Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit der gleichmäßigen Länge


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe immer wieder Schwierigkeiten, an einem Bekleidungsstück die gleichmäßige Länge hinzukriegen. Da ich viel Bauch habe nützt mir das Ausmessen nach Papierschnitt nichts. Oft ist das Teil bei T-Shirts vorne kürzer als hinten oder noch schlimmer vorne sind die Seitenbereiche länger als der mittlere Bereich. Habe es nun mit dem Rockabrunder versucht. Hat nichts gebracht. Erstens war das Pulver auf dem Stoff kaum zu sehen (gibt es auch andere Farben?) und ich habe mich abgemüht, rundherum am Gerät dran zu bleiben. Der Stoff fällt ja in größere Falten.

Was tun?

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    7

  • Aficionada

    3

  • chipsy

    2

  • Sommerblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kreamaus,

am besten ist es, wenn Du erst einmal Maß nimmst, d.h. ausmißt Das geht besser mit jemandem, der Dir hilft, denn es gibt Körpermaße, die kaum selbst zu ermitteln sind, wie z.B. die Rückenlänge.

Dann siehst Du, wie Du den entsprechenden Schnitt verändern mußt und die zusätzlichen Zentimeter unterbringen kannst. Bei einer Hose wird sich z.B. die Schrittlänge verändern, wenn Du einen Bauch hast.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich gibt es das Pulver auch in anderen Farben. Das Beste wäre natürlich, wenn Dir jemand den Rock mit dem Abrunder anzeichnet. Da kannst Du schon auf der sicheren Seite sein, dass es gerade wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Hose wird sich z.B. die Schrittlänge verändern, wenn Du einen Bauch hast.

 

Die Schrittlänge ist doch aber die innere Beinlänge vom tiefsten Punkt bis zum Saum. Da kommt eigentlich kein Bauch ins Spiel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde so vorgehen: Markiere deine Taillenlinie mit einem Gummiband,

lass deinen Mann oder eine Freundin deine hintere Rückenlänge messen, die vordere Länge ab Halspunkt über die Brust zur Taille messen. Mit dem Schnittmuster vergleichen und evtl. anpassen. Falls du bis zur Hüfte willst würde ich den Differenzbetrag von Taille bis Hüfte ausmessen und zur Länge zugeben.

LG Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittlänge ist doch aber die innere Beinlänge vom tiefsten Punkt bis zum Saum. Da kommt eigentlich kein Bauch ins Spiel.

 

Die Schrittlänge ist m.E. nach von der vorderen Taille durch die Beine zur hinteren Taille gemessen. Da macht ein Bauch unter Umständen eine Menge aus ;)

Wichtig ist natürlich auch die Höhe von der vorderen Taille bis zum Schritt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich jemanden hätte, der mir dabei hilft, wäre das kein Problem. In meiner unmittelbaren Umgebung ist das jedoch nicht der Fall und eine Bekannte, die weiter weg wohnt und mich besuchte, weigerte sich dazu. Es muß also allein gehen.

Mir fällt gerade auch ein, dass ich bei meinen vorhandenen Bekleidungsstücken ein besonders geeignetes heraussuchen werde, um das Neue daran anzupassen. Vielleicht geht es damit besser.

Ich verstehe nicht, wieso sich manche T-Shirts im Saumbereich sowohl hinten, als auch vorne vom Körper entfernen und somit Zeltform annehmen. Andere dagegen liegen schon in Körpernähe. Was läuft da falsch?

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich gibt es das Pulver auch in anderen Farben. Das Beste wäre natürlich, wenn Dir jemand den Rock mit dem Abrunder anzeichnet. Da kannst Du schon auf der sicheren Seite sein, dass es gerade wird.

 

 

Wenn ich jemanden hätte, hätte ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittlänge ist m.E. nach von der vorderen Taille durch die Beine zur hinteren Taille gemessen. Da macht ein Bauch unter Umständen eine Menge aus ;)

Wichtig ist natürlich auch die Höhe von der vorderen Taille bis zum Schritt.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Wenn das so ist, dann macht das bei mir besonders viel aus.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich irgendwie alles Pi mal Daumen erstellt, da ich ein ungeduldiger Typ bin. Bin auch noch etwas ungeübt. Dadurch habe ich den Papierschnitt nur kurz angehalten und der ist ohne Naht- bzw. Saumzugabe. Habe dann Vorder- und Rückteil zusammengenäht und die Gesamtlänge bei der Anprobe war dann total unterschiedlich lang. Erst nach Korrektur derselben konnte ich den Saum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanvean: ich glaube du meinst die Leibhöhe. :)

 

Nein, die meinte ich nicht.

 

Was du beschreibst, ist das Taille-Schritt-Taille-Maß. Die "Schrittlänge" hat Aficionda richtig beschrieben,

 

Taille-Schritt-Taille ist ein Begriff, den Burda verwendet. Ich kenne den Begriff als Schrittlänge.

Ich habe gestern abend meine Kursleiterin gefragt. Sie ist Schneider-Meisterin und versteht unter dem Begriff Schrittlänge das gleiche wie ich.

Offensichtlich sind die Begriffe nicht so einheitlich, wie ich das vorausgesetzt habe :confused:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich irgendwie alles Pi mal Daumen erstellt, da ich ein ungeduldiger Typ bin. Bin auch noch etwas ungeübt. Dadurch habe ich den Papierschnitt nur kurz angehalten und der ist ohne Naht- bzw. Saumzugabe. Habe dann Vorder- und Rückteil zusammengenäht und die Gesamtlänge bei der Anprobe war dann total unterschiedlich lang. Erst nach Korrektur derselben konnte ich den Saum nähen.

 

Hallo Kreamaus,

du sprichst hier doch die ganze Zeit von Pullover und T-Shirts, so fing jedenfalls dein Beitrag an. Hier wird aber mittlerweile von zwei unterschiedlichen Sachen gesprochen und zwar von Hosen und der Schrittlänge. Dieses Maß kannst du für deine Oberteile aber nicht gebrauchen. Für Oberteile brauchst du die Rückenbreite, Rückenlänge, Rückenhöhe, Hüfttiefe, Brustumfang, Brusttiefe, vordere Länge und die Schulterbreite.

LG Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe , du bist aus Aachen und hast niemanden, der dir mal helfen könnte ?????

Das erstaunt mich doch sehr und macht mich nachdenklich!

Ich muss doch das mit dem Aachener Näh-Treff doch mal wieder reaktivieren.

Ich arbeite dran !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe , du bist aus Aachen und hast niemanden, der dir mal helfen könnte ?????

Das erstaunt mich doch sehr und macht mich nachdenklich!

Ich muss doch das mit dem Aachener Näh-Treff doch mal wieder reaktivieren.

Ich arbeite dran !

 

außerdem gibt es in Aachen doch auch ein Nähcafe...............oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich irgendwie alles Pi mal Daumen erstellt, da ich ein ungeduldiger Typ bin. Bin auch noch etwas ungeübt. Dadurch habe ich den Papierschnitt nur kurz angehalten und der ist ohne Naht- bzw. Saumzugabe. Habe dann Vorder- und Rückteil zusammengenäht und die Gesamtlänge bei der Anprobe war dann total unterschiedlich lang. Erst nach Korrektur derselben konnte ich den Saum nähen.

 

"Pi mal Daumen" und Ungeduld sind schlechte Voraussetzungen fürs Schneidern passender Kleidungsstücke ;)

Dass der Saum vorne hochzieht, deutet darauf hin, dass die vordere Länge im Vergleich zur Rückenlänge zu kurz ist.

Du müsstest mal feststellen, ob diese Differenz sich oberhalb oder unterhalb der Taille abspielt: nochmal ausgiebig Mass nehmen, alles notieren und mit der Masstabelle vergleichen.

Falls Du viel Busen hast, fehlt die Länge wahrscheinlich schon oberhalb der Taille. Nur den Saum vorn verlängern bringt da nicht den optimalen Sitz.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe , du bist aus Aachen und hast niemanden, der dir mal helfen könnte ?????

Das erstaunt mich doch sehr und macht mich nachdenklich!

Ich muss doch das mit dem Aachener Näh-Treff doch mal wieder reaktivieren.

Ich arbeite dran !

 

Hallo Ulla,

in meinem Umfeld interessieren sich viele Leute nicht für den Nähbereich, auch wenn sie früher mal nähten. Außerdem möchte ich nicht irgendeine unangenehme Nachbarin in meine Wohnung lassen. Ansonsten sind doch Näh-Treffs damit verbunden, dass man seine Maschine mitbringen muß. Welche soll ich dann zum Bus schleppen, nur die Näma oder auch noch die Ovi- und Cover, um alles zur Hand zu haben, mit dem ich zuhause fertig werden möchte? Das war mir alles zuviel. Ein Nähkurs bei der VHS war ganz gut, aber man mußte öfter warten, bis man dran ist. Ich wäre dadurch fast mit der einfachen Bluse nicht fertig geworden.

 

Wie lief denn Euer Näh-Treff?

Schönen Gruß

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pi mal Daumen" und Ungeduld sind schlechte Voraussetzungen fürs Schneidern passender Kleidungsstücke ;)

Dass der Saum vorne hochzieht, deutet darauf hin, dass die vordere Länge im Vergleich zur Rückenlänge zu kurz ist.

Du müsstest mal feststellen, ob diese Differenz sich oberhalb oder unterhalb der Taille abspielt: nochmal ausgiebig Mass nehmen, alles notieren und mit der Masstabelle vergleichen.

Falls Du viel Busen hast, fehlt die Länge wahrscheinlich schon oberhalb der Taille. Nur den Saum vorn verlängern bringt da nicht den optimalen Sitz.

Grüsse, Lea

 

 

Hallo Lea, ich weiß, dass meine Voraussetzungen nicht toll sind, ich will aber trotzdem Kleidungsstücke u.a. anfertigen und sehen, wie ich meine Schwächen in Griff bekomme.

Danke für Deine Erklärungen, werde sie nutzen und anfangen, sorgfältiger an ein Nähprojekt ranzugehen und meine Maße ermitteln usw., auch wenn die Auseinandersetzung mit meinem nicht besonders vorteilhaften Körper mir etwas schwer fällt. Das auch noch nach Anblick der Modells in den Schnittmusterheften.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist Schneider-Meisterin und versteht unter dem Begriff Schrittlänge das gleiche wie ich.

Offensichtlich sind die Begriffe nicht so einheitlich, wie ich das vorausgesetzt habe :confused:

 

Dann konstruiert sie wohl nicht nach Müller & Sohn.

 

Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion daraus werden lassen. Mir geht's auch nicht um's Recht haben. Ich fand's nur wichtig eine meiner Meinung nach kleine Ungenauigkeit anzusprechen, damit möglicherweise nichts Falsches gelernt wird.

 

Bei allen Stichproben, die ich auch zuvor ergooglet hatte, um sicherzugehen, dass ich nicht falsch liege, bevor ich dir antworte, war die Schrittlänge aber auch als die Innenbeinlänge definiert, wie in dem link von Chispy.

 

Anyway, ich wünsche frohes Vermessen, wo unten- innen- außenrum auch immer. :D

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion daraus werden lassen. Mir geht's auch nicht um's Recht haben.

 

Das habe ich auch nicht so verstanden :hug:

 

Ich fand's nur wichtig eine meiner Meinung nach kleine Ungenauigkeit anzusprechen, damit möglicherweise nichts Falsches gelernt wird.

 

Das finde ich auch ! Wie gesagt, ich war wirklich erstaunt, daß die Begriffe wohl nicht so klar sind, wie ich das vorausgesetzt habe. Das hat mich ehrlich ziemlich verwundert.

 

Anyway, ich wünsche frohes Vermessen, wo unten- innen- außenrum auch immer.

 

Eben, ohne geht es nicht, damit man hinterher keine Überraschung erlebt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.