nähen heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hast du ja schon einige Tipps bekommen, ich hoffe, es klappt jetzt!

Aus was für einem Material ist der Stoff?

Mir fällt gerade ein, dass ich immer Probleme mit dem Ärmel einsetzen bei der Pellworm hatte, die Passzeichen haben (meiner Meinung nach) nicht gestimmt, aber wenn du die Passzeichen nicht beachtest klappt das einsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, dass ich immer Probleme mit dem Ärmel einsetzen bei der Pellworm hatte, die Passzeichen haben (meiner Meinung nach) nicht gestimmt, aber wenn du die Passzeichen nicht beachtest klappt das einsetzen

 

Die Passzeichen sind missverständlich positioniert bei dem Schnitt, Sabine, da hast Du völlig Recht. Wichtig zu wissen ist, dass bei der Ärmelnaht (Ober- und Unterärmel) VORNE ein großer Versatz zur Prinzessnaht des Vorderteils sein muss. Auf der Rückseite ist der Versatz nur klein. Ist es anders herum, ist der Ärmel falsch drin.

 

Und das passiert vielen Leuten; wenn Du in die Bildersuche Pellworm eingibst, sind sehr viele Ärmel falsch herum eingesetzt. M. E. wäre die Überarbeitung des Schnitts in Bezug auf die Passzeichen absolut angebracht.

 

Ist aber nur meine Meinung.

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passzeichen sind missverständlich positioniert bei dem Schnitt, Sabine, da hast Du völlig Recht. Wichtig zu wissen ist, dass bei der Ärmelnaht (Ober- und Unterärmel) VORNE ein großer Versatz zur Prinzessnaht des Vorderteils sein muss. Auf der Rückseite ist der Versatz nur klein. Ist es anders herum, ist der Ärmel falsch drin.

 

 

Ich versteh nur Bahnhof......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passzeichen sind missverständlich positioniert bei dem Schnitt, Sabine, da hast Du völlig Recht. Wichtig zu wissen ist, dass bei der Ärmelnaht (Ober- und Unterärmel) VORNE ein großer Versatz zur Prinzessnaht des Vorderteils sein muss. Auf der Rückseite ist der Versatz nur klein. Ist es anders herum, ist der Ärmel falsch drin.

 

Und das passiert vielen Leuten; wenn Du in die Bildersuche Pellworm eingibst, sind sehr viele Ärmel falsch herum eingesetzt. M. E. wäre die Überarbeitung des Schnitts in Bezug auf die Passzeichen absolut angebracht.

 

Ist aber nur meine Meinung.

 

Viele Grüße, haniah

 

so gut hätte ich das nie erklären können:hug:!

Ich bin auch der Meinung, das eine Änderung im Schnitt sinnvoll wäre, besonders Anfänger könnten durch die "falschen" Passzeichen ziemlich verunsichert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nur Bahnhof......

näh den Ärmel einfach zu und setzt den Ärmel ein, wie du das immer machst ohne auf die Passzeichen zu achten, dann klappt es! Die untere Naht von Ärmel und Seitennaht sollte aber aufeinander treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nur Bahnhof......

 

Entschuldige, mein Fehler. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: klick

 

Ich hatte es fotografiert, damit ich mich selbst dran erinnern kann, wenn ich nochmal eine nähe.

 

Und die Prinzessnaht ist die geschwungene Naht über das Vorderteil. Auch Wiener Naht genannt - da wäre ich jetzt unsicher gewesen, aber Sabine wusste es natürlich ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Bemerkungen unter dem Bild gelesen, da läuft noch eine kleine Diskussion - auch über den Abstand zwischen den Farbflächen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ännchen, soll es nicht :nix:. Hatte ich zwar ebenfalls erwartet, aber das passt unter gar keinen Umständen. Ich glaube, auch die Zeichnung auf der Verpackung zeigt die Linien nicht passend.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu könnte man am Ärmel und an den seitlichen Vorderteilen auch die Länge der Kurven nachmessen.

Länge abweichend = Nähte können sich nicht treffen.

Natürlich muss man genau auf der Nahtlinie messen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.