Zum Inhalt springen

Partner

PE Design 7 - Überlappungen bei Hasenohren


Hagine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hocke nun seit einer Ewigkeit vor meinem PE Design 7 und bekomme einfach diese Hasenohren nicht digitalisiert. Ich befinde mich in dem Modul Layout & Editing und zeichne die Ohren mit der Umrandungslinie nach, hier kann ich ja entweder einen offenen oder geschlossenen Pfad einstellen. Den geschlossenen Pfad nehme ich für das rosa und den offenen für die graue Umrandung, aber wie bekomme ich jetzt das grau mit einem Füllstich gefüllt? :confused:

 

Oder mache ich grundlegend was falsch? In Embird hätte man erst das grau komplett gefüllt und hätte dann das rosa ausgestanzt, aber es will sich mir im PE Design 7 einfach nicht erschließen. :rolleyes:

Hasenohren.jpg.78c0071b770a36cbd4e46c12f6f3a897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hagine

    6

  • Liane

    2

  • sticki

    1

  • MarRike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

 

Flächen kann man nur füllen, wenn sie geschlossen sind. Also mußt Du auch eine geschlossenen Fläche erstellen. Danach kannst Du die Kontur, die ja offen ist, nachträglich aufsetzen, so, wie Du sie offen haben möchtest.

 

Im Übrigen kann man auch das Ohreninnere aussparen, das geht natürlich auch im L&E.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell scheine ich das mit den offenen und geschlossenen Pfaden zu verstehen. Was sich mir nur nicht ganz erschließen will ist, daß ja dann zwei gefüllte Flächen übereinander liegen. Erkennt das das Programm? Oder werden wirklich die übereinander liegenden Flächen, auch übereinander gestickt?

 

Edit:

 

Hier mal ein Bild wie ich das meine. Feld 1 und 3 liegen ja übereinander. Dann werden die doch jetzt auch übereinander gestickt?! Wie bekomme ich denn ein "Loch" in das grau für das rosa, damit es eben nicht übereinander gestickt wird? Oder habe ich vorher schon was falsch gemacht?

Hasenohren_Stickreihenfolge.jpg.7ed253d45354977c26354707a8db67c7.jpg

Bearbeitet von Hagine
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liane schreibt doch das man auch Flächen aussparen kann. Ehrlich gesagt hätte ich das von dem Programm auch nicht anders erwartet.

Guck mal weiter rum und probiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf die schnelle:

Das Programm macht nur was Du ihm "sagst". In dem Fall übereinandersticken.

Zum Freistellen. Rosa anwählen>strg halten>grau anwählen>Aussparung sticken/Überlappung entfernen. Dann macht das Programm ein "Loch" ins graue Ohr.;)

 

mfg

 

marrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich jetzt mit MarRike überschnitten. Danke dir. Ich probiere es aus. :hug:

 

Das war es was ich gesucht habe !!! Vielen, vielen Dank. Das Suchen hat endlich ein Ende. Es kann so einfach sein. :) :hug: ;)

Bearbeitet von Hagine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir einfach ein Rätsel. Nu habe ich den Hasenkopf fertig digitalisiert und habe ihn mal mit zwei Varianten Probe gestickt, aber die Umrandung will trotzdem nicht passen. Bei der zweiten Version passt die Kontur wenigstens an der Unterkante des Hasenschnäuzchens und fast komplett am rechten Ohr. Aber der Rest will noch nicht so richtig. Ach so, beim zweiten Versuch habe ich noch die Unterstichart geändert. Kann mir auch nicht vorstellen, daß hier ein Heftrahmen helfen würde... Mh wenn man nur wüsste an welchen "Stellschrauben" man drehen muss... Ich hoffe, daß mir das bestellte Buch "Digitizing made easy" mehr Aufschluss bringt. :rolleyes:

 

Da fällt mir noch was ein. Die Augen und das Ohrinnere habe ich über die Funktion Aussparung aktivieren gemacht. Wie kann ich diese Flächen denn nun in die anderen überlappen lassen? Weil wenn ich die Aussparung deaktiviere, dann habe ich ja wieder nen grauen Untergrund. Iwie erschließt sich mir das nicht so Recht in dieser Software. Da macht es Embird einem iwie leichter. :cool:

IMG_0444.jpg.f67d810ee596707f699bfec7bbfe7242.jpg

IMG_0446.jpg.614600092487fdc670434b2659a4c7a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

hast Du die Stichgröße verändert?

Beim 2. sieht es nach sehr kleinen Stichen aus - und unterlegt sind die Flächen auch nicht? Und der Stoff gibt auch sehr nach ...

 

Überlappungen gehen im 7er bei Aussparungen nicht, da heißt es ja auch nur *Aussparungen sticken* - das ist erst im 8er so: da kann man Aussparungen sticken - aber auch Überlappungen entfernen und dann diese Extra-Fläche noch in die "alte" Fläche reinziehen oder drunter ziehen, damit es keine Spalten gibt beim Sticken.

Siehe Bild aus dem 8er.

 

Eine SW "erlernt" man im Laufe der Zeit und des Machens - ich glaube nicht, dass die einem nach ein paar Anwendungen vollkommen erschlossen ist. ;)

 

Ach ja, noch vergessen: wenn man Konturen nachträglich auflegt, dann *1mm* AUF die Fläche drauf legen, dann sollte sie beim Sticken genau am Rand liegen. Wenn man ordentlich eingespannt und unterlegt hat.:rolleyes:

 

Grüßle

Liane

1409337442_berlappung.jpg.c20224a213113d0305d994862b07cd5f.jpg

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Hinweis, daß die Überlappungen bei Aussparung sticken in der 7er Version nicht möglich sind. Ich habe schon reichlich gesucht und mich gewundert wo ich wohl die Funktion finde.

 

Doch unterlegt sind alle Flächen mit ZickZack und geändert habe ich nur die Unterlegstiche bei den beiden Varianten. Als Versuchsstoff habe ich ne alte Kik-Fleece-Decke zerschnitten. Habe auch schon vermutet, daß der Stoff zu sehr nachgibt. Wollte das Ganze mal noch auf festem Baumwollstoff sticken, um den Vergleich zu haben. Die Konturen haben ich 1mm in die Fläche gelegt.

 

Vielleicht digitalisiere ich den Kopf mal noch zum Vergleich im Embird und sticke es dann nochmal jeweils auf den Stoffen.

 

Ach so,stabilisiert habe ich mit einem selbstklebenden Stickvlies. Beim ersten Versuch ohne Avalon drüber, beim zweiten Versuch mit Avalon drüber. Eine Überlegung war auch noch das selbstklebende Vlies unter und auf den Stoff zu kleben für mehr Stabilität.

 

So geht die Versuchsreihe weiter. :rolleyes: ... Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...