Zum Inhalt springen

Partner

Buchbesprechung: Chapeau-Faszination Kopfbedeckung


Ulla

Empfohlene Beiträge

chapeau

 

chapeau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chapeau Faszination Kopfbedeckung

25 Nähprojekte für Hüte, Mützen , Kopfschmuck und mehr

 

Das Buch ist erschienen bei Edition Michael Fischer ISBN 078-3-86355-121-6

zum Preis von 16.90 €

 

Vor allem Retrofreunde werden ihre Freude an den teilweise sehr ausgefallenen Kopfbedeckungen haben.

Da gibt es für Damen Faszinatoren (kleine Ansteckhütchen mit Riesen-Deko)

40-ziger Jahre Hüte, Haarbänder, ein Sonnenschild zum Binden, 2 großkrempige Sonnenhüte, ein Hut aus einer ausrangierten Bluse und Tante Emmas Regenhaube (die wollte ich eigentlich zur allgemeine Erheiterung als Erstes nacharbeiten).

 

Für Männer gibt es eine Kappe mit Ohrenklappen,

eine Oldschoolkappe ( Baseballmutze aus Tweed),

und eine Retro-Schiebermütze.

 

 

Am Besten gefallen mir aber die Kindersachen:

Ein Wende-Babyhütchen, eine niedliche Schiebermütze, ein Kopftuch, eine "furchterregende" Monstermütze, eine Kückenmütze, eine Krone für einen besonderen Tag und eine witzige Fliegermütze.

 

Fast alle Modelle sind von verschiedenen "Künstlerinnen", die auch alle im einzelnen vorgestellt werden, entwickelt und beschrieben wurden.

Genauso unterschiedlich sind dann auch die Anleitungen. Manche sind mit ausführlichen Fotoreihen, manche mit detaillierten Zeichnungen beschrieben. aber alles ist meist über mehrere Seiten sehr ausführlich dargestellt.

Genauso unterschiedlich sind die Schnittmuster, manche mit, manche ohne Nahtzugabe, manche im Buch direkt, die meisten aber auf einem Bogen im Anhang. Diese müssen dann allerdings um 200% vergrößert werden.

Ich habe die Muster im Copy-Shop um die Ecke vergrößern lassen und das hat mich 14 € gekostet. Dafür konnte ich dann aber alle Teile direkt ausschneiden.

 

Zuerst habe ich dann doch das Babyhäubchen ausprobiert

chapeau

 

chapeau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chio Bloom aus New Jersey hat es für das Buch entworfen. Das Mützchen ist schnell aus ein paar Resten genäht und ein hübsches Sommer-Geschenk für etwa 6 Monate alte Damen.

 

chapeauAls nächstes habe ich dann die Kinder-Schiebermütze von Dory Smith-Graham ausprobiert.

Ich muss mal schauen, ob ich meine kleinen Neffen dafür begeistern kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mir gefällt dies Art Mütze jedenfalls, deshalb habe ich das Männermodell von Bonnie Shaffer für mich genäht:

chapeau

chapeau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

chapeau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes werde ich sicher einen maßgeschneiderten Sonnenhut ausprobieren, denn bei gekauften Modellen habe ich ja nie genug Platz für meine Löckchen. Aber dafür muss es ja erstmal Sommer werden ;).

Die Hutnäherei war für mich hier eigentlich Neuland, aber nach diesem Buch konnte die Modelle leicht und schnell in ca. 1-1,5 Stunden nacharbeiten. Das hat richtig Spaß gemacht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag

ich habe dann doch noch aus den Resten meiner neuen Tischdecke den Sonnenhut genäht:

 

chapeau

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • martina61

    2

  • Großefüß

    1

  • Quetschfalte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr witzige Modelle! Und steht die gut, die Schiebermütze. Wo bleibt das Foto mit dem Sonnenhut??

Gibt es die Modelle in verschiedenen Größen (mancher hat ja eher 'nen Quadratschädel:D) oder Anleitung zum Vergrößern/Verkleinern?

Grüßlis von hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt das Foto mit dem Sonnenhut??

?

Grüßlis von hajulina

 

Das Foto ist doch da:confused:

 

Ulla du hast nicht nur eine schöne Buchbesprechung geliefert, sondern auch sehr schöne Modelle nachgenäht.:) (Nein, ich brauche keine Hüte oder Mützen.....nein, ich brauche wirklich keine Hüte........:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D,super,schade,das man fast gar keinen mehr mit Hut sieht,früher trug man doch oft Hüte,die Damen zum Kostüm und die Herren zum Anzug,heute nur noch auf der Rennbahn:(.

Wann schläfst Du eigentlich???Bei dir gehts immer so blitzschnell mit der Umsetzung:confused:,bis ich anfange hast Du schon 3 Maschinen getestet,2 Bücher vorgestellt,mal eben ne Frühjahrsgarderobe genäht:kratzen:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich konnte einen ganz kurzen Blick auf das Buch beim letzten Aachen-Besuch erhaschen, und da hat es mir schon sehr gut gefallen, aber wenn ich dann jedesmal sehe, was Du so zauberst, bin ich immer wieder begeistert!

(Und jetzt erkenne ich auch die Tischdecke wieder, passt optimal :super:)

 

Ja, Martina, das Buch und die Bilder machen richtig Lust auf Hut und Dame, aber leider hier völlig fehlplatziert, und ich bin so gar nicht der damenhafte Typ, wobei manche Modelle wirklich Verlockungs-Potenzial haben.

Wie wäre es denn bei Dir? Du wohnst schließlich in einer Metropole, und die Attitüde hast Du auch dafür :D

 

Und Ulla ist ein sehr früher Vogel :), die hat schon genäht, bevor sie für unsereins Frühstück macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulla,

 

sehr schöne Modelle, besonders der Sonnenhut. Da wär wohl auch etwas für mich dabei.

 

Auf dem Foto mit dem Sonnenhut sehe ich im Hintergund deine Schneidematten direkt an der Wand. Da suche ich für mich noch eine Lagermöglichkeit. Kannst du zeigen, wie die fest sind? Bitte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild habe ich im Laden gemacht und die Schneidematten stehen da einfach angelehnt an der Wand, davor steht der Garnrollenständer, auf den ich den Hut gelegt habe.

Meine privaten Schneidematten bewahre ich aber auch meistens stehend auf, oder sie liegen auf den Tischen unter den Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hatte ich letztens in Oberhausen in der Buchhandlung auch schon in der Hand... aber mangels Gelegenheiten nen Hut aus zu führen wieder weg gelegt, es hat mir nämlich auch sehr gut gefallen....

 

...und überlege jetzt, ob ich nicht doch den einen oder anderen Hut brauche. Dein Sommerhut gefällt mir nämlich sehr gut und ich glaube den würde ich auch tragen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle ausführliche Buchbesprechung und die "vorgenähten" Modelle! Einen Sonnenhut könnte ich wirlich brauchen, Deinen finde ich superschön! Die anderen gefallen mir auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Buch in der Buchhandlung in die Hand genommen hätte, hätte ich die ganze Zeit gedacht: Das brauchst du eigentlich nicht, das brauchstu eigentlich nicht, das brauchstueigentlichnicht.....

Aber beim Lesen deines schönen Artikels dachte ich : Vielleicht ja doch, vielleicht ja wirklich, ja menno, das guck ich mir nochmal an!

 

Merci für die Verlockung (wo ich doch heute die Burda wieder zurück gelegt habe^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klasse, Ulla!

Danke für den Tipp und den - wie immer - schön und interessant geschriebenen Artikel.

Ich sehe mit Kopfbedeckungen ja immer noch depperter aus als sonst.

P. liebt aber Mützen und kann sie super tragen, und Nachwuchs hat meine Family ja eh........

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Als das Buch vorgestellt wurde, fand ich es einfach toll.

Dann entdeckte ich es im Winter 2013 reduziert bei Jokers und hatte es mir geholt.

Tja und dann verrann Zeit. Im Januar habe ich dann den Fascinator nachgewerkelt.

 

DSC03992.jpg.93ab6473194310368c2aa53878e0eed5.jpg und

DSC03993.jpg.402512b9225e1b14ec75e5ffe7ab400d.jpg

 

(sorry für die großen Bilder, das übe ich dann auch mal, aber so erkennt man trotz schwarz hoffentlich einiges.)

 

Es hat Spaß gemacht ihn nachzuwerkeln

und ich bedanke mich, hiermit, für die schöne Buchvorstellung.

Zwar deutlich später, aber ich lese gerne die Buchvorstellungen und manchmal hole ich mir dann auch das Buch.

 

Wer gerne noch meine persönliche, ausführlichere Meinung zum Buch lesen will und Work-in-Progressbilderchen sehen will, ist herzlichst eingeladen meinen Blogbeitrag zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...