Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger sucht Fortgeschrittene


Neemaschine

Empfohlene Beiträge

Guten Tach zusammen,

ich bin in diesem Forum bisher nur lesend & lernend in Erscheinung getreten. Offenbar hat's nicht gereicht. Komme nämlich mit einer "Neuanschaffung" nicht zu Rande.

Die Neuanschaffung ist eine Privileg Nutzstich Modell 650; wie ihr vielleicht wisst, verbirgt sich hinter dem nüchternen Quelle-Schildchen in Wahrheit eine Necchi 542 (544?) Lydia. Ehrlich gesagt war das erstaunlich leichte, um nicht zu sagen grazile Design der Maschine Grund genug, sie im bekannten Auktionshaus zu ersteigern.

Die Maschine kam hier ziemlich verdreckt, aber mit einigem Zubehör an. Was fehlte, war die versprochene Bedienungsanleitung. Ich habe mich trotzdem an eine umfangreiche Säuberungsaktion gemacht. Und dabei etwas auseinandergefriemelt, was ich nu nich mehr zusammenkrieg. Hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen: Es geht um das Rädchen für die Stichlängeneinstellung. Ich verstehe nicht viel von Nähmaschinen und will die Necchi/Privileg für meine Frau fertig machen. Ich probier einfach mal, das Problem zu beschreiben.

Um an die Mechanik hinter dem Kopfdeckel zu kommen, musste ich eine Stahlplatte abmontieren, auf der der Mechanismus für die Oberfadenspannung und das Rädchen für die Stichlängeneinstellung sitzen. Nachdem ich die Stahlplatte wieder montiert hatte, war die Stichlängeneinstellung ohne Funktion. So viel Mechanik hängt da ja nicht dran; aber trotzdem muss es eine Einbau"richtlinie" geben, die seine Funktion sicherstellt. Das Rädchen dreht einen, auf der Radunterseite sitzenden Exzenter. Ob der zu mehr da ist, als ein Überdrehen VOR 0 und NACH 8 zu verhindern, weiß ich nicht. Dann läuft über die Achse des Exzenters noch eine Art Schiene. An der Schiene sitzt ein Winkel, der offensichtlich auf dem Schaft des Nähfusshalters aufsetzt.

Ja, ich weiß, jetzt wären ein paar aussagekräftige Fotos angesagt. Ich komm aber im Moment grad nicht an meinen Rechner. Hol ich nach.

Vielleicht fällt ja trotzdem jemanden schon etwas ein.

 

Merci im voraus. Und

bis dahin,

Carsten

Bearbeitet von Neemaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neemaschine

    9

  • abby

    4

  • lea

    2

  • milagina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carsten,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

Was Du da jetzt wie und wo ausgebaut hast und was da fehlen könnte, keine Ahnung im Moment ehrlich gesagt.

 

Was fehlte, war die versprochene Bedienungsanleitung.

 

Da solltest du vielleicht mal nachhaken, denn bedienen willst Du sie ja dann auch können :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hier dann ein paar schummerige Fotos:

 

1) So sieht die Stahlplatte aus; oben links Fadenspannung, an der Seite links das Einstellrädchen für die Stichlänge.

 

plattevorn.jpg

 

 

2) Die Platte von hinten.

 

plattehinten1.jpg

 

 

3) Nochmal von hinten, etwas näher dran.

 

plattehinten2.jpg

 

 

4) Hier gehört die Platte drauf.

 

kopfohne.jpg

 

 

5) Und zwar ungefähr so.

 

kopfmit.jpg

 

 

Hoffe auf weitere mir An-die-Seite-Springerinnen-&-Springer :-)

 

Bis dahin,

Carsten

Bearbeitet von Neemaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

auch ganz interessant, sich mit sich selbst zu unterhalten :-)

 

Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich auf nähmaschinigem Gebiet eher unterbelichtet bin. Daher mag gekommen sein, dass ich das Rädchen, welches bei mir nun ohne Funktion ist und nur noch hakelig sich dreht, als "Einstellung der Stichlänge" vorgestellt hab. War falsch. Die besagte Einstellung befindet sich an der Seite der Maschine, gleich neben dem Taster für den Rückwärtsgang.

 

Bleibt die Frage, was das überhaupt für ein Rädchen ist, das ich da außer Gefecht gesetzt habe.

 

(Hat nicht jemand eine BDA oder besser noch ein Service-Manual für mich?)

 

Nun Bettzeit. Bis dahin,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Carsten,

 

meinen Glückwunsch zu dieser Maschine, die ich auch ausgesprochen schön finde!

 

Sie ist eigentlich auch nicht schwer zu bedienen, selbst wenn Du bisher nicht viel mit Nähmaschinen zu tun hattest. Und es gibt im Internet relativ viel Informationen zur Lydia, vor allem auf englisch. Vielleicht googelst und utubest Du Dich mal durch.

 

Hier verlinke ich Dir mal die bebilderte Einfädelanleitung: Necchi 542 and 544 Lydia Sewing Machine Threading Diagram

 

Das Rädchen hinten unten verstellt den Nähfußdruck. Es sollte (sofern Du es nicht außer Funktion gesetzt hast) normalerweise auf "5" stehen. Die Einstellung "roter Punkt" ist fürs Sticken gedacht.

 

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

auch ganz interessant, sich mit sich selbst zu unterhalten :-)

Hallo Carsten,

Bemerkungen wie diese halten Leute eher davon ab, sich zu Deinem Thema zu äußern, ;)

weil es - selbst wenn es nicht so gemeint sein mag-

nach einem leicht unverschämten Unterton klingen könnte.

 

Dein erstes Posting ist von Freitag abend kurz nach Acht,

und Deine Beschwerde ist von Freitag Nacht kurz nach Mitternacht.

Was erwartest Du denn?

 

Die meisten Leute machen da (FR nach der Arbeit) erst mal mit Ihrem realen Leben weiter,

und am Wochenende ist dann hier wieder etwas mehr los.

 

Hier wird sehr vielen geholfen und an vielem Anteil genommen,

aber nicht immer in den ersten paar Stunden,

also lass es ruhig angehen und lies erst mal eine Runde hier herum,

zum Reinigen und Warten von Maschinen etc gibt es einige sehr nützliche Threads.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zusammen,

 

@milagina: Herzlichen Dank für die Aufklärung! Der Nähfußdruck lässt sich verstellen. Interessant. Ich hoffe, es hilft, die Funktion zu kennen, um sie wieder herzustellen. Setz ich mich gleichma dran.

 

@ abby: Hast recht; Ironie ist ein weites und kompliziertes Feld; muss man (zumal in Tippwelten, denen das Angesicht-zu-Angesicht fehlt) gelegentlich vorsichtig mit sein. Ich schau drauf.

 

Die diversen Fundstellen im Internet zu meiner Necchileg (oder Privecchi) hatte ich vor meinem Posting schon zur Kenntnis genommen. Besonders die Einfädelanleitung auf sewusadotcom ist für Dilletanten ohne Betriebshandbuch unverzichtbar. Übrigens reißt mir trotzdem dauernd der Oberfaden... Aber ich steh ja noch ganz am Anfang meiner Nee-Erfahrungen. Wird schon, hoffe ich.

 

Jedenfalls läuft das gereinigte Maschinchen flott und leise. Geölt isse natürlich auch; hoffentlich auch an den richtigen Stellen. Der Verkäuferin habe ich selbstverständlich postwendend ins Handbuchnachliefergewissen geredet. Sagte was von, sie habe die Anleitung separat verschickt, weil sie sie nicht in den Karton legen wollte. Hab ich nicht verstanden, und nicht geglaubt. Jedenfalls ist abzusehen, dass von der Seite nichts mehr kommt; außer vielleicht noch ein bisschen gegenseitiges misstrauen... Im Internet sind ja Serviceanleitung und Instruktionshandbuch zu bekommen. Aber das wären dann nochmal Ausgaben... Na, mal sehen.

 

In Sachen ausgehaktes Rädchen berichte ich natürlich weiter.

Bis dahin,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet sind ja Serviceanleitung und Instruktionshandbuch zu bekommen. Aber das wären dann nochmal Ausgaben...

Na, dann ist doch alles klar! Besorg Dir beides und der Fall ist geklärt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du schon selber gesucht hast. Kennst Du auch die kleine vierteilige utube-Filmreihe? Da führt ein stolzer Besitzer seine Maschine live vor.

 

Gut, also sie läuft. Heißt das, dass einfach der Motor etwas bewegt oder hast Du auch schon etwas Nahtähnliches produziert?

 

Reißender Oberfaden - da wirst Du Dich sicher schon schlau gemacht, also folgendes beherzigt haben:

- Garn von ordentlicher Qualität, nicht zu alt?

- Nähfußhebel beim einfädeln oben?

- alle Fadenwege auf Scharten, festsitzenden Dreck und Rost kontrolliert und gereinigt?

- Oberfadenspannung richtig eingestellt (das ist das Rädchen oberhalb des Füßchendruck-Rädchens)?

 

Zur Bedienungsanleitung:

Ich hatte kürzlich das Privecchi:lachen:-Original zur 570 und 580 in der Hand.

 

Das zeigt außer einer großen Schemazeichnung mit den Bezeichnungen aller Teile von außen vorne (die gibt’s auch im internet) sowie den Einfädel-Zeichnungen eigentlich nur allgemeines zur Maschine und den verfügbaren Stichen (das findest Du ebenso brauchbar in jeder Gebrauchsanweisung zu älteren, mechanischen Maschinen) – und zwei Ölstellen. Ich denke, dieses Geld kannst Du Dir getrost sparen.

 

Das Service Manual kenne ich nicht.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ich kann dir damit helfen, dass das Rädchen wahrscheinlich die oberfadenspannung reguliert. Da das nicht gerade unnötig ist und dringend benötigt wird:( rate ich dir: schön weiter googeln:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitdenkende,

es sind zwei Dinge passiert:

 

Erstens, die Privecchi (milagina hat entschieden) läuft wieder. Ich happs offensichtlich irgendwie hinbekommen, das Stellrad für den Nähfußdruck doch noch richtig einzubauen. Ist nun auf der (offenbarlichen) Soll-Stellung "5" artig eingerastet. Und der Oberfadenreißer hieß moi. Denn er hatte die Nadel mit dem Bäuchlein nach hinten eingesetzt. Nachdem ich dann auch noch etwas an Ober- und Unterfadenspannung abbauen konnte, läuft die Privecchi No. One wie eine 1.

 

Das zweite Ereignis hat mir zu denken gegeben. Heute kam mit der Post die BDA zur Maschine. Wurde tatsächlich separat geschickt; warum auch immer. Ich war ja felsenfest der Falschmeinung, die Verkäuferin bindet mir mit der Extra-Post einen Bären auf. Nun steh ich ganz schön bedröppelt da; vor mir mein ich.

 

Ich werde mal zusehen, die Bedienungsanleitung einzuscannen und dann hier darüber Meldung zu machen.

 

Bis zum nächsten Hallo-Montag-Wecker noch eine helle und erfreuliche Zeit,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

an dieser Stelle des Threads stand gestern Abend noch ein Posting, in dem auf die eingescannte Bedienungsanleitung der Privileg / Necchi verlinkt wurde. Ich habe keine Mitteilung darüber erhalten, warum das Posting entfernt worden ist. Falls es um Befürchtungen in Sachen Urheberrechtsverletzung ging, hier eine beruhigende Anregung aus kenntnisreichem Mund:

 

"Das Urheberrecht soll geistige Schöpfungen schützen. Ein zentraler Begriff (ist) dabei die Schöpfungshöhe: Ein geistiges Werk unterliegt genau dann dem Urheberrecht, wenn es die dafür nötige Schöpfungshöhe hat, also eine eigenständige geistige Schöpfung des Autors ist.

(...)

Genau deshalb unterliegen Bedienungsanweisungen nur ausnahmsweise dem Urheberrecht. Sie beschreiben vorgegebene Zusammenhänge auf eine handwerklich definierbare Weise. (...)" (Quelle=>http://www.techwriter.de/thema/urheberr.htm)

 

Das Großversandhaus in Fürth ist Historie, das in Rede stehende Nähmaschinen-Modell ohnehin. Wer also, aus historischem Interesse, nach dem Handbüchlein sucht, der möge sich bei mir melden.

 

Bis dahin,

Carsten

 

Edit: Zählfehler in der ersten Zeile. Es ging nicht um das 12. Posting, sondern um das 13. Jetzt bloß nicht abergläubisch werden ;-)

Bearbeitet von Neemaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

noch nicht mal Montag und schon eine neue Herausforderung. Die Privecchi macht lausige Zick-Zack Stiche. Die sehen so aus

 

zzstich2.jpg

 

 

Ich habe freilich schon etwas gegoogelt... Die Nadel ist neu, mit der Oberfadenspannung habe ich schon gespielt, die Maschine ist, wie ihr wisst, eigentlich frisch gereinigt und geölt. Aber irgendwas stimmt offensichtlich nicht. Ob jemand von euch wohl weiß, wo ich, bei einem solchen Nähbild, am besten anfange, den Fehler zu suchen und abzustellen?

 

Herzlichen im voraus.

Und bis dahin,

Carsten

 

Edit: Foto gegen kleineres Format getauscht

Bearbeitet von Neemaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

an dieser Stelle des Threads stand gestern Abend noch ein Posting, in dem auf die eingescannte Bedienungsanleitung der Privileg / Necchi verlinkt wurde.

Die Anleitung war nicht nur verlinkt, sondern auf den HS Server hochgeladen.

Anne ist die Chefin und darf bestimmen was auf ihrem Server liegt und was nicht. Außerdem darf man nur Dinge hochladen, an denen man selbst die Rechte hat.

Ich habe keine Mitteilung darüber erhalten, warum das Posting entfernt worden ist.

??? Wolltest Du eine persönliche mail mit einer Erklärung erhalten?

 

Die Erklärung ist gut sichtbar im Forum zu lesen:

Dieser Beitrag wurde von Hobbyschneiderin gelöscht. Grund: Copyright beachten

 

Falls es um Befürchtungen in Sachen Urheberrechtsverletzung ging, hier eine beruhigende Anregung aus kenntnisreichem Mund:

...

Das Großversandhaus in Fürth ist Historie...

 

blablabla...

 

  • Quelle ist keineswegs Geschichte, sondern wieder auferstanden!
  • Die Rechte an der Marke Privileg sind verkauft und gehören nun einem amerikanischen Konzern.

 

und was das mit dem Urheberrecht betrifft,

betätige mal bitte die Forumssuche,

das ist hier schon an tausenden Stellen diskutiert worden,

es gibt bisher keine eindeutige juristische Entscheidung dahingehend, dass man mit BA machen darf, was man möchte,

 

  • Einige Firmen haben sich klar geäußert und das Weitergeben/Kopieren etc verboten
  • Einige Firmen sehen es gelassen und tolerieren die Verteilung
  • Einige Firmen stehen in den Startlöchern und hetzen dann ihre Abmahnanwälte durch die Foren dieser Welt ;)
  • Einige Firmen stellen die Bedienungsanleitungen selbst zur Verfügung

 

Wer also, aus historischem Interesse, nach dem Handbüchlein sucht, der möge sich bei mir melden.

 

Du darfst auf jeden Fall hier nicht öffentlich anbieten,

Kopien von irgendwas an irgendwen zu verteilen...

 

Bitte fühle Dich hiermit ermahnt!

 

Wenn Du das auf Deiner eigenen Webplatform machst, kannst du das Risiko dazu selbst tragen, hier halte Dich bitte etwas zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwas stimmt offensichtlich nicht. Ob jemand von euch wohl weiß, wo ich, bei einem solchen Nähbild, am besten anfange, den Fehler zu suchen und abzustellen?

 

Hallo,

es sieht aus, als würde bei der linken Nadelposition,

immer mal wieder die Schlingenbildung nicht funktionieren,

und deshalb der linke Stich ausgelassen.

 

Das könnte an Dingen liegen wie:

  • Nadel zu kurz / zu lang / nicht am Anschlag
  • Oberfaden zu straff
  • Nadel zu dünn für den Stoff oder das Garn
  • Fußdruck zu niedrig
  • Greifer muss evtl. justiert werden

 

Was die oben genannten Sachen mit der Schlingenbildung zu tun haben könnten, siehst Du am nächsten Bild:

 

picture.php?albumid=380&pictureid=25896

 

Wie sieht es denn bei einem schmaleren ZickZack aus?

Fehlen dann immer noch Stiche?

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand von euch wohl weiß, wo ich, bei einem solchen Nähbild, am besten anfange, den Fehler zu suchen und abzustellen?

 

Dieser Stoff ist für den Test ungeeignet. Nimm mal schlichten mitteldicken Baumwollstoff (gewebt!), Markennadel Stärke 80 und Markengarn; Standardeinstellungen.

Wenn das tut, kannst Du bei Jersey anfangen an den Einstellungen zu spielen.

Wenn nicht, ist möglicherweise was defekt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank fürs Gedanken machen. Ich arbeite mal einige eurer Hinweise ab und habe dann anschließend noch eine Frage:

- Den (zu elastischen) Stoff habe ich genommen, um die Naht gut sichtbar zu machen; in "normaler" Baumwolle (Vorhangstoff) sieht's genau so aus. Übrigens auch bei schmalerem ZZ.

- Die Nadel ist neu, steckt bis zum Anschlag drin und ist eine der Stärke 80.

- Ich habe die Oberfadenspannung variiert; von "normal" (lt. BDA Stellung 2) bis recht straff (Stellung 4, die Skala reicht bis 5).

- Der Fußdruck ist auf den Wert eingestellt, den die BDA "für alle Näharbeiten" empfiehlt.

 

Den Greifer habe ich noch nicht justiert :-)

 

Was mir aber aufgefallen ist (und falls das mit meinem Problem so gar nichts zu tun hat, seht's mir Neuling bitte nach): So sieht die Maschine von innen aus (hinterer Deckel entfernt). Der weiße "Stern" in der rechten Bildhälfte stellt die verschiedenen Nutzsticharten ein (drehen). Dabei bewegt sich die aufrecht stehende Walze (linke Bildhälfte, weitgehend verdeckt durch ein Blech) hinauf und herunter.

 

hioffen.jpg

 

Auf der Walze, hier ein Bild aus größerer Nähe, sitzt so eine Art Relief. Die Walze dreht sich beim Nähen.

 

hioffenwalze1.jpg

 

An einer Stelle ist die Walze von oben bis unten gerissen. Während des Nähvorgangs ändert sich (leicht aber hörbar) das Maschinengeräusch. Ich glaube, immer dann, wenn der Riss im Walzenrelief passiert wird. Kann dieser Riss etwas mit meinem ZZ-Problem zu tun haben?

 

hioffenwalze2.jpg

 

Irgendwie hab ich nun so langsam ein Nicht-mehr-so-gutes-Gefühl...

Na; bis dahin,

Carsten

 

PS: Kurz zurück zu der Löschung meines Links – Die entsprechenden Fachleute hier im Forum haben zweifellos in Bezug auf Meinungen zum Urheberrecht deutlich mehr Erfahrung als ich; und die Meinungshoheit hier im Forum liegt, klar, am Ende beim Betreiber. Und da, wie Aby es schildert, das Thema hier offenbar schon an "tausenden Stellen" ergebnislos ventiliert wurde, wird vom 1001ten Mal auch kein Fortschritt zu erhoffen sein.

 

NICHT RICHTIG ist, dass der gelöschte Link auf eine Datei verwies, die auf einem HS-Server lag. Der Link verwies auf eine Datei, die sich auf von mir angemietetem Webspace befand. Ich habe hier noch nie irgendwas irgendwo hochgeladen. Ich wüsste nicht einmal, wie das geht. Auch die Bilder, mit denen ich meine Beiträge zu illustrieren versuche, liegen auf Serverplätzen, die mir persönlich zuzuordnen sind. Keine Ahnung, wie diese Fehlinformation zustande kam. Und warum.

 

So und damit die ungute Nervosität endlich raus ist: Ich ziehe hiermit mein Angebot zurück, an Informationen partizipieren zu lassen, die ich zufällig über die Privileg Combi Nutzstich Modell 650 besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Thema hier offenbar schon an "tausenden Stellen" ergebnislos ventiliert wurde, wird vom 1001ten Mal auch kein Fortschritt zu erhoffen sein.

Danke für Dein Verständnis ;)

NICHT RICHTIG ist, dass der gelöschte Link auf eine Datei verwies, die auf einem HS-Server lag.

...

Keine Ahnung, wie diese Fehlinformation zustande kam. Und warum.

SORRY DAS WAR MEIN FEHLER !!!

Das habe ich verwechselt mit einem benachbarten Thread,

der ebenfalls von einem Carsten gestartet wurde,

und in dem eine Teilnehmerin, die es gut meinte; zwei gescannte Seiten

an den Thread angehängt hat.

So und damit die ungute Nervosität endlich raus ist: Ich ziehe hiermit mein Angebot zurück, an Informationen partizipieren zu lassen, die ich zufällig über die Privileg Combi Nutzstich Modell 650 besitze.

Hey, das ist nicht fair!

 

Du darfst sehr wohl: Dein Wissen teilen und

andere an Deinen "Informationen partizipieren" lassen

 

Du darfst hingegen hier nicht:

Öffentlich anbieten, Handbuchkopien zur Verfügung zu stellen.

 

das ist alles

:D

 

Zum Musterproblem schreibe ich später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

ich robb' mich so langsam ran.

 

Rausgefunden hat der Neuling, dass die (ich nenne das Ding jetzma) Kurvenwalze wohl tatsächlich für die Stiche jenseits des gemeinen Geradstichs zuständig ist. Und dass die verbauten "Camstacks" so der englische Ausdruck, den ich gefunden habe, gerne mal das Zeitliche segnet, scheint in Necchi Lydia Enthusiastenkreisen bekannt zu sein. Ich habe übrigens sogar einen US-amerikanischen Ersatzteillieferanten gefunden. 170 Dollar. Autsch, dachte ich mir, meine Privecchi wird wohl als eine (wenn auch besonders hübsche) Geradeaus-Only-Maschine ihr Dasein fristen müssen.

 

Warum muss eigentlich Erkenntnisgewinn so oft mit schlechten Nachrichten einhergehen?

 

Oder kann mir hier noch jemand Mut machen? Dieser Thread kann doch eigentlich nicht SO enden :-)

 

Danke im voraus,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...