Zum Inhalt springen

Partner

Rückenhöhe bei Oberteil-Grundschnitt für sehr gerade Schultern


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache gerade meine "gedanklichen Vorarbeiten" für einen neuen Oberteil-GS für mich und stecke an einer Frage fest:

Für den Schnitt nehme ich ja meine Rückenhöhe bzw. die Berechnete bzw. die lt. Tabelle - alle 3 ziemlich gleich.

Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die rückwärtige Schulterlinie bei mir einen Winkel von 10° ab Halsausschnitt braucht, d. h. ich muss das Armloch anheben, u. U. bis zu 1,5 cm. Dabei hebe ich es ja auch unten an, und damit verkürze ich dann meine Rückenhöhe um 1,5 cm - da ist dann, je nach Zugaben, die halbe bis die ganze Bewegungszugabe der Rückenhöhe (bzw. Armlochtiefe, wie es in dem Buch vom Europa-Verlag heißt) wieder weg. :confused::confused::confused:

Was tun? Diese 1,5 cm im Vorfeld zur Rückenhöhe addieren, um sie dann später abziehen zu können und dabei die Rückenhöhe zu erhalten? Oder nur oben an der Schulter die 1,5 cm zugeben? Das dürfte beides so ziemlich den gleichen Effekt haben: ein höheres Armloch. Irgendwie kann ich mir das jetzt nicht logisch herleiten. :confused:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • stofftante

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Rückenhöhe gemessen wird, nimmst Du die gemessene. Das hat mit der Schulterlage nichts zu tun, sie wird ja am 7. Wirbel bis zum Streifen gemessen. Und den gemessenen Schulterwinkel. (Normal so 20 Grad)

Das heißt die Schulterlinie wird gerader - also nicht 1-1.5 runterstellen an der Rückenbreitenlinie.

Für das Vorderteil verfährst Du wieder normal, rück. Armlochhöhe messen 2 cm abziehen usw.

Als Sicherheit würde ich das Überschultermaß nehmen, kombiniert mit der Seitenhöhe, geht so:

Streifen in Achsel einschieben, horizotnal ausrichten. Jetzt von Oberkante Papierstreifen vorne nach Oberkante hinten messen. Dieses Maß im Schnitt nach messen.

das Seitenhöhenmaß wird von Unterkante Taillenband bis Oberkante Papierstreifen gemessen.

Damit hast Du die Kontrolle ob dein Armloch richtig ist. (Natürlich alles ohne Zugaben).

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rückenhöhe gemessen wird, nimmst Du die gemessene. Das hat mit der Schulterlage nichts zu tun, sie wird ja am 7. Wirbel bis zum Streifen gemessen. Und den gemessenen Schulterwinkel. (Normal so 20 Grad)

Das heißt die Schulterlinie wird gerader - also nicht 1-1.5 runterstellen an der Rückenbreitenlinie.

Für das Vorderteil verfährst Du wieder normal, rück. Armlochhöhe messen 2 cm abziehen usw.

Als Sicherheit würde ich das Überschultermaß nehmen, kombiniert mit der Seitenhöhe, geht so:

Streifen in Achsel einschieben, horizotnal ausrichten. Jetzt von Oberkante Papierstreifen vorne nach Oberkante hinten messen. Dieses Maß im Schnitt nach messen.

das Seitenhöhenmaß wird von Unterkante Taillenband bis Oberkante Papierstreifen gemessen.

Damit hast Du die Kontrolle ob dein Armloch richtig ist. (Natürlich alles ohne Zugaben).

Lg

heidi

 

:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidi!

 

In meinen (älteren) Müller-Unterlagen ist das so beschrieben, wie ich es dargestellt habe: erst "normal" konstruieren, dann Armausschnittt an der Schulter und an der Seitennaht anheben - und das finde ich nicht sehr schlüssig (s. o.)......

 

Dann werde ich mich mal daran geben, aber im Blick auf das schöne Wetter wohl doch nicht heute - da "muss" ich einfach raus;).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...