Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Fäden bei Singer von 1908


keyla.rainbow

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine tolle Singer Klasse 66 mit der Kennzeichnung C-. Also eine aus Wittenberg aus dem Jahre 1908. Als ich sie bekam, habe ich sie geölt und gereinigt so gut ich es konnte, denn sie wurde vielleicht schon Jahrzehnte nicht mehr genutzt. Sie stammt von meiner Oma, die leider schon vor meiner Geburt verstorben ist.

 

Ich habe mit ihr allerdings erst einmal eine Kleinigkeit genäht, das ist jetzt auch schon zwei Jahre her, damals war es Frottee und funktionierte nach einiger Fummelei auch gut.

Jetzt kriege ich sie nicht mehr so richtig zum Nähen. Mein Problem ist, dass der Faden unter dem Stoff nicht in den Stoff gezogen wird, mit etwas Kraft kann man ihn einfach aus den Schlaufen des oberen Fadens ziehen. Die Spannung des Nadelfadens ist derzeit auf Anschlag, laut Anleitung soll man das Rad nach rechts drehen, also Richtung Uhrzeigersinn, richtig? Ich habe inzwischen das Gefühl einfach was grundlegendes falsch zu machen und eine über 100 Jahre alte Anleitung ist manchmal schwer zu verstehen...

 

Hier erstmal ein paar Fotos:

 

img9072k9w283tf7s.jpg

 

img9071j21geuvlws.jpg

 

img9073n85h2yaxec.jpg

 

Hier habe ich mit verschiedenen Nadeln und verschieden dicken Fäden probiert, was die beste Einstellung ist.

 

Hier ein Foto der zwei Stoffe, die ich gern zusammennähen möchte, beide eher dünne und nicht sehr elastische Stücke.

 

links sind Reihen mit dünnerem Garn, rechts mit dickerem.

Von vorn nach hinten die Nadelstärken: 65/9 ; 75/11 ; 80/12 ; 90/14.

Beim dickeren Garn habe ich nur die letzten zwei Nadeln getestet, bei der 75er habe ich den Faden nicht mehr eingefädelt bekommen.

 

img9074twer3fyma0.jpg

 

Hier die Unterseite, wobei die Nadeldicke von oben nach unten zunimmt:

 

img9075r8gfv5nlmi.jpg

 

 

Hier nochmal die zwei Nähte mit dem dicken Garn:

 

img9076jclb96g2sf.jpg

 

Ich hoffe, man erkennt alles.

Ich bin Anfängerin und weiß nicht mehr so recht weiter.

Wo stellt man bei der Maschine denn den Unterfaden ein? In der Anleitung steht:

 

Die Spannung des Spulenfadens wird durch die große Schraube geregelt, die sich hinten an der Spulenhülsen-Spannungsfeder befindet.

 

Handelt es sich dabei um die linke Schraube, die man auf dem Bild mit dem Spulenfaden sehen kann?

 

Fragezeichen über Fragenzeichen. Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

 

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • eigenhaendig

    1

  • sticki

    1

  • keyla.rainbow

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

auf deinem ersten Foto sieht es so aus, als wenn der faden nicht ZWISCHEN den scheiben der Spannung wäre, sondern nur außenrum liegt

 

füßchen hochheben, öffnet die Spannung und der faden rutscht ZWISCHEN diese scheiben

 

gleichzeitig scheint es so, als wäre die "Mutter" zu weit festgedreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade etwas verwirrt:

gibt es hier zwei Threads unter der gleichen Überschrift oder sind seit gestern einige der Antworten verloren gegangen?

 

Ich hatte gestern geantwortet auf einen Thread, der insgesamt 8 Antworten anzeigt - aber unter "neue Beiträge" wird nur dieser hier mit bislang 2 - jetzt 3 -

Beiträgen gezeigt. :confused::confused::confused:

 

Komisch, das Ganze,

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ist doch gaaans einfach :

Neuling wurde nicht sofort freigeschaltet

hat ungeduldig einen zweiten thread angefangen

 

DA BITTEN WIR UNSERE MODERATION UM ZUSAMMENSCHIEBUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...