Zum Inhalt springen

Partner

Leibhöhe ändern bei Hose


Naluara

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Jeansschnitt, aus dem ich mir Shorts nähen möchte, allerdings möchte ich, dass sie niedriger sitzen. Ich müsste ungefähr 3 cm rausnehmen und frage mich jetzt, wie ich das am geschicktesten mache. Es gibt auf dem Schnitt eine doppelt gezogene Linie zum Kürzen/Verlängern knapp unterhalb des Reißverschlussschlitzes, und nun bin ich mir nicht sicher, nehme ich unterhalb oder oberhalb dieser Linie was weg? (wenn man verlängert, ist mir klar, fügt man einfach zwischen den Linien was ein, aber beim Kürzen muss man sich ja entscheiden). Unterhalb der Linie ist noch eine Knipsmarkierung an einer Stelle, d.h. die würde man ja noch brauchen... oberhalb der Linie ist schon fast der Reißverschluss, da kann man ja auch nicht zu viel wegnehmen.

Oder sollte ich, da ich ja möchte, dass die Hose insgesamt niedriger sitzt, oben am Bund was wegnehmen, also quasi den Bund um die 3 cm nach unten verlegen?

Oder eine Mischung daraus? Also z.B. oben einen cm und dann an der Linie 2 cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naluara

    4

  • deo

    3

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

weißt du, ob der Schnitt ansonsten sitzt? Ob die Leibhöhe bei dem stimmt? Wenn ja: von oben (Bund) her kürzen, wie du dir schon gedacht hast.

 

Viel Erfolg!

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es am oberen Rand wegnehmen, wenn Du (am Körper) keine geringere Leibhöhe hast als die Maßtabelle vorsieht, sondern nur einen "hüftigeren" Sitz möchtest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du, ob der Schnitt ansonsten sitzt? Ob die Leibhöhe bei dem stimmt? Wenn ja: von oben (Bund) her kürzen, wie du dir schon gedacht hast.

 

Ich habe den noch nicht benutzt, und weiß daher nicht, ob es irgendwelche grundlegenden Probleme mit dem Sitz geben wird. Die Leibhöhe ist halt nicht so, wie ich sie haben will, was einfach daran lag, dass es so ziemlich der einzige halbwegs taugliche Schnitt war, den ich vor Ort kaufen konnte (ich wollte diese Shorts gern spontan dieses Wochenende nähen).

 

Wenn ich vom Bund her kürze, muss ich aber den Bund neu zeichnen, oder? Denn der rutscht ja dann nach unten und muss entsprechend breiter werden. Also ich stelle mir jetzt vor, dass ich die Stücke so aneinanderlege, wie sie hinterher genäht werden, und dann ganz oben die 3 cm rausnehme und den Bund dadurch nach unten verschiebe und entsprechend den Konturen des Hauptteils neu zeichne. Macht das Sinn? Dadurch wird dann aber der Reißverschluss 3 cm kürzer, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es am oberen Rand wegnehmen, wenn Du (am Körper) keine geringere Leibhöhe hast als die Maßtabelle vorsieht, sondern nur einen "hüftigeren" Sitz möchtest.

 

Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem... dann nehme ich vielleicht doch besser ein bisschen an der Linie und ein bisschen von oben weg?

 

Wo genau muss ich denn an der Linie kürzen, wahrscheinlich von unten her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Leibhöhe: hast du irgendeinen alten glatten Baumwollstoff oder Nessel? Dann schnell ein Probemodell machen.

Ja, der RV wird kürzer, wenn du aber einen aus Plastik nimmst, macht das nichts, im Gegenteil, lässt sich besser nähen wegen des Zippers und später kürzen.

Der Bund: ja wird größer werden müssen. Du kannst aber jetzt mal die Schnittteile so aneinanderlegen, wie sie eigentlich genäht werden sollten und gucken, wie sie sich zueinander verhalten. Das dann nach unten übertragen und neu zeichnen... Formbund? Gerader Bund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Leibhöhe: hast du irgendeinen alten glatten Baumwollstoff oder Nessel? Dann schnell ein Probemodell machen.

 

Ich glaube, das macht nicht so viel Sinn, weil Jeansstoff ja komplett anders sitzt. Ich habe aber genug gut sitzende Hosen, an denen ich noch mal die Leibhöhe vergleichen werde. Ich hatte gestern nur schnell an einer gemessen und war dadurch auf die 3 cm gekommen.

 

Ja, der RV wird kürzer, wenn du aber einen aus Plastik nimmst, macht das nichts, im Gegenteil, lässt sich besser nähen wegen des Zippers und später kürzen.

 

Ich dachte nur, wenn der zu kurz ist, wird das vielleicht alles zu friemelig (sowohl beim Nähen als auch später beim Anziehen), aber da muss ich vielleicht auch einfach noch mal mit meinen vorhandenen Hosen vergleichen.

 

Der Bund: ja wird größer werden müssen. Du kannst aber jetzt mal die Schnittteile so aneinanderlegen, wie sie eigentlich genäht werden sollten und gucken, wie sie sich zueinander verhalten. Das dann nach unten übertragen und neu zeichnen... Formbund? Gerader Bund?

 

Das ist so ein leicht gekrümmter Bund, es ist eine ganz klassische Jeans: B5682 | Misses' Jeans and Trousers | Pants/Shorts | Butterick Patterns

 

Danke schon mal, ich setze mich nachher einfach mal hin und messe und zeichne ein bisschen herum. Wird schon klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reissverschluss kann in Originallänge verwendet werden. Der Zipper kann auf diese Weise vom Nähfuß ferngehalten werden, sehr praktisch! Ich setze nur noch längere RV ein! Dann erst kürzen, wenn der Bund angebracht wird.

 

Wird schon klappen :)
bestimmt!

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...