Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Enlighten


mared

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach den tollen Bewertungen hier im Forum und der Vorführung meines Händlers habe ich mich für die Baby Lock Enlighten entschieden.

Jetzt bin ich aber sehr entäuscht von dieser Maschine. Mir reißt andauerd der Nadelfaden sobald ich einen Stoff unterlege. Ohne Stoff ist die Fadenkette perfekt, aber mit Stoff habe ich entweder Fehlstiche oder eben einen gerissenen Faden. Da mein Händler sehr weit weg wohnt habe ich ihn angerufen. Er meinte nur das die Fadenspannung nicht stimmt und ich sie nachregeln soll. Nun meine Fragen an alle die diese Maschine besitzen: Ist es normal, dass man bei einer automatischen Fadenspannung selbst bei einem Baumwollstoff nach regulieren muss?

Bin ich zu kleinlich, sind Fehlstiche normal? Danke und liebe Grüße

Mared

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angie

    5

  • mared

    4

  • peterle

    3

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, auch ich hab mir diese Maschine letztes Jahr gekauft. Ich hatte auch eine Einführung bei meinem Händler. Gab es für dich keine Einarbeitung?

Wende dich doch an baby lock direkt und schildere dort deine Probleme.

 

Wünsch dir viel Erfolg.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch seit einem Jahr die Enlighten und mir ist der Nadelfaden noch nie gerissen. Die Fadenspannung mußte ich auch noch nicht nachstellen, hat bei jeglicher Art Stoff immer gepaßt. Fehlstiche kenne ich auch nicht von meiner Enlighten. Habe lange Einführung bekommen und mein Händler ist gleichzeitig Nähmaschinenmechaniker, denke er hat die Maschine vor dem Verkauf richtig eingestellt (falls sowas gemacht werden muß). Schlechtes Stichbild hatte ich immer nur wenn ich irgendwas falsch eingestellt hatte :)

 

Liebe Grüße

Mausezahn500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Vorgängermodell die Imagine Wave bestimmt schon seit 6 Jahren.

 

Ich habe noch nie etwas an der Fadenspannung verstellt, sie näht immer richtig.

Ich lasse sie auch mit Billiggarn nähen, das hat sie auch noch nie gestört.

 

Bei mir reißt der Faden nur, wenn er sich schon mal verwickelt hat oder die Nähgarnspule irgendwelche Unebenheiten hat. Ich bin zu faul, diese Netze drüberzumachen...

 

Ich würde die Maschine zum Händler zurückbringen!!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ist das nicht normal. Das mit der Einführung ist so eine Sache. Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass nicht einmal mein Händler sich mit der Maschine auskannte. Er hat sie ausgepackt und den 4 Faden Overlockstich gezeigt und gemeint alles ist in Ordnung! Mit dem Nadeleinfädler ist er gar nicht zurecht gekommen und auch sonst war er mit der Maschine überfordert. Generell ist sie ja nicht schwer zu verstehen. Ich habe die Anleitung sehr genau studiert und kann keinen Bedienungsfehler erkennen, aber trotzdem näht sie schlecht. Werde sie wohl wieder zum Händler bringen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Fadens, der da reißt?

Nur den einen Nadelfaden kannst Du in der Spannung bei der Maschine nicht verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar die Evolution, aber kann auch die Erfahrung von Simone bestätigen: von Maschinenseite alles super, aber ich hatte es auch schon, dass sich die Fäden an der Garnkone verklemmt haben und dadurch gerissen sind.

 

Bei meiner Einführung wurde ich übrigens darauf hingewiesen, das es wichtig sei, beim Einfädeln den Fuß oben zu haben, damit sich die Spannscheiben (heißt das so?) öffnen und der Faden ordentlich dazwischen zu liegen kommt. Führt aber eher zu einer zu lockeren Fadenspannung, wenn man das nicht macht.

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fadenbaum ganz ausgezogen?

Nähfuß beim Einfädeln oben

und beim Nähen auch wirklich unten ?

Hast du es mit neuen Nadeln versucht?

Nadeln beim Einsetzen bis zum Anschlag hochgeschoben?

Was für Garnrollen benutzt du?

Wave-Auswahlhebel auf Overlock?

Differenzialhebel auf N?

Diese Hebel verstellen sich gerne beim Auspacken!

 

Ich kenne kaum eine Maschine, die aus dem Karton heraus perfekter und zuverlässiger näht als eine babylock (und ich habe schon viele ausgepackt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure guten Tipps!

 

Ich habe nun auch die Nadeln getauscht. Die rechte Nadel hatte eine leicht verbogene Spitze und ich denke, dass das der Grund für die häufig gerissenen Fäden war. Der 4 Faden Overlockstich war jetzt überhaupt kein Problem bei Baumwolle und leichten Stoffen, aber bei einem dickeren Teddybärenstoff ist der linke Faden gerissen!

 

Da ich noch kein Overlockgarn besitze habe ich normales no name Nähgarn verwendet. Ich werde nun auf mein bestelltes Overlockgarn warten und sollte es nicht besser werden bekommt sie mein Händler zur Überprüfung!

 

Vielen Dank noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist auch der Vorgänger Imagine Wave. Mir ging es genauso wie dir. Ich habe dann festgestellt, dass mein Maschinchen kein Overlockgarn als Nadelfaden möchte, sondern nur normales Nähgarn. Als Greiferfaden nimmt sie das Overlockgarn anstandslos. Ich verwende ausschließlich Markengarne.

 

Liebe Grüße

ANgie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist auch der Vorgänger Imagine Wave. Mir ging es genauso wie dir. Ich habe dann festgestellt, dass mein Maschinchen kein Overlockgarn als Nadelfaden möchte, sondern nur normales Nähgarn. Als Greiferfaden nimmt sie das

 

Was für "Overlockgarn" war denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Overlockgarn von Coats.

 

Denn nimm mal einen von Gütermann oder Amann/Mettler bitte und teste das damit. Je nach Garntyp ist der Coats in seiner Reaktion etwas eigen und es schadet nicht einen Vergleich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle,

ich muss immer wieder staunen, was du alles weißt!

Da werde ich mal schauen, wo ich Gütermann oder Amann herkriege und gebe dir dann Bescheid, wie die Maschine darauf reagiert.

 

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun konnte ich das Garn von Gütermann Tera 180 ausprobieren. Ein netter Änderungsschneider, der damit seine Blindstichmaschine bestückt, hat mir das Garn ausgeliehen.

Ich kann dazu nur sagen: Toll! Keine Fehlstiche, trotzdem ich es als Nadel- und Greiferfaden verwendet habe. So ein schönes Stichbild hatte ich noch nie. Da man die Fadenspannung der imagine wave ja nur eingeschränkt verstellen kann, war die Spannung beim Nähen von Fahnentuch immer zu niedrig und man sah die Stiche auf der anderen Seite. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Die Maschine näht jetzt Jersey und gewebte Stoffe gleich gut.

Nur einen Wehrmutstropfen hat das ganze: den Preis für das Garn.

Nun bin ich froh, dass es nicht an meiner Maschine liegt, denn die war ja nicht gerade billig!

Und ich habe festgestellt: Markenware ist nicht gleich Markenware. Man muss eben suchen, was für die eigene Maschine das Beste ist

 

Danke, Peterle!

 

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angie, ich würde an Deiner Stelle mit der Maschine und verschiedenen Garnen nochmal zum Händler gehen - sie sollte nochmal ordentlich eingestellt werden.

 

Meine Imagine nimmt alles Garn das ich ihr vorsetze - auch billiges Industriebauschgarn in den Greifern ...

Das Tolle an dieser Maschine ist doch, das sie so unkompliziert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiiich meine Maschine wegbringen und 2 Wochen ohne leben? Undenkbar!:traurig:

Aber nun mal im Ernst: Du hast Recht. Sie muss mal zu einem guten Mechaniker zum Einstellen. Allerdings läuft sie ja mit normalem Nähfaden in den Nadeln ganz gut. In den Greifern nimmt sie alles, womit ich sie füttere. Und die Greifer sind ja diejenigen, die massenhaft Garn verschlingen.

 

Danke und liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich sie einmal mit richtigen Overlockgarn testen können.

 

Also, sie funktioniert wirklich spitze. Keine Fehlstiche, kein Garnreißen egal ob auf dicken oder dünnen Stoffen. Ich hätte niemals gedacht, dass das Garn so viel ausmacht.

Obwohl ich jetzt auch kein Markengarn, sondern ein günstiges gekauft habe. Hatte vorher Nähgarn von Hofer und Ikea verwendet. Mit der Nähmaschine hatte ich bis jetzt keine Probleme damit, aber die Enlighten mag sie wohl nicht!

 

Egal, ich freue mich nun endlich über meine neue Maschine und danke euch noch einmal für eure Tipps!

 

Liebe Grüße

Mared

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag,

der Nadeleinfädler gab mir auch Rätsel auf, bis ich Unwissende gelesen hatte, dass man die Maschine auf Einfädeln stellen muss. (Schalter umlegen, Handrad zu sich herdrehen bis sich die Röhren schließen). Dann funktioniert erst der Einfädler und zwar problemlos.

Ich nähe mit der Enlighten mit allen möglichen Garnen und sie macht es echt prima, ich musste bisher auch nichts verstellen. Ich bin absolut begeistert von der Maschine - Stoff drunter - loslegen und gut! Wie heißt es bei den Tupperberaterinnen: "Also ich möchte sie in meinem Haushalt nicht mehr missen!"

Herzliche Grüße und euch allen ein frohes Osterfest.

Bearbeitet von claudibu2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...