Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitungschau: Meine Nähmode 2/2012


nowak

Empfohlene Beiträge

titel_naehmode2.jpgDen Kampf am Kiosk um das letzte Heft hatte ich zwar schon am Erscheinungstag für mich entschieden, aber bis ich dazu komme, was zu schreiben dauert dann wieder etwas...

 

Was sich nicht geändert hat ist, daß man für 5 EUR ein vielseitiges Heft mit Schnitten bekommt, die sehr tragbar sind und auch dem entsprechen, was man aktuellen in den gängigen Modehäusern sieht. Bei dem Preis kann man es dann vielleicht auch verschmerzen, wenn mal ein Teil auf dem Schnittbogen fehlt. :rolleyes: (Was fehlt und wie man es nachbekommen kann wird in diesem Thread diskutiert.)

 

Der Titel zeigt Blümchen, hier ist also auch der Stoff durchaus im aktuellen Trend. (Bei den verwendeten Stoffen brauchte man in den bisherigen Ausgaben ja manchmal etwas Phantasie.)

 

Diesmal ist die Mode eher freizeitbetont, vom luftigen Sommerkleid bis zum langen Strandrock, von der Tunika in allen Varianten bis zur Legging. Auch ein Abendkleid wird in zwei Varianten geboten. Businessmode kommt mit einem Blazer eher etwas kurz, aber im Sommer haben wir ja auch alle Ferien. ;-) Und egal ob Balkon, Städtereise oder Strandkorb, das Heft bietet für alle Varianten etwas, auch etliche passende Taschen kann man dazu nähen. Gut gefällt mir auch, daß etliche Anfänger ("easy") Schnitte dabei sind, die trotzdem fast alle ein nettes Detail haben und dann doch schöner aussehen, als das 5 EUR Jerseykleid in 3er Pack aus dem Versandhaus. ;)

 

naehmode_marion4.jpg Zu meinen persönlichen Favoriten gehört diese Leinenkombination. Auf den ersten Blick wirkt sie bieder, doch die in die Schulter verlegten Abnäher (als Falten) erlauben eine einfache Anpassung an die Figur, auch bei mehr Oberweite und Bauch. Denn auch wenn das Model nicht so aussieht, das ist ein Plus Modell in Größe 44-54.

Und wenn man das Oberteil etwas länger macht, dann bekommt man die Proportion einer indischen Kurta, die mir (ich bin selbstsüchtig) sehr gut steht. Die Hose in einer anderen Farbe und schon ist der Schlafanzug-Look weg. :)

 

 

naehmode_marion5.jpg An den Khaliah Ali Modellen kann ich ja auch immer ganz schlecht vorbei, hier hat es mir vor allem das Kleid angetan. Die Kombination der Teilungsnähte mit dem Raglanärmel gefällt mir. Und ich kann mir den Schnitt auch als Mantel vorstellen, vielleicht ohne die Rüsche? Und die Halsrüsche vielleicht an der Jacke und diese als Bluse getragen?

 

 

naehmode_marion6.gifAbsoluter Knaller für mich sind die diversen Knoten- und Drapé Shirts. Das asymmetrische Modell gefällt mir besonders gut, aber die Auswahl war schwer....

 

Gut für mich ist, daß diesmal meine Lieblingsschnitte alle auch in meiner Größe dabei sind. Aber im Ganzen ist das Größenspektrum wie immer weit aufgespannt, von Größe 34 - 54. Aber nicht alle Modelle in allen Größen. Wer also ein ganz bestimmtes Modell haben will, guckt besser vorher nach, ob die Größe paßt. (Oder macht es wie ich und legt das Heft bei dem Preis einfach mal in den Schrank. Denn die Schnitte sind nicht so hypermodisch und dadurch länger tragbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Johanna F

    2

  • Nanne

    1

  • Jantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, ich glaube ich habe die Zeitschrift beim Einkaufen gestern noch gesehen, werde zusehen, daß ich sie noch bekomme, denn beim Blick ins Heft auf der Seite des Verlages bekommt man richtig Lust auf Sommermode, die passenden Stoffe gibts bestimmt nä Woche auf dem Stoffmarkt, Vielen Dank für die gute Beschreibung von Ju.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für mich wären technische Zeichnungen nur und Größenangaben. Wenn's ab 38 gibt,bleibt's im Laden, aber um den zu erreichen, muss ich ziemlich weit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für mich wären technische Zeichnungen nur und Größenangaben.

 

Hier hat sich mal wieder jemand die Mühe gemacht und alle Links zu den im Heft enthaltenen Schnitten rausgesucht- das ist immer so toll, vielen Dank dafür mal an dieser Stelle! :hug:

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Größe 36 findest du die Modelle 1-9 und 19-25.

 

Ab Größe 34/36 die Modelle 14-17.

 

Ab Größe 34 die Modelle 26 und 27.

 

Ab Größe 32/34 die Modelle 45-48.

 

Ob's gefällt mußt du natürlich selber gucken, aber es ist was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaube ich habe die Zeitschrift beim Einkaufen gestern noch gesehen, werde zusehen, daß ich sie noch bekomme, denn beim Blick ins Heft auf der Seite des Verlages bekommt man richtig Lust auf Sommermode, die passenden Stoffe gibts bestimmt nä Woche auf dem Stoffmarkt, Vielen Dank für die gute Beschreibung von Ju.:)

 

 

Ich habe sie gerade über ein großes Auktionsportal gekauft, da gibt es noch mehr. Kommt 1€ Porto dazu, aber bevor ich in den Läden suche.... Beim Verlag direkt gibt es sie auch, mit 2,20 Porto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahnhofsbuchhandlung wo ich sie gekauft hatte hat zwei Tage später auch wieder aufgefüllt... inzwischen klappt die Belieferung eigentlich ganz gut und ausverkaufte Hefte kommen wieder nach. Wenn der Laden nicht pennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für die Besprechung, ich fand das sehr informativ - auch, wie jemand anders die Zeitschrift beurteilt.

 

Mir persönlich gefällt sie gut, besser als die Sabrina Woman, die ich vorher gekauft hatte (weil aussagekräftige Schnittzeichnungen enthalten sind und eine verständliche Anleitung). Bislang habe ich zwei Modelle daraus genäht und hatte dank der bebilderten Anleitung (Comics für Erwachsene) keine nennenswerten Probleme.

 

Der Hosenanzug hatte es mir auch angetan, der war auch einer der Gründe, warum ich die Zeitschrift gekauft habe. Beim genauen Lesen musste ich dann feststellen, dass ich da nicht reinpasse. Aber es sind ja noch genug andere schöne Sachen drin ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, dass du diesen Thread aufgemacht hast. :)

 

Ich nähe gerade diesen Schnitt

http://www.simplicity.com/p-6069-misses-knit-tops.aspx

in der Version A.

Im Heft ist das Modell 53. Ich habe mir kurz bevor das Haft rauskam den Schnitt als Einzelschnit gekauft. Ich ärgere mich aber nicht, denn ich brauche den Schnitt in 38 und im Heft geht er ja bei 40/42 los.

Bei dem Schnitt ist das Kragenteil Nr. 4 etwas lang ausgefallen - also ich muss da nochmal trennen und im Nackenteil schrägen und mehr abnähen, damit das hinten nicht absteht. Es ist sehr stark und mit Sicherheit nicht durch meine spezielle Nackenform bedingt. Da pass ich das nächste Mal besser auf und schneide gleich anders zu.

Ich habe allerdings die Ausschnittkante mir Formband fixiert, da ich nicht will, dass mir der Ausschnit irgendwann mal bis zum Bauchnabel rutscht. Vielleicht ist im Kargenteil noch eine Dehnung mit eingeblant und mein Ausschnitt dehnt sich halt gewollt nicht mehr.

 

Ich habe jetzt nicht jedes einzelne Bild verglichen, aber soweit ich es sehe bekommt man im Heft genauso viele Bilder wie in der Einzelschnittanleitung. Der Text ist im Einzelschnitt ausführlicher - allerdings ist das manchmal nur ein Artikel auf den in der Einzelschnittbeschreibung nicht verzichtet wird. Die wesentliche Information steht auch im Heft.

Ich denke ich habe auch mehr Passzeichen am Einzelschnittt aber das muss ich erst noch überprüfen.

 

Etwas gewundert habe ich mich über die Vorgehensweise bei Schritt 10 -13 im Heft. Ich hätte den Kragen einfach aufgenäht und dann komplett mit der Vorderteil in der Mitte umgeklappt. Ich vermute mal, dass es sich so einfacher klappt und weniger dicke Nahtzugabenwülste entstehen. Seht ihr das auch so?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Shirt ist fertig (Modell 53) und die Passform ist gut. Entgegen der Anleitung habe ich vorne die Naht bis zum Kragenansatz geschlossen, denn sonst klafft der Schlitz unterhalb der Raffung - das wollte ich jetzt eigentlich nicht. Ich habe den Schlitz jetzt einfach mit Matrazenstich geschlossen, das nächste mal (und das wird es geben) plane ich dies gleich ein. Ich habe auch erst die Seitennähte geschlossen und dann die vorher geschlossenen Armbelege angenäht. Das schaut ja sonst blöd aus, bei den weiten Ärmeln sieht man ja sonst immer die Nahtzugabe.

Der Jersey, den man verwendet sollt nicht zu dick sein und gut fallen, sonst wird die Raffung zu sehr auftragen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.