Zum Inhalt springen

Partner

Ösen reißen aus - Was tun?


Jass

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis,

 

ich wollte eine kleine Hängematte basteln (also wirklich klein, nicht für mich ;-)) und musste leider feststellen, dass die Ösen für die Karabinerhaken zum aufhängen sofort ausreißen, sobald etwas Zug auf den Stoff ausgeübt wird.

 

Mal näher im Detail: Ich habe diese gerippten Platzdeckchen gekauft, weil die genau die benötigten Maße haben; aus 100% Baumwolle. Ich hab´s jetzt beim ersten mal probiert, ohne Vlieseline o.ä. zu nutzen, sondern einfach Löcher in den Stoff gestanzt und dann die Ösen mit einer Ösenzange eingesetzt.

 

Ich hab sowas vorher noch nie gemacht. Muss ich wirklich was daszwischen legen oder sogar den Stoffrand kleben? Oder gibts vielleicht andere Ösen, die den Rand besser umschließen? Soo flexibel ist der Stoff eigentlich nicht, dachte ich.

 

Danke! :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jass

    5

  • ennertblume

    3

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

KAnnst du mal ein Foto von dem Ganzen einstellen, bitte? Am besten so, dass man auch einen Größenvergleich hat (Kugelschreiber daneben legen). Ferndiagnsoen sind leider immer sehr schwierig. Welches Werkzeug und welche Ösen hast du benutzt? Bitte auch mit aufs Foto.

 

Ich vermute mal, dass die Ösen zu klein für das Gewebe sind. Sie erfassen vielleicht nicht genügend Gewebefäden und reissen dann natürlich aus.

 

Ein Foto erleichtert die "Diagnose" :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

die Hängematte ist für die Ratten einer Freundin, die soll dann im Auslauf stehen. Und vielleicht kriegen meine Kaninchen auch eine. :)

 

Ja, ich hab die Ösen und die dazugehörige Zange aus dem Baumarkt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass die Ösen zu klein für das Gewebe sind. Sie erfassen vielleicht nicht genügend Gewebefäden und reissen dann natürlich aus.

 

Ein Foto erleichtert die "Diagnose" :D;)

 

Ja, das denke ich nun auch. Ich bin bei der Größe nur von der notwendigen für die Karabiner ausgegangen.

 

Ich versuch mich mal an Fotos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ösen hast Du denn verwendet?

 

Einteilige, die hinten nur gespreizt werden oder die Zweiteiligen?

 

Ein Foto würde sicher helfen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troy, ich hab einteilige genommen, weil ich keine zweiteiligen gefunden hab. :(

 

So soll die Hängematte aussehen, bzw. sie sieht schon so aus, nur fehlen eben die richtigen Ösen:

IMG_4574.jpg

 

Hier mal im Detail:

IMG_4585.jpg

 

Und hier das Werkzeug:

IMG_4587.jpg

Eine Baumarktösenzange und einteilige Ösen. Erkennt man das? :o

 

Wahrscheinlich hab ich mich beim Kauf total dämlich angestellt und hätte was anderes wählen müssen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Erstens brauchst du zweiteilige Ösen, zweitens sollten die Ösen eine Nummer größer sein - besser zwei und drittens: mach das vorgestanzte Loch so klein wie möglich. Dann klappt das schon. Zur Sicherheit kannst du ein Stückchen Stoff noch vorm Vernieten unterlegen, das dichter gewebt ist, als der "Oberstoff". Ein Stückchen Jeans zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einteiligen Ösen sind für dichtes Gewebe geeignet, auf das nur ganz leichter Zug ausgeübt wird. Gürtel zum Beispiel. Oder für dekorative Zwecke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...