Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapsel springt hoch und Faden reißt


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hilfe.

Ich kann grad garnicht mehr nähen. Die Spulenkaspel springt beim nähen einfach hoch und dabei reißt dann auch sofort der Faden. Ich weiß nicht, woran es liegt. Habe die Platte abgenommen und alles gereinigt, mal eine andere Spule genommen, nichts. Die Kapsel sitzt ganz lose darin.

 

Sie hatte das Hochspringen schon öfter, aber meistens nur an schwierigen Stellen oder wenn ich von langsam auf ganz schnell ging. Dabei ist aber nie der Faden gerissen.

Jetzt geht grad aber garnichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Nähbaerchen

    2

  • Fieberlein

    2

  • Artesana

    2

Hallo,

 

dass passiert mir bei meiner 4900er auch öfters,

wenn der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist.

 

Beim einfädeln des Oberfaden Faden an der Garnrolle festhalten und einfädeln. Aufpassen, dass er bei den Spannungsscheiben fest drin ist.

 

Sitz der Faden da zu locker, hebt sich die Unterfadenspule.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MC 5200 springt die Spulenkapsel nicht. Ich habe bald wirklich den Verdacht, du hast eine Montagsmaschine erwischt!

 

Du bist aber vollkommen sicher, dass der Spulenfaden richtig eingefädelt ist? Richtige Richtung und zwischen den Spannungsscheiben durch?

 

Hast du Markengarn oder günstigeres? Es kommt bei sehr preiswertem Garn schon mal vor, dass der Faden auf der Garnrolle von kleinen Knötchen durchsetzt ist. Die behindern dann den Durchlauf und könnte, da der Oberfaden nicht läuft dazu führen, dass die Spule hüpft.

 

Ich hatte das Problem des ständig reißendes Fadens mal bei meiner alten Privileg. Es stellte sich dann genau oben geschildertes Problem heraus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das tut mir aber leid, daß Du soviel Pech mit der Janome 5200 hast. Meine läuft gut.

 

Aber bestimmt bekommst Du die Maschine gut repariert zurück. Vielleicht schicken Sie Dir sogar eine Austauschmaschine. Viel Glück.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spulenträger wird über einen Magnetring im Greifer nach unten gezogen und durch Halter an der Stichplatte in der Position gehalten.

Ist das alles noch da, wo es hingehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hi, bei meiner Janome Memory Craft 8200 passiert, das auch: Spule springt hoch, wenn nicht sogar die Spulenkapsel. Empfinde den Magneten als sehr schwach.

Habe allerdings auch schwierige Stoffe verarbeitet. Alles andere beachtet und ausprobiert.

Wer hat bitte einen Rat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spulenträger in einer Janome springt genau dann, wenn er oder die Lauffläche im Greife beschädigt ist. Es kann auch eine zu kleine/niedrige Spule sein, die dann hüpft, weil z.B. schlecht aufgespult wurde, Garn schlecht war und dann nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

 

Voraussetzung, der Halter für den Spulenträger ist korrekt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten Sie mir bitte sagen oder an Fotos zeigen, welches der Halter für den Spulenträger ist und wie er richtig eingestellt ist. 

Ich habe 7 Jahre in einer Waldorfschule sämtliche Tret- und Motornähmaschinen verschiedenster Hersteller repariert. Aber die Janome ist neu für mich und leider mit so viel Automatik ausgestattet, dass man den Nähprozess nicht beobachten , also auch keine Störungen und Ursachen finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...