Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleidung, Reparaturen, UFOs


elkaS

Empfohlene Beiträge

Danke. Das klappt immer nur, wenn ich vorher mal irgendwann einen Zuschneidemarathon einlege. Denn dann liegt der ganze Zuschnitt hier in meiner 2qm-Nähecke und nimmt den eigentlich schon nicht vorhandenen Platz weg. Und davon kriege ich im wahrsten Sinne die Nähwut, damit das Chaos wieder verschwindet.

Aber ich glaube, das schöne Wetter trägt momentan ganz allgemein zu meiner Motivation bei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    45

  • Quälgeist

    6

  • Broody

    5

  • mickymaus123

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.....

Aber ich glaube, das schöne Wetter trägt momentan ganz allgemein zu meiner Motivation bei. :)

 

Da ist was dran, Kati. Mir geht es gerade nicht anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Kati, Du bist ja richtig fleissig.:D

 

Das sind ja richtig hübsche Teile. Da werden die Damen sicher begeistert sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lang ist's her...

In den letzten Wochen war irgendwie immer anderes wichtiger.

Ich hatte zwischendrin mal noch einen halben Meter gelben Jersey verbraucht. Da kam gerade so ein Langarmshirt in Gr. 110 bei raus. Aber sonst ist nichts passiert.

Bis vor ein paar Tagen. Da hab ich endlich die alte Decke vom Spielbogen zerlegt, das Vlies und die halben Steckschnallen behalten, den usseligen Stoff (dunkelblau, 100% Polytierchen, schon ziemlich abgenudelt, also schon mehrfach bäh) weggeschmissen und eine neue Decke genäht:

 

Spielbogen.jpg

 

Oben hellgrüner Flanell mit feinem Blümchenmuster (sieht man nix von, ich weiß), darunter das Vlies, darunter eine Lage Bomull und als Rückseite Vichykaro hellgrün/weiß in Hemdenqualität. Deswegen auch die Extralage aus Bomull, damit das Vlies nicht durch den Hemdenstoff kommt. Hab also bestens die alte Decke verwertet und drei Meter aus dem Lager verbraucht. Besonders dieser Meter Flanell hat sehr lange auf seine Bestimmung gewartet. Original sind jetzt nur noch die beiden Bögen mit dem Überzug. Und die Steckschnallen, mit denen der Bogen unter der Decke befestigt wird. Und innen das Vlies. Die Figürchen hatte ich schon vor einer Weile mal aus Resten genäht. Das Buch, was da auch noch hängt, ist gekauft.

Jetzt ist die Decke mit Spielbogen endlich schön. Die hatte mir nämlich damals neu schon nicht gefallen. Aber einem geschenkten Gaul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, wat gibbet heute schöne Sachen für die Knirpse...

 

Ich kannte den Spielbogen vorher ja nicht, aber jetzt sieht er gut aus, sehr harmonisch,

was die Farben angeht.

 

Und das mit dem 'alles andere ist irgendwie wichtiger' kenne ich auch, ich brauche

im Moment für einen Rocksaum geschlagene drei Wochen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schön, von dir zu lesen, Liese. Lass dich nicht von der Arbeit auffressen. :hug:

 

Gefühlt schaff ich zwar nichts. In den letzten drei Wochen waren hier alle mal krank. Und irgendwas ist außerdem immer. Keine Ahnung, wo die Zeit hingeht. Aber ich hab gerade eine Hose für die Mittlere fertig genäht:

 

rotehose.jpg

 

Der Schnitt ist aus irgendeiner Ottobre, vermutlich von 2008. Und vermutlich Gr. 110. Hab ich mir nicht gemerkt. Und der Zuschnitt ist schon was länger her. :o

Stoff ist eine nicht ganz so dünne Popeline, eigentlich nicht das Richtige für einen Schnitt mit ausgestelltem Bein. Aber es sollte ja was Dünnes für den Sommer sein. Und für einen anderen Schnitt, den ich erst im Auge hatte, hat der Stoff nicht mehr gerecht. Dafür hab ich den Saum mit einem breiten Beleg gearbeitet und drauf rumgenäht, so dass der Saum jetzt mehr Stand hat. Zu irgendwas müssen die Zierstiche an der Maschine und das Mettler Poly Sheen Multi in der Schublade ja gut sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schöne Sachen, die du hier nähst und vorstellst! Eine Schande, dass ich diesen Thread erst heute entdecke. Werde nun sicher regelmäßig vorbeischauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Heute hab ich ein Shirt für die Große genäht bzw. eine Tunika, die vermutlich momentan noch als Kleid durchgeht. Oder so... Jedenfalls hab ich das Ergebnis mal in die Galerie geladen: klick

War gar nicht so einfach, im Kinderjerseyvorrat noch Stücke zu finden, die groß genug dafür sind. Jetzt hab ich nur noch zwei, drei verschiedene halbe Meter und Reste. Dafür hab ich noch schön mädchenhafte Webware:

 

kleiderwebware.jpg

 

Ich weiß nur nicht, ob ich mich aufraffen kann. Da muss ich ja erstmal wieder Kleiderschnitte wälzen und mich entscheiden und so... Andererseits hab ich auf meiner Liste nur noch die Schlafanzüge für die Große. Da hab ich noch weniger Lust zu. Dann eher ein Sommernachthemd, das ließe sich mit den Kleidern verbinden. Ich glaub, ich mach mir erstmal was zu essen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich aufraffen.

 

rosenkleid.jpg

 

Und hab Modell 18 aus der Ottobre 3/2012 genäht. Also, jedenfalls hab ich die Schnittteile davon genommen, Vorderteil, Rückenteil, Ärmel, aber ohne Belege. Der Schnitt geht zwar nur bis Gr. 122, das hat mir aber gereicht, weil der recht groß ausfällt. Er eignet sich sehr gut, wenn man größere Muster hat, die man nicht mit Teilungsnähten zerstückeln will. Allerdings sieht er Biesen im Vorder- und Rückenteil vor und Gummizug nur über die Schultern. Bei meiner ersten Umsetzung des Schnittes hatte ich mich daran gehalten. Das war dann aber letztes Jahr oben am Ausschnitt zu weit. Jetzt passt es einigermaßen. Sowas ist mir zu unflexibel. Sommerkleidchen kommen so selten zum Einsatz, da müssen die schon ein bisschen länger ordentlich tragbar sein. Deshalb hab ich bei dieser Version den Halsausschnitt komplett mit Gummiband gearbeitet.

 

Aus der rosa Version des Stoffes hab ich für die Mittlere auch ein Kleid genäht. Jetzt plane ich noch ein Hängerchen für sie. Und dann schau ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht aber sehr hübsch aus und die Lösung mit dem kompletten Gummi finde ich auch sehr schön.

Bei Kindersachen war ich auch immer für praktisch und möglichst langlebig....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Idee mit dem Gummi

 

habe den Schnitt letztes Jahr für meine Kleine genäht und genau das Problem mit dem Abstehen und zu Weit auch gehabt. Dieses Jahr passt es annähernd.

 

Sollte ich das nochmal nähen, werde ich deine Gummivariante ausprobieren.

 

Herzlichen Dank

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Ferien sind vorbei. Gleich sauge ich noch meinen Nähtisch ab. Und dann kann ich wieder loslegen, nachdem sich meine kreativen Ideen in den letzten Wochen auf Legobauten, diverse Bastelarbeiten und den Lack auf meinen Fingernägeln beschränken mussten... :rolleyes: Ansonsten hat die Zeit nur für die eine oder andere Reparatur zwischendurch gereicht.

 

Gleich mal aufschreiben, was zu tun ist:

 

- Schlafanzüge in Gr. 134 (immer noch)

- Hosen in 116 und 134

- Mützen und Schals

- Laufgittereinlage

- Teppich (der vom Anfang, muss ja auch mal fertig werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich ja zusehen, dass ich langsam mal in die Pötte komme. :D

 

Bisher hab ich wieder nur was repariert. Eine Babyhose, an der das Bundgummi verdreht und die Kräuselung an den Säumen zu eng war. Weil ich nach dem Bund keine Lust mehr auf Gummiband hatte, hab ich einen Rest Bündchen an die Säume genäht. An der Stelle freu ich mich mal wieder über meine Babylock. Einfach einfädeln und losnähen. Keine lästige Probenähte erforderlich. Dann geht sowas auch schön schnell.

 

DSC01466.JPG

 

 

Gestern hab ich an der Laufgittereinlage gearbeitet. Damit mache ich auch gleich weiter. D.h. ich nähe weiter fleißig Stofffitzelchen aneinander, bis ich ein ausreichend großes buntes Stück Stoff habe. Das nähe ich dann auf zwei Lagen einer alten Decke und überlege mir, ob ein Gummizug am Rand ausreicht, um das Teil auf die Bodenplatte des Laufgitters zu ziehen. Befestigung mit Bändchen am Gitter geht nicht. Das fummelt das Baby auf und lullert die Bänder an. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Fitzelmonster ist fertig. Wie man sieht, ohne jeden Plan zusammengesetzt, einfach immer ein paar Schnipsel aneinander genäht und dann größere Teile zusammengesetzt, wie es gerade passte.

 

laufgitter_top.jpg

 

Jetzt brauche ich Platz, um das auszubreiten und die Unterseite draufzustecken. Das gestaltet sich schwierig in unserer Wohnung. Wie alles. Wenn alle zuhause sind, kann ich praktisch nicht arbeiten, weil nirgendwo Platz ist.

 

Dringender sind aber ohnehin Hosen für die Mittlere. Die ist die letzten Wochen ein bisschen in die Höhe geschossen und hat jetzt immer zu kurze Hosenbeine. Jedenfalls hätt ich da noch zwei, drei unzerstörte Teile von der Großen, die nur am Saum ein wenig eingekürzt werden müssen, damit sie passen. Das wird meine heutige Aufgabe.

 

Liste zuzuschneidender Dinge (morgen wirklich machen!):

- Hosen (je zwei in 116 und 134)

- Schlafanzüge (vier in 134)

- Nachthemd (eins in 116, für die Prinzessin unter den Kindern, die Schlafanzüge nur trägt, wenn sie rosa sind. :rolleyes:)

- Sweatjacken (erstmal nur eine in 116)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fitzelmonster ist knapp 100x100 cm groß.

 

 

Heute hab ich tatsächlich ein bisschen was von meiner Zuschneideaufgabe geschafft, nämlich drei Hosen. Alle Feincord.

 

DSC01482.JPG

 

Rosa mit bunt soll eine FM Mika in 110/116 werden. Da hab ich endlich den gemusterten Stoff aufgebraucht. Für eine zweite hintere Tasche hat der nicht mehr gereicht, so dass ich die dann aus dem Unistoff zugeschnitten hab. Da meine Tochter zwei gänzlich ungleiche Taschen aber nicht akzeptieren wird, appliziere ich zwei, drei Blümchen, die ich aus den Resten vom bunten Cord noch rausbekommen hab.

 

 

aktualisierte Liste für mich als Gedankenstütze:

- Hosen (noch eine in 116)

- Schlafanzüge (vier in 134)

- Nachthemd (eins in 116, für die Prinzessin unter den Kindern, die Schlafanzüge nur trägt, wenn sie rosa sind. )

- Sweatjacken (erstmal nur eine in 116)

 

Die beiden anderen in Blau und Petrol sind Ottobre 1/2014 Modell 18, aber ohne Flicken, Taschen oder sonstwas.

Der petrolfarbene Cord ist so dünn, dass er ein Futter aus Trigema-Pikee bekommt. Den hab ich etwas kleiner zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu! Eine von den drei zugeschnittenen Hosen ist fertig.

Da muss nur noch Bundgummi eingezogen werden.

 

DSC01497.jpg

 

Dieser Fischgrat daneben ist von einem UFO, das mir in die Hände gefallen ist. Passt nicht so recht hier her, weil es ein Rock für mich ist. Aber egal... Hab ich vor zwei Jahren genäht, mich aber über den welligen Reißverschluss und den ebenfalls leicht welligen Saum geärgert. Der Rock ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und braucht wohl eine noch stärkere Einlage für den RV. Und noch weniger Nähfußdruck beim Säumen. Ich hatte den RV rausgetrennt, war dann aber genervt und hatte keine Lust auf Einlagenbügeln und so und hab den Rock erstmal weggepackt. Dann war Sommer. Dann lohnte sich die Arbeit nicht, weil ich ihn letzten Winter nicht hätte anziehen können. Aber jetzt könnte ich ihn gebrauchen. Und jetzt bin ich auch nicht mehr so genervt. Einlage ist schon drauf. Rest schaffe ich vielleicht die Tage irgendwann.

 

aktualisierte Liste:

- Laufgittereinlage > Ränder gerade schneiden, Umrandung zuschneiden und annähen, Top mit Unterseite vereinen, Außenkante der Umrandung mit Gummi versehen > diese Woche noch!

- Schlafanzüge (vier in 134)

- Nachthemd (eins in 116, für die Prinzessin unter den Kindern, die Schlafanzüge nur trägt, wenn sie rosa sind)

- Sweatjacken (erstmal nur eine in 116) > eine geschafft. Gab es hier zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht wahr?

Da hab ich mir auch sehr viel Mühe mit gegeben. Trotzdem gehen die Teile vom bunten Cord nicht alle in eine Strichrichtung. Aber ich denke, das wird niemand merken.

 

Nachdem ich ja die gefütterte Jacke einschieben musste, bin ich inzwischen wieder ein wenig weiter gekommen mit meinen ewig dauernden Projekten.

Die Laufgittereinlage wurde fertig. In einer Nachtnähaktion, weil mir die Aussicht auf einen weiteren Tag mit diesem Projekt so unerfreulich erschien, dass ich es lieber schnell fertig genäht hab.

 

DSC01521.JPG

 

Jetzt mache ich mich an die beiden zugeschnittenen Hosen für die Große.

Für die eine hab ich immerhin schon mal die Nähmaschine und die Overlock passende eingefädelt. Und die andere hab ich erstmal mit einer Verzierung versehen. Die näh ich zuletzt zusammen.

 

DSC01523.JPG

 

Da ich nun endlich die Laufgittereinlage von der Liste streichen kann, komme ich den Schlafanzügen näher. Oder dem Teppich vom Anfang? Schaumermal...

 

- zwei Hosen Gr. 134

- Schlafanzüge Gr. 134 und ein Nachthemd Gr. 116

- Kinderzimmerteppich

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufgittereinlage sieht ebenfalls sehr gut aus. :)

 

Wie hast Du denn die Verzierung auf die Hose gemacht??? Das sieht jedenfalls auch sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das man der Laufgittereinlage keineswegs ansieht, dass du sie nur noch unwillig fertiggestellt hast. Auch die missachtete Strichrichtung beim Cord kann man auf den Fotos nicht bemerken. Beides ist sehr schön geworden und ich lese besonders deshalb hier gern und halbwegs regelmäßig mit, weil mich sehr beeindruckt, was du mit knappem Freizeitbudget dennoch schaffst.

 

Margrets Frage nach der verwendeten Technik beim Verzieren der Hose in lila schließe ich mich an, das Muster ist hübsch und ich bin mal gespannt, wie das fertige Teil ausschaut.

 

Übrigens kopiere ich demnächst wirklich deine sehr geniale Arbeitsplatzlösung, nur wird mein Unterbau ein alter Schreibtisch mit der Breite von 160cm sein, dem ich zur Stabilisierung in der Mitte einen Container unterstelle. Das ergibt dann zwei schmale einzelne Arbeitsplätze, auf die ich mich schon freue, auch wenn es noch eine Weile dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Alles eine Frage der Perspektive. Ich finde ja, in diesem Thread kann ich immer ganz besonders gut sehen, wie wenig ich schaffe. Die drei Hosen hab ich vor über einem Monat zugeschnitten. Genäht ist erst eine. Wahrscheinlich darf man einfach nicht so anspruchsvoll an sich sein. Zumal ich trotzdem meinen Haushalt so weit vernachlässige, wie es sich gerade noch vertreten lässt, damit ich überhaupt mal zum Nähen komme. :D

 

Die Verzierung auf der Hose hab ich mit Stoffmalfarbe (Javana Textil Opak) und einer selbstklebenden und abwaschbaren Schablone gemacht. Auf Cord nicht ganz so einfach, ist aber einigermaßen gleichmäßig geworden.

 

Über meine Nähecke freu ich mich auch nach wie vor. Es ist einfach toll, alle Sachen an Ort und Stelle zu haben und nicht aus verschiedenen Zimmern zusammensuchen zu müssen. Nur die Gewichtsverteilung auf den Regalböden gestaltet sich stellenweise ein bisschen schwierig, weil die Bretter nicht allzu viel Gewicht aushalten, ohne sich zu biegen. Aber das Problem haben wir in unserem vollgestopften Bücherregal auch schon. Und in unseren Kleiderschränken... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Ich bin überrascht, wie schön gleichmäßig das mit der Stoffmalfarbe aussieht, auf Farbe wäre ich echt nicht gekommen.

Das mit den wenig belastbaren Regalböden kenne ich von einigen unserer früher gekauften Regalen auch, damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...