Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügel-BH entzieht sich der Verantwortung


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Endlich habe ich die Marita5, meinen ersten Bügel-BH in Größe 85 G/H nach eigenen Vorstellungen, fertig (siehe BH-Projekt). Die Schnittteile sind denen des Merckwaerdigh 16A nicht unähnlich. Die Bügel pieksen mich nicht, ein völlig ungekanntes Gefühl.

 

Frisch angezogen sitzt alles super!

 

Aber beim Rumlaufen rutscht die reichlich vorhandene „schlabberige Masse“ nach unten, drückt sich an der unteren Runde des Bügels vorbei, bis schließlich das Unterbrustband samt Gummi unter dem Körbchen quer liegt. Die Brustwarze sitzt dann irgendwo im Untercup und im Obercup bilden sich Falten, weil die Masse „fehlt“.

 

Was tun?

 

Mein erster Gedanke war, dass das Gummi im Unterbrustband das „Problem“ ist – aber das ist schon ein 2cm breites stabiles Trägerband – und noch enger, das bringt auf den ersten Blick gar nichts. Ich habe den Verschluss mal in die kleinste Reihe gemacht, dann kann ich kaum atmen, aber die Bügel werden trotzdem weggedrückt.

 

Vielleicht spielt ja auch der Bauchspeck von unten eine Rolle, schiebt noch fleißig mit – keine Ahnung.

 

Wenn ich die Bügel rausziehe (waren noch nicht verriegelt) dann passiert das mit dem Runterrutschen nicht auf der gesamten Breite sondern nur nahe der vorderen Mitte, das Mittelteil steht dann ab – und die Brustwarze sitzt weniger tief im Untercup, aber trotzdem deutlich unterhalb der „Soll-Stelle“.

 

Gleich werde ich mal andere Bügel suchen und gucken, ob ich eine Sorte habe, mit der es besser sitzt …

 

ratlose Grüße

Rita

 

PS: Bilder scheitern an fehlender Kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    13

  • Benedicta

    4

  • löf

    3

  • Samira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

hmmm...welche Massen genau wohin verschwinden, wurde mir jetzt nicht ganz klar :cool: Meintest Du das "Abtauchen" des Busens hinter die Bügel?

 

Das kommt bei mir auch bei einem Modell vor, bei dem das Powernet im Rückenteil nicht fest genug ist. Dieser BH ist ansonsten total identisch mit den anderen, und bei denen kommt das nicht vor :nix: Mangelnder Zug vom Rückenteil scheint aber bei Deinem BH jetzt nicht das Problem zu sein, wie Du schreibst :rolleyes:

 

Kann es sein, dass es dem Untercup noch etwas an Tiefe fehlt? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Abtauchen meine ich!

 

Wenn ich jetzt in der Tiefe zugebe unten, muss ich ja oben kürzen, damit die Brustwarze wieder in der Nähe der Naht liegt.

Und wenn ich an der vorderen Mitte Tiefe zugebe, dann rutschen die Massen wieder nach außen - ich will sie aber lieber mehr in der Mitte.

 

Je länger ich das Teil ohne Bügel anhabe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass er ein fast perfekter Bügelloser ist ...

Bei meiner Größer wird ein Mittelteil wohl immer ein bisschen abstehen, wenn keine Bügel drin sind - oder?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich an der vorderen Mitte Tiefe zugebe, dann rutschen die Massen wieder nach außen - ich will sie aber lieber mehr in der Mitte.

Rita

 

Dann verlegst du eben die Brustspitze am Schnitt weiter in die Mitte.

 

Anleitung aus dem großen BH-Buch am Beispiel eines einteiligen Untercups:

Du markierst die Brustspitze am Schnitt. Dann ziehst du zwei Hilfslinien. Eine senkrecht durch den Brustpunkt, eine so etwa 2,5 cm unter dem Punkt waagerecht. An der waagerechten Linie schneidest du den Schnitt durch und verschiebst das kleine Teilchen an der Linie um den gewünschten Betrag zur Mitte. Danach verbindest du die vorherigen Eckpunkte der vorherigen Nahtlinie mit den Eckpunkten des verschobenen Teilchens. Dadurch wird der Schnitt zum Armausschnitt hin flacher und zur Mitte hin steiler.

 

(Diese Änderung habe ich mir sehr genau angesehen. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn ich durch nach außen gerichtete Cups in Höhe der Brust breiter bin, weil sich da was nach außen beult.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin noch nicht so lange BH`s am nähen und kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen .Aber hast du schon einmal den Rebecca von Sewy genäht ? Die Paßform ist sagenhaft bei einer großen Größe .Aber man muß darauf achten die richtigen Bügel zu kaufen (Staby`s - die sind fester )

Du kannst dir ja einmal meine BH`s in der Galerie ansehen , ich habe die Größe 80 F,

LG Sabine:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das beschriebene Problem kenne ich auch - wenn auch nicht in der Dramatik :D

 

Deshalb ruht meine BH-Näherei - bzw. schiebe ich sie ein bisschen vor mir her.

 

Aber könnte es sein, dass das Körbchen nicht groß genug ist ?

Oder ist das Mittelteil zu groß ?

Meine Idealvorstellung - die in einem Kauf-BH (65 Euronen:D ) ohne Nähte der Marke prima donna verwirklicht wurden siehe hier- ist die, dass das Körbchen die Brust genau umschließt.

 

Wie gesagt: auch ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Lösung.

Außerdem empfinde ich die Dessous-Stoffe i.d.R. für zu weich.

Zunächst ist es sehr angenehm, aber nach ein paar Stunden tragen habe ich das Gefühl alles "schwabbelt"

(was auch in der Natur der "Sache" liegt bei 70 E :D )

Ich habe mir Powernet zugelegt, kann mir aber noch nicht vorstellen, wie ich ein Körbchen damit füttern soll, dass fast zur Hälfte aus Spitze besteht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

zuerst mal meine aufrichtige Bewunderung für Deine Geduld bei der BH-Näherei.

 

Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, das Bügelband nicht einfach so aufzunähen, sondern den Stoff unter dem Bügelband in der Rundung mitten unter dem Busen so zwei, drei Finger breit leicht einzuhalten. Das ist wohl ganz wichtig, weil dadurch eine bessere Moldung entsteht, in die sich der Busen legen kann.

 

Falls Du das nicht gemacht hast, wäre es einen Versuch wert, denke ich.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rita,

ich habe zwar nicht ganz Deine Größe (100A, entspricht der Körbchengröße 85D), aber das Problem mit dem herausquellenden Busen habe ich auch bei einem BH. Da ist bei mir schlicht und einfach das Körbchen zu klein!

 

Ich habe mir Powernet zugelegt, kann mir aber noch nicht vorstellen, wie ich ein Körbchen damit füttern soll, dass fast zur Hälfte aus Spitze besteht ?

Der Gedanke war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Ich versuche, Powernet in derselben Farbe zu bekommen (okay, fast unmöglich). Ich unterfüttere inzwischen meistens den gesamten Cup. Der Busen hat mehr Halt, die Passform ist besser, und ich fühle mich beim Tragen wohler. Der BH sieht zwar nicht ganz so zart und leicht aus wie ein ungefüttertes Modell, aber ich trage nun einmal nicht 75B. Den Kompromiss mach ich, damit kann ich gut leben. Und ein weinroter BH mit schwarzem Powernet gefüttert, gibt auch eine interessante Optik!

Ach ja, und das ganz leichte Powernet nehme ich inzwischen auch nicht mehr.

Und mit Rebecca hab ich jetzt auch meinen optimalen BH gefunden, ich werd keinen anderen Schnitt mehr nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb OT:

Hallo Dagmar,

sieht man bei deinem "Lieblings-BH"-Link die anderen Farben an hier entlang, dann sieht man, dass diese Form nicht nur "Nahtlos" herstellbar ist. Vielleicht lohnt es sich, die Rebecca Schnitteile in diese Form abzuwandeln - das dreiteilige Körbchen ist ja immerhin gleich :)

 

Und zum Thema:

Vielleicht kannst du das Unterkörbchen an der Unterkante ein kleines bisschen verlängern und dann wie Samira schrieb, das "verlängerte Stückchen" wieder einhalten. Wenn du dein jetzigen Schnitt beim Bügelband annähen einhälst, so wie er ist, müsste das Körbchen hinterher ja zu klein sein.

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geändert wird an diesem BH nix mehr. Statt eines Bügel-BH für besondere Anlässe haeb ich halt einen Alltags-Bh ohne Bügel fabriziert - so gesehen: keine Panik.

 

Gefragt habe ich, weil es in Bälde einen weiteren geben soll - das muss doch hinzubekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hast du schon einmal den Rebecca von Sewy genäht ? Die Paßform ist sagenhaft bei einer großen Größe .Aber man muß darauf achten die richtigen Bügel zu kaufen (Staby`s - die sind fester )

Gekaufte BH und Kauf-Schnitt passen mir leider gar nicht. Mühsam habe ich mir den jetzt genähten Schnitt erarbeitet - oder soltle ich sagen: ernäht!

 

Die Bügel, die ich nehmen wollte, stammen aus einen Kauf-BH, sind sehr breit, fest und mega lang - außer diesen habe ich noch welche von sewy, ich meine, das sind die die ind en Rebecca gehören, damit passierte das Gleiche.

 

Mit den dünnen Standard-Bügeln von Ela habe ich es gestern aus Zeitmangel nicht versucht, könnte ich gleich mal machen, da ich den BH zur Zeit trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber könnte es sein, dass das Körbchen nicht groß genug ist ?

Oder ist das Mittelteil zu groß ?

Meine Idealvorstellung ... ist die, dass das Körbchen die Brust genau umschließt. ...

Außerdem empfinde ich die Dessous-Stoffe i.d.R. für zu weich.

... 70 E "schwabbelt" ...

Ich finde, dass das Körbchen perfekt passt - nur eben verrutscht.

 

Zu großes Mitteteil - oben auf keinen Fall, da sind die Bügelbänder schon übereinander angenäht, nicht nebeneinander - evt. könnte ich die Rundung verändern.

 

Mein Stoff ist Probestoff - ein ganzes Spannbetttuch aus Mikrofaser habe ich mittlerweile zu BH verschafft. Bei diesem hier musste ich die Träger schon aus einem neuen haben. Der Stoff sieht aus wie feiner Polo-Shirt-Strick, ist nur wenig dehnbar, aber weich und angenehm auf der Haut - für mich als Neurodermitikerin ein sehr wichtiger Aspekt.

Powernet habe ich auch gekauft, genauso echten Dessous-Stoff und Spitze und lauter so Gedöns, aber für jeden Tag reicht mir dieses Material aus. Alle bisher genähten BH sind besser als jedes Kauf-Teil, das ich in den letzten fünf Jahren anprobiert, womöglich sogar gekauft habe.

Ich finde, dass meine 85 G/H in meinen BH nicht schwabbeln - ich ziehe auch nichts zurecht zwischendurch. Das Material ist schon stabil, die Gummibänder fest. Ich nehme auch nicht das labberige Zeugs wie bei den Kauf-BH - an der Oberkante ist bei mir 12mm breites Trägergummi und für das Unterbrust-Band nehme ich immer 20mm breites Trägergummi, das gleiche, aus dem ich auch die Träger mache - und gehalten wir alles mit einem 3-reihigen Verschluss - soviel Halt muss sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE=Samira]zuerst mal meine aufrichtige Bewunderung für Deine Geduld bei der BH-Näherei.

Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, das Bügelband nicht einfach so aufzunähen, sondern den Stoff unter dem Bügelband in der Rundung mitten unter dem Busen so zwei, drei Finger breit leicht einzuhalten. Das ist wohl ganz wichtig, weil dadurch eine bessere Moldung entsteht, in die sich der Busen legen kann.

Falls Du das nicht gemacht hast, wäre es einen Versuch wert, denke ich.

Das hört sich an, als hättest Du im BH-Projekt gelesen ...

Danke für die Blumen - aber ich finde, es lohnt sich, ich möchte diese selbstgenähten BH nicht mehr missen - und wenn ich sehen, dass 85G im Fachgeschäft 75 Euro udn mehr kosten, dann habe ich echt schon viel Geld gespart ...

 

Die Idee mit dem Einhalten lässt mich aufhorchen!

Wie geht das? Cup und Band etwas breiter machen und dann einhalten?

Oder nur das Cupteil? Das würde dann ja schon beim Einnähen ins Band schon eingehalten.

Oder geht es darum, dass das Bügelband beim Annähen der inneren Rundung ein wenig angeschoben wird, damit es an der äußeren dann noch flach anliegt - das habe ich nämlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rutscht der Busen auch ein wenig unter den Bügel, d.h. der Bügel scheint sich zu heben. Obwohl alles fest sitzt, wenn ich ihn frisch anziehe. Aber laufe des Tages hab ich das Gefühl, dass meinBusen an Schwerkraft gewinnt und der Bügel sitzt dann nicht mehr unter dem Busen sondern eher auf meinem Unterbusen .... ohman ist das schwer zu erklären. :rolleyes:

Ganz so ist das bei mir nicht.

Zum einen geht es schnell, aber ich bin auch nicht der Typ, der sich schleichend durchs Leben bewegt, da wird auch mal gehüpft, gerannt, sich gebückt etc.

Bei mir liegen die Bügel oben perfekt an, und kippen unten weg vom Brustkorb - vielleicht sollte ich mal einen blanken Bügel anlegen und gucken, ob das veilleicht gar nicht anders geht - evt. ist die Fläche ja gar nicht flach sondern gewölbt - eine ganz neue interessante Idee ...

 

ich trage meinen ersten selbst genähten BH auch schon mehrere Male (naja NUR noch ;) ). ...

... da ich inzwischen keinen BH mehr habe ausser den BHS10 und jeden Abend waschen.... hab ich auch nicht immer die Lust dazu.

Kommt mir das bekannt vor!!!

Ich habe ja mittlerweile einige Eigenproduktionen - wobei ich da auch einen favorisiere! Aber dieser hier könnte dem fast den Rang ablaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du das Unterkörbchen an der Unterkante ein kleines bisschen verlängern und dann wie Samira schrieb, das "verlängerte Stückchen" wieder einhalten. Wenn du dein jetzigen Schnitt beim Bügelband annähen einhälst, so wie er ist, müsste das Körbchen hinterher ja zu klein sein.

Ich habe hier noch die Version 4 rumliegen, die war irgendwie ein Minimizer geworden - so gar nicht mein Fall. Ich habe dann das Unterkörbchen rausgetrennt - will ein neues zeichnen und gucken, ob der BH so besser ist, dabei könnte ich die Idee gleich mit einfließen lassen.

 

So, jetzt habe ich wohl alle Ideen abgearbeitet - hoffentlich niemanden vergessen.

Irgendwie beruhigt es mich, dass ich mit dem Porblem wohl nicht alleine stehe.

 

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

 

Liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

die BH-Cups schneide ich normal in der mir passenden Größe zu. Nur das Bügelband ist kürzer, als wenn ich es glatt auflegen würde. Ich halte also den Stoff unten in der Mitte ein, schiebe ihn also quasi unter dem Bügelband etwas zusammen. Das ist im Grunde wie bei einem Blazer-Ärmel: Da hat man dann hinterher eine Wölbung, weil der Stoff des Ärmels eingehalten wurde. War das jetzt verständlich?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört es sich so an, als gebe es drei hauptsächliche Möglichkeiten:

 

1. Die Bügel passen nicht. Das ist einfach rauszufinden. Wenn du die Bügel um die nackte Brust legst... liegt er unten genau an oder hat er "Luft"? Im letzteren Fall brauchst du einfach andere Bügel.

 

2. Es fehlt der Halt. (Ich habe einen BH, der hat ähnliche Neigungen, nicht so extrem wie du es beschreibst, aber es geht in die Richtung. Und das ist mein "weichster", was das Material betrifft.) Der Halt von Powernet ist durch Gummis nicht zu ersetzen. Das ist einfach noch mal was anderes. (Was ich weiß, weil ich beide Varianten schon verarbeitet habe.) Da müßtest du einfach mal ein paar Quadratzentimeter von deinem Powernet opfern und zumindest Rückenteil und Unterkörbchen verstärken. (Daß das Mittelteil verstärkt oder mit Charmeuse "entdehnt" ist setze ich voraus.)

 

3. Die Körbchen sind zu klein. Das habe ich an einem Body. Aber die Körbchen sind an dem deutlich zu klein, von daher muß ich mich nicht wundern. Und der Body bietet natürlich nicht so viel "Zug" auf die Körbchen wie ein Powernet-verstärkter BH Rücken mit Verschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimente mit dem blanken Bügel werde ich machen!

 

Etwas mehr Weite, die dann eingehalten wird, werde ich dem Nummer 4 auf jeden Fall spendieren. Kann ich beim neuzeichnen des Cupteils gut einbauen

 

Ob das Powernet eine gute Idee ist, wage ich glatt zu bezweifeln, da dieses ein ganz anderes Stretch-Verhalten hat.

 

Du hast ja im Stretch-Fred auch mitgelesen und vor allem mitgedacht - wenn ich jetzt das Material wechsele, muss ich wahrscheinlich alles neu überdenken ...

Und die verschiedenen Stückchen Powernet, die ich habe, sind auch recht unterschiedlich, deshalb bin ich ja losgezogen und habe noch Probestoff gekauft, der dem bisher verarbeiteten sehr nahe kommt.

 

Von meinen Zweifeln betreffen der Hautverträglichkeit mal ganz zu schweigen. Bisher habe ich nie NZG auf der Haut, die liegen alle innen oder werden von Bügelband bzw. speziellen NZG_Band verdeckt. Ob ich das mit den innenliegenden NZG mit Powernet innen und Mikrofaser-Fludder-Jersey oder Spitze außen hinbekomme? Ela sagte ja, dass man die Lagen verbinden und als eines verarbeiten soll ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als eine Lage verarbeiten. Das geht gut.

 

Natürlich hat Powernet ein anderes Stretchverhalten. Daher ja meine Empfehlung, es mal damit zu versuchen. So fest dein Stoff sein mag... er hat vermutlich nicht die gleiche Art von Festigkeit, kombiniert mit Bewegungsfreiraum wie das Powernet. Auch die Rücksprungeigenschaften spielen eine Rolle.

 

Im Extremfall kann das tatsächlich bedeuten, daß es mit deinem Stoff nie möglich sein wird, den BH so zu bauen, wie du ihn haben willst. Weil er eben andere Eigenschaften hat. Und die Schnitte, aber auch die Bügel auf bestimmte materialeigenschaften ausgelegt sind. Der Stoff muß etwa die richtige Art von Festigkeit haben, damit er von den Bügeln auch nicht über Gebühr verformt wird etc.

 

Abgesehen davon... wenn du es irgendwann mal verwenden willst, dann fängst du deine Versuchsreihe von vorne an? :o Irgendwann muß der Schritt gewagt werden.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

du kannst auch zweischichtig arbeiten und die Nahtzugaben zwischen beiden Stofflagen „verstecken“. Das geht so:

Teil 1: Oberkörbchen

Teil 2: Unterkörbchen

Teil 3: Seitenteil des Körbchens.

 

Jeweils aus Futter und Oberstoff zugeschnitten.

 

Jetzt legst du Teil 2 aus Oberstoff vor dich hin, rechte Seite zeigt nach oben. Darauf kommt rechts auf rechts Teil 1 aus Oberstoff. Darauf kommt Teil 1 aus Futter und darauf kommt Teil 2 aus Futter. Jetzt wird die Körbchennaht genäht. Dann kannst du Teil 2 aus Futter herunterklappen (vorsorglich für den nächsten Schritt feststecken) und du hast den ersten Teil des Körbchens fertig, ohne, dass innen eine offene Naht liegt, die Nahtzugabe liegt zwischen den Stoffschichten im Unterkörbchen.

Mit diesem halben Körbchen geht es weiter. Auf die rechte Seite legst du rechts auf rechts Teil 3 aus Oberstoff, Teil 3 aus Futter legst du auf die Linke Seite: du hast dann einen Sandwich: Futter, halbes Körbchen, Oberstoff. Nun nähst du diese seitliche Körbchennaht. Jetzt klappst du das Futter und den Oberstoff wieder zur Seite weg und du hast das Körbchen ohne innenliegende Nähte.

Jetzt kannst du die Nähte noch absteppen, dann ist die Nahtzugabe auch befestigt und wenn du willst auch noch knapp abschneiden (da muss man ein bisschen prokeln, denn in die eine Ecke kommt man nicht gut rein), falls sie sich sonst durchdrückt.

 

 

War das verständlich, oder soll ich noch mal Bilder machen?

 

Viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch zweischichtig arbeiten und die Nahtzugaben zwischen beiden Stofflagen „verstecken“. Das geht so ...

Da hast Du Dir richtig viel Mühe gemacht - das ist genau das, was ich derzeit mache, wo alles aus dem selben Zeugs ist - aber ich bezweifele, dass ich das hinkriege, wenn der Oberstoff ein fudddeliger Mikrofaser-Jersey ist, der keinen anderen Zweck hat als schön auszusehen - und als Innenstoff ein Powernet, dass sich kaum rührt, wenn man es um die Kurve führt.

 

Ich habe sogar immer noch zwei Nähte mehr, als Du beschreibst. Ich steppe zuerst das innere Unter-Cup mit verstellter Nadelposition in der NZG auf die beiden Obercups - dann wenden und das äußere Unter-Cup dann auf der Nahtlinie feststeppen. Dann schön falten, glatt ziehen, absteppen.

 

Und mit dem Seitenteil genauso - erst das innere auf der NZG, dann das äußere und zuletzt absteppen.

 

Ich mach jetzt in der nächsten Tagen erst Mal einen Versuch mit leicht eingehaltener Naht ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir richtig viel Mühe gemacht - das ist genau das, was ich derzeit mache, wo alles aus dem selben Zeugs ist - aber ich bezweifele, dass ich das hinkriege, wenn der Oberstoff ein fudddeliger Mikrofaser-Jersey ist, der keinen anderen Zweck hat als schön auszusehen - und als Innenstoff ein Powernet, dass sich kaum rührt, wenn man es um die Kurve führt.

Klar geht das :)

 

Wo kriegst du übrigens Powernet her, dass sich nicht rührt? Meine derzeitige Bezugsquelle gibt nur schlabbriges Powernet her, leider :( (zu schlabbrig für mich, jedenfalls)

Ich habe sogar immer noch zwei Nähte mehr, als Du beschreibst. Ich steppe zuerst das innere Unter-Cup mit verstellter Nadelposition in der NZG auf die beiden Obercups - dann wenden und das äußere Unter-Cup dann auf der Nahtlinie feststeppen. Dann schön falten, glatt ziehen, absteppen.

Das gibt bei mir ne bollige Naht - deshalb nähe ich den inneren und äußeren Cup getrennt und stecke sie dann so aufeinander, dass die Nachtzugaben auseinander gehen. Ist etwas aufwendiger und fuddeliger, dafür ist der BH unterm T-Shirt etwas unauffälliger.

 

(beim Seitenteil mach ichs so wie du - da *will* ich ne deutlichere Naht, die wirkt dann nämlich fast wie ein Korsettstäbchen - stabilisierend :))

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen,

 

Rita, wenn dein (zukünftiger?) Microfaser "fuddelig" ist, dann ist er vielleicht auch nicht geeignet, um mit dem Powernet zusammen verarbeitet zu werden, denn das gibt Falten im Oberstoff - habe ich feststelllen müssen ;) . Wenn die Dehnungseigenschaften -zu- unterschiedlich sind passt dann zwar der Innere Teil des BHs, die äußere Schicht macht jedoch, was sie will.

 

Ansonsten: Es geht sehr gut, zwei verschiedene Stoffarten mit dieser Technik zu verarbeiten, selbst getestet habe ich: superfeste Mikrofaser-Powernet, Lycra-Tüll und Lycra-Charmeuse (das gab die allermeisten Falten :o )

 

und Benedicta, wie wäre es mit dem hier?

 

viele Grüße,

 

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nochmal Passform Rebecca: Bügel oder Cupgröße? - Seite 6 - Hobbyschneiderin + Forum

da geht es um das gleiche Thema, wer hier liest, sollte auch dort lesen!!!

 

Schade, dass ich im Moment gerade gar keine Zeit habe, sonst würde ich das mit dem Bügel-Bh glatt noch mal versuchen.

 

Zwischenzeitlich habe ich in einem Fachgeschäft, dass sogar Änderungen an den gekauften BH macht, wenn das nötig ist, Dutzende anprobiert. 85H oder I passt grundsätzlich - die Obercup-Kante ist aber zu lang ("keine Angst, das würde ich ihnen ändern!") aber die Bügel pieken mich immer unter den Armen. Wenn mein Busen richtig verpackt ist, sitzt er sehr hoch und die Seitenteile sind dann so breit, dass sie die Bewegung des Armes einschränken ...

 

ABer mit den ganzen Test-BH - bügellos getragen - komme ich gut zurecht. Obwohl ich ganz klar die Zauberkreuz bevorzuge.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Bin jetzt erst dazu gekommen, hier zu lesen. Jau - hört sich ja nach genau dem gleichen Problem an. Nett, dass Du Dich auch so vor dem unterfüttern mit Powernet sträubst. Ich mache gerade einen neuen BH und verändere nur die Sache mit dem Einhalten des Bügelbandes und ein bisschen die Länge des Rückenteils - mal sehen, ob es einen Unterschied macht.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.