Zum Inhalt springen

Partner

Singer 257 Unterfaden


kruemeldreams

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu bei einer Nähmaschine.

Ich habe mir eine Singer 257 bei ebay Kleinanzeigen gekauft und wollte diese nun ausprobieren.

Leider habe ich ein Problem:

Wenn ich den Oberfaden und den Unterfaden eingefädelt habe und losnähen will, kommt kein Faden auf den Stoff und ich merke auch, dass sich der Oberfaden wieder aus dem Nadelöhr gezogen hat.

Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

 

Gruß, kruemeldreams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flickschneider

    8

  • peterle

    6

  • kruemeldreams

    4

  • Kilame

    2

Hallo kruemeldreams,

 

herzlich willkommen im Forum und an der Nähmaschine :).

 

Bevor du anfangen kannst zu nähen, musst du den Unterfaden aus seiner Versenkung

hochholen - hast du das gemacht? War eine Bedienungsanleitung bei der Maschine dabei?

Dort kannst Du nachlesen, wie das funktioniert

oder schau dir einfach diesen kleinen Film an

Wie fädele ich einen Faden in die Nähmaschine ein? (nähen) - Video

 

Wenn du den Unterfaden schon hochgeholt hast, kann es sein, dass sich der Oberfaden sofort ausfädelt. Bevor du anfängst zu nähen, halte doch einmal den Ober- und Unterfaden fest, dreh am Handrad und näh so ganz langsam ein paar Stich. Werden dann die Stiche richtig ausgeführt?

 

Viel Erfolg und

lg

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie kann man so viele Fehler machen und das dann noch als Anleitung ins Netz stellen?

Das ist ja hanebüchen, was die da macht!

 

  • Nähfuß nicht oben
  • Anzugsfeder nicht beachtet - bei dem Modell glücklicherweise nicht so schlimm
  • Spule läuft falsch herum
  • Spulenkapsel heißt das Ding und nicht Spule
  • Kapsel nicht sauber eingesetzt, sondern in Position gedrückt
  • Oberfaden beim hochholen nicht festgehalten

Mehr kann man kaum noch falsch machen, wenn man eine Nähmaschine einfädeln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man so viele Fehler machen und das dann noch als Anleitung ins Netz stellen?

Das ist ja hanebüchen, was die da macht!

 

Stimmt, ein sehr lustiges Video! Aber vielleicht gibt's bei "Frag Mutti" noch ein besseres, wer weiß ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man so viele Fehler machen und das dann noch als Anleitung ins Netz stellen?

Das ist ja hanebüchen, was die da macht!

 

  • Nähfuß nicht oben
  • Anzugsfeder nicht beachtet - bei dem Modell glücklicherweise nicht so schlimm
  • Spule läuft falsch herum
  • Spulenkapsel heißt das Ding und nicht Spule
  • Kapsel nicht sauber eingesetzt, sondern in Position gedrückt
  • Oberfaden beim hochholen nicht festgehalten

Mehr kann man kaum noch falsch machen, wenn man eine Nähmaschine einfädeln möchte.

 

Und Du beginnst auch gleich mit einem Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau mal genau wie das Füßchen steht.

 

Wo? In meinem Text oder im Video?

In meinem Text geht es um die Fehler - der erste Schritt beim Einfädeln des Oberfadens ist das Heben des Füßchens und nicht das Greifen der Garnrolle. Das macht sie nicht, sondern sie fädelt einfach drauf los. Die Anfragen hier bei uns zu "Schlingen unten" sprechen Bände zur Häufigkeit dieses Fehlers.

Ob der Fuß beim Einfädeln der Oberspannung bei ihr oben oder unten ist, erschließt sich einem nicht, man kann es vermuten, muß es aber nicht. Der Unbedarfte Anfänger wird es nicht vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

[*]Nähfuß nicht oben

...

 

Hallo,

 

damit bemängelst Du doch eine angebliche Tatsache, nicht eine ausgelassene Handlung. Auslassungen gibt es in diesem Video einige. Ein wirklicher Fehler ist nur die Drehrichtung der Spule. Den sprachlichen Schnitzer mit der Spulenkapsel mal milde betrachtet, denn wer hier spricht solch ein Video frei und dialektfrei ganz fehlerfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit bemängelst Du doch eine angebliche Tatsache, nicht eine ausgelassene Handlung. Auslassungen gibt es in diesem Video einige. Ein wirklicher Fehler ist nur die Drehrichtung der Spule. Den sprachlichen Schnitzer mit der Spulenkapsel mal milde betrachtet, denn wer hier spricht solch ein Video frei und dialektfrei ganz fehlerfrei?

 

Du darfst das gerne sehen, wie Du möchtest.

  • Nähfuß nicht oben -> größte Gefahr einer verklemmten Maschine am Nahtanfang
  • Anzugsfeder nicht beachtet -> bei dem Modell glücklicherweise nicht so schlimm -> Schlingenbildung unten Fadenreißen, ggf. Blockade
  • Spule läuft falsch herum -> fädelt sich ggf. von alleine aus, Spannung zu niedrig
  • Spulenkapsel heißt das Ding und nicht Spule -> Begriffsverwirrung, nebensächlich
  • Kapsel nicht sauber eingesetzt, sondern in Position gedrückt -> erhöhter Verschleiß an Stift und Kapsellüfter, Kapsel fällt ggf. raus, Blockade der Maschine
  • Oberfaden beim hoch holen nicht festgehalten -> Blockade der Maschine, Unterfaden kommt nicht hoch

 

Vielleicht ist es so verständlicher für Dich, warum ich das so bemängele, wie ich es bemängele.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort und die daraus resultierende Diskussion... :)

Auf was soll ich dann jetzt achten? Ist es falsch, was in der ersten Antwort steht? Das Video werde ich also besser nicht anschauen.. gibt es noch ein anderes?

Und ja, ich habe eine Anleitung, allerdings steht da nur drin, wie die Fadenkapsel (oder wie das heißt) unten rein kommt und nicht, wie man den Faden dann hoch bekommt. Zudem ist die auf englisch...

gruß, kruemeldreams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das gerne sehen, wie Du möchtest.

  • Nähfuß nicht oben -> größte Gefahr einer verklemmten Maschine am Nahtanfang
  • Anzugsfeder nicht beachtet -> bei dem Modell glücklicherweise nicht so schlimm -> Schlingenbildung unten Fadenreißen, ggf. Blockade
  • Spule läuft falsch herum -> fädelt sich ggf. von alleine aus, Spannung zu niedrig
  • Spulenkapsel heißt das Ding und nicht Spule -> Begriffsverwirrung, nebensächlich
  • Kapsel nicht sauber eingesetzt, sondern in Position gedrückt -> erhöhter Verschleiß an Stift und Kapsellüfter, Kapsel fällt ggf. raus, Blockade der Maschine
  • Oberfaden beim hoch holen nicht festgehalten -> Blockade der Maschine, Unterfaden kommt nicht hoch

 

Vielleicht ist es so verständlicher für Dich, warum ich das so bemängele, wie ich es bemängele.

 

Hallo,

 

ja, es geht mir vor allem darum, wie Du es zunächst bemängelt hast. Im allgemeinen bin ich bei Formulierungen milde großzügig, weil ich mir bewußt bin, daß meine Beträge wohl meist auch höchstens 75 %ig sind. Wenn Du hier einen Beitrag, der nicht einmal aus dem Forum stammt, als hanebüchen bezeichnest, dann solltest Du an Deinen Beitrag, die gleichen Anforderungen an Exaktheit stellen.

 

Das Füßchen ist oben, hinter der ganzen Anordnung steht ein Tisch, dessen Kante einen falschen Eindruck erzeugt.

Anzugfeder, ich erkenne nichts. Weder das eine noch das andere. Um die Oberfadenspannung wird viel ausgelassen. Eine Auslassung ist aber keine falsche Darstellung.

Bezeichnung der Spulenkapsel, ich bin milde.

Spule bezüglich Drehrichtung falsch eingesetzt, der einzige wirkliche Fehler.

Einsetzen der Spulenkapsel, sie ist am Ende richtig am Platz. Es darf jeder demonstrieren, wie man das perfekter macht und gleichzeitig die Kamera noch etwas sieht.

Der Unterfaden ist am Ende oben, mit einer Methode, die nicht in der Anleitung steht aber vielfach angewendet wird.

 

Auslassungen sind keine Fehler, 1 1/2 Fehler und man kann noch viel mehr falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort und die daraus resultierende Diskussion... :)

Auf was soll ich dann jetzt achten? Ist es falsch, was in der ersten Antwort steht? Das Video werde ich also besser nicht anschauen.. gibt es noch ein anderes?

Und ja, ich habe eine Anleitung, allerdings steht da nur drin, wie die Fadenkapsel (oder wie das heißt) unten rein kommt und nicht, wie man den Faden dann hoch bekommt. Zudem ist die auf englisch...

gruß, kruemeldreams

 

Hallo,

 

bei Deiner Maschine wäre die Drehrichtung richtig, gegen den Uhrzeiger.

Den Unterfaden zieht man nach links unter die Feder und legt ihn dann schräg nach rechts auf die Stichplatte. Unter der Voraussetzung, daß der Oberfaden richtig eingefädelt ist, Handrad nach vorn drehen. Wenn die Nadel ganz unten ist, sollte der Greifer anschließend den Unterfaden mit dem Oberfaden mitnehmen. Das kann man bei offenem Schieber beobachten. Anschließend den Oberfaden anziehen, durch den Schlitz im Füßchen damit der Unterfaden richtig hochgezogen werden kann. Für die ersten Versuche kannst Du auch das Füßchen abnehmen. Wenn man einmal gesehen hat, wie es geht, führt man mit Füßchen den Oberfaden gezielter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Oberfaden und den Unterfaden eingefädelt habe und losnähen will, kommt kein Faden auf den Stoff und ich merke auch, dass sich der Oberfaden wieder aus dem Nadelöhr gezogen hat.

Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

 

Am Nahtanfang legst Du die beiden Fäden unter das Füßchen nach hinten, senkst den Nähfuß ab, legst einen Finger auf die beiden Fäden, um diese zu fixieren und nähst langsam drei Stiche - erst dann läßt Du die Fäden los.

Wenn Du sonst alles andere richtig gemacht hast, funktioniert es dann. Andere Fehler dazu liegen im Einfädeln der Oberspannung, der Anzugsfeder, der Greifereinstellung, und noch etliche andere mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej

vielen Dank für den Link mit der deutschen Anleitung. Habe alles so gemacht wie es drin steht, der Unterfaden ist auch nach oben gekommen, allerdings ist der Oberfaden bei den ersten Nähstichen gleich wieder rausgerutscht und es war kein Faden auf dem Stoff zu sehen...

Woran könnte es denn dann liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder ist oben falsch eingefädelt oder du hältst die Fäden bei den ersten Stichen am Anfang nicht fest.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au Backe - da hab ich ja anscheinend das denkbar schlechteste Filmchen zum Thema

"einfädeln" ausgesucht. (zugegeben: Ich habs gar nicht richtig angeschaut :o) weiss jetzt aber

durch eure Diskussion, dass ich es auch nicht ganz richtig mache, das Einfädeln. Danke für die Hinweise!

 

Viele Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde es dann nochmal probieren, und den Faden sehr weit nach hinten legen!!!

Danke!

gruß kruemeldreams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümeldreams,

 

hat es inzwischen geklappt? Wenn nicht, dann habe ich noch einen Tipp:

Bei meiner alten Pfaff 30 fädelt man von links nach rechts ein. Vielleicht ist es bei der Singer genau so.

 

Grüße vom Schlodderla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier nach:

Da gibts Anleitungen für alle möglichen Maschinchen zum Download:

 

http://www.singer.ag/service.html

 

Diese hier hat eine Spulenkapsel, die von vorne unten eingesetzt wird.Schöne Bilder dabei ;)

http://www.singer.ag/uploads/media/Anleitungsbuch_Naehmaschine_20U_Teil_1.pdf ist aber nur Teil 1 - daher der erste Link für die Auswahl.

Eventuell Singer direkt mal anschreiben und fragen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da seid Ihr nun weit ab vom Kurs. Die Singer 257 ist 50 Jahre jünger als die Pfaff 30, hat einen horizontalen Umlaufgreifer und kann Zick-Zack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde es dann nochmal probieren, und den Faden sehr weit nach hinten legen!!!

 

Vor allen Dingen wirst Du die beiden Fäden nach hinten sehr weit legen und dann festhalten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...