Zum Inhalt springen

Partner

Beschattung für Terrassenüberdachung/Pergola - wie mach ich das?


alefe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauch wieder mal eure Hilfe :o ich hoff ihr könnt mir helfen!

 

Wir bekommen nächste Woche eine Pergola und wollen diese mit Plexiglas überdachen. Da das ganze ja sehr heiß wird und wir doch auch ein bisschen Schatten wollen, habe ich mir gedacht ich kaufe Springrollos. Aber die sind ja sooooo teuer. :eek:

 

Kann man sowas auch selber herstellen? :confused:

 

Habt ihr andere, einfachere Ideen für variable Beschattungen?

 

An ein Sonnensegel habe ich als erstes gedacht, aber daß ist zu groß und zu starr. So lose hängende Bahnen vom Baumarkt sind aufgrund des teilweise starken Windes auch nicht optimal :( Im Internet finde ich leider auch keine Lösungsmöglichkeiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    4

  • alefe

    3

  • gglitzerstern

    3

  • chittka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen die Stoffbahnen mit den Ösen bei Toom gesehen. Diese Art hat mir gut gefallen, aber es waren nicht meine Farben. Daher steht diese Arbeit auch noch auf meinem Programm.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben im Herbst 2004 die Terasse überdacht, was gleichzeitig der Hauseingang ist. Stabile Holzkonstruktion von meinem Mann gefertigt (er ist vom Fach). Obendrauf securisiertes Glas vom Fachhandel, was im Juli 2010 Hagel von 4,5 - 5 cm Durchmesser vollkommen schadlos überstanden hat (von Plexiglas oder Stegplatten wären da wahrscheinlich nur noch Trümmer übrig gewesen).

Die Beschattung war zwar teuerer als das Glas, ist in Plissee-Falten, läuft in Schnurzügen, mit einer Stabkurbel zu bewegen. Im Winter bleibt sie oben (hilft da eh` nicht, da die Sonne ja ganz tief steht), zur warmen Jahreszeit ist immer beschattet, da macht auch -trotz anfänglicher Bedenken- Sturm nichts.

Wir haben im Winter keinen Schnee mehr auf der Terasse, außer es stürmt mal so richtig. Genauso ist es mit Regen, wenn ein Gewitter heftig von West oder Süd kommt, muß man eben Sitzpolster wegräumen. Aber bei normalem warmem Sommerregen "begleitet" mich auch die Nähmaschine auf die Terasse.

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woher wußtet Ihr was ich brauche:D?

Eileena, Deine Schieberollos würde ich liebend gern nacharbeiten und wissen welche technischen Materialien Du verwendet hast. Genau solche Teile haben wir uns angesehen und die sind echt teuer!!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelfees Idee habe ich mal so für meine Eltern genäht.

Die Idee von Logopädchen hängt bei meiner Schwiegermutter.

 

Beide sind empfehlenswert.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mhh schade ich dachte der Link ginge, da es sich hier nicht um einen Onlineshop handelt.

 

Die Markisen habe ich fertig, war wirklich verdammelich viel arbeit. Da der Markisenstoff so sperrig ist, musste ich alles im stehen nähen, an jeder Markise hab ich 6 Stunden gestanden. Jetzt habe ich Rücken :D:D.

Mit ganz viel Glück wird die Pergola nächste Woche fertig (wenn der Nachbar endlich mal in die Hufen kommt - sollte ja schon diesen Samstag gebaut werden :mad::mad::mad:). Wenn die gleich loslegen wollen für die Fundamente wirds sicher wieder regnen und dann wirds wieder nix. Ich könnte ................

 

Aber die Markisen gefallen mir schon mal seeeeehrrrrrrrrrr gut (auch wenn Eigenlob stinkt ;)) ich bin echt stolz auf mich.

 

Na ja wenn alles fertig ist, dann werde ich mal Bilder einstellen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wir haben eine Abschattung. Ich schicke Dir mal ein paar Bilder, wenn du magst.

 

VG Bügelfee

 

Hallo Logopädchen, Hallo Bügelfee,

da ich grade den Tread gefunden habe und genau das nähen möchte, find ich es echt gut dass ihr Bilder reingestellt habt.

Ich möchte mein Segel an eine offene Pergola nähen und nicht zwischen die Sparren sondern über die ganze Breite von 3 m zum zu-und aufziehen. Das ganze ist 5m lang und somit vieeeel Stoff. Ich hoffe ich schaffe das auf meiner Privileg Super Automatic de Luxe 519. Habe grad noch einen Tread über die Zwillingsnadel gelesen-kann ich die Säume und Nähte damit nicht viel schneller nähen? Muss ich überhaupt einmal rum um den ganzen Stoff nähen? Oder genügt es wenn ich einfach einmal nach innen umschlage und dann drüber nähe?? Geplant ist in jede "Falte" einen Metallstab mit einzuziehen und seitlich soll es über Ösen auf den Seilen zu ziehen sein.

 

Den Stoff hab ich schon, nun gehts an den Schnitt und Zubehör. Die Idee mit den Seilen von IKEA find ich gut- mal sehen.

Ihr seht ich habe ein riesengroßes Stoffstück vor mir-und sooviel genäht hab ich auch noch nicht. Aber Mut hab ich und wer nicht anfängt macht auch keine Fehler:D:D:D

Bis denne

gglitzerstern

Vielen Dank

gglitzerstern

Bearbeitet von gglitzerstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Pergola ist ja fast fertig, nur die Markissen hängen noch nicht.

 

eine Frage an dich

einen Metallstab

wo kauft ihr die denn? Vorallem 3m lang, wir haben hier nur sehr, sehr teure gefunden pro Stange 12€ war uns dann doch zuviel.

 

Die Idee mit den Seilen von IKEA find ich gut

ich glaube die Seile von Ikea sind nicht rostfrei, wenn ich mich recht erinnere.

Die beiden anderen haben ja "nur" eine innenliegende Beschattung.

 

Zwillingsnadel gelesen-kann ich die Säume und Nähte damit nicht viel schneller nähen?

Wenn du echten Markissenstoff nimmst, dann brauchst du nur die Endsäume umnähen und dazu braucht man doch keine Zwillingsnadel. Ich würde jedoch stärkeres Garn nehmen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eileena,

die Metallstäbe hab ich noch nicht- darum will sich mein Süsser kümmern(war auch seine Idee).Mal sehen was da raus kommt:D.

Wegen den Seilen sind wir ja auch noch nicht festgelegt- also vielen Dank für den Tipp!! :rolleyes:An was man so alles denken muss!!!

Wegen den Zwillingsnähten-ich dachte, das hält vieleicht besser, wenn ich dann das ganze über Ösen laufen lasse. Aber ok, dann hab ich mir Faden gespart. Die Stärke des Fadens ist mir noch nicht ganz klar-was hast du denn genommen? Polyester- soviel weiss ich schon :D:D.

Lieben Gruß

gglitzerstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester- soviel weiss ich schon

Ja Polyester in Stärke 80. Normales Nähgarn hat meistens die Stärke 120.

Wenn du wegen der Ösen sorgen hast, dann näh den Stoff einfach an denn Seiten ganz normal um.

Nachteil der Ösen ist nur, dass man die Markisse im Winter nicht abnehmen kann.

Denn die Seile kann man nicht ständig lösen und wieder spannen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Polyester in Stärke 80. Normales Nähgarn hat meistens die Stärke 120.

Wenn du wegen der Ösen sorgen hast, dann näh den Stoff einfach an denn Seiten ganz normal um.

Nachteil der Ösen ist nur, dass man die Markisse im Winter nicht abnehmen kann.

Denn die Seile kann man nicht ständig lösen und wieder spannen.

 

LG Brit

 

das ist ein super hinweis!

wir sind eh noch immer unschlüssig wie wir es im endeffekt lösen :( aber das hilft mir schon mal etwas weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuuuuuuuuu unsere Beschattung ist fertig.

 

Auf meinem Blog habe ich alle Infos zusammengefasst.

Verlinken zu meinem Blog darf ich leider nicht, zum einen habe ich alle Onlineshops angegeben bei dem ich Zubehör für die Markissen gekauft habe und zum anderen ist dort mein Dawanda-Shop verlinkt.

Über meinen Benutzernamen/HP kommt ihr zu meinem Blog.

 

Hier aber ein Bild von den fertigen Markissen:

 

Beschattung%2Bvorne.JPG

 

Beschattung%2Bgesamt.JPG

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind gut und deine Markise klasse!

Ich habe mittlerweile auch die Stangen-12€ haben die auch gekostet, aber woher -muss ich erst mal nachfragen. Nun gehts ans Nähen. Ich habe richtigen Markisenstoff online gekauft und werde aber, wie gesagt, nicht in Kassetten nähen sondern einmal komplette Breitseite. Die Zwillingsnadel hab ich auch ad akta gelegt. Die Seilspanngeschichte werden wir durchziehen können, da wir an einer Endseite einen Schutz für den Winter mit einplanen. Bin gespannt wie das alles so klappt. Stell dann auch Bilder ins Netz wenn ich fertig bin.

So, nun frisch ans Werk

Bis demnächst

gglitzerstern:)

 

Also unsere Pergola ist ja fast fertig, nur die Markissen hängen noch nicht.

 

eine Frage an dich

 

wo kauft ihr die denn? Vorallem 3m lang, wir haben hier nur sehr, sehr teure gefunden pro Stange 12€ war uns dann doch zuviel.

 

 

ich glaube die Seile von Ikea sind nicht rostfrei, wenn ich mich recht erinnere.

Die beiden anderen haben ja "nur" eine innenliegende Beschattung.

 

 

Wenn du echten Markissenstoff nimmst, dann brauchst du nur die Endsäume umnähen und dazu braucht man doch keine Zwillingsnadel. Ich würde jedoch stärkeres Garn nehmen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...