Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Bezogene Druckknöpfe"


Empfohlene Beiträge

Hi!

Der Titel sagt es schon: Gern und oft sehe ich diese stoffbezogenen Druckknöpfe!

Bei BURDA aktuell wieder im neuesten Heft, in der Konfektion auch schon seit mehereren Jahren.

Nicht, daß ich nicht damit herumexperimentiert hätte: Druckknöpfe hergenommen, nach üblichem Prozedere versucht einigermaßen faltenfrei zu beziehen (wird der 'Knubbel' eigentlich auch überzogen??? Ich habe das gemacht!:o), das fertige Ergebnis geschlossen (AAAAARRRGGGGGHHHH!.......KLICK! ......ZU!), wieder geöffnet (UUUUUUURRRGS!..... KLICK...........OFFEN!)............ABER: Stoff total ausgefranst bzw.zwischen den Federn, die den Knubbel halten, zerschlissen! Ich hatte angenommen, das Ganze mit Futterstoff machen zu können, weil der nicht so dick ist und ein Öffnen und Schließen erlauben würde. Daß er sofort zerfetzt wird, hatte ich nicht erwartet. Einen zusätzlichen Stoff - nur zum Knöpfe beziehen - habe ich noch nicht probiert, weil ich annehme, daß der bei entsprechend geringer Stärke wohl auch gleich das Zeitliche segnen könnte.

Gibt es spezielle Druckknöpfe zum Beziehen , die mir entagngen sind?

Oder habe ich einen Aspekt falsch bedacht oder ausgeführt?

Mit dickeren/stabileren Stoffen wird wohl ein problemloses Öffnen und Schließen noch anstrengender, wenn nicht gar unmöglich.

Hat jemand mit diesem Thema bereits positive Erfahrungen und kann mir berichten? Oder erkennt jemand aus meinen Schilderungen den - u.U. offensichtlichen - Fehler?

Bin gespannt!

(Bin so'n fauler Knopflochsticker und finde die bezogene Drückerversion auch so nett 'selbstgemacht' und 'vintage'-angehaucht.)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    12

  • Artemina

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • liselotte1

    2

Hallo Martin,

 

meinst Du richtig bezogene Druckknöpfe oder solche, bei denen das Oberteil nur ein Ring ist, in deren Mitte dann der Stoff "durchguckt"? Ich hab noch nie bezogene Druckknöpfe gesehen, da sieht man mal, wie blind ich durch die Welt laufe.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inia

 

Nein, nein, nicht diese kleinen Nähfrei-Knöpfchen, die man gern an Babykleidung sieht.

Richtige Druck-Knöpfe, oft ganz schöne Brummer!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ strumpfkunst

 

Nein, die meine ich nicht. Es geht um Druckknöpfe, deren eines Teil UNTER eine Kante genäht und deren Gegenstück AUF das betreffende, unterligende Stoffteil genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin - hey - da kann ich Dir helfen.... Der Knubbel wird schon mal nicht bezogen - sondern durch den Stoff "durchgefriemmelt". In irgendeinem amerikanischen Blog gibts ne Anleitung - ich such mal...

 

gefunden: Pins and Needles

oder hier: Couture et Tricot: Molas de pressão forradas - Covered snaps

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ strumpfkunst

 

Nein, die meine ich nicht. Es geht um Druckknöpfe, deren eines Teil UNTER eine Kante genäht und deren Gegenstück AUF das betreffende, unterligende Stoffteil genäht werden.

 

Hallo Martin,

 

ich hatte hier mal gefragt, wie das denn überhaupt geht, nachdem ich das mehrfach in Burda-Heften gelesen, aber nie eine Anleitung dazu gesehen hatte. Hier fiel auch niemandem was dazu ein, deswegen hatte ich dann mal bei Burda nachgefragt.

 

Das soll genauso gehen, wie man Knöpfe überzieht, mit Futterstoff gemacht werden und außerdem müssen die Drücker mindestens 21 mm groß sein, damit die kräftig genug sind, die doppelte Lage Futterstoff festgeklemmt zu halten.

 

Ich habe dann beschlossen, ganz normale Drücker zu nehmen und mir ein Ei drauf zu pellen, wenn man auf dunkelbraunem Stoff einen schwarzen Drücker ahnen kann...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm

 

Super, genau DAS wollte ich wissen!

Vielen Dank! (Fühl Dich virtuell mit geminzter Ananas beschenkt!!)

:)

 

@ nähtrina

 

Schau! Bineffm hat es an ihr Posting oben angehängt!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Fühl Dich virtuell mit geminzter Ananas beschenkt!!)

:)

 

Martin

 

Lecker!!!

 

Ich find die beiden Blogs insgesamt klasse - in dem portugiesischen sind sooo viele tolle Verarbeitungsdetails drin - und die Sachen in dem amerikanischen sind zwar überhaupt nicht mein Stil - aber ich finde es den hellen Wahn, was die Gute so "zusammennäht".

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Favoritenliste sind die beiden bei mir auch, eigentlich Supernähkurse.Summersets Kunstwerke sind auch nicht für den Alltag gedacht, sie geht damit auf Ausstellungen und Wettbewerbe, gefertigt aus Liebe zum Detail.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Teil würde ich lieber 20 (meinetwegen auch 50:D) Knöpflöcher nähen als mir dieses Gefummel zuzumuten... aber wahrscheinlich macht auch hier die Übung den Meister :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe schon irgendwann mal Druckknöpfe bezogen, bez. einen, dann hatte ich keine Lust mehr. ;)

 

In Oma´s altem Nähbuch seht übrigens das man große Knöpfe und ein zum Kleidungsstück farblich passendes und sehr leichtes Material wählen soll. Bevor der Knopf an´s Kleidungsstück genäht wird soll man die Kanten noch mit farblosem Nagellack bestreichen, damit sich nicht ausfransen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott Martin!

 

Ines Ruebel schreibt in ihrer "Kleiderpflege mit Nadel und Schere" (Ravensburg 1968) auf S. 40-41: "Größere Druckknöpfe kann man beziehen. Mit Taft bezogene Druckknöpfe sehen sehr wirkungsvoll aus. (...) Schneiden Sie kleine runde Fleckchen aus Futter und ziehen Sie dicht entlang ihrer Kante einen Ziehfaden aus Nähseide ein. Genau in der Mitte bohren Sie mit der Schere einen kleinen Schlitz - kein Loch herausschneiden - und legen eine Druckknopfhälfte mit der Oberseite nach unten hinein. Bei der positiven Seite wird das Zäpfchen gleich durch den Schlitz gedrückt. Nun ziehen Sie mit dem Faden den Futterstoff auf der Unterseite zusammen, er darf dabei aneinanderstoßen, aber nicht übereinanderliegen. Nähen Sie abschließend ein paarmal hin und her, damit der Taft schön straff gespannt ist, und vernähen Sie den Faden gut."

 

Viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckknöpfe nicht stoffbezogen, aber passend eingefärbt:

 

mit Sprühlack. Mit einer Stecknadel durch das Löchlein in der Mitte von Ober- und Unterteil auf einen Kartonstreifen (Wellpappe) pieksen, vorsichtig sprühen und dünn, am besten in einem Karton als "Kabine". Trocknen lassen und umdrehen und die Rückseite färben.

Lack: mindestens lösemittelhaltigen Buntlack oder besser Autolack verwenden. Beide sind ziemlich strapazierfähig. Acryllack hat eine weichere Oberfläche und wird sich an den Berührungspunkten der Druckknöpfe schneller wieder ablösen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nein, nein, nicht diese kleinen Nähfrei-Knöpfchen, die man gern an Babykleidung sieht.

:o Nein, man sieht sie nicht gern. Auch nicht an Babykleidung. Und schon gar nicht sieht man gern, dass es immer fast unmöglich ist, farblich passende zu finden.

Deshalb kann ich diesen Thread seeeeeehr gut gebrauchen, denn

 

-Ich weiß jetzt, dass es Knopfpressen auch für Drücker gibt

-Ich weiß jetzt, dass Autolack nicht nur für Autos gut ist

-Ich hab ein Themen-Abo mehr

-Meine Blogliste ist um 2 Seiten länger

-Ich habe zur Kenntnis genommen, dass man Drücker sogar von innen hübsch machen kann! :D (Wo ich es doch von innen so gern hübsch hab...)

 

Danke und liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Lehrzeit musste ich die oft auf Vorrat machen... *nerv*:banghead:

Für den Knubbel am "Männchen" und die Kuhle am "Weibchen" der Druckknöpfe wurde mit einem Pfriem ein Loch gebohrt und dieses zusätzlich mit Knopflochstich umnäht. Das war stabil und konnte nicht ausfransen.

Wichtig ist eben die Gewebefäden mit dem Pfriem nur auseinander zu schieben beim Bohren des Loches. Sobald die Fäden durchtrennt werden, wirds instabil.

Dann wie beschrieben im Kreis einreihen und über dem Drücker zusammenziehen.

Nicht wirklich weniger Arbeit als ein Knopfloch zu nähen...:)

Eine schöne Alternative sind auch Magnetverschlüsse. In farblich passende Stoffsäckchen eingenäht sind sie fast unsichtbar.

 

Viele Grüsse,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.