Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

So, nun hab ich mal an einem Stoffrest versucht, eine Babynaht nach Claire Shaeffer zu nähen, das geht mit etwas Geduld ja schon ganz gut... auch wenn ich das Heften vergessen habe :o

 

P1011393.jpg.9b4e64b9a619a9a06d00326ab0b5566e.jpg

 

Was ich mich allerdings frage ist, wie ich das an den Rundungen vom Busen hinbekomme? Geht das da auch?

Und was mich momentan auch noch nicht begeistert ist, dass die Naht durch das mehrfach legen sehr dunkel und auffällig wird.

Ob ich es doch nur mit einer Französischen Naht nähe? Aber die Babynaht schaut stabiler aus?

Und sollte ich das Ganze vielleicht doch vorher mit Saumvlies zum aufbügeln verstärken, damit nix verzieht.

Wobei heften muss ich ja eh :kratzen:

 

Ich trink noch nen Mut-mach-Sekt :D

 

Und wovor ich am meisten Bammel hab: Wie krieg ich das auf dem Esstisch geheftete heil die Treppe hoch zur NäMa? :eek::eek:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:banghead::banghead: es kam, wie es kommen musste - der Chiffon klebt volle Möhre am Seidenpapier. Ich kriegs nicht mehr ab ...

 

Ich könnte heulen :mad:

 

Und was mach ich nun? 2m Seidenchiffon in die Tonne gekloppt - wie blöd kannman eigentlich sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich konnte das Seidenpapier doch abziehen, allerdings sieht man es natürlich richtig gut :banghead:

 

Und ganz intelligenterweise hab ich natürlich die zugeschnittenen Teile nicht etwa so hingelegt, dass ich auch eins für die rechte und eins für die linke Seite vom Busen hab... NEIN, dank der tollen Klebereste hab ich nun 2 linke!!! Seitenteile :fetch:

 

P1011395.jpg.75499447ca1caa913d92dd76bc76cad8.jpg

 

Zum Glück sind die Klebereste noch in der Nahtzugabe geblieben, sodass ich versuchen kann ein wenig zu mogeln, in dem ich beim rechten Seitenteil die linke Stoffseite nach aussen mache. Chiffon scheint ja nicht wirklich eine rechte und eine linke Stoffseite zu haben, so dass es kaum auffällt.

 

Und mein 2. Glück ist, dass ja noch eine Lage weißer Chiffon darüber kommt. Am Busen, wo man die Klebereste am deutlichsten sieht, kommt sogar noch eine Lage weißer Chiffon mit aufgebügelter G785 dazwischen, da dürfte man dann kaum noch was sehen.

 

Oh man, ich bin grad echt am überlegen, ob ich die verhunzten Teile jetzt zusammen nähe, oder doch mit meiner neuen Erkenntnis den Versuch wage, ersteinmal den weißen Chiffon zuzuschneiden. Ohne Spannlaken und mit nix Papier unter Kleber :kratzen:

 

Das Problem ist, dass ich den grünen Chiffon sehr knapp bemessen gekauft habe und es ihn nun bei meinem Anbieter wohl nicht mehr gibt :cool:

 

Mein Plan sah eigentlich so aus, dass ich zunächst die vorderen Teile je aus grünem und weißen Chiffon zuschneide, die beiden Lagen separat zusammen steppe und dann an der Ausschnittkante schonmal knappkantig aufeinander steppe, um den ersten Teil der Schärpe aufzubringen. Es soll nämlich über der weinroten noch eine grüne kommen, die aber nur von Seitennaht bis Seitennaht geht und mit in die Seitennähte eingefasst wird. Und unter diese kommt dann die eigentliche Schärpe. So ähnlich wie beim schon oft besungenem TITANIC-Untergangskleid :rolleyes:

 

Aber bevor ich dass alles mache, muss ich erstmal den weißen Chiffon ja noch besticken ...

Wenn ich jetzt nur nicht so Muffensausen hätte, den zuzuschneiden :(

 

:kratzen: Kann ich die Chiffonteile eigentlich glatt bügeln? :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, an einem Chiffonteil mit Papier mit einem feuchten Tuch etwas reiben, da sollte sich das Papier lösen. Klappt? Dann einfach Teile wie geplant zusammennähen und nachher, wenn sich nix mehr verziehen kann, wieder mit feuchtem Tuch dran oder einmal ins Wasser. ( ist doch Synthetik, kann doch nicht einlaufen, oder? )

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, an einem Chiffonteil mit Papier mit einem feuchten Tuch etwas reiben, da sollte sich das Papier lösen. Klappt? Dann einfach Teile wie geplant zusammennähen und nachher, wenn sich nix mehr verziehen kann, wieder mit feuchtem Tuch dran oder einmal ins Wasser. ( ist doch Synthetik, kann doch nicht einlaufen, oder? )

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Da hatte ich zunächst auch dran gedacht, aber nee, leider nix Synthetik, sondern reine Seide - das gibt Wasserflecken :(

Werd die nächsten Teile wieder auf dem Laken mit FrayCheck bekleistern, nachdem ich sie auf dem Holztisch zugeschnitten hab ... ich mag's umständlich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide ist robuster als man glaubt. Steck doch mal einen Rest in kaltes Wasser, vorher ausmessen, und schau, wie es sich verhält. Zum Trocknen auf ein trockens Tuch legen, damit sich nichts verzieht. leicht feucht bügeln.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dann doch heut noch mutig :) und hab mich an den weißen Chiffon gewagt.

Diesmal hab ich zum zuschneiden kein Spannlaken über den Tisch gemacht, sondern direkt auf der Tischplatte zugeschnitten. Natürlich wieder mit Seidenpapier zwischen den Stofflagen. Es ging diesmal viel besser.

 

Nachdem Zuschneiden, hab ich die "Papier-Chiffon"-Sandwiches erstmal an die Seite gelegt, das Laken über den Tisch gezogen und dann meine zugeschnittenen Teile vorsichtig auf den Tisch gelegt und mit Saumkleber bearbeitet. Und hej - man kann noch ganz genau die Form erkennen :D

 

Ich habe allerdings nur das Vorderteil zugeschnitten und ein Stück des Vorderteiles von der Ausschnittkante bis knapp unter den Busen. Auf dieses habe ich, nach dem ich Kantenkleber drauf hatte, G785 aufgebügelt. Das soll die Verstärkung zum Besticken werden und dafür sorgen, dass der Untergrund unter der Stickerei weiß bleibt. Unterhalb der Schärpe leuchtet nachher der grüne Chiffon durch, aber bei den Kleeblättern sah das in der Probe doof aus. Nun wollte ich gerade die beiden Teile aufeinander heften bzw. einmal rundum in der NZ heftet, damit sich nix verzieht, bis es weiterverarbeitet wird - aber ich glaube ich sollte den unteren Rand dieser kleinen Verstärkung doch lieber versäubern, damit nix ausfransen kann, oder?

 

Werd mich erstmal schnell daran stürzen... :cool:

P1011398.jpg.af591ee5a72d6eef5511166a93b07b51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab nun die untere Kante des verstärkten Teiles versäubert nach einer Methode, die ConorarJunkee vor vielen vielen Post hier mal erklärt hatte. Sie nennt sich "point de bourdon" und ich hatte sich schon einmal an einem Organzaüberrock für ein anderes Kleid ausprobiert.

Ist zwar wirklich sehr aufwendig und vor allen zeitraubend, aber ich finde, sie ist dennoch einfach zu bewältigen und das Ergebniss ist bei mir sauberer als z.B. ein Rollsaum.

 

P1011401.jpg.ff1e3f9bfd8926bc567c7f3601f6e39e.jpg

 

Nachdem ich das versäubert hatte, habe ich jetzt tatsächlich 2h damit zugebracht, mit der Hand ringsum eine Stütznaht zu nähen, und zwar 7mm von der Schnittkante entfernt, mit möglichst engen Stichen. Dabei habe ich gleichzeitig das verstärkte Teil auf das lange Vorderteil geheftet. Die Stütznaht soll verhindern, dass sich das Schnittteil beim nähen verzieht.

 

P1011402.jpg.801224a73393140d1a670cb5f25bcfd9.jpg

 

Das wird jetzt noch auf dieser Naht angesteppt, wenn meine Finger wieder etwas entkrampft sind.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Technik auch für den Saum nehmen will und dann 2mal ca. 6m Stütznaht nähen muss :eek: - da brauch ich ja Tage für.

Aber das ist echt anstrengend für die Finger, da werde ich wohl immer nur ein Teil pro Tag zuschneiden und mit Stütznaht versehen können. Bei dem Tempo kann ich dann froh sein, wenn ich Ende April aus dem Gröbsten raus bin :cool:

 

Was den Saum angeht, bin ich daher am Überlegen, ob ich nicht, wenn ich die Vorderteile zusammengenäht habe, schon die Stütznaht für den Saum einziehe und mich daran dann bei den Rückenteilen orientiere. Dann muss ich zum Schluss nur noch mit der NäMa drüber :kratzen: Denn ich denke, eine Stütznaht einzuziehen, an einem fertigen Kleid mit 4 Lagen Stoff - das ist fast unmöglich.

 

Na gut, jetzt werde ich noch schnell drüber steppen und dann müsste ich mal langsam mein Stickmuster vorzeichnen damit ich damit auch mal loslegen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist FRÜHLING :D:D:jump::jump:

 

Seit gestern hab ich so richtig Frühlingsgefühle -die Sonne lacht, die Vögel zwitschern und ich hab nach einer Woche endlich mal wieder einen Tag FREI und Zeit mich meinem Kleid zu widmen. :klatsch1:

 

Ich war auch schon ein bisschen fleißig:

Ich hab die vorderen Seitenteile aus weißem Chiffon zugeschnitten und ebenso die kleineren Oberteile. Dann alles mit FrayCheck versehen und die Oberteile wieder mit G785 verstärkt - und auch schon die Kante versäubert :D Wär nur clever gewesen, ich hätte mir die Einstellungen für Stichlänge und -breite gemerkt :cool:

 

Nun muss ich wieder die Stütznaht nähen, damit sich die Teile nicht verziehen. Und zwischendurch, wenn meine Hand verkrampft ist, muss ich mich wohl endlich mal an mein Stickmuster setzen, dass hab ich nämlich immer vor mir hergeschoben :o

 

Außerdem hab ich ja noch das Abtanzballkleid hier liegen - das muss auch mal fertig werden, bis zum 28.03. :eek:

 

Nun aber weiter hier ...:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da meine Hand grade total verkrampft war und meine Augen höllisch müde sind, hab ich mich nun kurzerhand erstmal dran gemacht, ein Stickmuster vorzuzeichnen. Auf Seidenpapier.

Das Ganze soll also am Ende so aussehen:

 

P1011406.jpg.a493da3bbc81f42061b04500ca1a3486.jpg

 

Wie ich das Stickmuster nun allerdings auf den Stoff übertrage, weiß ich derzeit grade gar nicht :confused: - mal sehen, eventuell lege ich die rechte Stoffseite auf das Seidenpapiermuster und übertrage mit nem weichen Bleistift auf die Rückseite...

 

Ich muss jetzt erstmal Kaffee kochen und wenigstens ein Seitenteil fertig mit Stütznaht versehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee

 

Ich lese schon seit Ewigkeiten in dem Thread hier mit. Ich bewundere ja jede, die ihr Brautkleid selber näht. (wahrscheinlich wäre ich heute noch nicht verheiratet, wenn ich das hätte tun wollen :D)

Soll Dein Stickmuster Kleeblätter darstellen?

Wenn ja, warum dann nicht 4-blättrige?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt zum Übertragen einen Stift, ähnlich wie ein Bleistift, dann kann man soche Sachen durch Bügeln auf Stoff übertragen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle :)

 

ich weiß es passt hier nicht rein, ich hab aber sonst nirgends was gefunden. SAgt mal, wie starte ich eine eigene Runde (Diskussionsrunde?) ich weiß nicht wie das geht, und es wäre wichtig! Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Javea:

Genau - das soll sozusagen der Three Leaf Shamrock sein - den man in nem guten Pub auch auf's Guinness gemalt bekommt :D Bin einfach ein großer Irlandfan :rolleyes:

 

@Monalisa:

Wenn Du einen eigenen Thread anfangen möchtest, schau mal beim jeweiligen Unterforum. Da gitb es einen Butten "Neues Thema". Da rauf klicken und Du kannst ein neues Thema erstellen :)

 

So, ein Seitenteil hab ich inzwischen "verstütznäht" :D nur noch nicht oben rum gesteppt. Als ich das tun wollte, hat dann Muttern angerufen, um mir mitzuteilen, dass ich bald 30 werde :eek: :banghead::fetch: Warum ist sie so gemein zu mir, ich war doch ein Wunschkind? :suff:

 

Ich geh dann mal weiter stütznähen ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Augen brennen, meine Hand und meine Finger sind autsch ... :o aber ich hab's geschafft - beide Seitenteile sind mit Stütznaht versehen. Das reicht dann auch für heute. Ich werde noch schnell die verstärkten Oberteile ansteppen und dann wird aufgeräumt und das Stickmuster auf den Stoff übertragen.

 

Momentan graut's mir davor, das Vorderteil in den Stickrahmen zu spannen. Beim Probestück ging ja eigentlich alles gut, aber ich hab totalen Bammel, dass mein schönes Chiffonstöffchen nachher total verzogen und verhunzt ist :kratzen: Na mal sehen...

 

Inzwischen sind auch neue 4m maigrüner Chiffon bei mir eingetroffen (nein, ich hab nicht im LOTTO gewonnen - nur 10,55€ Entfernungspauschale zurückerstattet :D, jetzt bin ich reich). Dann kann ich morgen die Vorderteile in grün noch einmal neu zuschneiden, die anderen waren mir doch zu vermurkst für mein schönes Brautkleid :rolleyes:

 

Sticken selbst kann ich erst am Freitag abend, da ist mein Zukünftiger mal für 3h beim Training. Reicht ja schon, dass er mein Gewurschtel mit den Schnitteilen und Stoffen sieht - auch wenn er sich da zum Glück nie was drunter vorstellen kann. Aber alles muss er ja nun wirklich nicht sehen ... Blöd das Studenten immer so lange Vorlesungsfrei haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Mäuse melken :silly:

 

Nun hab ich wieder alles soooo schö mit etlichen Lagen Seidenpapier dazwischen zusmmengesteckt und mein Vorderteil aus grünem Chiffon zu geschnitten - aber aus mir noch unerfindlichen Gründen ist er dermaßen statisch aufgeladen, dass es mir so ziemlich unmöglich war, das zugeschnittene Teil auf mein Laken zu legen ohne dass er sich verzieht.

Ich hab es nun zwar wieder mit Fransenstop verklebt, aber untem am Saum ist die Form kaum zu erkennen.

Ich hoffe, das gibt sich, wenn ich die Stütznaht nachher mache :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, die Form an sich stimmt ja, aber merkwürdiger Weise ist unten der Saum außen länger als in der Mitte :confused:

Das Problem hatte ich auch bei dem weißen Chiffon schon - ist das normal, oder hab ich irgendwo nen Fehler gemacht?

 

Ich hoffe nur, es ist trotzem noch lang genug wenn das Kleid fertig ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Stoff zur Heizung gehen und ihm kurz darauf legen. Auch Du mußt da hin und wieder anfassen. Wenn man viel über den Soff streicht , lädt er sich durch die Reibung auf. Oder etwas länger liegen lassen.

 

 

Hängt m.E. mit den Fadenlauf zusammen. Je nach dem, wo er gerade ist und wo er schräger ist.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das musste im Stoffbruch zugeschnitten werden :confused:

 

Ich hab das Teil jetzt ne Weile liegen lassen und jetzt geht es wieder.

Übrigens super lieben Dank für den Tip mit dem Papier, das funktioniert super :cool::super: UNd das streichen vermeide ich größtenteils durch pusten :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für heute reicht es mal wieder :)

 

Ich habe das Teil komplett mit Stütznaht versehen und mal mit dem weißen Vorderteil verglichen - passt super aufeinander.

 

Dann kann ich ja am Wochenende noch die fehlenden Seitenteile in grün zuschneiden und dann jeweils Vorder- und Seitenteile zusammen nähen. Ich habe mich auch dazu entschlossen, doch französische Nähte zu machen, keine Babynaht. Die scheinen mir doch unauffälliger und oben an der Rundung vom Busen auch einfacher zu nähen.

 

Das Sticken kann ich ja Stück für Stück machen, auch wenn ich schon Vorder- und Seitenteile zusammengenäht habe.Das Muster ist ja auf die Rückseite gemalt :rolleyes:

 

So, nuun muss ich mal meine Sachen für den Dienst zusammen suchen und noch n bissl bügeln :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, sollten es irische dreiblättrige Kleeblätter werden, da Kaffeefee sehr mit dem Land verbunden ist!?

 

Ach so :)

Vielen Dank

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab heute abend ganze 2 (!) Kleeblätter geschafft und dabei fast nen Anfall bekommen und meine Hand und meine Augen haben nen Totalkrampf.:mad:

Die G785 ist leider nicht dasselbe wie Stickvlies, so dass sich immer wieder feine Lächer in den Stoff ziehen, wenn ich nicht aufpasse und den Faden zu straff ziehe. Ich hoffe, das sieht am Ende wirklich noch so gut aus, wie in meiner Vorstellung :(

 

Na gut, jetzt sind nur noch 5 zu sticken und bei dem Tempo bin ich vielleicht nächstes Wochenende fertig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...