Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilungsnaht „wegnehmen“


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen Schnitt für ein Kinder-Trägerkleid. Das sah auf den ersten Blick ziemlich genau so aus, wie ich mir das vorstelle: Prinzess-Nähte und ein Reißverschluss im Rücken!

 

Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das Vorderteil auch eine Teilungsnaht hat, das gefällt mir nun nicht so. Die würde ich gern „weglassen“.

 

Ich will das gleich beim Abpausen so einbauen.

Daher hatte ich überlegt, eine gerade Linie (den späteren Bruch) auf die Folie zu malen und dann über den Schnitt zu legen, so das Kleid an der Taille ein bisschen weiter wird (schadet bei meinem Kindern nichts), dann den „Rock“ abzupausen wodurch dieser unten etwas weniger Weite bekommt – um das Oberteil abzupausen würde ich den Schnitt dann „kippen“ … - wirklich überzeugt bin ich von diesem Plan aber nicht.

 

Gehen tut es ja wohl, denn es gibt ja etliche Kleider, die genau so geschnitten sind, nur habe ich in meiner Sammlung keinen solchen Kinderschnitt gefunden auf die Schnelle.

 

Daher die Frage an Euch:

Wie mach in das am schlauesten? Und was muss ich dabei beachten?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Hexenstich

    2

  • Nati

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

vorne die Prinzessnaht ist meist bis Größe 140 cm ohne Brustabnäher konstruiert. Hier ist nur der Taillenabnäher drin. Im Rücken kann der Schulterabnäher drin sein. den mußt Du dann rausdrehen nach oben in die Schulter. Dann kannst Du alles im Stoffbruch schneiden.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

prüfe mal, ob da Abnäher in die Teilungsnähte gelegt sind. Dazu kannst du die Kante von einem Teil auf Papier durchpausen, dann an das dran zu nähende Teil legen: Ergeben sich da Schlitze in einem Teilbereich? Wenn ja, dann war ursprünglich ein Abnäher vorhanden und bei deinem Schnitt in die Teilungsnaht verlegt.

 

Wenn du da jetzt einfach gerade ausgleichst, so ich deine Beschreibung verstehe, dann veränderst du die Passform. Besser wäre es, wenn du mal hier nach Abnäherverlegung suchst. Es gibt Techniken, wie du die Abnäher in andere Nähte hinein verlegst - und dann bleibt die Passform bestehen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da ist oben ein Wort verloren gegangen. Richtig müsste es so heißen:

 

"Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das MITTLERE Vorderteil auch eine Teilungsnaht hat, das gefällt mir nun nicht so. Die würde ich gern „weglassen“."

 

Ich will die Prinzessnähte behalten! Alle! Vorne und hinten!

 

Was mich stört, ist nur die vordere Mittelnaht. Ich denke, die dient nur dazu vorne mehr Weite in den "Rock" zu bekommen - oder?

 

Die hintere Mittelnaht brauche ich um den Schnitt an das Hohlkreuz anzupassen.

 

Und weil meine Kinder nicht gerade Heringe sind, sollte etwas mehr Taillenweite vorne gut aussehen.

 

Da ich den Schnitt in 128 und 140 brauche, denke ich, dass wohl keine Brustabnäher eingebaut sind.

 

Ich habe versucht ein vergleichbares Kleid zum Verlinken zu finden aber nichts entdeckt - burda 8433 ist so ähnlich, gibt es aber offiziell nicht mehr - und es ist für Frauen. Das Kinderkleid wird gleich ab der Taille weit.

http://www.northbreeze.com/Patterns/DiscontinuedBurdaPatterns/BurdaPattern8433-DressIncludesPlusSizes.htm

Die Version mit dem viereckigen Ausschnitt kommt dem Trägerkleid im oberen Bereich schon ziemlioch nahe. Die Prinzessnähte enden im Ausschnitt, die Seitenteile bilden die Träger. Nur ist der "Rock" wie ein 8-Bahnenrock, keine Godets oder so.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mittelnaht kannst du m.E. klar weglassen. Solltest du in der Taille mehr Stoff brauchen, so kannst du das an der Naht (Vorder-Mittel-und Seitenteile) zugeben.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs gemalt - VoMi im Bruch, dabei an der Taille 1cm zugegeben, dadurch fallen am Saum 4,5cm weg - die habe ich zur Hälfte an der anderen Kante der VoMi und dem Seitenteil zugegeben.

 

Jetzt ist die Folie gesteckt und dann hoffe ich, dass das Kind morgen früh gewillt ist, sich das mal überhängen zu lassen.

Stoff fürs Gartenkleid liegt parat und evt. kann ich dann morgen berichten, wie ich mit den Auswirkungen klar komme ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.