Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - Quälgeist


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich heiße Ina und gehöre seit kurzem zu der neugegründeten Redaktion des Forums.

 

Bei der Frage meiner Lieblingsnähbücher habe ich mich zunächst schwer getan, es gibt so viele tolle Bücher. Aber dann habe ich darüber nachgedacht, zu welchen ich sehr häufig greife:

 

 

BuchvorstellungQuälgeist.jpg

 

 

Burda – Nähen leicht gemacht

Erschienen beim Verlag Aenne Burda GmbH & Co., ISBN 3-88978-043-1

 

Das Buch beschäftigt sich in Stichpunkten mit Fragen rund um´s Nähen von A-Z.

Mit vielen gezeichneten Darstellungen zu den einzelnen Stichpunkten. Ein Grundlagenbuch, daß ich zu einer Zeit erstanden habe, in der Nähen nicht ganz so populär war. Das Buch gab es schon früher und gibt es immer noch in aktualisierter Form. Ich habe noch viele andere Grundlagenbücher in meinem Buchregal stehen, sowohl in deutsch und englisch, aber mein erster Griff geht immer wieder zu diesem Buch.

 

 

49 sensational skirts

von Alison Willoughby, erschienen im Verlag Interweave Press, ISBN 978-1-59668-061-6

 

In diesem Buch geht es um kreative Ideen einen Rock zu etwas besonderem zu machen. Dabei wird als Grundlage ein einziger Schnitt verwendet.

Es werden die unterschiedlichsten Arten von Verzierungen gezeigt von Stoffdruck über Handsticken zu Bügelmotiven, verschiedenen Stoffverarbeitungstechniken wie z. B. Sushi Rolls, mit Knöpfen ein Borte zaubern, Ideen aus dem Patchwork, Chenilletechnik….

Ausserdem ist der Grundschnitt für den dort genutzten Rock im Buch enthalten.

 

Das Buch ist für mich ein Füllhorn an tollen Ideen, wie ich aus einem Rockschnitt, soviel mehr herausholen kann wie nur der Wechsel des Grundstoffes. Die Röcke werden zu Kunstwerken. Die verschiedenen Techniken darin kann man auch wunderbar auf einen simplen Jackenschnitt anwenden. Ich blättere sehr gerne darin und erfreue mich an den inspirierenden Ergebnissen. Einiges habe ich bereits versucht darauf nachzumachen.

 

 

Praxiswörterbuch Bekleidung und Mode englisch, deutsch, französisch, italienisch, spanisch

Erschienen bei Langenscheidt, Schiele & Schön, ISBN 978-3-86117-253-6

 

Vokabeln rund um´s Nähen in den angegebenen Sprachen.

Die Hauptsprache ist englisch und es gibt jeweils einen Index in den anderen genannten Sprachen.

Bei der Masse der englischsprachigen Nähzeitschriften und – bücher bin ich froh, dieses kleine Büchlein mein eigen zu nennen. Frau kann einfach nicht alle Vokabeln kennen und manche haben in anderen Fachrichtungen andere Bedeutungen.

Bsp: Fabric – eigentlich Stoff… in der IT hat es eine völlig ander Bedeutung, nimmt man es lautsprachlich dann kommt es dem deutschen Fabrik nahe…

 

Da ich gerne meine Schnitte online bestelle und oft in den USA kaufe, ist keine deutsche Übersetzung dabei. Das hat mich schon vor einigen Verständnisfehlern bewahrt

 

 

Das war ein winziger Auszug aus meinen Nähbüchern, die ich Euch gerne vorgestellt habe und es gibt noch so viele mehr, die ich hier zeigen möchte…

 

Der Überblick der Redaktion geht weiter…..

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    17

  • velvet-sateen

    10

  • Bloomsbury

    6

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina,

 

das Rock-Buch sieht ja toll aus, vielen Dank für die Vorstellung! Wieviele laufende Meter Buchregal darf frau mit Näh- und Modebüchern eigentlich haben ...??? :D;):D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das Rock-Buch sieht ja toll aus, vielen Dank für die Vorstellung! Wieviele laufende Meter Buchregal darf frau mit Näh- und Modebüchern eigentlich haben ...??? :D;):D

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Danke Dir.

 

Meine laufenden Meter Näh- und Modebücher, hier wirklich nur Bücher ohne Schnitte, sind ca. 1,75m :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

 

Meine laufenden Meter Näh- und Modebücher, hier wirklich nur Bücher ohne Schnitte, sind ca. 1,75m :o

 

Dann bin ich ja gar nicht sooo schlimm ... komme auf ähnliche Abmessungen ... :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

 

Meine laufenden Meter Näh- und Modebücher, hier wirklich nur Bücher ohne Schnitte, sind ca. 1,75m :o

 

 

DAS werde ich mir ausdrucken und meinem Mann bei jedem neuen Kommentar zu meinen Nähbüchern vor die Nase halten :D. Da bin ich nämlich noch mindestens 1,20m von entfernt :rolleyes: na oder mindestens so ungefähr......

 

Wenn das hier allerdings so weiter geht, könnte sich das sehr schnell ändern.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja gar nicht sooo schlimm ... komme auf ähnliche Abmessungen ... :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

schlimm? ich finde mich nicht schlimm... ich bin nur für vieles gerüstet :D

und jedes meiner Bücher hat etwas, was ich ihn ihm besser verstehe wie in einem der anderen. Ich mache "Cherry-picking"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS werde ich mir ausdrucken und meinem Mann bei jedem neuen Kommentar zu meinen Nähbüchern vor die Nase halten :D. Da bin ich nämlich noch mindestens 1,20m von entfernt :rolleyes: na oder mindestens so ungefähr......

 

Wenn das hier allerdings so weiter geht, könnte sich das sehr schnell ändern.

 

LG Margret

 

Margret, das mit dem ändern befürchte ich auch, wenn ich an die anderen Buchvorstellungen denke.

Ich bin bereits auf der Jagd nach dem ein oder anderen Schätzchen, und damit meine ich nicht meinen Mann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praxiswörterbuch Bekleidung und Mode englisch, deutsch, französisch, italienisch, spanisch

Erschienen bei Langenscheidt, Schiele & Schön, ISBN 978-3-86117-253-6

 

Bsp: Fabric – eigentlich Stoff… in der IT hat es eine völlig ander Bedeutung, nimmt man es lautsprachlich dann kommt es dem deutschen Fabrik nahe…

Das Wörterbuch finde ich ja toll! Aber es wird sich nicht auf Nähen und Handarbeiten erstrecken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wörterbuch finde ich ja toll! Aber es wird sich nicht auf Nähen und Handarbeiten erstrecken, oder?

 

 

Es geht hier tatsächlich nur um Nähbegriffe :)

 

Das ist ein kleines Wörterbuch, es gibt noch ein wesentlich dickeres.

Leider auch wesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm? ich finde mich nicht schlimm... ich bin nur für vieles gerüstet :D

und jedes meiner Bücher hat etwas, was ich ihn ihm besser verstehe wie in einem der anderen. Ich mache "Cherry-picking"

 

Das kenne ich auch, ich habe mehrere Grundlagenbücher und jedes hat irgendwo eine Nummer 1 für mich.

 

Ich bin bereits auf der Jagd nach dem ein oder anderen Schätzchen, und damit meine ich nicht meinen Mann

 

Nö, einer reicht da vollkommen aus (wo sollen wir denn sonst auch unsere Bücher hinräumen und uns Zeit fürs Nähen nehmen:D)

 

Mein Mann sagte die Tage sag mal wofür brauchst Du denn die ganzen Bücher, da kommst Du doch nicht mehr zum Nähen, wenn Du die alle liest. Ich habe ihm dann erklärt, die würde ich ja nur aus Rücksicht auf ihn kaufen (ich nähe im Wohnzimmer). Wenn er einen spannenden Film gucken möchte, könnte ich ja lesen statt nähen:D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm? ich finde mich nicht schlimm... ich bin nur für vieles gerüstet :D

und jedes meiner Bücher hat etwas, was ich ihn ihm besser verstehe wie in einem der anderen. Ich mache "Cherry-picking"

 

... auch das kenne ich. So habe ich mir gestern das wahrscheinlich ultimativste fitting book ever gegönnt und bin so hin und weg :klatschen::super::freu::ja::klatsch1: (trotz des stolzen Preises von knapp 80 Euro), daß ich mir heute kaum vorstellen, daß ich jemals wieder ein fitting book kaufen muß. :D Schau'n mer mal, was der Realitäts-Check dazu sagt ... Regalfläche wäre jedenfalls noch da. :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Ina für Deine Buchvorstellung. Hab mir gleich die Langenscheidt-Ausgabe bestellt. Ich wußte garnicht, dass es so eine feine "Übersetzungshilfe" gibt. ich sehe schon: hier lesen macht begierig. Lachende Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina (so von Ina zu Ina)

danke für die Vorstellungen, das Buch über die Röcke kommt SOFORT auf die Liste, bin Dauer-Rockträgerin und das Wörterbuch kommt auch gleich mit auf den Wunschzettel.

@velvet: und welches ist nun das ultimativste fitting-book ever?? Klärst du uns auf??

Gestern hatte ich noch behauptet, ich wüßte nicht, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll....schon ist es vorbei:D:D:D

lg aus dem Bett mit der ultimativsten Bronchitis ever

Ina (hajulina: mein Mann heißt Hajo, meine Tochter Juliane)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina (so von Ina zu Ina)

danke für die Vorstellungen, das Buch über die Röcke kommt SOFORT auf die Liste, bin Dauer-Rockträgerin und das Wörterbuch kommt auch gleich mit auf den Wunschzettel.

@velvet: und welches ist nun das ultimativste fitting-book ever?? Klärst du uns auf??

Gestern hatte ich noch behauptet, ich wüßte nicht, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll....schon ist es vorbei:D:D:D

lg aus dem Bett mit der ultimativsten Bronchitis ever

Ina (hajulina: mein Mann heißt Hajo, meine Tochter Juliane)

 

Hallo Ina, klar tu' ich das und stelle nachher eine Buchbesprechung ins Forum. Bin schon am Tippen, aber das dauert ein Weilchen ... Du wirst nachher sehen warum, nur soviel als erster Hinweis: es hat über 400 Seiten ... :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och neee,

wenn bald eine Menge HS umziehen müssen, dann weiß ich warum: Der Platz für Regale reichte nicht mehr aus :eek:

 

Das Wörterbuch hätte ich auch gern :)

 

Und das Burdabuch ist (in einer anderen Ausgabe) auch mein erstes, in dem ich nachschlage. Ich mag diese klaren Zeichnungen. Schließlich hab ich damit auch nähen gelernt.

 

Danke für die Vorstellung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 2,50m, da sind aber die Sammler mit den Schnitten dabei...

 

Das Wörterbuch sieht interessant aus, aber das Rockbuch ist der Hammer!

Burda habe ich zum Glück schon, hier muss frau wirklich über jedes vorgestellte Buch froh sein, das sich schon im Besitz befindet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

zuerst mal:

Ich halte die Redaktionsteamvorstellung für eine gute Idee, dass ihr eure Lieblingsnähbücher vorstellt, finde ich zusätzlich grandios!

Denn:

Auch wenn man mittlerweile im www alles finden kann, sind die Literaturangaben für mich absolute Highlights:

Seit ich durch die vielen wunderbaren Tipps hier im Forum meine Nähbibliothek enorm erweitert habe, kann ich in Nähbereiche vordringen (wenn auch jetzt mal theoretisch), die mit Fachwissen zu tun haben und die früher Nicht-Fachleuten verborgen blieben.

Ich hatte beispielsweise die Freude am Nähen verloren, als ich an einem Coolwoolblazer trotz genauester Beachtung von Burda-Anleitung etc. und Genauigkeit an der Einlage scheiterte. Die Klebe-Einlage löste sich, nirgendwo (Schneideratelier ... "ja ist halt unprofessionell...") fand ich eine Erklärung dafür. :banghead:

Ich verlor die Freude am Nähen, dachte ich sei schuld, geht nicht besser...

 

Nach meinem Näh-Wiedereinstieg stieß ich hier im Forum auf "die wunderbare Claire Shaeffer und Co", was eine Weiche in meinem Nähleben darstellte.

Mitttlerweile habe ich die Kontaktmöglichkeit/den Austausch zu/mit Gleichgesinnten.

 

Der Buchtipp( Nähwörterbuch) ist wieder so eine Weiche und großartige Hilfe für mich. Danke!

 

Mir gefällt es so gut , wenn Wissende ihre Quellen angeben, das heißt nicht nur mit ihrem Wissensvorsprung ihr Ego polieren sondern es mit anderen teilen.

 

Euch allen im allgemeinen und Quälgeist im speziellen recht herzlichen Dank!

 

Ciao

Samba

(die dringend Platz schaffen muss für das Nähwörterbuch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 2,50m, da sind aber die Sammler mit den Schnitten dabei...

 

Mit Schnittordnern komme ich auf fast 3m ... ist das schon therapiebedürftig? :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schnittordnern komme ich auf fast 3m ... ist das schon therapiebedürftig? :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Können wir mit der Klärung der Therapieform vielleicht noch warten, bis die Vorstellungsreihe komplett durch ist???:D

Also ich meine so wegen akut/ambulant/stationär........:hug:

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

genau, bei mir stehen die vorsichtshalber (platzeshalber?) auch nicht zusammen, ich kann also gar nicht sagen, wie viel m es sind :cool:

Nur bei den leeren Regalflächen kann ich es genau angeben: 0cm :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handarbeitsbücher sind schon in meiner Nähe, aber die gleichberechtigte (jedenfalls mengenmäßig) Koch-, Back- und Gartenliteratur ist in anderen Zimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir mit der Klärung der Therapieform vielleicht noch warten, bis die Vorstellungsreihe komplett durch ist???:D

Also ich meine so wegen akut/ambulant/stationär........:hug:

 

LG Margret

 

Auf jeden Fall muß es eine nach oben offene Skala zur Beschreibung der Nähbucheritis geben! :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.