Zum Inhalt springen

Partner

Soutache aufnähen-aber wie?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich habe einiges an Soutache und wollte das Aufnähen, in Kreisen, Bögen, Wellen usw, sowie es auf Uniformen, Kleidung ist. Leider weiß ich gar nicht wie.

 

1. Gibt es eine Anleitung( vlt. Video), wie man das macht.

2. Kann man das auch mit der Näma machen?, was bräuchte man dann für einen Fuß?

 

Ich hab es wohl schon probiert, aber es sah schrecklich aus.

Kann mir jemand helfen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    3

  • nowak

    2

  • Theresa

    1

  • Tritonshorn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe einiges an Soutache und wollte das Aufnähen, in Kreisen, Bögen, Wellen usw, sowie es auf Uniformen, Kleidung ist. Leider weiß ich gar nicht wie.

 

1. Gibt es eine Anleitung( vlt. Video), wie man das macht.

2. Kann man das auch mit der Näma machen?, was bräuchte man dann für einen Fuß?

 

Ich hab es wohl schon probiert, aber es sah schrecklich aus.

Kann mir jemand helfen?

 

LG Andrea

 

Ich würde es nicht mit der Maschine aufnähen, sondern mit der Hand. Du legst Dir den Soutache in der Form, wie Du ihn haben willst, auf den Stoff und nähst ihn genau durch die Rille mit winzigen, fast unsichtbaren Stichen fest (mit farblich perfekt passendem dünnem Garn). Natürlich nimmst Du ihn nicht hochkant wie beim Soutache-Schmuckbasteln, sondern legst ihn flach hin.

Mit einem Video zum Thema kann ich leider nicht dienen...

Was sah bei Dir denn so schrecklich aus? Wie hast Du den Soutache festgenäht? Hast Du ein Foto davon?

Bearbeitet von Tritonshorn
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gleich mal mit der Näma probiert, aber das ging total in die Hose und ist im Müll gelandet( also kein Foto:rolleyes:).

Ja, nicht hochkant, ist schon klar. Aber das wird nicht wirklich schön rund, das lässt sich nicht so gut legen.

 

Unter was kann ich das in Youtube finden??????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eng sich Soutache aufnähen läßt ist eine Sache der Qualität der selbigen. Weichere mit kleinem Durchmesser legt sich enger um Kurven, steifere mit größerem Durchmesser weniger.

 

(Dazu kommt, daß der Begriff "Soutache" durchaus unterschiedliche Dinge benennt... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: ich habe das normale 3mm Viskose Soutacheband. Normalerweise benutze ich es für Schmuck.

Was meinst du mit Soutache- benennet unterschiedliche Dinge?

 

@ Theresa: hab es mir schnell angeschaut und ich denke es hilft schon etwas weiter. Heute mittag les ich es genau durch. Danke :hug:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soutache kann rundgewebtes Band sein, das aber unterschiedliche Eigenschaften haben kann.

 

Ich hatte z.B. letztes Jahr auf der h&h von Roncari Piero (italienischer Hersteller) sehr schönes bekommen, das kann man beliebig eng legen, siehe auf diesem Rock:

 

spitze13_22.jpg

 

Ich habe unter dem gleichen Namen aber auch schon "doppeltes" mit Nährille in der Mitte gesehen und auch deutliche breitere geflochtene Bänder, die man besonders auf alten Uniformen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...